Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• Servus

also nachdem ich mir das Video angeschaut hab, dachte ich mir, irgendwie schaut des bei mir anders aus

OK es ist Silbern das Teil, aber auch die Form ist etwas anders wie bei dem, meine Schaufeln sind etwas anders geformt wie bei dem im Video

bin mal kurz runter und hab Bilder gemacht

20260127_200656.jpg 20260127_200545.jpg

20260127_200552.jpg

vielleicht funktioniert sie deshalb besser, also der Schnee hätte nicht viel Nasser sein können, aber die hat den weg geworfen, als obs leichter Pulverschnee wäre, ich war echt erstaunt, weil ich weiß ja was des vorher mit den andern Fräsen für ne Qual war, wenns mal bisschen nass war

am nächsten Morgen klemmt dann alles / ist festgefroren

da hab ich kein Problem, meine Garage ist schön warm

das einzige was mich stört, das die Schnecke die den Auswurfschacht dreht falsch rum gewickelt ist, da muß ne andere Schnecke her, werd ich mir wohl selber wickeln müssen

• Alles klar. Hab bei den Bildern jetzt nicht darauf geachtet.

Bei der Fräse die ich früher in Benutzung hatte, war ne starre Welle. Da wäre das einfacher gewesen, aber die Lösung mit dem Differential klingt ja auch nicht schlecht.

• Da musste ich mir heute doch ein neues Handy kaufen..... Beim alten dachte ich, ich hätte ein Ceran Kochfeld in der Tasche, so warm wurde das...und heute am Samstag Morgen hat der Akku den Dienst quittiert. Es geht nur noch an, wenn es am Kabel hängt, dafür bleibt es aber kalt. Hat nach 3 Jahren der Akku die Grätsche gemacht!

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Hallo

Gestern Abend die beiden neuen e-Bikes abgeholt... :love:

Cube Reaction Hybrid SLX 800 2026

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Jetzt wird's ernst... gestern endlich ne Fahrschule gefunden die noch freie Kapazitäten hat (hätte nicht gedacht,dass es so schwer ist) und vorhin durch Zufall und ner großen Portion Glück, ein Termin auf der Führerscheinstelle bekommen... nächster Schritt,Termin für erste Fahrstunde :)

• Als schon etwas älter User, der seine Führerscheine noch gemacht hat als sie noch 1 > Motorrad, 2 > LKW und 3 > PKW hießen, muss ich jetzt mal blöd fragen. Die aufgerufenen Preise sind jetzt für den Schritt von B / PKW auf BE / PKW mit Anhänger 😳?

Und es sieht jetzt noch nicht mal nach einer Hochpreisigen Region wie München oder Hamburg aus 🤔.

Also kein Vorwurf an die Fahrschule, aber welcher junge Mensch soll das noch bezahlen? Ist das wirklich notwendig, also die Vorschriften?

Gruß Thorsten

Anhänger:

Debon „Bonnie“ C700

Zugfahrzeuge:

BMW 330d touring

Knaus Sky TI 650 MEG

• Ja, Preise für den BE und ich hab gestern schon Kommentare bekommen,wie günstig das wäre ^^ mit allem liegt man bei um die 1000€ , wobei ich bei 12 Fahrschulen angefragt habe und es lag immer zwischen 900 und 1300€,macht man ihn gleich zusammen mit dem B, soll der Preis bei um die 600-800€ liegen.

• Ich bin zwar auch schon bj 76, und hab mit 18, also 1994 noch, den FS gemacht. .. allerdings in Österreich, wo die nun auch in Deutschland gültigen FS-Klassen schon immer so waren.
    Sprich FS B = bis 3,5t, max 8 Passagiere
    C1 bis 7.5t
    C über 7.5t
    Da mir die deutsche FS-Stelle den meinen österreichischen FS nicht so überschreiben wollte, dass ich direkt auch die 7.5t fahren darf...
    musste ich notgedrungen letztes Jahr den C1 machen (Arbeitsanforderung, die "alten" Kollegen die noch die Klasse 3 hatten sind in Rente, zu wenig Fahrer)
    Die Kosten für den C1 hat die Firma übernommen, sage und schreibe 1600€, dafür hätte ich 1994 A/C/E machen können.... mit 18j hab ich mich aber trotzdem aus finanziellen Gründen dann nur für A/B entschieden
    Den E zu C1 hab ich dann privat oben draufgelegt, da die Fahrstunden das teuerste sind, und in Kombination erspart man sich gut die Hälfte davon
    Das war trotzdem nochmal 400€ oben drauf....
    Fazit: Die Fahrschule hat 2000€ dafür bekommen, damit ich das exakt gleiche fahren darf, wie jeder Hinz und Kunz der seinen Schein vor '99 gemacht hat (7,5t + 4,5t)

Zugfahrzeug: Subaru Outback '24

Anhänger: Debon C400 1.3t '25

• um die 1000€ , wobei ich bei 12 Fahrschulen angefragt habe und es lag immer zwischen 900 und 1300€,zusammen mit dem B, soll der Preis bei um die 600-800€ liegen.

der BE kostet in Kombination mit B trotzdem mehr als der E zu C1 in kombination?!? *hustABZOCKEräusper

• Ja... das hatte ich mir ja auch gedacht... selbst wenn ich wohl niemals in die verlegenheit kommen werde, einen Anhänger an unsre 7.5tonner zu hängen....
    besser haben, als brauchen

• Ich kann dann endlich auch an den Transit ein Anhänger anhängen und die Rechnerrei hab ich dann nur noch bei der Anhängelast meiner Autos.

• Ich hab 2010 für A ca.1800€,

2015 für B ca.1200€ und

2024 für BE ca. 1000€ bezahlt.

Ja die Teile werden immer teurer.

Gruss René

Zugfahrzeug:

Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

Hyundai I30N Fastback (verkauft)

Skoda Kodiaq RS

Anhänger:

1300kg Kastenanhänger ehemaliger Umbau

2700kg Kofferanhänger aktueller Umbau