Seil am ungebremsten Anhänger

  • Ich hab mir einen neuen ungebremsten Hänger aus 2019 gekauft. Auf den Bildern im Netz, da wo ich ihn das erste mal sah ist vom Werk aus ein Stahlseil verbaut. Ob ich das nun so fahren darf ist die andere Sache. Für mich ist es eine gute und auch Sicherheitsrelevant Art um einen ungebremsten Anhänger zu sichern. Lieber so bevor er irgendwo unkontrolliert seinen Abgang macht.

  • Warum solltest Du den nicht fahren dürfen ?(...


    Na klar und das Seil erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr :)...


    Und dass ist gut soooooo......


    :super:


    Gruß Jens

  • In anderen Ländern sind die vorgeschrieben: z.B. Schweiz, Niederlande

    Bei uns sind die nicht vorgeschrieben, aber die Benutzung ist zulässig.

    Manfred

  • Ich meine es mal gelesen zu haben das es nicht erlaubt sei.

    Wie so oft auch hier wieder: Geredet wird viel.


    Wenn du meinst da ist was dran, schau bitte nach einer belastbaren Quelle. Bis dahin ist es leider nix weiter als Gerede.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mein neuer Pongratz hat auch so ein Seil. In den Videos die auf deren Seite ist wird das Seil un den Kugelhals gelegt.

    Für die Schweiz ist sies so offenbar nicht erlaubt. Es muss am Fahrzeug an einer Öse befestigt werden. Mein Zugfahrzeug mit klappbarer AHK hat am Kugelhals bereits eine entsprechende Öse. Nur wie soll das Seit mit geschlossener Schlaufe an geschlossener Öse „vorschriftsmässig“ verbunden werden?

    Die „üblichen“ Abreisseile haben oft Karabiner dran, aber diese Seile / Karabiner haben wohl kaum eine ausreichende Festigkeit für ungebremste Hänger sondern dienen wohl in erster Linie der Beätitigubg der Bremse N gebremsten Hängern wenn diese sich losreissen.

    Für ungebremste Hänger wären wohl „richtige“ Karabiner besser. Allerdings, welche Belstbarkeit wäre hier notwendig? Die Gesmtmasse des Anhängers? Einerseits muss der Anhänger ja am Karabiner nicht hochgehoben werden andererseits kann es dynamisch natürlich zu Mehrbelastungen kommen. Karabiner mit Bruxhlast >750kg sind recht gross und schwer zu finden, Schäkel gibts eher in der Dimension, sind aber weniger komfortabel.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • 1.: Das Seil über die Kugel hängen und mit einem guten Karabiner an der Öse so sichern, dass es nicht hochrutschen kann. ( wie beim "Abreißseil" )


    2.: Einfach "ungesichert" über die Kugel hängen : da das Seil in Deutschland nicht vorgeschrieben ist ... ist auch die Art der Nutzung nicht geregelt.

  • @Eduard Fan: Was für eine Belastbarkeit hat das „Ersatzkettenglied“ oder wie die Dinger heissen?


    rower: Für Deutschland ist das drüberlegen wohl kein Problem. In der Schweiz kann das teuer werden.


    Das mit Drüberlegen und den Karabiner nur zur Abrutschsicherung ist evtl. auch eine Möglichkeit - muss ich mir nochmal am angehängten Hänger anschauen.


    Am einfachsten wäre wohl das einhängen per Karabiner an der Öse selbst - aber welche Vorgaben gibt es dazu (zwecks Belastbarkeit) die Karabiner im Bereich 750kg haben oft schon 10mm Materialstärke - von daher könnte Schäkel oder die Lösung von Eduard Fan besser sein... Schäkel wäre halt mehr gefummel - kommt auch immer drauf an ob man gerade ne längere Tour (über die Schweiz ;) ) macht oder kurz zum Ikea fährt...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Was für eine Belastbarkeit hat das „Ersatzkettenglied“ oder wie die Dinger heissen?

    Kettenschnellverschluß.


    Könnte 8mm sein, so eins trägt 350kg.

    Nach DIN56926 haben die 10fachem Sicherheitsfaktor. Im Handel sind aber oft "wie DIN56926", die haben nur 6fache Sicherheit.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin Jau,


    nicht schlecht geschätzt bei der Entfernung ?....


    Ist 9mm und hält dementsprechend 450 kg aus...


    Gruß Jens

  • Für Deutschland ist das drüberlegen wohl kein Problem. In der Schweiz kann das teuer werden.

    Ja klar :super:

    Am einfachsten wäre wohl das einhängen per Karabiner an der Öse selbst - aber welche Vorgaben gibt es dazu (zwecks Belastbarkeit) die Karabiner im

    Dann muss der Karabiner in der Lage sein, die ganze Last zu tragen.

    Wenn der Karabiner nur das Abrutschen von der Kugel verhindert, kann er deutlich schwächer ausgelegt sein.

    Das ist in der Schweiz und den Niederlanden so.


    Dazu gab es hier mal einen "ellenlangen" Fred.

    Manfred

  • Was für eine Belastbarkeit hat das „Ersatzkettenglied“ oder wie die Dinger heissen?

    Schäkel od. so. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • rower habe es heute mal am Fahrzeug gestestet. Um den Hals legen und per Karabiner “sichern” funktioniert...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Hallo, habe mir gerade einen alten ungebremsten Hänger restauriert. Möchte auch ein sicherungsseil anbauen. Wo kann ich das am Hänger am besten anbringen? An der Achse? Oder Deichsel?

    Gruß Stefan

  • Das Sicherungsseil wird dicht ander Kuplung angebaut

    Das ist das was für einen Ungebremsten Anhänger genutzt wird.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wo kann ich das am Hänger am besten anbringen?


    An den 🥚🥚.


    Dich kennt keiner, ist aber nicht entscheidend für die Problemlösung.

    Aber so ein Sicherungsseil ist eigentlich immer an der Deichsel, wobei das beim Gebremsten auch noch eine andere Fkt. hat bezügl. Bremse .

    Schick mal Foto mit, dann klappt's auch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.