Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Für eine Fräse gibt es nicht genug Fläche :biggrins:
    Genau so wenig für Aufsitzmäher :biggrins:
    Der meist limitierende Faktor ist meist die Ehefrau oder ab und zu auch mal der Geldbeutel.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Gibts schon.
    Der Vorbesitzer meiner Schneefräse hatte auf der einen Seite seiner Einfahrt zur Garage die Hauswand und direkt auf der anderen Seite die Grundstücksgrenze und einen Nachbarn, der es blöd fand, den Schnee gegens Haus geworfen zu bekommen... :biggrins:


    DA konnte ich es ja sogar verstehen, dass er die wieder verkauft hat.
    Der hatte von 10m Einfahrt vielleicht so 1,5m, die er nutzen konnte (Gartenfläche vorm Haus).
    Also quasi erst die anderen 8,50mx2m nach vorne auf Höhe der Gartenfläche fräsen und von da aus dann den Haufen in den Garten - dabei aber aufpassen, nicht den Bürgersteig gleich mit vollzupusten.
    Schon unpraktisch so :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Naja, bei mir ist es nicht anders: Auffahrt an Auffahrt mim Nachbarn, davor nen handtuchbreiten Vorgarten. Carport stehen. Schnee muss bei mir (ich wiederhole es gerne: ALLGÄU, VIEL SCHNEE!!) also von vorne nach hinten durchgereicht werden. Dazu bräuchte ich entweder nen Traktor mit ordentlich Leistung (der dann auch wieder irgendwo untergestellt werden muss) oder ich machs stückchenweise mit der Schneefräse...


    Visualisiert:
    Bild1.pngSchnee%202.JPGSchnee%201.JPGAuffahrt.jpg
    (aufm letzten Bild stand der Carport noch nicht)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • höhö was bin ich froh... bei uns musst ich seit 3-4 Jahren nicht mehr Schnee schieben o.ä.


    [HR][/HR]
    Achso... heut' gemacht... research im Internet, Reparaturleitfaden, VW Vertragshändler... ist 'n kapitaler Motorschaden beim scheiss Touareg.
    Würde ~15.000€+ kosten.


    Um das mal halbwegs verständlich darzustellen... das ist vergleichbar, wie wenn man jedes Mal 'nen neuen Motorblock bräuchte, weil man den Zahnriemen nicht einzeln wechseln kann bzw. es ihn schlicht nicht als Ersatzteil gibt - sondern nur zusammen mit (Rumpf-)motor. Hach... was ist das geil konstruiert. :mad: :pfusch:


    Wie gesagt... wird Zeit für die/ein Ami(s) als Alltagswagen - hat ja sonst alles kein Taug.

  • höhö was bin ich froh... bei uns musst ich seit 3-4 Jahren nicht mehr Schnee schieben o.ä...

    Hotel Mama sei dank oder wie?


    (ich mach nur Spass!)

    MfG,
    Jay


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  • Entweder hat(te) VW eine riesen Konstruktionsproblem mit dem R5 oder der Wagen bzw. Motor ist absolut nicht Anhängertauglich (zumindest über 2to.). Der Motor wurde doch schonmal revidiert - so wie du geschrieben hattest. Lag es am Öl? Ich habe das was mit Spezialmotoröl im Hinterkopf.

  • Interessant, ich hatte den R5 TDI als einzigen Motor als relativ standfest in Erinnerung.
    Der V(R)6 Benziner hat, wie alle VR Krücken, das Steuerkettenproblem und der V10 TDI frisst die Haare vom Kopf.
    V8 Benziner ist auch zu teuer im Unterhalt.


    Hast du irgendwo etwas zum Nachlesen bezüglich Stirnradproblematik, ich habe auf die Schnelle im deutschen Netz und auch im englischsprachigen Raum nichts diesbezüglich gefunden.


    Es gibt im Oldtimer Bereich Hersteller, die Stirnräder nachfertigen (ich meine u.a. für Ford Taunus?), weil deren Kunststoff spröde wird und bricht.
    Wäre das noch eine Lösung?


    15k€ ist ja witzlos.

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  • Interessant, ich hatte den R5 TDI als einzigen Motor als relativ standfest in Erinnerung.


    Tja wir - anfangs - ja auch... weshalb wir so einen genommen hatten.
    -> Fehler Nr 1: überhaupt einen VW kaufen


    Zitat

    V8 Benziner ist auch zu teuer im Unterhalt.


    Tja... Unterhalt ist halt relativ... der alte Saugrohreinspritzer soll sehr ausgereift sein und wenig Probleme machen - selbst auf Gas nicht. Wäre die Alternative gewesen und hätten wir damals auch fast einen gekauft - war nur leider jmd. schneller. :(
    Gegenüber den Kosten die wir jetzt schon hatten oder alternativ bevorstünden sind jegliche Sprit- und Wartungskosten ja 'n Klacks.
    -> Fehler Nr 2: Diesel kaufen.


    Zitat

    Hast du irgendwo etwas zum Nachlesen bezüglich Stirnradproblematik, ich habe auf die Schnelle im deutschen Netz und auch im englischsprachigen Raum nichts diesbezüglich gefunden.


    Hm alles sehr verstreut... wenn dann viel bei den T5/T6-Jüngern... oder den Touareg-Freunden (z.T. auch noch Motor Talk... aber das ist mir "zu deutsch". Der aktuellste und zutreffenste thread in dem Fall ist wohl der thread hier:
    https://tx-board.de/threads/st…bwechsel-intervall.38403/


    Und es ist so, wie Dentmen / paparudi sagen.


    Der Motor wurde doch schonmal revidiert - so wie du geschrieben hattest. Lad es am Öl? Ich habe das was mit Spezialmotoröl im Hinterkopf.


    Ja Öl braucht der ein Spezielles. Das war der Grund für den 1. Motorschaden. Dann kam ja - auf Kulanz - beim 2.-Besitzer 'n neuer Motor rein (waren aber damals glaub' ich die verreckten Kurbelwellenlager - oder 'ne Ablösung der Plasmabeschichtung der Laufbuchsen - wegen dem falschen Öl eben. Und jetzt, der aktuelle Motor hat ja ganze ~101.000km (!) drauf. Nun sinds (mit hoher Warscheinlichkeit) die Stirnräder... und wieder - dank der saudämlichen Konstruktion - 'n kapitaler Motorschaden.
    Öl wurde - bei mir sowieso - aber auch beim Vorbesitzer schon penibel drauf geachtet, dass das immer gepasst hat, schließe ich also dieses Mal aus.
    Zweimassenschwungrad stand/steht auch noch im Raum... aber das Geräusch ändert sich nicht wenn man die Kupplung tritt oder man (an-)fährt o.ä.

  • Fehler Nr. 1 einen VW gekauft gebe ich dir sofort recht.
    Fehler Nr. 2 ist in meinen Augen kein Fehler gewesen.


    Diesel sind eigentlich recht Robust.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zum Fehler Nr 2
    Die Zeiten wo Dieselmotoren noch erheblich standfester waren als die Benziner ist schon ein paar Jahre vorbei würd ich mal gehaupten.
    Und wenn unsere tolle Regierung den Käse mit der blauen Plakete wirklich bringen können sich die Dieselfreunde eh warm anziehen.


    MfG Michael

  • Geile Sache, Glückwunsch! Ist das ne Toro?


    Schneefräsen sind eh was, was mach antizyklisch kaufen sollte. Ich hab für meine Toro vor 6 Jahren Ende März auch grad mal 150 Euro bezahlt. War zwar schon 15 Jahre alt, aber war keine 20 Stunden gelaufen, aktuell is die baugleiche wie meine für 1.000-1.200 EUR (!!!!) gebraucht zu finden.


    MTD Polar 5056 steht da drauf als Typenbezeichnung. Hat 3 kW, einen Vorwärtsgang und ein Ersatzrad war auch dabei.


    Ich kaufe alle Saisonartikel antizyklisch! Ich habe im Juli Winterreifen für mein Auto gekauft, jetzt Anfang Januar Sommerreifen! Ich hatte die Winterreifen bei Ebay auf meiner Beobachtungsliste gelassen, die sind 18€ pro Stück teurer geworden, also 72€ gespart! Auch Motorradteile werden oft gegen Ende der Saison mit 20-30% Rabatt verkauft.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • MTD ist wieder so ein Oberbegriff bzw. Name wie z.B. Würth bei E-Maschinen. Soll aber jetzt nichts schlechtes heißen. Mein Aufsitzmäher fängt auch mit MTD... an (und funktioniert tadellos).
    Eine Schneefräse wäre für meine Gegend wohl mehr als wie peinlich. Das Problem ist auch, dass der Schnee irgendwo hin muss. Dann lieber eine Bürste mit Schild davor.

  • Mal sehen, vielleicht vermiete ich die auch im Winter, wenn ich sie nicht brauche. Nicht für den eiligen Winterdienst, der Nachts um 3 Uhr anfängt, sondern für die, denen doch Zuviel Schnee gefallen ist und in Ruhe irgendwelche Plätze und Wege geräumt haben wollen. Oder ich übernehme die Arbeit.


    Hier ist alles möglich, aufgrund der Nähe zu Köln (Rheingraben) kann hier der Winter total ausfallen, der Dom ist nur 30 km Luftlinie entfernt und von den Höhen aus mit dem Fernglas zu sehen. Kommt der Wind aus Osten ist das Sauerland nicht weit und hier geht nichts mehr! Wir haben auch schon in einem Nachmittag 60 cm bekommen, 2011 war das. Da mussten auch Flachdächer vom Schnee befreit werden, der Schnee wurde mit LKW auf dem Kirmesplatz gebracht und musste dann im Frühjahr größer verteilt werden, damit er taut und die Kirmes platz hat. Vor 2 Jahren musste ich Anfang Januar auf Zehenspitzen die Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten entfernen, da schon die Tulpen, Krokusse und Co. aus dem Boden kamen.


    Habe die Fräse vorhin mal angeschmissen und alles geprüft, werde in den nächsten Tagen mal die Anleitung genauer durchlesen und mich damit ein wenig vertrauter machen. Über den Sommer bring ich die in meine Lagergarage. Zur Zeit steht sie bei den Mopeds, zum Glück ist die auch rot!:angel: Was ist gut finde, die hat eine Art Zündschlüssel, ein Plastikpin der Stecken muß, so können Kinder keinen Unfug machen, wenn man die mal kurz stehen lässt. Am Rasenmäher habe ich auch solch einen "Schlüssel".


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Allzu häufig liest man von dem Stirnradproblem aber nicht, man kann also nicht von einer allgemeinen Fehlkonstruktion sprechen.


    Mein Cousin hatte den gleichen Motor im T 5, der lief (bis ihn ein Unfall schrottete) weit über 200 tkm ziemlich problemlos, davon einen großen Teil im schweren Anhängerbetrieb.


    Wenn es die Stirnräder nicht einzeln gibt und man tatsächlich einen neuen Rumpfmotor/ATM braucht, dann ist das in der Tat ärgerlich, ein seltener kapitaler Fehler ist immer kacke für denjenigen, der das Pech hat.


    Probleme mit dem ZMS hört man häufiger bei unterschiedlichsten Autos.

  • Gute Idee


    Zitat

    vielleicht vermiete ich die auch im Winter, wenn ich sie nicht brauche


    wenn Du sie nicht brauchst, wird sie auch sonst keiner brauchen, wenn kein Schnee liegt


    und wen andere sie brauchen, dann brauchst sie selbst



    also irgendwie keine Geschäftsidee mit Zukunft :biggrins:

  • Ich denke doch. Heute früh lag frischer Schnee, so dass ich sie ausprobieren konnte. Für meine Fläche brauche ich gut 45 Minuten, dann ist Einfahrt, Hof und Gehweg sauber, danach kann ich damit woanders hin fahren zum Räumen oder sie vermieten. Oder ich räume meinen Hof später, wenn sie gerade unterwegs ist.


    Räumen muß ich den Gehweg, das ist so wenig, dass sich keine Fräse lohnt. Das ist mit der herkömmlichen Methode, einem Schneeschieber, in 5 Minuten erledigt! Die habe ich eigentlich gekauft, weil sie ein Schnäppchen war. Und ich dann den Hof und die Einfahrt frei bekomme, ohne mich zu quälen, denn das ist viel Fläche! Wenn Schnee liegt, fahre ich ja auch nicht jeden Tag mit Anhänger, also hat der Hof und die Einfahrt nicht oberste Priorität. Ohne Anhänger komme ich die Einfahrt problemlos hoch, mit Anhänger ist es nicht so prickelnd, weil sie sehr eng ist, wenn der PKW mal wegrutscht, ist auf der einen Seite die Hauswand und auf der anderen ein Zaun. Links und rechts sind dann ca. 20 cm Platz. Und ich kann keinen Schwung nehmen um hoch zu fahren, sondern muß von der Straße rechtwinkelig in die Einfahrt und dann Berg hoch. Und oben auf dem Hof muß ich wieder rechtwinkelig auf den Hof fahren. Um einen Anhänger auf den Hof zu bekommen, sollte mindestens das Stück schon schneefrei sein.


    Ich habe schon lange nach einer Fräse gesucht, nur 600€ und mehr wollte ich dafür nicht bezahlen, da habe ich dann lieber von Hand zumindest die Einfahrt geschüppt, aber 200 sind ok. Wenn es dumm läuft, braucht man das Ding 3 Jahre oder noch länger nicht. Im Januar 2011, nach dem extremen Schnee war hier keine Fräse, bzw. irgend etwas, womit man Schnee beseitigen kann, käuflich zu erwerben. Mein Kollege hat sich dann im Spätsommer 2011 eine Fräse gekauft, mit Licht und 4 Gängen, usw. die hat bis heute einen Einsatz hinter sich, weil dann alle Winter absoluter Reinfall waren.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Nun das mit dem Winter könnte ja demnächst wieder voll einschlagen. Experten rechnen damit das wir die nächsten 10-15 Jahre etwas kühlere Winter bekommen weil die Sonnenaktivität in der Zeit nachlässt.


    Aber lassen wir uns überraschen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016