Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ist das bei einer angegebenen Körnung von 0 - 4 mm nicht Haarspalterei?


    Ansonsten: eine Mischung aus Sand und feinem Kies...


    :)

  • Das holt sich Stoelo alles von der Ostsee,direkt vom Strand. :tongue:


    Die Quittung ist doch schon alt und ausgeblichen. :rolleyes:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hm, wieder etwas Wikischlauer geworden. Nach DIN bezeichnet man Rundkorn >2mm als Kies.
    Die Frage ist halt: Ist der Sand rund?


    Neulich haben wir uns mal über das Thema Sand und Pflaster unterhalten. Gibts kein Split bei euch da oben?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Klar gibt's auch Split. Preislich ist das ungefähr der Faktor 5.


    Der Weg wird ausschließlich zufuß genutzt. Der "alte" Weg liegt da seit ca. 17 Jahren und es hat sich nichts bewegt (nur da, wo die Wühlmaus einmal unterdurch ist). Von daher ist es mit Sand und Kies völlig ausreichend.

  • guten Abend zusammen



    Ich habe es nicht heute gemacht aber gestern konnte ich sagen "Heute".


    Bein nem Kumpel den Anhänger neu verkabelt.
    Als ich das Alte hauptkabel rausrupfen wollte dachte ich ich sehe nicht richtig Detlef Anhänger 1.jpgDetlef Anhänger 2.jpg haben die das Kabel so verlegt.


    Na ja wo wir fertig waren wollte ich noch eben einen Lichttest machen und da ist fast der Hund in der Pfanne verrückt geworden.


    Auto mit laufenden Motor vor dem Anhänger gestellt, Stecker rein
    am Anhänger folgende ansagen:


    Licht an, OK.


    Bremslicht OK


    Blinker Rechts ............... nix


    Blinker Links ............nix


    komisch :kratz:


    habe doch alles doppelt geprüft:gruebel:


    noch mal Kabel Prüfen vom Stecker bis zur Lampe. alles so wie es soll!!


    nochmal test der Blinker


    wieder 0,nix


    in dem moment kommt die Frau vom Kumpel aus dem Haus und fragt: "Ist das Normal das an deinem Auto der Blinker hinten nicht tut?"
    Ich :hae: bin ich jetzt doof oder was.
    Stecker raus blinker am Auto OK
    Stecker rein blinker am Auto hinten nix vorne schnell (anhänger nix)
    Schluß aus Ende
    Das Auto vom Kumpel vor den Anhänger und mit dem den Test machen das gleiche in Grün (genau wie bei mir):ichverstehnurbahnh::scheisse::zensur:


    Heute beim Händler angerufen und da sagt der Meister. "Das anhängermodul braucht dauerstom und an dem Kabel ist ne sicherung zu 70-80% ist diese durch."
    Ich heute mein Auto hinten die verkleidung zerlegt und die besagte Sicherung gefunden. 10A durch neue rein Hängeline angeschlossen und siehe da alles OK.
    Rein ins Auto ab zum Kumpel dem das gesagt und er meinte nur dann gucke ich mal bei meinem Wagen.
    Suchen suchen uhhh hier ist ja das modul jetzt nur noch die Sicherung finden. Jawoll hier ist sie ja, schrott, neu her, rein, und PARTY funzt alles.


    Was lernen wir da raus?
    Kleiner Fehler
    große Wirkung.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja ja, die "einfache" Elektrik mit 7 Drähten...


    Manchmal treibt es dich zum Wahnsinn! Wobei ich bis heute nicht verstehe warum man ein Steuergerät für ne Anhängekupplung braucht . Es würde sonst wahrscheinlich der CAN Bus durcheinander kommen ,das ESP geht nicht mehr,der Motor springt in den Notlauf und die Zentralverrigelung weiss nicht mehr was sie machen soll, ein hoch auf auf High-Tech ;)


    Wenn die Das Kabel doch mit als tragendes Teil verbauen, warum dann der Kabelbinder direkt daneben ? ;)


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • ...vorgestern: noch 'n kleinen Mittelklasse-PKW umgesetzt (Buick Century)


    20150928_185137.jpg 20150928_190740.jpg


    Und gestern war ich mitm Touareg bei der HU - mit Bravour bestanden :] (Prüfing. fuhr Phaeton... man kam schnell ins Gespräch :biggrins:) Davor noch wg. 'nem dummen Missgeschick die Sommerreifen aufgezogen... 275er auf 19" - sieht scheisse aus, finde ich; ausserdem Rollwiderstand höher, ungefederte Masse höher.. eigentlich alles schlechter wie mit den 235ern auf 17". Will schauen, dass ich den Radsatz verkaufe und 'n 2. 17"-Radsatz hole...


    20150929_125113.jpg

  • Soo, ich hab heute endlich meine letzte (oder vorletzte?!?) Zurröse im Anhänger verbaut.


    Damit kann ich 2 Moppeds nun so verzurren, dass sie einzeln entnommen werden können und die Spanngurte keinen anderen Platz blockieren.


    Meine Arbeitsschritte:
    1.: Bodenplatte mit Oberfräse und Fräszirkel ausgefräst in 2 Stufen, Zurröse passt komplett rein
    2.: Da die Öse eine Einbautiefe von 22mm hat und meine Bodenplatte nur 18mm, hab ich noch ne 22er Multiplexplatte in 100x150mm ausgesägt. Dadrin dann eine 4mm tiefe, runde Vertiefung eingefräst und das durchgangsloch eingebracht.
    3.: Alle Sägekanten und die Multiplexplatte mit Farbe versiegelt
    4.: Montieren.


    Sollte sehr stabil sein, grade trocknet die Farbe.

  • Grad am Audi die Winterschuhe aufgezogen und kurzen Check für den TÜV im Dezember gemacht: Bremsschläuche vorn und hinten, Achsmanschetten vorn und Scheiben und Beläge hinten. Eigentlich relativ überschaubar...

    Grüße
    Andy

  • Speedy - hört sich sehr gut an!


    Haste zufällig Bilder von der Aktion?! (warscheinlich nicht, wenn man hinmachen will, macht man keine Bilder, kenn' ich auch...)

    Steht bei mir auch noch am beim Limburger.


    Was ich immer problematisch sehe - man will / sollte die Ösen ja möglichst weit am Rand / in die Ecken montieren... aber man kann nur relativ weit entfernt vom Rand mit 'ner Oberfräse rumhantieren... von daher wären / sind runde Ösen praktischer... mit 'ner Lochsäge kann ich auch ZIEMLICH nah am Rand bohren...

  • Ich hab meine aber in die Mitte gemacht, 70cm von der Heckklappe entfernt. So kann ich halt 2 Motorräder da verzurren ohne quer durch den Anhänger spannen zu müssen.
    Wichtig war mir, sie komplett zu versenken, dass wenn ich mal was reinschiebe nicht daran hängenbleibe. Ist mir gelungen!


    Am Rand hab ich ja noch 16 Zurrösen im Metallrahmen, ich bin auf alles vorbereitet :D


    Vom Bau hab ich keine Bilder. Wenn du drauf bestehst, mache ich noch welche und stell sie hier rein. Hab die Rückplatte 2mal gebaut, weil ich eigentlich vorne in die Mitte auch eine Öse machen wollte. Hab ich aber bisher wenig Sinn drin gesehen.
    Falls mir dann noch ne andere Anwendung einfällt für die zweite runde Öse, kann ich die relativ schnell montieren.


    Da kommt dann wieder der vorteil des Hochladers. Ich nehm einfach meine Bordwände ab, Eckrunge raus und ich hab freie Bahn :P

  • Was ich heute gemacht habe? Schmarrn, wie so oft... :biggrins:


    Nun bin ich seit 1996 mit einem einfachen, ungebremsten 750kg Heinemann ausgekommen, der alles klaglos transportiert hat ("das macht bitte 14,30€ für den Kies", "was kostet denn die Tonne?", "13.-" :shocked:).


    Letztes Jahr habe ich bei einem TSA zugeschlagen, der hinter das Wohnmobil soll. Danach festgestellt, daß er zwar toll aussieht, aber als "Wohnwagen" für die Kinder evtl. doch etwas eng wird. Also dieses Frühjahr bei einem gebremsten zweiachsigen Westfalia Hochlader BJ 1978 zugeschlagen. Wegen der höhenverstellbaren Deichsel kann ich ihn auch hinter dem PKW ziehen. Damit könnte ich dann einerseits vernünftig Kies transportieren, andererseits eine "Wohnbox" für die Kinder draufschnallen.


    Und nun habe ich nochmal zugeschlagen. Einen Hahn, BJ 1954, 750kg, ebenfalls höhenverstellbare Deichsel mit Wechselzugösen. Gesehen habe ich ihn noch nicht, aber er hat derzeit noch TÜV und ist zugelassen. Der Kaufpreis war sehr attraktiv: Tausch gegen einen hochwertigen, aber reparaturbedürftigen Rasenmäher, der für meine Zwecke eh zu klein war und seit 10 Jahren unrepariert bei mir rumstand. Da habe ich so die vage Idee, eine breitere Achse drunterzusetzen und den Aufbau des TSA draufzubauen. Dann hätte ich einen Kofferanhänger, den ich sowohl hinter dem WoMo, als auch hinter dem PKW ziehen kann.


    Nun sollte aber Schluß sein, 4 Anhänger reichen wirklich... :biggrins:


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Gerade ein Eichhörnchen beobachtet wie es an der Kirche die Sandsteinwand hochklettert und sich dann kopfüber an der Traufkante entlanghangelt.
    Und während ich schreib gleich nochmal: Den Blitzableiter als Steighilfe nutzend, den letzten halben Meter am rutschigen Leiter entlang bis auf die Rinne...


    2015 ist übrigens ein sehr schlechtes Nussjahr geworden. :(



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hmmmm, wenn ich mir das Bild so anschaue, dann hat Mani dem kleinen da ne Leibniz-Butterkeks-Pakung unter die Nase gehalten. Da würden wir wohl auch so kucken ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Meinst du das Manni das Eichhörnchen bestochen hat ? :biggrins:


    Wenn dann bestimmt mit einer Tüte-Erdnüsse :tongue:


    Du hast doch geschrieben das Nüsse knapp sind :pfeif:

    Grüße aus dem Norden :super: