Verkabelung Lamda Sonde heißt der Fehler
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
Sowas ist immer fein zum suchen....
-
Ist das ein Renault?
Software und Franzosen das ist keine gute Kombination
Wie oft wir in letzter zeit Peugeot Radios für Opel bekommen ist nicht mehr normal
-
-
Doch, ist schon normal, da 1zu1 das gleiche verbaut ist, programmiert fertig!
Astra K oder insignia war vorm programmieren immer das Chevrolet Emblem zu sehn! Aber Software und Franzosen, da geb ich dir recht
-
Programmieren nicht möglich
Teil musste laut Hotline wieder ersetzt werden
-
dann wars falsch Vorkonfiguriert... Gibts auch mal, das es in die falsche Verpackung rutscht... Die saufen halt gern Rotwein

-
-
Das 3. in Folge?

-
Guten Morgen!
...aus Holzresten eine Vorderradschiene für's Moped gebaut:
Der Tischler in mir hat Heulkrämpfe, aber es ist stabil und halbwegs gerade, tut bestimmt seinen Zweck und damit ist gut.

Der Plan: Das Ding wird an die vordere Bordwand gelehnt, dann das Moped mit dem Vorderrad in die Aussparung geschoben und kann damit nicht mehr umfallen. Dann Bremsen blockieren und Gang rein und an Gabel und Schwinge über die Zurrpunkte des Anhängers verzurren und zum Schluss noch einen Angstgurt über die Sitzbank.
Was meint ihr? Ich frage, weil ich noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung im Sichern von großen Stückgütern habe...
Grüße und einen schönen Sonntag!
-
Das wird nix. Der Lenker schlägt ein und das Moped liegt. Richtige Wippen umschließen das Rad auch hinten.
Gurt über Sitzbank ist auch sinnlos. Dann lieber das Hinterrad umschlingen und nach links und rechts sichern, damit es nicht wandert.
-
-
-
Ist n guter Punkt mitm Einschlagen, danke. Dazu fallen mir drei Ideen ein: Entweder Lenkung blockieren (Schade, dass das Lenkradschloss nicht gerade geht) oder die angesprochene Lattenlösung oder aber: Ich nehm das Ding und lehne es nicht senkrecht gegen die Bordwand, sondern lege es waagerecht aufn Boden und fahre mit dem Moped drauf. Das Senkrechstellen würde dann nur aus den Gurten kommen. Ist das realistisch, dass das gut gehen kann?
Eine Wippe kaufen sehe ich nicht ein. Hier geht es um einen einmaligen Transport eines 80kg schweren Fuffzgerles über paar Kilometer (eigene Achse ist gerade nicht, ganz einfach, weil es gerade streikt und ich keine Kapazität für die Fehlersuche und -behebung habe), das steht in keinem Verhältnis...
-
würde sagen, kommt auch aufs Moped an, ne Goldwing würde ich da nicht rein stellen, irgend ne 100kg Offroadkiste schon
OSB wäre zwar trotzdem nicht meine Wahl, lieber richtiges Holz, aber er hats ja auch noch verleimt, dürfte also halten
ich würde da noch nen Boden drunter schrauben, mit der selben Konstruktion, nur liegend, dann stehts sicher
so ähnlich wie mein Radlständer, da wird der Reifen auch vorne und unten geführt
-
-
Achso, für einmalig is das ja dann kein Problem. Da kann ja ggfs noch ein zweiter kurz mit festhalten, bis die ersten Gurte dran sind. Is so auf jeden Fall besser als ohne alles!

-
So oder so ähnlich sahen meine Varianten viele Jahre aus - immer schnell zusammengedengelt mit vorhandenen Reststücken:
anhaengerforum.de/gallery/image/2627/
Auf‘m Seitenständer abgestellt, Gurte angelegt, Seitenständer wegklappen und senkrecht verzurren.
Wenn ich bergwärts geladen habe, nutzte ich ein Klettband, um die Handbremse zu blockieren damit nix wegrollen konnte
-
Alles anzeigen
Der Tischler in mir hat Heulkrämpfe - nicht nur in dir
Dann Bremsen blockieren -? mit nem spanngurt um den Griff? und was soll das bringen? ohne dynamische Last rutscht die einfach über die Reifen ab
Gang rein - völlig sinnlos, bis das getriebe greift ist das moped längst schon im Freiflug
an Gabel und Schwinge über die Zurrpunkte des Anhängers verzurren -
und zum Schluss noch einen Angstgurt über die Sitzbank. Nein, damit erreichst du genau das Gegenteil, du spannst es runter in die Federung, bei Bodenwellen schwingt das Moped nach unten, Gurt löst sich... so fest kannste das gar nicht machen und riskierst dir mit dem Gurt mehr kaputt zu machen als du dir vorgestellt hast...
Das soll aber hoffentlich keine Dauerlösung sein
Und spann ja nicht über den Seitenständer, wenn du den noch benutzen willst.... -
-
Hier geht es um einen einmaligen Transport eines 80kg schweren Fuffzgerles über paar Kilometer
Dafür reicht diese Arretierung allemal. Musste einfach zu zweit zurren oder wie Petrus schreibt erst auf dem Ständer parken und dann senkrecht stellen / spannen.
-
Was habe ich heute gemacht...meine ersten Fahrstunden für den BE...und Fahrlehrer war zufrieden

-
Sooo, danke für eure Tipps erstmal. Sollte ja so langsam durchscheinen, dass ich immer gerne dazulerne und so war es auch diesmal!
Ich hab einfach mal zum Spaß trocken im Hof das Ding ausprobiert. Und jap, das Vorderrad schlägt ein. Wenn auch nicht sofort, aber wenn man dran wackelt, irgendwann schon.
Also gibt's nun, entsprechend eurer Anregungen, Version 2:
Wenn ich da die Fuhre reinstelle, steht das ganze wirklich sicher. Ich kann rütteln und wackeln, da tut sich nix.

Und damit und der eigentlichen Sicherung durch Zurrgurte hab ich ein gutes Gefühl für die Fahrt und werde bestimmt gut ankommen.

Grüße!
Ach, und Edith warnte mich noch, dass da bestimmt noch ein Kommentar kommt, wenn ich nichts dazu schreibe: Wenn ich Holz mit Maschinenschrauben verschraube, werde ich selbstverständlich noch die normalen Muttern durch Stoppmuttern ersetzen, nicht dass sich da noch was löst. Ist mir auch klar. Die sind mir nur beim Tüfteln, wo ich sie zehnmal auf- und zuschraube, einfach zu lästig...
-