Hey Jungs, ihr werdet es nicht glauben, ein einfaches Softwareupdate sofgt für Ruhe.
Wir sind heute morgen zu einer kleinen Werkstatt hingefahren, der hatte gemeint am Samstag könnten wir mal vorbeikommen. Und wir sind gleich mit Anhänger aufgetaucht und er meinte, er dürfte keinen Hänger fahren. Bis ers dann doch gemacht hat und dann meinte er, ja geht doch, das kleine ruckeln liegt an der Last, und das schalten wäre auch ganz normal. Wir haben lange gepocht, das es nicht normal wäre. Sogar so heftig, das es andere Kunden mitbekommen haben. Durch Zufall stand einer da, der fuhr den normalen Golf aber auch mit AHK und DSG. Und dann hat der Meister wieder Probefahrt gemacht, aber diesmal mit dem anderen Golf und dann kan er raus und meinte, ja da ist was defekt.
Der andere schaltete ganz normal und auch das anfahren erfolgte ohne Bocken.
Nach gut einer halben Stunde kam er wieder und meinte, es hätte VW seitig mal ein Update für das 7stufige Getriebe gegeben. Danach sollten wir Probefahrt machen und gucken ob es funktioniert.
Nun ja ich sage mal so, wir sind 1km weit gekommen, danach schaltete er in keinen Gang mehr. Wir sind gefahren, das erste anfahren war super, kein bocken und das beschleunigen und fahren auch bis wir knapp 500m gepackt haten, dann fing er noch viel schlimmer an die Gänge wie wild zu wechseln und dann hab ich angehalten und wollte erneut anfahren, da war der Leerlauf drin, obwohl das Getriebe auf D stand. Hab den Schalthebel auf N gestellt und dann wieder auf D aber die Ganganzeige im Display blinkte nur noch und es tat sich nichts.
Dann haben wir die Werkstatt angerufen und der kam dann eine ganze Stunde später wieder mit einem PKW Anhänger.
Im Betrieb guckt er lange rum und kam dann auf den Fehler, er musste das Getriebe mit dem Anhängersteuergerät neu anlernen sonst würd das nicht klappen.,
Nun nachdem wir dann gute 5 Stunden bei einer Werkstatt verbracht haben, und knapp 150€ ärmer sind, kann man wieder fahren. Das anfahren ist sehr sauber ohne bocken und ruckeln und das schalten ist auch wieder normal,
ich weis nicht, wenn das jetzt nur an soner blöden Software gelegen haben soll. Ich weis ja nicht, aber es ist schon eine schwache Leistung, wenn der angeblich beste Autohersteller der Welt es nicht mal auf die Reihe bekommt ein vernünftiges Getriebe zu fertigen. Oder zumindest die Software. Es zeigt mir einfach mal wieder, VW ist von der Verarbeitung her Top aber zuverlässigkeit und Qualität der verbauten teile ein großer Flop.
Da ist selbst mein Espace, der ja angeblich das unzuverlässigste fahrzeug laut ADAC sein soll drei mal zuverlässiger.
Ich kenne keinen Hersteller, wo man nach knapp 50tkm ein getriebe neu kalibrieren muss.
ich habe schon viele Fahrzeuge besessen(26), aber noch keines hatte Probleme mit irgendeiner Software.