Golf mag keine Anhänger?

  • Hey Jungs, ihr werdet es nicht glauben, ein einfaches Softwareupdate sofgt für Ruhe.


    Wir sind heute morgen zu einer kleinen Werkstatt hingefahren, der hatte gemeint am Samstag könnten wir mal vorbeikommen. Und wir sind gleich mit Anhänger aufgetaucht und er meinte, er dürfte keinen Hänger fahren. Bis ers dann doch gemacht hat und dann meinte er, ja geht doch, das kleine ruckeln liegt an der Last, und das schalten wäre auch ganz normal. Wir haben lange gepocht, das es nicht normal wäre. Sogar so heftig, das es andere Kunden mitbekommen haben. Durch Zufall stand einer da, der fuhr den normalen Golf aber auch mit AHK und DSG. Und dann hat der Meister wieder Probefahrt gemacht, aber diesmal mit dem anderen Golf und dann kan er raus und meinte, ja da ist was defekt.
    Der andere schaltete ganz normal und auch das anfahren erfolgte ohne Bocken.


    Nach gut einer halben Stunde kam er wieder und meinte, es hätte VW seitig mal ein Update für das 7stufige Getriebe gegeben. Danach sollten wir Probefahrt machen und gucken ob es funktioniert.
    Nun ja ich sage mal so, wir sind 1km weit gekommen, danach schaltete er in keinen Gang mehr. Wir sind gefahren, das erste anfahren war super, kein bocken und das beschleunigen und fahren auch bis wir knapp 500m gepackt haten, dann fing er noch viel schlimmer an die Gänge wie wild zu wechseln und dann hab ich angehalten und wollte erneut anfahren, da war der Leerlauf drin, obwohl das Getriebe auf D stand. Hab den Schalthebel auf N gestellt und dann wieder auf D aber die Ganganzeige im Display blinkte nur noch und es tat sich nichts.


    Dann haben wir die Werkstatt angerufen und der kam dann eine ganze Stunde später wieder mit einem PKW Anhänger.
    Im Betrieb guckt er lange rum und kam dann auf den Fehler, er musste das Getriebe mit dem Anhängersteuergerät neu anlernen sonst würd das nicht klappen.,


    Nun nachdem wir dann gute 5 Stunden bei einer Werkstatt verbracht haben, und knapp 150€ ärmer sind, kann man wieder fahren. Das anfahren ist sehr sauber ohne bocken und ruckeln und das schalten ist auch wieder normal,


    ich weis nicht, wenn das jetzt nur an soner blöden Software gelegen haben soll. Ich weis ja nicht, aber es ist schon eine schwache Leistung, wenn der angeblich beste Autohersteller der Welt es nicht mal auf die Reihe bekommt ein vernünftiges Getriebe zu fertigen. Oder zumindest die Software. Es zeigt mir einfach mal wieder, VW ist von der Verarbeitung her Top aber zuverlässigkeit und Qualität der verbauten teile ein großer Flop.


    Da ist selbst mein Espace, der ja angeblich das unzuverlässigste fahrzeug laut ADAC sein soll drei mal zuverlässiger.
    Ich kenne keinen Hersteller, wo man nach knapp 50tkm ein getriebe neu kalibrieren muss.


    ich habe schon viele Fahrzeuge besessen(26), aber noch keines hatte Probleme mit irgendeiner Software.

  • Hi Fabbel,


    ich denke es hat jetzt jeder kapiert, dass du ein VW-Hasser bist.
    Davon werden deine Aussagen aber auch nicht wahrer. Fehler gibt es bei jedem Hersteller. davor ist keiner gefeit.
    Und Software-Updates sind bei jedem Hersteller inzwischen an der Tagesordnung (leider).
    Unschön wenn man Pech hat, aber ich kenne z.B. Probleme bei Peugeot, da halten bei einem Motor die Steuerketten nur 5.000km. Da hat Peugeot auch 2 Jahre gebraucht, bis Sie ein neues System entwickelt haben, dass dauerhaft halten soll.


    Es gibt einen alten Spruch: Der Ton macht die Musik?
    Wenn du in den Autohäusern so auftrittst wie du hier auf VW schimpfst ......


    Normalerweise sind solche Updates bei VW kostenfrei. Da würde ich mal mich direkt an VW wenden und dir erklären lassen wieso du für eine Fehlerbehebung zahlen sollst.
    Solche Updates müssen von der Werkstatt bei der Inspektion mitgemacht werden, und wenn die das vergessen, dann wird es kostenfrei nachgeholt.
    Und wenn du das 7 Gang DSG drin hast, kann dein Auto noch nicht so alt sein, dass VW da Streß macht.
    Irgendwie seltsam das Ganze.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Ich bin kein VW Hasser, der Touareg z.B. ist ein sehr schönes Auto.


    Updates an Fahrzeugen, sorry aber wie gesagt das ist mir fremd, hab ich bei keinen meiner Fahrzeuge erlebt das die ein Update bekommen haben.


    Danke für die Info das so ein Update kostenlos sein soll, sowat kann man nicht wissen wenn man nie eins brauchte.


    Was ich so schlimm fand, ist die unpersöhnliche Art bei den Händlern. Bei dem letzten wo wir jetzt waren, war es quasi genau so, man muss erst stochern, bis die was machen, der hat ja auch gesagt, da ist nichts, alles tip top. Nuja, er kann das ja auch nicht wissen, weil er nie einen Anhänger gefahren ist. :confused:


    Der Wagen ist übrigens Bj. 08 also in Augen vom Hersteller schon alt.


    Und ja das Sprichwort ist mir durchaus bekannt, doch wenn man im Regen stehen gelassen wird und behandelt wird wie ein Stück scheiße und für vollkomen Plemm Plemm abgestempelt wird, muss man vielleicht auch mal ein anderes Lied spielen.

  • Bei einem Bj. 2008 wird wohl keine Garantie mehr bestehen, Gewährleistung vermutlich auch nicht - kein Rechtsanspruch auf kostenlose Fehlerbehebung oder Updates.


    Und ja: so wie man in den Wald (oder eine fremde Werkstatt) hineinruft, so schallt es heraus. ;)

  • jetzt seid mal nicht so streng mit ihm, ich kann das schon gut verstehen, als Kunde kommt man sich da ja auch blöd vor, wenn einem jeder erzählen will das es normal ist, trotzdem man selbst genau weiß das das Auto früher besser gelaufen ist oder das es bei anderen nicht so ist, ich würde da auch sauer werden wenn die mir in der Werkstatt so nen Mist erzählen wollen


    meine Kiste hat vor eineinhalb Jahren auch manchmal geruckelt, irgendwann bin ich dann drauf gekommen das es vom Gaspedal kommen muß


    Fehlerspeicher hat nix gemerkt, zumindest am Anfang, erst als es dann so schlimm wurde und ich es schaffte das ruckeln zu provozieren, da merkte es auch die Elektronik das da was faul ist


    die Nachfrage beim Händler ergab, das Teil kostet über 800 €


    da fragt man sich schon ob die noch ganz dicht sind, für so ein scheiss Plastikteil mit ner lausigen Kohleschleifbahn drinn soviel Geld zu verlangen


    ich hab das Ding dann selbst getunt, nach drei Versuchen ging es wieder einwandfrei und die Sache war erledigt bis ich vor ein paar Tagen dann diesen Artikel gelesen hab, tja nun hab ich das Gaspedal umsonst bekommen, hätte ich es damals gekauft, würde ich mein Geld trotzdem nicht zurück bekommen




    Software Updates gibts übrigends bei allen Firmen, die werden bei der Inspektion regelmässig mit drauf gespielt, ohne das die Kunden was davon erfahren


    manchmal merken sie es aber danach, wenn die Kiste hinterher 20 km/h langsamer ist, oder 2 Liter mehr braucht, dann ist der Frust groß und die Werkstatt meist ratlos, weil rückgängig lassen sich die Updates nicht mehr machen


    Wenn Eure Autos also einwandfrei laufen und ihr bringt sie zum KD, dann ist es am besten der Werkstatt zu verbieten irgendwelche Updates auf zu spielen und das auch schriftlich festhalten, es könnte sonst sein das er nach dem KD nicht mehr so gut läuft wie davor


    Gruß Mani

  • Und ja: so wie man in den Wald (oder eine fremde Werkstatt) hineinruft, so schallt es heraus.


    Deshalb fahr' ich nur ältere Autos, an denen ich ALLES selbst machen kann, dann kann ich auch nach Belieben auf Werkstätten schimpfen :biggrins:


    Oder auf mich selbst, wenn ich was verbockt hab'..

  • Hi Fabbel,


    du solltest dich auf jeden Fall mal an VW direkt wenden.
    Auch wenn der Wagen älter ist. Das 7 Gang DSG von VW hat ja allgemein einen schlechten Ruf und es gab auch schon einige Veränderungen im Laufe der Zeit.
    Ich würde mich da nicht so abspeisen lassen. VW selbst hat hier ja schon Kulanz eingeräumt:
    http://www.t-online.de/auto/ne…-sich-ueber-getriebe.html


    Ein versuch ist es auf jeden Fall Wert.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Ich möchte nur mal klar stellen, das ich der friedlichste Mensch auf Erden bin, nur wenn man mir doof kommt, dann kann ich auch anders werden. Und wenn mir einer gegenübersteht mit Schlipps und Kragen und versucht mir einen vom Klapperstorch zu erzählen und der Meister mache keine persöhnlichen Gespräche dann krieg ich zu viel, dann kann ich mich auch mit meiner Mama darüber unterhalten die hat sogar mehr Ahnung wie dieser Schlippsträger.


    ich hab in verschiedenen VW Foren gelesen, das die 7 Gang Variante tatsächlich keinen sehr guten Ruf hat und schon gar nicht bei hohen Lasten. ich hab einen Artikel gelesen, der hatte einen Touran und wollte damit seinen Wohnwagen ziehen. Der hatte einen kaputten Sensor an der Hinterachse der wohl der Automatik meldet wie voll das Auto ist. Doch die Automatik bekam kein Signal also wurde schön früh untertourig geschaltet. Demnach schaltete die Automatik auch wie wild hin und her.


    Wir haben heute einen schönen netten Brief an VW direkt geschrieben und bitten auf Kulanz diese kosten zu übernehmen. Vielleicht hat man ja Glück.


    Heute hab ich mit dem Golf Holz geholt, ging ganz gut ohne nennenswerte Probleme. Also scheint das jetzt richtig zu arbeiten das System. Ohne Hänger bzw. leeren Hänger schaltet er früh hoch bei knapp 1700rpm und bei vollem Hänger merkt er es sofort und schaltet erst bei 2500-3000rpm. So soll es sein.

  • So so, hast du im Forum gelesen. Ist das ein Maßstab für alle Fahrzeuge?

  • Deshalb fahr' ich nur ältere Autos, an denen ich ALLES selbst machen kann, dann kann ich auch nach Belieben auf Werkstätten schimpfen :biggrins:


    Oder auf mich selbst, wenn ich was verbockt hab'..

    Genau mein Reden - bei den alten Gurken kann ich sogar als gelernter und praktizierender Versicherungskaufmann noch alles selber machen :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So so, hast du im Forum gelesen. Ist das ein Maßstab für alle Fahrzeuge?


    Das Modell kann ja nichts für die Unfähigkeit bzw. unfreundlichkeit der Werkstatt.
    Ich habe auch nicht gesagt, das alle Fahrzeuge gleich sind.


    Auch nicht das VW eine schlechte Marke ist.
    Habe lediglich geäußert das ich mir ein solches Fahrzeug nicht mehr kaufe weil ich 4 mal eher negative Erfahrung damit gemacht habe
    und auch unsere Firmenwagen haben die Sonderausstattung "zuverlässiges fahren" leider nicht bekommen.
    War im preis wohl nicht mehr mit drin, bei anderen Herstellern gehört das zur Serienausstattung.
    Wen du jedoch so gute Erfahrung mit deinen VW`s gemacht hast, dann kauf und fahr sie doch.


    Zitat

    Deshalb fahr' ich nur ältere Autos, an denen ich ALLES selbst machen kann, dann kann ich auch nach Belieben auf Werkstätten schimpfen :biggrins:


    Ja das stimmt sogar. Mein Mazda leistet mir seit 15 Jahren treue Dienste. Eine tote Batterie und Bremsen und einmal nen Abs Sensor, ansonsten läuft der sehr zuverlässig.

  • Deshalb fahr' ich nur ältere Autos, an denen ich ALLES selbst machen kann, dann kann ich auch nach Belieben auf Werkstätten schimpfen :biggrins:


    Oder auf mich selbst, wenn ich was verbockt hab'..


    Genau mein Reden - bei den alten Gurken kann ich sogar als gelernter und praktizierender Versicherungskaufmann noch alles selber machen :super:


    Dem schließe ich mich an :super:


    Am liebsten würde ich wieder VW Käfer fahren,
    aber einen mit TYP 4 Motor, oder halt wieder einen Buggy.


    Keine Minute und Motor ist ausgebaut :]


    Aber wenn ich sehe was die heute selbst
    für Schrottreife VW Käfer verlangen, könnte ich
    mir selbst in den Hintern beißen das ich neine
    VW Käfer die ich mal hatte (25) alle für kleines Geld
    abgegeben habe ;( und die waren alle Topp Zustand.


    VG
    Alex

  • Na ja, man kann es auch übertreiben.
    Bei meinen Mopeds halte ich es auch so. Da kommt nichts ins Haus, was ich nicht selbst zerlegen und wieder zusammenbauen kann.
    Aber beim Auto gibt es dann schon noch so ein paar Annehmlichkeiten die ich nicht missen möchte.
    Auch wenn es die Käfer Fan-Boys nicht hören wollen, objektiv betrachtet war das Konzept luftgekühler Motor im Heck nie wirklich sinnvoll.
    Als Spaßkiste OK, aber für den täglichen Gebrauch? No way.


    Ja, ja ich weiß, früher ist es auch gegangen, und Millionen Käufer können nicht irren.
    Aber nur weil viele etwas machen, wird etwas nicht besser. (Beispiel Facebook um mal was aktuelles zu nennen.)

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Ja, ja ich weiß, früher ist es auch gegangen, und Millionen Käufer können nicht irren.

    Oder frei nach dem kürzlich verstorbenen Dieter Hildebrand:
    Leute, fresst Scheisse,
    Millionen Fliegen können nicht irren!


    Wobei ich jetzt weder gegen VW und ganz besonders nicht gegen den Käfer (rip) anstinken will ;)


    Gruss georg123

  • Vieles hat halt zwei Seiten. el FH ist zwar bequem, wenn der Türkabelbaum dann aber getauscht werden muss wünscht man sich die Handkurbel wieder.
    Was mich viel mehr stört, ist das heute bewusst auf eine begrenzte Haltbarkeit konstruiert wird. Viele Hersteller könnten haltbarere Fahrzeuge konstruieren, tun es aber aus Kostengründen nicht. Die Kostenersparnis macht sich dann aber nicht bei einem günstigeren Preis bemerkbar.
    Der Nachfolger vom W124 konnte 30% günstiger produziert werden, war aber nicht einen Pfennig günstiger.
    Da liegt doch der Hase im Pfeffer.


    Gruß
    Otthardt

  • Vieles hat halt zwei Seiten. el FH ist zwar bequem, wenn der Türkabelbaum dann aber getauscht werden muss wünscht man sich die Handkurbel wieder.
    Was mich viel mehr stört, ist das heute bewusst auf eine begrenzte Haltbarkeit konstruiert wird. Viele Hersteller könnten haltbarere Fahrzeuge konstruieren, tun es aber aus Kostengründen nicht. Die Kostenersparnis macht sich dann aber nicht bei einem günstigeren Preis bemerkbar.
    Der Nachfolger vom W124 konnte 30% günstiger produziert werden, war aber nicht einen Pfennig günstiger.
    Da liegt doch der Hase im Pfeffer.


    Gruß
    Otthardt


    Na ja über Handkurbel oder El. FH kann man jetzt vielleicht noch streiten.
    Wobei ich lieber einen Türkabelbaum austausche (was eigentlich relativ easy ist), als ne kaputte Mechanik von ner Handkurbel ersetze.
    Also bei meinem 2004er AUDI kann ich noch ne Menge selbst machen. Klar braucht man nen Laptop und die entsprechende Software teilweise, aber die gibt es fast an jeder Ecke.
    Denn so Sachen wie Airbags, ABS, ESP, Klimaanlage, etc. die auch zur Sicherheit beitragen möchte ich dann doch nicht mehr missen.


    Schlimm finde ich die Aufrüßtung mit dem ganzen Automatiken (Spurhalte, Regen, Licht, Einschlaf, etc.)
    Im Gegensatz zu einem Kabelbaum mit einem einfachen Steuergerät bist du da vollends aufgeschmissen.


    Und klar, könnte man die Sachen haltbarer machen, aber warum sollte man?
    Bastler wie wir die noch selbst an Ihren Kisten schrauben sterben aus. Nicht nur weil es nicht mehr geht, sondern weil die heutigen Generationen es schlicht nicht mehr wollen.
    Dazu geht es den Deutschen viel zu gut. Kaputt dann weg. Kostet ja alles nichts mehr (könnte man jedenfalls Glauben wenn man die heutige Generation betrachtet.)


    Wobei es sei Ihnen gegönnt. Betteln und in Trümmern leben wie meine Eltern noch, war ja jetzt nicht wirklich geil.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • ...Denn so Sachen wie Airbags, ABS, ESP, Klimaanlage, etc. die auch zur Sicherheit beitragen möchte ich dann doch nicht mehr missen.


    Schlimm finde ich die Aufrüßtung mit dem ganzen Automatiken (Spurhalte, Regen, Licht, Einschlaf, etc.)

    Also ich sehe da gar nicht so viele Unterschiede.
    Warum sollte eine Sicherung gegen Sekundenschlaf unnützer sein als ein ESP oder die Klimaautomatik sinnvoller als ein Spurhalteassistent?


    Und klar, könnte man die Sachen haltbarer machen, aber warum sollte man?
    Bastler wie wir die noch selbst an Ihren Kisten schrauben sterben aus. Nicht nur weil es nicht mehr geht, sondern weil die heutigen Generationen es schlicht nicht mehr wollen.

    Ein bisschen ist es schon das "geht nicht mehr", bzw. das "geht nicht mehr so einfach".
    So ein Motorraum war vor 30 Jahren noch deutlich aufgeräumter. Da hab ich auch noch selbst Kerzen, Filter, Öl usw. gewechselt. Heutzutage lass ich es machen. Ja, es geht mir finanziell besser. Aber das Kapitel Auto ist heutzutage schon deutlich komplizierter als zu Zeiten eines Golf I.
    Zudem kann man nicht alles können. Hätte man mich vor 30 Jahren vor nen heutigen PC gesetzt, hätt ich genauso dumm drein geschaut, wie wenn ich jetzt unter die Motorhaube eines neuen Autos guck.


    (könnte man jedenfalls Glauben wenn man die heutige Generation betrachtet.)

    Auch die guten alten Zeiten waren irgendwann mal schlechte neue Zeiten.
    Man kann der zukünftigen Generatione weder anlasten, dass wir sie falsch erzogen haben, noch dass wir Alten die Erde so gemacht haben wie sie momentan ist.


    Gruss georg123

  • Das spricht wieder für die Downsizing Motoren der Hersteller,
    Kleinerer Motor=mehr Platz im Motorraum.


    Ich traue mich schon noch an heutigen Autos rum zu schrauben, nur das problem ist, das sehr viele teile im Steuergerät vermerkt sind mit identnummer.


    Das hatte ein Arbeitskollege mit seinem benz, da war ein injektor kaputt. hat sich einen neuen geholt und in seinem kleinen Hobbykeller selbst gewechselt. theoretisch hätte er laufen müssen, aber Mercedes hat so ne Art Sicherung eingebaut, verschiedene Bauteile sind im Steuergerät registriert sowie die Injektoren. Erst nachdem der bei Mercedes angemeldet wurde bzw. angelernt wurde, funktionierte das System wieder.


    Das geht dann wieder nen Schritt zu weit finde ich, aber so wollen die Hersteller sich schützen.


    Was ich schade finde bei den Ausstattungsmöglichkeiten, das man nicht so wählen kann wie man es gerne möchte.
    Ich mag die grundlegenden Dinge wie elektr. fenster und Auß. Spiegel und so und Klima nbatürlich auch. Sehr gut finde ich auch Xenon und Leder. Aber das gibt es immer nur im Set mit anderen Dingen dazu.


    Diese Dinge wie Spurhalte, Abstands und Schlaf warner. brauche ich persöhnlich nicht. Genau so wie nen Licht oder regensensor, ich weis selbst wann ich Licht an machen muss und wann es regnet.


    Ich will jetzt wieder nichts gegen VW sagen, das Problem haben andere bestimmt auch, aber bei unseren Firmenwagen den Passats spinnen die regensensoren total. Bei wenig Regen macht er den Scheibenwischer auf volle Pulle und bei viel Regen auf Stufe1. Echt geil, die Werkstatt hat x mal das Ding neu angelernt und neu eingelesen und ausgetauscht, aber es funktioniert nicht wie es soll.


    Dat sind doch Dinge die die Welt nicht braucht, wissen die Menschen nicht selbst wann es regnet?


    Diesen Licht sensor lasss ich mir noch gefallen, denn gerade die älteren Menschen sagen immer, man bräuchte kein licht.

  • Also ich mag diesen ganzen bevormundenden Elektrik schnickschnack auch nicht


    elFH usw ok, aber wann ich das Licht einschalte oder die Scheibenwischer oder wie lang ich blinke, das bestimme immer noch ich, und nicht das Auto


    bin letztens mal kurz mit nem Amarok probe gefahren, Rückwärtsgang rein, und schon geht das Gepiepse los, es war aber weit und breit erstmal nix


    ich gleich, " kann man den Mist auschalten?" der VK, "ja sicher, ich glaub dann mach ich vorne auch gleich aus" " ja Klar, das nervt"


    jetzt ist mir klar warum manche Deppen an der Ampel 10 m Abstand halten, weil die Scheisskarren sonst dauernd piepen, das ist sehr praktisch wenn 3 solche vor dir hast an ner Ampel mit kurzer Grünphase, dann kommen grad mal 3 bis 4 Autos drüber, weil die Penner alle 10 m Abstand halten, das erklärt auch warum die Staus immer größer werden, diese piepsenden Dreckskarren halten den ganzen Verkehr auf



    was die Wartung angeht, klar war früher vieles einfacher, ne einfache Prüflampe und ne Fühlerlehre reichte zum Zündung einstellen, später gabs dann die Blitzpistolen, das war schon was feines, anderseits ist es auch schön wenn man garnichts mehr einstellen muß, weil erstens nichts mehr dran ist was sich verstellt, bzw verschleisst und die Sensoren eben das anpassen, anhand Kurbelwelle, Nockenwelle usw wird der optimale Zündzeitpunkt errechnet, dafür ist wieder jeder Sensor eine mögliche Fehlerquelle


    und da heute auch keiner mehr lernt wie man das ganze durchmisst, auch weil die Hersteller die genauen Daten nicht mehr rausgeben, sondern bestensfalls, Durchgang ja oder nein eventuell noch ein Wert, wird halt nur noch getauscht, so lange bis der Fehler gefunden ist


    und die ganze OBD Technik ist auch für die Katz, bzw nur gut für die Werkstatt



    letzte Woche Montag, ich fahr auf der Autobahn Richtung Heimat, Auto ruckelt einmal ganz leicht, einige km später, aus, auf Standstreifen ausrollen, neu anlassen wollen, nichts geht, georgelt bis die Batterie langsam schlapp wurde, zu Hause angerufen, Heim schleppen lassen


    daheim ging er dann auf einmal wieder, mit Starthilfe und 2 Min dauerorgeln


    Mittwoch das gleich Spiel, diesmal beim Abschleppen gleich Kupplung kommen lassen und dann ging er wieder, am Donnerstag zum Händler an Tester
    P0093 Kraftstoffdruck zu niedrig, hmm, nur warum?
    (Fehler P0089 war nur wegen zu niederiger Batteriespannung durchs lange probieren)
    das wusste ich ja schon, hat mir mein Handy auch gesagt,


    Screenshot_2013-11-28-21-12-58.jpg


    aber ich wollte es ja genauer wissen, also
    Nissan Werkstatthandbuch und Google gequält


    mögliche Fehler
    1. großes Kraftstoffleck, Leitungen überprüfen (die billigste Möglichkeit)
    aber das wars natürlich nicht, würde man ja auch sofort riechen wenn Diesel raus kommt
    2. zu hoher Rücklauf in ner Einspritzdüse (kostet ein Injektor ca 450€)
    3. defekter Sensor im Common Rail Rohr (1200€)
    Sensor allein gibts ned, weil man das angeblich nicht selbst dicht bekommt, (1600 Bar drauf)
    ich frag mich welcher Vodoo Zauberer den Sensor im Werk ins Rohr reinschraubt und abdichtet das es dort geht?
    4. teuerste Möglichkeit, Hochdruckpumpe defekt (2500€)


    dreimal dürft ihr raten was es war


    nein



    nein



    nein



    ganz was anderes, für ca 30 €



    der Dieselfilter, der war ein bisschen zu, bis 110 kommt noch genug Menge durch, bei 120 nicht mehr, dadurch wird der Unterdruck zu hoch, Druck nach der Hochdruckpumpe fällt, Motor wird abgestellt


    Dieselfilter prüfen oder tauschen, steht aber weder im Werkstatthandbuch von Nissan, noch ist da sonst jemand drauf gekommen, nur gut das ich mein Auto nicht in die Werkstatt bringen muß, die hätten sonst munter das tauschen angefangen bis ich Pleite bin


    Aber da fragt man sich schon, warum muß die Karre gleich ganz ausgehen, der könnte ja auch gedrosselt weiter laufen, wie früher auch, wenn der Filter im Winter dicht war, aber nein, der geht einfach ganz aus und die Fehlermeldung kann alles mögliche sein


    alles Mist dieser Elektronikkram


    wenn man sich vorstellt, Kunde hat keine Ahnung:confused:, Werkstatt tauscht erstmal die HD Pumpe, und weil da dann laut WHB auch der Filter getauscht werden soll, freut sich Werkstatt=), viel verdient, Fehler gefunden, alles bestens, nur der Kunde :(, daweil hätte der Filter auch gereicht, grusliger Gedanke wieviele da grundlos abgezockt werden, aber wenn man nach P0093 googelt, findet man einige Beispiele wo es so war


    wie gesagt, elektronische Helferlein sind manchmal ganz nett, aber leider übertreiben es die Hersteller zur Zeit


    Gruß Mani