Seil am ungebremsten Anhänger

  • Hallo,
    das ist mal ein Thema, bei dem ich selber ein Fragezeichen für mich setze. Ich war aber, das muss ich ehrlich gestehen, noch nicht so tief eingestiegen!


    Bei unseren französischen Nachbarn und unseren italienischen "Fast"Nachbarn bekommt man Anhänger ohne Bremse, die ein dickes Seil als Schlinge vorne am Zugkopf haben.
    Hin und wieder beobachte ich bei Humbaurlieferungen, dass dort auch Seile dran sind....wohlgemerkt nicht immer! In den Niederlanden sieht man das glaub ich auch....
    Bisher bin ich soweit durchgestiegen, dass diese Seile bei obigen Nachbarn Pflicht sind, dort wird versicherungsseitig die Meinung vertreten, dass ein gelöster Anhänger weiter hinter dem Auto schlingern soll und eher das Auto auf die Seite wirft als dass der Anhänger ungebremst Schlimmeres verursacht.
    Deutsche Versicherungen konnten mir keine konkrete Antwort geben, man druckst herum. Vor ca. 10 Jahren war die einzige Aussage damals von Humbaur: Wir dürfen keine dran machen, weil: Hänger löst sich, Hänger soll irgendwo hinrollen, nur nicht das Auto in eine schlimme Situation bringen; das wäre versicherungsseitig so geregelt...


    Also zwei gegenteilige Aussagen. Mittlerweile berufen sich die Hersteller auf die EG Homologation. Hierbei stelle ich aber fest, dass nicht alle Anhänger mit den Seilen ausgestattet sind. Aussage des Herstellers: Die Anhänger wären eigentlich fürs Ausland, aber EGAL, die EG Homologation gilt auch hier und somit dürfen die Anhänger so ausgestattet sein.


    Obwohl Händler, konnte ich bisher noch keine Ausführungsbestimmungen finden, die hierzu konkret etwas sagen.
    Bevor ich gezielt nach Bestimmungen suche, hat ja vielleicht hier jemand Quellenangaben...


    Wie gesagt: Es geht nicht um Abreisseile bei gebremsten Anhängern, sondern die dicken Schlingen bei ungebremsten.


    Andreas

  • Uff,
    fertig mit Durchlesen:o
    Das Thema "Bremse" - obwohl dort die Fragestellung auch auf ungebremst zielt - ist auch hier nicht relevant.
    Aber abschliesend finden wir immer noch keine Antwort auf das Titelthema,...:confused:
    Vielleicht wurschtel ich mich mal am Wochenende durch den Paragraphendschungel!


    Andreas

  • Hallo


    ich hab mal für nen Bekannten dem sein Anhänger zum TÜV gefahren, da der Döddel den Anhänger schon öfters verloren hat, weil er einfach zu schusslig ist den richtig anzukuppeln, hat er sich irgendwann auch mal so ein fettes Seil dran gemacht, allerdings beim gebremsten


    der TÜVtler meine nur, das ist ein Abreißseil und kein Abschleppseil


    Plakette verweigert


    is aber auch schon ca 25 Jahre her,


    aber wieso die kleinen oft solche Seile haben hab ich mich auch schon gefragt, aber ich glaube nicht das sie ein Auto in große Schwierigkeiten bringen wenn sie da etwas hinterher eiern an dem Seil


    und wenigstens besteht die Chance das sich nur derjenige das Auto beschädigt und keine Unschuldigen durch den Anhänger zu Schaden kommen


    Gruß Mani

  • ...zwar wäre unsere Diskussion hier eher was für den verlinkten thread, aber da wir jetzt nunmal hier sind, verlier' ich auch nochmal ein Wort drüber.


    Und zwar nur, um euch zu zeigen wie das in anderen Ländern so gehandhabt wird - wir werfen mal wieder einen Blick rüber in die USA:


    Die arbeiten da nicht mit Seilen, sondern mit Ketten, nennt sich dort trailer safety chains und... SOO blöd ist das, was die da machen, eigentlich nicht. Zumindest, wenn der Durchschnitts-Ami das auch richtig anwenden würde. :rolleyes:


    Und zwar haben die 2 Ketten, links und rechts an der Deichsel vom Anhänger angeschlagen und die werden überkreuzt dann an der AHK eingehängt:
    http://www.leadersinlaw.com/wp…/01/crisscross_chains.jpg


    Wir bleiben vorerst bei ungebremsten Anhängern - hat eben den Vorteil natürlich, dass die, sollten die sich mal abhängen - warum auch immer - nicht wild in der Gegend rumrollen (sonst: http://www.tractorbynet.com/fo…-safety-chains-smash1.jpg ), sondern halbwegs am Auto bleiben und noch TEILWEISE führbar sind. Das Kreuz ist dabei wirklich nicht dumm meiner Meinung nach - verhindert 1., dass die Kupplung vom Anhänger direkt auf den Boden kracht und 2. dass der nicht ganz so krass nach links und rechts schlendern kann. Siehe auch hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=bsw0-q4oo_4


    Naja, interessant wird das bei gebremsten Anhängern. Die Amis haben 2 mögliche Bremssysteme. Elektrisch (find' ich geil, muss ich zugeben!) und hydraulisch. Hydraulisch entspricht in etwa unserem System - wird mit Auflaufeinrichtung betätigt. Haben die aber nicht SO gern, weil die wiederum sagen, dass der Anhänger unabhängig vom Zugfahrzeug gebremst werden können soll. Geht halt mit elektrischer Betätigung schöner/einfacher.
    Naja lange Rede kurzer Sinn - also auch bei gebremsten Anhängern haben die wie's aussieht die safety chains, aber eben wie wir zusätzlich noch ein Seil / 'ne kleine Kette, die eine extra Betätigung zieht, im Falle, dass der Anhänger von der Kugel springt - in beiden Fällen, ob hydraulisch oder elektrisch, wird dann der Anhänger auch mit voller Kraft gebremst - und hängt aber noch zusätzlich an den Ketten - also wird auch das Zugfahrzeug mitgebremst. Die Sicherheitsketten sind halt entsprechend länger dimensioniert wie das Seil / die Kette, die die Notbremsung einleitet.
    Von daher wäre das in der Art bei uns theoretisch auch möglich - das Abrissseil betätigt die Handbremse beim Anhänger, aber er hängt noch an einem zusätzlichen, fetten Seil / Kette, sodass das Auto zwangsläufig mitgebremst wird...

  • Das Kreuz ist dabei wirklich nicht dumm meiner Meinung nach - verhindert 1., dass die Kupplung vom Anhänger direkt auf den Boden kracht und 2. dass der nicht ganz so krass nach links und rechts schlendern kann. Siehe auch hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=bsw0-q4oo_4

    Sorry, aber das Zugmaul kracht nur deshalb nicht auf die Erde, weil der Typ erst den Anhänger nach hinten schiebt, damit die Ketten spannt und dann erst die Deichsel los lässt.
    Hätte er das bei den ungekreuzten Ketten ganauso gemacht, wäre das Zugmaul auch nicht auf den Asphalt gekracht.


    Solange die Ketten mittig und direkt hinter der Kugelaufnahmen angeschlagen sind, mach das kreuzen kaum einen Unterschied. Erst wenn man die Ketten weiter hinten und weiter außen (meinetwegen an den hinteren Schrauben der Auflaufeinrichtung der V-Deichsel) anschlägt, ergeben sich größere Unterschiede.


    Gruss georg123

  • Ist ja alles schön und gut. Aber hier in D muss alles genormt sein. Das fängt bei den Kettengliedern an und hört bei den Fanghaken an der AHK auf. Die müssen also so dimensioniert sein, dass auch 3,5to. Anhängelast nicht das ganze Heck mit einem Rück abreißen können. Solche Versionen gehen wiederum nur an Fahrzeugen mit ordentlichen Rahmen. Wieviele davon auf dt. Straßen umherfahren, kannst du an zwei Händen abzählen. Ich weiß auch nicht, wie die Bestimmungen bei den ´Mischlingen da drüben´ so sind, aber hier ist vieles anders. Wer solche massiven Ketten zw. Anhänger und Zugfahrzeug händelt, muss auch soviel Übung in die richtige Anbringung eines Anhängers haben.
    Meiner Meinung nach; Ist ein Anhänger ordentlich ´verbunden´, dann kann er auch nicht wieder abfallen. Oder sind bei den Maul- bzw. Natokupplungen irgendwelche Ketten/Seile montiert?
    Wer so schusselig ist und die Kugelkupplung nicht richtig draufsetzt, der weiß auch nicht zuwas das Seil dann ist (und vergisst dies).

  • Hallo,


    ich habe einen ungebremsten Anssems, 750 kg.


    Im Fahrzugschein ist unter Ziffer 22 eingetragen:
    Aufl.: Abreissbremsseil mit dem Zugfahrzeug verbinden


    Viele Grüße
    leine01

  • Das ist ja mal was total Neues :confused: Bei nem ungebremsten Anhänger diesen Satz zu lesen. Ich vermute da eher, dass der Satz für die gebremste Version dieses Anhängers gelten soll, weil viele Gutachten für ganze Bauserien gelten.


    Gruß
    Andreas



  • So, soweit bin ich jetzt durchgestiegen:
    - Es gibt keine rechtliche Grundlage für die Anbringung oder das Verbot der Seile.
    - Nationale Regelungen im Ausland verpflichteten die Hersteller jedoch dazu, so Frankreich, Holland, Österreich usw.
    - Nach EU Recht hält sich Deutschland an das Regelwerk der Typisierung, die dieses Seil nicht vorsieht. Frankreich zum Beispiel hat sich jedoch darüber hinweg gesetzt und verlangt dieses Seil auch weiterhin.
    - Es wird aber auch nirgendwo explizit auf ein Verbot hingewiesen. Insofern: Es ist egal, ob man dieses Seil nachrüstet.


    Also: Passt fast zu meinem ersten Beitrag oben. Jetzt hab ich es von der Rechtsabteilung von Humbaur!


    Gruß
    Andreas

  • Unser 1 Jahr alter Anssems 750KG Hänger hat auch/immer noch so eine Stahlseilschlinge, die fest angebaut ist...

    Ist nicht beschichtet, und mittels einer Presshülse als Ring ausgeführt, auch nicht sonderlich sauber,

    zerkratzt fröhlich alle Kunststoffstoßfänger.... ich schau noch mal in den Schein, und dann kommt das Teil ab!

  • Ich frage mich gerade, wie lang das Teil bei Dir sein soll/ist ?(...

    Dass es die KSSF zerkratzt X/...

    Quatsch - oder ?!

  • Hallo,


    Mein im Frühjahr 2019 gekaufter Stema hatte auch dieses Seil.

    .jpg


    Nach einigen Wochen hab ich es abgmacht, es nervt einfach nur.

    Da mein Kugelkopf immer geschmiert wird, ist das Seil schnell dreckig.

    Aber an die Heckschürze ist es bei mir noch nie gekommen.


    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ja, dieses Fangseil haben wir auch am Hundesportanhänger, und die AHK fette ich auch. Trotzdem bleibt es dran.


    Der 5.000.- teure Anhänger könnte mir zwar theoretisch egal sein, da Vollkasko versichert, aber der Ärger etc. ist es mir nicht wert. Viel wichtiger ist jedoch, daß in dem Anhänger 2 Hunde sitzen, die alleine schon einen Sachwert von 5.000.- haben, der emotionale Wert ist sogar noch höher. Da denke ich schon zweimal nicht über einen Verzicht auf diese Sicherung nach, sondern habe einfach eine Rolle Papiertücher im Auto...


    Übrigens, nachdem ich mich bei der 3. Benutzung der Schlinge an den abgeschnittenen Drahtenden auch zum 3.x ordentlich gepiekt habe, habe ich mit Sikaflex (war halt gerade da und schon offen) eine "Kappe" draufgemacht, seitdem ist Ruhe.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Eigentlich soll das Fangseil bei den ungebremsten Anhängern ja auch nicht nur über den Kugelkopf gelegt werden, sondern fest mit der AHK verbunden werden...

    Die neuen AHK haben eine Lasche dafür und für die älteren Versionen gibt es sog. Hollandösen zum nachrüsten ;)....


    P.S. Das gleiche gilt natürlich auch für die gebremsten Anhänger 8o..

  • Eigentlich soll das Fangseil bei den ungebremsten Anhängern ja auch nicht nur über den Kugelkopf gelegt werden, sondern fest mit der AHK verbunden werden...


    Hatte ich auch erst überlegt. Andererseits wird das Seil nicht nur über den Kugelkopf "gelegt", sondern die Schlaufe ist (zumindest bei mir) so eng, daß ich sie schon mit Nachdruck über die Kugel schieben muß. Daher vermute ich, daß das Absicht ist und die Befestigung über den Kugelkopf ok.


    Die dünnen Seile von gebremsten Anhängern dagegen haben ja meist einen so große (riesige) Schlaufe, daß die auch problemlos über die Kugel wieder abspringt und somit wirkungslos ist. Da ist das mit der Hollandöse (oder sonstigen sicheren befestigung) absolut nachvollziehbar und sinnvoll.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.