Golf mag keine Anhänger?

  • Hallo zusammen,
    nun ich weis jetzt warum ich VW nicht mag, das ist eines der Gründe.
    Und zwar mein Schwager hat nen Golf 5 Varioant 1,4 TSI mit DSG Getriebe.
    Wenn man solo fährt, merkt man gar nichts, die Automatik schaltet ganz sauber vor allem fährt er auch schön geschmeidig an.
    Auch wenn 4 gut gebaute Erwachsene und hinten nen Fahrradträger an Bord ist.
    Die Automatik bemerkt das zusätzliche Gewicht und schaltet dementsprechend anders, ist ja auch normal.
    Aber sobald ich einen Anhänger hinten dran mache, tickt die Automatik aus.
    Beim anfahren muss man so super gefühlvoll mit dem Gasfuß sein das die Hinterleute schon fast anfangen zu hupen, denn er bockt beim anfahren.


    Ganz schlimm natürlich wenn man am Berg anfährt.
    Auch so im Fahrbetrieb schaltet die Autoatik plötzlich in den nächsten Gang, gut damit sie das nicht macht, schalte ich um auf manuell Betrieb und dann hält er ja den Gang.
    Aber ansonsten zieht er die Gänge auch so unendlich hoch, ca. 4-5000rpm.
    Ich verstehe das wenn ich hinten z.B. nen beladenen Hänger dran habe das er die Gänge höher zieht, aber doch nicht wenn ich ganz gemütlich auf einer Ebene langsam beschleunige, dann sollte er vielleicht bis 2500 oder 3000 ziehen, aber doch nicht 5000. Das ist ja diese Turbo-Nähmaschine von VW diese TSI-kacke was sie jetzt überall verbauen.
    Die schaltet ja so früh, selbst im schwer beladenem Solo zustand schaltet er bei 2-2500rpm.


    Aber das witzige ist, ob beladener Hänger oder leerer Hänger. das bocken beim anfahren ist bei jedem Hänger so und das komische schalten auch bei leerem Hänger.
    VW ist mal wieder überfordert. Schließen ihren blöden Computer an und sagen da ist nichts, ihr Auto ist super in ordnung, alles was er macht, ist vollkommen in ordnung, denn wenn ein Fehler da wäre, dann würde er es anzeigen.


    Diese heutigen KFZ mecha dingsda, gehen mir mächtig auf den Sack mit ihrem blöden Computer, können die auch noch was anderes, außer Computer spielen? Das kann ich nämlich auch selbst. Stecker dran, Taste drücken, 5 sek. warten und schwupps steht da, kein fehler vorhanden.


    Ach so, ja na klar, es läge an meinem Anhänger, denn ohne Anhänger schaltet die Automatik ja, also muss der Anhänger bremsen oder blockieren.
    Das ist aber quatsch, hab ich alles nachgeschaut, da bremst gar nichts. ist alles tip top.


    Mein Kumpel hat einen A6 Quattro mit 3l diesel. der hat kein Problem gehabt mit meinem Anhänger. das Baujahr der beiden Fahrzeuge ist gleich, aber der Motor ist halt nen gaaanz anderer.


    Woran könnte denn so etwas liegen? Hat jemand ne Vermutung?


    Wie heißts so schön, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum und nicht durch kleine Nähmaschinen die mit Tripple Turbo und extra Kompressor den selben Bumms bringen sollen wie nen alter V6.



    Ach so, ziehen darf der gute Golf angeblich 1600kg gebremst, im moment bezweifle ich das ein wenig.

  • Dann liegt ein Defekt vor, fahre selbst DSG und kann das nicht nachvollziehen. Klar schaltet die anders aber man wird weder zum Hindernis, noch werden die Gänge bis Anschlag ausgedreht.


    Und der Hubraumspruch hat auch einen alten Bart. Meine Eltern fahren einen 1,4 TSI und der geht sehr gut, auch mit Anhänger.

  • Hi Fabbel,


    habe auch einen Golf V Variant mit DSG, der fährt sich einfach nur geil auch mit meinem 1,3t Anhänger mit ner Palette Steine drauf.
    Liegt also nicht an einem generellen Problem sondern da ist schlicht und einfach was defekt.
    Ist natürlich dumm, dass der erste Händler, bei dem du warst nichts gefunden hat, aber dann geht man halt zum nächsten, oder fahr mit Hänger hin, dann sollen die Jungs mal bei einer Probefahrt den Effekt selbst erleben.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Ja das ist unser Vorhaben, eine Werkstatt zu finden, wo sich der Meister noch mal selbst hinters Steuer setzt und ne probefahrt macht.


    In dieser Hinsicht kann ich Max& Moritz nicht weiter empfehlen. Das erste war ja schon so unpersöhnlich, wir kommen zur Dialogannahme und dann sagt die Frau, ja wir machen einen termin oder aber sie lassen den Wagen hier und der Meister guckt sich dann alles an.
    Bis wir es endlich geschafft hatten das sich mal der Meister mit uns unterhält und nicht irgendeine nette Kundenabwimmeldame musste schon viel geschehen.


    Ich kenne das von meinen Werkstätten nicht, dort kommt sofort jemand raus und guckt und man unterhält sich sofort mit dem richtigen Ansprechpartner. Das nenne ich Service und nicht eine nette junge Dame die weiß wie man das Telefon, den Stift und den PC bedient. Aber wir suchen weiter, vielleicht finden wir ja eine Werkstatt die mal guckt.


    Wobei er hat den Diagnosetester vor unseren Augen bedient und der sagte keinen Fehler. Ist der Fehler vielleicht nur da wenn ein Anhänger dran ist?
    Hat vielleicht das Anhängersteuergerät etwas damit zu tun?



    Das mit dem Hubraum ist Geschmackssache. Ich habe nichts gegen Turbos, habe ja selber einen, aber diese Nähmaschinen die jetzt fast jeder Hersteller macht ist nicht meins. ich finde es gut wenn der Motor immer noch durch Eigenkraft also Hubraum die Hauptarbeit leistet und den Turbo als unterstützung benutzt. Bei diesen Ultrakleinen Nähmaschinen läuft alles über den Turbo und Kompressor, was früher oder später auch verschleissen oder kaputt gehen wird.

  • ...hm, erst hätte ich gesagt, die Motorkennlinie für Anhänger-Betrieb kann vielleicht nicht stimmen - denn er wird 'ne andere abfahren, wenn ein Anhänger dranhängt, wird über Can-Bus alles geregelt (hasse ich ja..) (z.B. auch bei Schaltwagen keine Start-Stopp-Kacke mehr, sobald ein Anhänger dran hängt)
    Aber was dann nicht passt - dass der normal fährt, wenn 'n Fahrradträger dran ist. Denn theoretisch müsste er dann die gleichen Symptome haben - hat er aber anscheinend nicht.
    Was ist, wenn ihr 'n Anhänger mal versuchsweise (auf abgesperrtem Gelände natürlich! :angel: ) zieht, ohne den Stecker eingesteckt zu haben - abgesehen davon, ob die Parksensoren verrückt spielen; im besten Fall hat der Wagen keine...
    Wäre interessant, wie der sich dann fährt. Ist ja erstmal egal, ob 4 Erwachsene drin sitzen oder alternativ 'n leerer Anhänger.
    Macht der dann auch noch die Mucken?
    Und... ich komm' immer noch net ganz auf den Fahrradträger klar - kann das sein, dass das so einer für die Heckklappe ist, der über dem Nummernschild sitzt und die Leuchten des Pkw NICHT verdeckt? Weil dann bräuchte der ja keine Leuchten - ergo keinen Stecker. Hat er einen, oder nicht?
    Bei einem mit Stecker - also wenn der Wagen da noch normal fährt, wüsst' ich auch erstmal nicht weiter. Der Wagen kann ja nicht sehen, ob's 'n Anhänger ist, oder ein Fahrradträger...


    Also denke - wären 2 Tests interessant:
    - wie fährt er mit Anhänger (leer / voll), aber Stecker nicht dran?
    - wie fährt er mit Fahrradträger mit Stecker drin?

  • Ist die Kupplung denn (richtig) codiert?


    Ich kenne es gar nicht mehr anders als beschrieben, denn eine persönliche Annahme gibt doch schon ewig nicht mehr. Außer vielleicht bei Minibetrieben, meine letzte Annahme durch einen Meister ist bestimmt schon 15 Jahre her aber ich vermisse das auch nicht.

  • Hallo,
    der Fahrradträger ist 7 polig über Adapter und der Anhänger ist direkt 13polig. Sollte aber eigentlich keine große Rolle spielen.


    Dann hab ich nen anderen test gemacht. und zwar den großen Nachbarschaftszusammenführungstest:biggrins:. Klingt komisch, ist es auch. Von mir oder meinem Schwager(gegenüber) 10 Häuser links wohnt ein Förster und 10 Häuser rechts wohnt einer mit Audi TT und DSG und kleinem Anhänger.


    Wir haben zuerst den test gemacht mit meinem Hänger und zwar ohne E- Stecker. Hat nicht viel gebracht. Automatik ruckelt und bockt beim anfahren und im betrieb zieht er die Gänge auch ins jenseits.


    Dann zu dem TT Nachbar, ihn gefragt ob ich mit seinem kleinen süßen mal ne Runde drehen könnte und siehe da, auch bocken und ruckeln. Also auch nen kleiner Hänger ist nichts für ihn.
    Dann den Nachbar gefragt ob er sich mal meinen Hänger hinter seinen TT klemmen würde und mal damit fahren würde, weil er auch so nen DSG Getriebe hat. Ich durfte selber fahren, goil=) bin noch nie TT gefahren. Ich verkauf die Kinder und nehm nen TT. Auf jeden Fall fährt der sich mit meinem Hänger ganz normal, ohne bocken und ruckeln und die Automatik schaltet sofort in den nächsten gang, selbst mit Hänger Berg auf schaltet er bei 1600rpm.


    Gut dann sind wir zum Förster und haben den gefragt ob wir mal seine Riesenmaschine mit 1720kg hinten dran hängen dürfen, denn der hat ganz neuen Hänger mit Maschinenaufbau für Forstbetrieb und 13pol. stecker mit Zusatzbatterie mit Licht und hasse nicht gesehen und hinten auch so Aspöck All incl. leuchten. und auch mit dem Hänger bockte der Golf.


    Und dann wieder den fahrradträger genommen und diesmal schön Steine drauf gelegt, ich weiss, das darf man nicht, aber ich wollte das der jetzt mal richtig Gewicht hinten dran kriegt mit dem Fahrradträger. Solle auch nur nen Kurzer test werden, aber das interessierte den Golf nicht, er hat erkannt das nen Anhänger dran ist, das Symbol erscheint im Display aber die Automatik fährt ganz normal an.


    Und jetzt versteh ich nur noch Bahnhof. Wie bitte schön kann der erkennen ob ein Fahrradträger hinten dran hängt oder aber ein kleiner süßer Anhänger der vielleicht 100kg wiegt oder so.


    Mit dieser Erkenntnis werden wir den nächsten Händler mal befragen.



    Zu den Händlern,
    also meinen Renault und meinen Mazda bringe ich zum Fachhändler und bei renault sitzt vorne ein Meister, der die Annahme macht und bei Mazda sitzt eine süße kleine Schnitte, die aber sofort einen richtigen Ansprechpartner holt und die machen auch sofort oder aber nach ner kurzen Kaffeepause eine Probefahrt und nehmen sich meinem Problem richtig an.


    Nuja aber vielleicht sind die noch nicht in der Neuzeit angekommen, find ich persöhnlich besser so.

  • da fällt mir auch nix zu ein, außer das sich mal wieder bestätigt das Can Bus und VW nicht zusammen passen


    und die Werkstätten von VW weit entfernt sind von dem was man sonst gewohnt ist


    aber solange die Leute freiwillig auf nen VW 6-9 Monate warten, solang wird sich da auch nix ändern


    merken die alle nicht das es noch andere Autos gibt, die wirklich gut sind?



    Ich hoffe du hälst uns aufm laufenden, wie die Geschichte weiter geht


    Gruß Mani

  • Das witzige fand ich jetzt eher, wie kommunikativ die Menschen doch sind wenn man sie direkt anspricht.
    Mit dem Förster hatte ich schon mal nen Wort gewechselt, aber ansonsten kennt man die ganzen vielen Leute in der Siedlung ja nur vom sehen her und vom kurzen hand heben.
    Und ich dachte mir, mehr als nein sagen kann er doch nicht. Genau wie derTT Mensch. Ob er mir den Wagen mal leiht für eine Sonntägliche Spritztour? Es lebe die Kommunikation.


    Morgen nehm ich den Golf und fahr mal zu meiner Bosch Werke bei meiner Firma, wenn wir von unseren Firmenfuhrwerk was kleines haben gehen wir immer zu denen gegenüber, vielleicht wissen die ja Rat.

  • Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber AHK am AUDI TT???
    Geht ja gar nicht. :biggrins:
    Gibt es auch nicht von Audi nur von Rameder als Nachrüßtlösung, und damit bringt es dir eigentlich nichts, da nicht oder nur mit Adapter in den CAN-Bus integriert.


    PS: Roadster oder Coupe? Roadster macht gleich noch mal mehr Spaß (Ich spreche aus Erfahrung) ;)

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150


  • Welche Autos sollten denn richtig gut sein? Was gibt es besseres als VW? Ich würde für die Qualität sogar 12 Monate warten. Ich fahre den 6 VW in Folge und meine Frau den 3 und es gab keine Probleme. Weder mit dem DSG, den Steuerketten oder irgendeinem Turbo. Und wieso sollte CanBus und VW nicht zusammen passen? Weil ein Golf Probleme macht? Boar dieser VW Hass nervt langsam. Am schlimmsten von Leuten die noch nie einen besessen haben.

  • Hi,


    ich würde sagen, dass heute die Marke nicht mehr unbedingt den Unterschied zwischen den Fahrzeugen ausmacht. Eher noch ein wenig das Modell, bzw. technische Lösungen / Konzepte. Die Fertigungs- und Konstruktionstiefe der Autohersteller nimmt ja auch immer weiter ab. Beispiel: Radnabe, Lenkung,...: Hersteller für VW, Opel, Renault,... Schäffler-Gruppe. Getriebe: ZF; Kolben: Mahle; Fahrwerksteile Porsche, Mercedes... Hirschvogel; Bremsen: ATE... usw. usw.


    Gruß
    Gerhard

  • So hallo,
    also heute war ich ja beidem Bosch dienst und der hat mehrere Probefahrten gemacht und gemessen, bzw. Fehler versucht zu lesen, aber Fehler waren schon mal keine da. Zumindest auf die Tiefe wie er mit seinem Tester kommt. VW kommmt noch tiefer ins System rein wie die Tester von Bosch oder anderen freien Werkstätten.
    Was genau der Fehler ist kann er so nicht sagen, aber es muss was sehr merkwürdiges sein, denn das Verhalten ist immer, ob mit oder ohne Stecker.
    Der nächste test erfolgt bei VW.


    Audi TT mit AHK ist sehr sehr selten, sagt er selber, hat er auch nachrüsten lassen, aber er findet den Wagen schön und passt vom platz her, er fährt nur noch mit seiner Frau, Kinder sind groß und der Kofferraum von dem Ding ist ja nicht wirklich klein. Starker Motor, Quattro, AHK, und einen Kofferraum der größer ist als bei so manchem kleinwagen. Andere leute kaufen sich einen Kleinwagen ala Twingo oder so und er halt nen TT.


    ich möchte nicht andere hersteller schlecht machen, jeder hersteller hat gute Fahrzeuge und jeder Hersteller hat auch seine Montagsautos und Probleme, auch VW. Das sehe ich z.B. an den Firmenwagen bei uns in der Firma, die Passats sind mal mit das unzuverlässigste was es gibt.


    Was ich an VW nicht mag, ist das drum herum, ständig dieses gelaber von "das AUTO". Als ob ein VW das beste Auto der Welt wäre.
    Ich finde es schade das ein VW grundsätzlich als Maß der Dinge hingestellt wird.
    Es ist ein Auto und mehr nicht. Schon der erste Grund, dieses angeblich schöne zeitlose Design finde ich pott hässlich. Für mich sieht der Hyundai I40 Tausend mal schnittiger und besser aus als der Passat. der ist einfach nur langweilig.
    Aber das ist Ansichtssache, der eine findet einen Polo schön und der andere einen Clio. Und wenn wir heute noch meckern über Verarbeitung und Qualität, dann ist das meckern auf sehr hohem Niveau. Ein Clio ist nicht viel schlechter in Verarbeitung und Qualität als ein Polo. Die Zeiten wo Bleche klappern, Sitze auseinander fallen und Spiegel abfallen gehören eigentlich der Vergangenheit an. Außer vielleicht bei Lada oder vielleicht Dacia, wobei auch diese Fahrzeuge gewisse Vorteile haben.


    So viel zum thema Auto.
    Bei dem Golf häufen sich langsam die Probleme, das ärgert meinem Schwager auch ein wenig.


    Das mit dem Stecker ist auch eine sehr gute Frage.
    Nun also wir werden uns jetzt mal mit den leuten von VW zusammensetzen und mal gucken was die dann sagen, vielleicht gibt es dort kompetente leute die so etwas schon mal hatten oder das problem kennen.

  • Zitat

    Nun also wir werden uns jetzt mal mit den leuten von VW zusammensetzen und mal gucken was die dann sagen, vielleicht gibt es dort kompetente leute die so etwas schon mal hatten oder das problem kennen.


    ich befürchte das wird Monate dauern


    wenn nicht bald was passiert, am besten gleich mit Zeitung und TV drohen,


    das hilft damit es schneller geht und sich auch die richtigen Leute drum kümmern


    ansonsten kann es sein das der Golf in nem halben Jahr immer noch rumhoppelt


    Gruß Mani

  • Was ich an VW nicht mag, ist das drum herum, ständig dieses gelaber von "das AUTO". Als ob ein VW das beste Auto der Welt wäre.


    Sind sie ja auch, nur weil es mal vereinzelt Probleme gibt, ist nicht alles schlecht aber das kapiert heute wohl niemand mehr.


    Ja das seh' ich an gefühlt jedem zweiten VAG, wenn ich die ekelhaft abgegriffelten Türgriffe etc. anschau'... :-/


    Alles hausgemachte Probleme von unfähigen Leuten.

  • Getriebe: ZF;


    In dem Punkt kann/muss ich widersprechen. Tatsächlich bauen die meisten Hersteller ihre Volumengetriebe selbst. Z.B. VW in Kassel.
    Den Zulieferern bleiben meist nur kleine Stückzahlen oder Getriebe mit vielen Varianten. Teilweise wird auch parallel produziert.


    ZF im speziellen ist neben ein paar Handschaltern und LKW-Getrieben vor allem für seine Wanderlautomaten bekannt.
    Getrag ist zwar nicht ganz so groß, baute ausschließlich Handschalter. Ist mit seinen DKG aber auf einem guten Weg auch im Automatiksegment Fuß zu fassen.


    Ford bildet dabei eine Ausnahme, die haben ihre komplette Getriebeproduktion an Getrag abgegeben und lassen das (wie bei anderen Komponenten auch) vollständig extern entwickeln und herstellen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    jo, stimmt natürlich, dass die Hersteller auch teilweise Getriebe selbst fertigen, und auf jeden Fall montieren. MAN kauft z.B. nur kleine Mengen bei ZF. Dort wird auch eine Menge Gehirn und Geld in der Zahnradfertigung und der Getriebekonstruktion angelegt. Man kann sagen, es ist sogar Kernkompetenz des Konzerns. Aber die Tendenz bei der Entscheidung make or buy verschiebt sich eindeutig in Richtung buy.


    Gruß
    Gerhard