Beiträge von JaBe

    Hi,


    Die Airlineschienen gibt es in unterschiedlichen Profilen, allerdings nicht dreieckig, zumindest wäre mir das nicht bekannt. Du musst sie eh regelmäßig saubermachen, da die Schiene selber ja auch eine Rinne vorgibt, wo sich Dreck sammelt. Es ist aber eigentlich kein Problem, du geht einmal mit nen Handfeger durch und gut ist.


    Gruß Jan

    Hi,


    Ach so meinst Du das... Kannst Du machen, klar.
    Allerdings stelle ich mir die Frage ob ein Haken vom Spanngurt da vernünftig belastet wird, die sollten wann immer nötig im Hakengrund belastet werden und nicht auf der Flanke. Ich habe ja die Airlineschienen verbaut, deswegen stellt sich bei mir die Frage nicht. Du könntest aber an die Dicke 10er Schraube entsprechende Zurrösen von außen mit anschrauben...


    Bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Konstruktion.


    Gruß Jan

    @ Andreas,


    Du musst beim umschreiben besonders auf die Schlüsselzahlen auf der Führerscheinkarte unter Feld 12 achten. Die werden gerne mal "übersehen" und vergessen. In Deinem Fall sind die Schlüssel 171 bei Klasse C1 und 172 bei Klasse C besonders Wichtig!


    hier mal ein Auszug :


    Schlüsselcode 171 : Klasse C1, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7.500 kg, jedoch ohne Fahrgäste


    Schlüsselcode 172 : Klasse C, gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D, jedoch ohne Fahrgäste



    Gruß Jan

    Hi,
    Der Knackpunkt für die 100km Grenze ist der, das Du nur Material transportieren darfst, was du für deinen Job vor Ort benötigst. Die Fahrtätgkeit darf nicht der Hauptberuf sein.
    In deinem Fall ist das Fahren aber der hauptberuf und du musst eine Karte stecken, sobald du einen Anhänger dran hast.
    Gruß jan

    Mit Warnweste meinte ich eine zusätzliche im Anhänger... im Auto habe ich natürlich auch eine bzw. 2 die sind in der Tasche der Rücklehne vom Beifahrer, da kann ich bequem über Kreuz rübergreifen.


    Diese LED Rundumleuchten meine Ich, die sind so groß wie ein Eishockey-Puck. Die leuchten schön Rot, das fällt mehr auf als Blau oder Gelb ;)


    Achja, eine Dose WD40 hab ich auch dabei.


    Die Taaschenlampe, bzw Kopflampe ist auch eine Super Idee, merk ich mir ;)

    Da meine Deichselbox immer voller wird und man doch viele Dinge und kleine Helferlein unterwegs immer mal brauchen kann, würde Ich gerne mal wissen was ihr so mit Euch herumschleppt, bzw. immer griffbereit dabei habt.


    Hier ein Auszug aus dem Inhalt meiner Box:


    -Spanngurte in 1to und 4to, jeweils 4 Stück
    -Antirutschmatten (kleines, handliches Format)
    -Hebeschlaufen 1to
    -Rote Fahne, falls es doch mal länger wird und übersteht
    -Kabelbinder
    -Eine Box mit Ersatzlampen
    -Eine Visitenkarte des Sponsors, mit Steckerbelegung (man weiss ja nie...)
    -Ein zuätzliches Warndreieck
    -Bodenhindernissleuchten (die kleinen, mit roten LEDs)
    -Werkzeug (Lampenwechsel, Reifenwechsel)
    -Ersatzrad
    -Fittinge für die Airlineschienen
    -Handschuhe
    -Kantenschoner
    -Warnweste


    Mag vielleicht teilweise übertrieben sein, aber manchmal ist haben besser als brauchen ;)


    Gruß Jan


    Hi Clemens, genau da ;) auf beiden Seiten.

    Hi,


    Da hat aber mal jemand dran rumgepfuscht... die Schweissnaht spricht Bände glaub ich :evil:


    Einen Zugang zum Hohlraum findest Du in dem "Rohrstück" des Längslenkers, dort wo die Gummibuchse war. Schau mal rein, da ist ein Loch drin wo Du Prima die Sonde von Fluidfilm und Co reinstecken kannst ;) Bei Mir sind ca. 1,5 Dosen Fluidfilm pro Längslenker verschwunden ;)


    Am Achsstummel waren bei mir Imbusschrauben verbaut, die gingen so gerade eben da raus... Aber irgendwie muss die Schraube ja da rein gekommen sein :rolleyes:

    hi,
    Die Dinger bekommst Du schon raus ;)
    Die Gummilager in den Schwingen hab ich im Schraubstock rausgedrückt, eine passende Nuss als Ausdrücker funktioniert... Mit Hammerschlägen wirds schwierig, weil das so ein Gummizeug ist was ungemein federt... Oder Du bohrst das Gummi mit nem 5mm Bohrer rund um die Stahlhülse weg und brichst das Stück für Stück raus.


    Solltest Du neue Federn verbauen kannst Du ruhig die 0,9t Variante nehmen sofern es ein Tandem ist. Die Gewichtsangabe bei den Federn bezieht sich auf eine Achse, so wärst Du bei 1800Kg.


    Gruß Jan

    Hi Clemens,


    Mit der Federaufnahme meinst Du sicher eines dieser Teile hier: (die kleinen Teller mit dem Vierkant)
    IMG_2846.jpg


    Da brauchst Du nicht gegenhalten, die Vierkantmutter ist festgeschweisst. Falls Sie sich doch mitdrehen sollte hilft Dir die Flex, schneid die Schraube ab und setz eine neue ein.


    Mit den Buchsen hast Du recht, die Schraube ist der Drehpunkt. Die wird mit einer Selbstsichernden Mutter verschraubt , aber nicht vollends angeknallt, sondern mit ein "wenig" Spiel, wenn Du verstehst.


    Ansonsten schau Dir meinen Thread an, da findest Du besdtimmt ein paar nützliche Details.


    Gruß Jan

    Abend,


    das hört sich sehr abenteuerlich an was Du da vor hast... Ich glaube nicht das es erlaubt ist die Ladung weit über das Zugfahrzeug herausragen zu lassen,sich bin ich mir aber nicht. Ich weiss nicht was Du auf dem Anhänger für einen Dachgepäckträger hast, die meisten die ich kenne liegen im Bereich bis 100 Kg, zumal die Dachlast meist bei 75 Kg begrenzt ist. Bedenke dabei das eine Europalette bereits ca. 20 Kg hat. Ein 8m langer Balken ist bestimmt auch kein Leichtgewicht...


    Besorg Dir einen für den Zweck geeigneten Anhänger und Du hast Deine Ruhe und vor allem Sicherheit.


    Gruß Jan

    Hi,


    bei meinem 1984er Westfalia ist eine Knott 963/1 Bremse verbaut, allerdingsa auch mit Kegelrollenlager.


    Aber soweit ich weiss sind die 963 und 964er Bremsen nahezu baugleich mit der neuen 2425/1, also könnte das Ankerblech durchaus passen.


    Die Imbussschrauben sind in M12, das stimmt, Länge kommt auch hin. Aber Achtung, bei Mir waren Es Feingewindeschrauben! M12x1,25 wenn ich nicht irre.


    Schreib doch mal Knott direkt an, die können Dir bei der Ankerplatte bestimmt mehr sagen, besonders weil Du die Nummer hast.



    Noch etwas, Schau Dir bitte die Querlenker genau an, die rosten von innen nach außen durch. Wenn Deine Ankerplatte schon so faul ist, habe ich da ein ungutes Gefühl...


    Gruß Jan