Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Warum DS?
    Etwas längerer Anhänger würde doch schon reichen - lässt sich halt leichter rückwärts rangieren.

    Oder DS weil er dann wegen Stützlast weniger Probleme hätte? :/

    Weil es mich sowieso interessiert, aber (noch) die praktischen Erfahrungen fehlen: der DS hat ja keine Stützlast, die auf das Zugfahrzeug wirkt.
    Ist das bei dem dann echt egal, wie die Gewichtsverteilung vorne/hinten ist?
    Kein spürbarer Einfluss auf das Fahrverhalten?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Steht doch schon öfters im Forum: Ein gewisses Nicken gibt es konstruktionsbedingt trotzdem auch bei DS, ebenso wie Möglichkeiten, das Nicken zu mildern.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Seebser an deiner Stelle würde ich die Ladungssicherung nochmal überdenken.

    Klar wiegen die IBC nicht all zu viel aber der in Fahrtrichtung vorn rechts wird wohl kaum niedergezurrt. Zumindest was man auf dem Bild sehen kann. Ein Gurt um die Vier unten und dann einer um den 5. oben tut doch nicht weh und dauert auch keine Stunden.

  • Auf der vorderen Achse brauchst schon ne gewisse Last, wenn da zu wenig ist "schlingert" er evtl

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75 (verkauft)

  • Ist das bei dem dann echt egal, wie die Gewichtsverteilung vorne/hinten ist

    solange die Achslasten nicht überschritten werden, kann man fast sagen, Ja


    Ich hab mal Stahlbalkone gefahren, die gingen ums Eck, also hab ich die lange Seite auf den Anhänger gelegt und die kurze Seite stand nach oben


    dadurch lag die Hauptlast auf der Tandemachse hinten, vorne hatte ich vielleicht 100 kg zusätzlich, das ging aber einwandfrei zu fahren


    wäre eine Ladung noch schlechter verteilt, das ein Ende der Ladung 2t auf die Waage bringt und das andere Ende nur 100 kg, weils z.B. einfach nur ein paar lange Stangen sind die am Ende nen schweren Sockel haben, dann wäre das kaum mehr fahrbar


    das schwere Ende vorne, wäre die Vorderachse überladen

    das schwere Ende hinten, wäre die Hinterachse an ihrer Grenze, aber die Vorderachse wäre ziemlich bei 0


    Dann würde der Anhänger vorne das tänzeln anfangen, beim bremsen würde die Achse blockieren


    man muß also schon etwas aufpassen wie man lädt, aber es ist natürlich nicht so genau zu nehmen wie bei nem Tandem


    ich hab vorne 800kg Nutzlast und hinten 1900kg, das sind aber 400kg mehr als ich effektiv laden kann, dadurch sind meine Achsen bei gleichmässiger Ladung nie an der Grenze und etwas mehr Gewicht vorne oder hinten spielt auch keine Rolle, so ungefähr passts immer


    und selbst wenn ich ne Gibo mit 1t ganz vorne hinstellen würde, dann geht das, bei nem Tandem hättest dann ne Stützlast von 200-300 kg, da geht das nicht


    Gruß Mani