Seil am ungebremsten Anhänger

  • Ja, dieses Fangseil haben wir auch am Hundesportanhänger, und die AHK fette ich auch. Trotzdem bleibt es dran.

    Der 5.000.- teure Anhänger könnte mir zwar theoretisch egal sein, da Vollkasko versichert, aber der Ärger etc. ist es mir nicht wert. Viel wichtiger ist jedoch, daß in dem Anhänger 2 Hunde sitzen, die alleine schon einen Sachwert von 5.000.- haben, der emotionale Wert ist sogar noch höher.

    Klar,

    Bei Tieren im Anhänger ist das ganz was anderes. :thumbup:

    Auch wenn sie nur 50 Euro gekostet hätten.


    Nebenbei:
    Ich hatte vor ca. 6 Jahren eine ausgesetzte Katze am Straßenrand im Wald gefunden, ca. unter 8 Wochen alt.

    Das ist unser absoluter Liebling und wenn ich was Bastle, ist er immer dabei:
    mini-P1070605.JPG


    Ich weis also um den emotionalen Wert. <3



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • ....das olle Anssems Seil ist so lang, es kratzt halt wenn die AHK nicht ewig weit hinter dem Stossfänger hängt.....


    Denk ich mir ja nicht aus....

  • ....das olle Anssems Seil ist so lang, es kratzt halt wenn die AHK nicht ewig weit hinter dem Stossfänger hängt.....


    Denk ich mir ja nicht aus....

    Hat sich jetzt auch ein Kunde beklagt, der unseren kleinen 750er-Humbaur von der Firma ausgeliehen hatte.

    Der hatte das Seil allerdings auch nicht um den Kugelkopf gelegt.

  • ....das olle Anssems Seil ist so lang, es kratzt halt wenn die AHK nicht ewig weit hinter dem Stossfänger hängt.....


    Denk ich mir ja nicht aus....

    Wenn Du dass Seil so befestigt, wie ich geschrieben habe, kann da nichts passieren ;)...

  • ...ich schraub mir jetzt ja keine Öse an die alte Kupplung.... Ausserdem nützt das dennoch nix...


    https://anssems.com/shop/gt-750-211x126-r/


    Hier sieht man die besemmelte Konstruktion genau!

    Der Stahlseilring ist ellenlang, bzw riesengroß wenn man ihn nach.vorne klappt

    Das Teil was da noch in Richtung Kugelkopf steht, wo der Ring durchläuft verhindert zuverlässig das einfache anlegen unseres Schlosses..



    Wenn ich jetzt hier nix gegenteiliges höre, und nix im Schein steht kommt die Woche der Flex!



    Das ganze heisst in Käsistan wohl "Hilfskupplung" und bedarf offensichtlich.wohl extra einer Lösung Am Arm des Kugelkopfes, bzw. Der Karosse...


    https://steur-aanhangwagens.nl…s-voor-een-hulpkoppeling/


    Hier auch ab Seite 4 zu lesen:


    Mit dem Anhänger nach Holland und keine Öse fürs Abreißseil, was tun?

  • Genau das gleiche Seil habe ich am Absenker....

    Klappt hervorragend :)...

    Einen verschraubaren Sicherungshaken und damit wird das Seil an der speziellen Öse der AHK befestigt...


    image.jpeg

  • ...der kram kommt trotzdem ab...das ist wie nenn Kropf...

    Ist wie gesagt für mich zu frickelig, über die Kupplung solls ja nicht, macht kratzer, piekst, und den Rest zahlt die Versicherung...


    Den Sicherheitsgewinn in allen Ehren.....

  • ...das Leben ist halt eines der Härtesten....


    Vielleicht machst du ja eine Petition auf, das alle TPV, Böckmann, Humbaur, Koch und sonstige Marken jetzt unbedingt auch so eine Hollandlösung brauchen...incl. Nachrüstung der Altfahrzeuge Das bringt Schwung in die Volkswirtschaft, und ist der Sicherheit bestimmt Zuträglich, und rettet sicher auch 0.22 Menschenleben pro Jahr!

  • Ging bevor du das Dingen abschneidest schraub es lieber ab. Kannste dann ja verkaufen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Na ja, wenn Deine Quote mal 4 komma noch was nimmst, wäre es ja immerhin ein Menschenleben, das vielleicht länger Spaß am Weiterleben hätte...


    Zur Sache selbst, keine Ahnung, ob die Nachbarländer es besser regeln als unsere Volksverdummer. Etwas hat deren Lösung vielleicht doch, egal ob es für uns Anwender damit umständlicher würde. Dann aber bitte für alle, einschließlich gebremsten Hängern, wenn schon denn schon!


    Mich würden fundierte Expertenmeinungen dazu interessieren.


    Und ja, ich geb es zu, bin schon mal schusselig ohne anzukuppeln losgefahren und die Steckverbindung der Elektrik ist dank eingehängtem Fangseil gerade noch heil geblieben. Allerdings ist das Seil nur schwer von der AHK losgegangen und nun auch nicht mehr wirklich schön anzusehen, kommt bald neu, vielleicht ist es auch besser so.

  • Wenn der hintere Teil keine statischen Aufgaben hat bekomme ich das auch wohl abgeschraubt...dann kann ich das Teil für den Fall, das die Petion durch geht das auch wieder montieren!


    Danke!


    PS.:

    Zum einen kann und will ich nicht alle retten, und sicherlich taugt dieses Teil auch zu Irgendwas, aber ich werde mich hier sicher nicht für sowas rechtfertigen....und auf diese "vorauseilende Gehorsam" Geschichte belehrender Art hab ich echt wenig Lust....


    Wenn mancher hier für sein Seelenheil 4 x im Jahr zum Tüv muss bitte, aber deshalb steht es mir immer noch frei denselben so lange zu überziehen, wie es mir passt....und muss dann halt mit den Konsequenzen, oder nicht Konsequenzen leben...


    Ich schätze dieses Forum echt für den "Guten Rat", aber wenn ich belehrt werden will sage ich bescheid, ok?!


    Möge sich angesprochen fühlen wer will....

  • Nun, egal wie Du es siehst, falls Du mich meinen solltest, im Leben würde ich mir nicht anmassen, weder Dich noch andere zu belehren. Wenn wir etwas hier zur Diskussion stellen, ist es legitim auch andere Meinungen zu äußern. Und erst recht darf erwartet werden, konträre Standpunkte auszuhalten. Ein lebendiges Forum kann das immer ab!

  • Mich würden fundierte Expertenmeinungen dazu interessieren.

    Ich halte das ja grundsätzlich so:


    Wenn ich einen Expertenrat brauche, führe ich zunächst erst einmal Selbstgespräche! :biggrins:


    Damit erledigen sich dann schon mindestens 50% meiner Fragen von selbst. ;)

  • Ist das bei neuen Anhängern nicht Teil der Zulassung? Mir war so, als sei das bei neuen verpflichtend. Kann mich aber auch täuschen. Ist ja eigentlich unüblich, dass gerade die billigen Hersteller was verbauen was nicht vorgeschrieben ist.


    Als neu meine ich hier nicht neu zugelassene Anhänger sondern welche mit einer neuen Typengenehmigung.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Definiere "neu".

    Zumindest bei meinem neuen Anhänger vom März 2019 war es nicht Pflicht, sondern ich habe es extra dazubestellen müssen.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Definiere "neu".

    Zumindest bei meinem neuen Anhänger vom März 2019 war es nicht Pflicht, sondern ich habe es extra dazubestellen müssen.


    Viele Grüße

    Clemens

    Neue Typengenehmigung. Die Meisten sind ja schon Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte, alt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir die Geschichte mit dem Abreißseil völlig neu ist.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bisher nur mit gebremsten Anhängern im Inland gefahren bin und einfach das Abreißseil über den Kugelkopf gelegt und zumindest die Schlinge zugezogen habe.

    Ich fahre als Zugfahrzeug einen C-Max Baujahr 2013 mit einklappbarer Anhängekupplung.

    Da ist weder an der Kupplung selbst noch in der Nähe ein Befestigungspunkt für das Abreißseil.

    Wenn ich eine Befestigungseinrichtung an der Kupplung anbringe, kann ich die Kupplung nicht mehr einklappen.

    Aufgrund der Profilierung des Kupplungshalses dürfte es außerdem schwierig sein, eine Einhängevorrichtung vernünftig anzuschrauben.

    Gibts Alternativen wie z.B. Schlinge vom Abreißseil um die Kupplung zuziehen und mittels einer Vorrichtung (Seilklemme o.ä.) zu sichern, dass ein Abspringen nicht möglich ist?

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Gibts Alternativen wie z.B. Schlinge vom Abreißseil um die Kupplung zuziehen und mittels einer Vorrichtung (Seilklemme o.ä.) zu sichern, dass ein Abspringen nicht möglich ist?


    Spontan fällt mir ein: Wäscheklammer


    Es geht ja nur darum zu verhindern, daß die Schlaufe über die Kugel springt, bevor die Bremse angezogen ist. Ist erstmal Zug auf dem Seil, springt es auch nicht mehr über die Kugel. Bis dahin einfach die Schlaufe zuziehen und mit einer Wäscheklammer sichern, daß die sich während der Fahrt nicht öffnen kann...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hier geht es um das Fangseil eines ungebremsten Anhängers. 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)