Beiträge von Hängerspezi

    Ja, Bestandsschutz gilt weiterhin. Hab schon ein paar Mal solche Anhänger zwecks HU hier gehabt. Macht eben nur aufgrund der max. ungebremsten Anhängelast von 750 kg bei Fahrzeugen keinen Sinn mehr. Der Nutzer ist ja für die formal richtige Anwendung verantwortlich; also wenn er eh kein entsprechendes Zugfahrzeug hat, nützen die 800 kg ja auch nix...;-)


    Gruß
    Andreas

    Ja, die sind wirklich selten, die Einträge. Aber auch bei PKW kann man sie mit viel Glück finden. Bei den ersten produzierten und 20 Jahre später ausgesonderten Puch G Modelle bzw. Peugeot P5 (im Prinzip Mercedes G in Lizenzbau für die Armeen der Schweiz und Frankreich ) wurden die Daten aus den originalen Unterlagen bei der Erstellung deutscher Fahrzeugbriefe übernommen. Die Einträge bringen aber auch nur dann was, wenn man wie in deinem Fall einen solchen Anhänger hat. Aber ich glaube, Du kannst Dir die Anzahl der Nutzer bundesweit an einer Hand abzählen. Ist also recht unwichtig, das weiter zu verfolgen:tongue:


    Gruß
    Andreas

    Ergänzung zu den Steckern:
    Der Wechsel zu den 13 pol Steckern ist derzeit im Gang. Der Gesetzgeber (EU) verlangt schon seit einiger Zeit bei gebremsten Anhängern 13 Pol Stecker. Es durften 7-pol
    System noch so lange verwendet werden, bis die Lager der Produzenten leer sind.
    Für ungebremste Anhänger wird diese Regelung gerade erst umgesetzt. Es wird also noch eine zeitlang ungebremste Anhänger mit 7pol Steckern geben (Unsinn hat bereits auf 13 pol umgestellt)
    Klar, dass der Produzent bei der Auslieferung an die Anhängerhersteller nicht fragt, für welche Anhänger die Kabelbäume sind (das wäre wieder ein anderes Thema und ist hier nicht interessant)



    Zu Deiner Anhängevorrichtung:
    Richtig: Du hast eine E Prüfnummer, danach muss die AHK nicht mehr von einer Prüfstelle abgenommen werden!


    Aaaaaber: Du bist verpflichtet, die Bedinungen in der Montage- und Betriebsanleitung des Herstellers einzuhalten. Ein Verstoß kann versicherungstechnisch eventuell zu einem Problem führen.
    Wenn Du Dir die Anleitung durchliest, wirst Du einen Passus finden, dass die AHK nur durch eine Fachwerkstatt montiert werden darf. Dieser Nachweis wurde bereits 3 Mal verlangt, wo ich Kenntnis davon habe. (2 x bei TÜV Terminen, 1 x bei einem Unfall)
    Ferner verlangt der Hersteller, dass die abnehmbare AHK während der Nichtbenutzung auch entfernt sein muss.


    Gruß


    Andreas

    Oh, hab gar nicht richtig mitbekommen bzw. gelesen, dass Du die AHK in einer Werkstatt hast einbauen lassen.
    Wenn sich der Techniker sicher ist und es kontrolliert hat, warum hatte er 3 verschiedene Tests gemacht, bevor Du ihn mit der Problematik konfrontiert hattest (hoffe, ich hab jetzt richtig gelesen :angel:


    OK, schildere das Problem am besten einmal heute nachmittag ab 14 Uhr mit einem unserer Leute (Thomas Klos oder Sven Müller) Tel: 06855/1591 oder schicke eine Mail (gsk-ok@t-online.de)


    Gruß
    Andreas

    HI,
    mach's doch mal erst so, wie ich es gesagt habe. Die können Dir mit Sicherheit helfen, weil sie die Problematik kennen. Ich bin ja auch nicht der Fachmann für die Details und bevor wir wieder für jemand anderen die Kohlen aus dem Feuer holen, sollen die sich erst mal um Dein Problem kümmern. Ist nicht böse und gegen Dich gemeint, aber wir ärgern uns immer wieder, dass Zeugs verkauft wird, das Probleme bereitet und man anderen die Lösung der Probleme überlässt.


    Kleines Beispiel:
    Ein eingebauter Elektrosatz sorgt dafür, dass bei einem Opel Insignia die komplette Anhängerbeleuchtung ausfällt, wenn man die Heckklappe öffnet! Und so ein Zeugs wird mit offiziellem Siegel verkauft! Wohl dem, der nicht Nachts auf der Landstraße mit einer Panne steht und sein Werkzeug zum Reifenwechsel aus dem Kofferraum des Autos nehmen muss....Erst beim Durchlesen der Montageanleitung des Elektrosatzes wird dem Leser das Bildhaft dargestellt. Das macht der Hersteller, um sich aus der Verantwortung zu ziehen....vielleicht! Wer liest sich das schon durch, wenn er die Montage in einer Werkstatt machen lässt...?
    Wer sagt einem Tiguan Fahrer, dass sein Fahrzeug mit Fahrradträger plötzlich und unvorhersehbare Bremsungen durchführt, nur weil die Elektronik meint, am Auto wäre ein Anhänger und das Antischlingerprogramm plötzlich eingreift, nur weil man mit Fahrradträger auch mal 130 fährt.....klar, steht aber in der Montageanleitung eines Elektrosatzes.


    Also, nochmal: Nicht gegen Dich, sondern lass mal dort Luft ab, wo Du den Elektrosatz gekauft hast, er soll sich um Dein Problem kümmern!! Ich kann natürlich Deinen Ärger verstehen und will Dich auch nicht aufhetzen, ich denke nur, dass dies der erste Schritt wäre. Solltest Du nicht weiterkommen, schicke eine Mail. Ich gebe Dir dann die Mailadresse.


    Gruß
    Andreas

    Hi Taylor,
    da es sich um ein gar nicht so seltenes Problem handelt, wende Dich an den Elektrosatzhersteller, bzw. zunächst einmal an Rameder! Die und der Hersteller haben Hotlines (die mittlerweilse heißlaufen) wo man Dir helfen kann. Kommst Du absolut nicht weiter, melde Dich bei mir. Ich selbst bin Dir keine große Hilfe, aber in meiner Firma landen immer wieder solche Anfragen. Und es ist schon langsam mühselig, immer wieder Fehlfunktionen bei Fahrzeugen zu analysieren, deren Elektronik bei Wettbewerbern gekauft wird. Du kannst ja absolut nix dafür, aber in der Szene (bei E-Satz Herstellern) ist derzeit ziemlich Hektik!!! Der Touran ist übrigends ein Dauerbrenner....;-)


    Gruß
    Andreas

    Hallo Bernd,
    ja, hoffentlich ist es finnische Birke und kein osteuropäischer oder asiatischer Müll.
    Hab Deinen Beitrag erst gelesen, in Bliesen bei St. Wendel hat die Fa. Alsfasser auch die Platten. Aber nicht für das Geld.....
    Unterschied:
    finnische Platten (Sieb/Film oder Film/Film ist jetzt mal egal)
    finnische Birke, langsam wachsend, härter und nicht wassersaugend. Gegenüber dem o.a. Billigzeugs auch ne über 50 % höhere Punktbelastung, quillt nicht auf..
    Ein Hersteller ist. zB. "Finnforst"


    andere preisgünstige Platten:
    aussen heimische Birke, innen im schlimmsten Fall Fichtenholz.
    Ein Laie kann die Unterschiede nicht erkennen! Hat auch nichts mit der Dicke der einzelnen Lagen zu tun, das ist ne Sache der jeweiligen Hersteller, dünnwandige Platten (also die einzelnen Lagen) sind aber generell teuerer als Platten mit dickeren Lagen.
    Die Plattenpreise sind für Großhändler wie Benzinpreise, ein ständiges Auf und Ab. Häufig werden die Schwankungen weitergegeben, hab aber derzeit seit fast einem Jahr gleichbleibende Preise bekommen...


    Gruß aus Oberkirchen
    Andreas

    2,5 x 1,5 Meter ist eigentlich gar nicht so geläufig für einen Tieflader...
    Auwärter hatte dieses Maß einmal bei seiner Serie....


    Den breitesten Tieflader, den ich ohne viel Recherche kenne, ist der Unsinn mit 2,50 x 1,40 Meter..


    Gruß
    Andreas

    Hi,
    den kann man in 2 Längenmaßen odern, das längere davon ist ca 1,60 Meter.
    Ruf am besten bei deinem Händler an oder direkt bei Humbaur: 0821 249 29 -0 und lass Dich mit jemanden von der Technik verbinden. Halte Deine Fahrgestellnummer bereit, die fragen danach.



    Gruß
    Andreas

    Moin,
    da muss ich ein wenig widersprechen.
    Abnehmbare Kupplungen müssen die gleichen Belastungen standhalten wie starre. So gibt es für Landrover sogar eine Schwenkkupplung, die auf über 4 Tonnen geprüft wurde (Nicht für den deutschen Markt).
    Das Problem liegt eher darin, dass es Systeme gibt, die nicht ausgereift sind und mit EG Gutachten den Markt als Billigprodukt überhäufen.
    Wenn eine abnehmbare AHK Spiel hat, ist sie beschädigt! Da gilt nicht: ein wenig beschädigt oder viel beschädigt. Sie ist ein Sicherheitsbauteil, welches seit mehreren Jahren aufgrund EU Richtlinien nicht mehr Gegenstand einer Hauptuntersuchung ist---leider---. Es liegt aber im Ermessen des Prüfers, ob er sich die AHK näher anschaut.


    Wenn ein Kupplungshersteller als Erstausrüster in Erscheinung treten will, muss er die Stabilität seiner Produkte auf einem 3-D Pulser nachweisen. Wir konnten in der Vergangenheit immer wieder feststellen, dass Kupplungen von 2 Herstellern immer wieder solche Ausfallerscheinungen hatten. Gerade dann, wenn die Kugelhalsformen recht lange waren, wie (zum Beispiel) beim Subaru Forester. Ein Hersteller ist seit längerer Zeit nicht mehr auf dem Markt.


    Aber auch bei hochwertige Kupplungen gibt es hin und wieder Probleme. Aber hier waren bisher alle Probleme ausschließlich wegen mangelhafter Pflege entstanden. So wurden abnehmbare System nie abgenommen. Ein Tropfen Öl wirkt auch schon mal Wunder. Wurde Rost am Steckling festgestellt, wurde gleich zum Schleifer gegriffen. Also in solch einem Fall immer darauf achten, dass ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier der Rost "abgeputzt" wird. Wie schon gesagt, die Systeme sind "formschlüssig" :police:
    Gruß
    Andreas

    Hallo Rene,
    kommt drauf an, wie du den "Schlag" spürst. Haut er Dir beim Bremsen leicht ins Kreuz? Dann solltest Du die Bremse nachstellen; das wäre bei der Laufleistung einmal angesagt.
    Ansonsten nimm den Zugkopf und versuch mal zu wackeln (kräftig hoch und runter drücken). Wenn Du nun siehst, dass sich das Zugrohr in der Auflaufeinrichtung auf und ab mitbewegt, ist die Buchse, die das Zugrohr führt, verschlissen, oder je nach Spiel, braucht sie einfach nur Fett (2 Schmiernippel obendrauf bedienen)
    Der Zugkopf kann auch auf einen Schlag beschädigt werden und Spiel erzeugen, wenn Du ihn missbräuchlich eingesetzt hast, nämlich bei einer Geländefahrt. Die Freiräume, in der sich die Anhängerkupplung im Kopf bewegen kann, liegen bei ca. 20 Grad. Werden diese Werte beim durchfahren von Gräben usw. überschritten, wird die Achse der Kalotte verbogen oder der Kopf selbst baucht aus. Dann treten die Geräusche auch auf.


    Gruß
    Andreas

    N'aabend, ich schließe mich Mani an!
    Ist jetzt auch zu spät für so komplizierte Fragen!:confused:
    Ich blicke im Moment nicht, was Du damit rechnen willst?
    Der D-Wert wird sehr wichtig, wenn Du Fahrradträger auf der AHK nutzen willst, ansonsten halte Dich an die Anhängelasten. Ich musste noch nie D-Wert Berechnungen in Verbindung mit einer normalen zugelassenen AHK machen, höchstens bei Auflastungen und einigen wenigen anderen Grenzfällen. Du hast alles was Du brauchst, in Deinen Unterlagen: Anhängelasten des Autos, Anhängelasten der AHK, Stützlast, Punkt!:police:
    ;)
    Gruß
    Andreas

    Hi,
    schließe mich Mani an.
    Du musst auch bedenken: Kleinvieh macht Mist. Du wirst am Ende feststellen, dass die vielen kleinen Kosten im Gesamtpaket dazu führen, dass Du nicht billiger kommen könntest als ein fertiger Anhänger. Wir hatten vor einigen Jahren einen angehenden Meister unterstützt, dessen Aufgabe der Bau eines ungebremsten Anhängers war. Die Bordwände konnte er sich über seine Firma beziehen und stanzen. Letztendlich wäre er trotzdem mit einem Kauf günstiger davon gekommen.
    Gerade bei Motorradtransporten wird häufig am falschen Ende gespart.
    Ganz aktuell (fast taggleich) haben die beiden Hersteller Humbaur und Unsinn ein schönes Absenkanhängerprogramm zu einem bestehenden ergänzt mit sehr interessanten Teilen. Die sind für das Motorrad die Lösung, und kombinierbar mit Bordwänden! Ist natürlich ne Preisfrage....Bei mir ist es eben nicht "Mein Haus, mein Auto, mein Boot, sondern : Mein Haus, mein Quad und mein(e) Kajak(s) :tongue:
    Da hab ich andere Grundbedingungen!
    Bei der von Dir gewünschten Längenangaben wird's natürlich schwer:o


    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt!
    Andreas

    Hi,
    ich gehe hier auch nicht mehr auf die Führerschein Thematik ein, sondern mir ist was eingefallen und gehört hier vielleicht mehr zum Thema.
    Ich habe einen Kunden, der sein Geschäft aus Altersgründen aufgibt (Busunternehmer/Flughafentransfer) Wir hatten ihm vor..ich weiß nicht mehr genau 10 oder 11 Jahren einen Humbaur Kofferanhänger verkauft mit Sonderausstattungen. Ich müsste mal genau schauen. Es ist ein 2,6 to mit 3 x1,75er Ladefäche, Hochlader usw.
    Ich kann mich ziemlich genau erinnern, weil der Kunde einen klappbaren Zwischenboden für die Koffer eingebaut haben wollte. Der Anhänger hat sogar seitlich eine Klappe und eine Fronttür (damit er überall an die Koffer dran kam) Er wäre für Dein Hobby sogar ideal (war früher auch Modellbauer), weil Du zweigeschossig laden kannst, die Klappe öffnen und als Unterstand nutzen kannst, und somit kannst Du die Ladefläche sogar als Arbeitsfläche nutzen. Ich weiß nicht mehr genau, wie groß die Klappe ist, oder ob sie ebenerdig zu öffnen war.
    Letztes Jahr rief er er mich an, weil er seinen Fuhrpark verkaufen will. Ich habe sofort einen 4 Meter Auwärter - von uns damals umgebaut als Fahrradtransporter - zurück gekauft und diesen als Mietanhänger laufen. Der war kaum bewegt worden und stand in einer Halle wie neu........ wie jetzt noch der Koffer. Der Anhängerverkauf wird auch nicht von ihm vorangetrieben.....Es gibt Wichtigeres für ihn.


    Sollte dieser Koffer interessant für Dich sein, kann ich mich mit dem Kunden in Verbindung setzen. Vor kurzem war er noch da!
    Ich weiß, dass er nicht viel gelaufen ist, trocken stand. Insofern ist es ein alter Anhänger, aber in bestimmt sehr gutem Zustand. Natürlich hat der Trümmer sein Gewicht, aber das wäre alles genau abzuklären. Kann ich für Dich machen, ist ja nur ein Blick in die Datenbank und ein Anruf! Wäre kein Thema.


    Gruß
    Andreas