Das Foto hätte ich nicht rein gestellt, das gibt mecker in 3… 2… 1…

Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
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Wenn’s für das Foto Mecker gibt, dann bin mal gespannt was jetzt passiert 😅
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Ihr seid echte Helden:
Gibt bestimmt auch Foren, da kann man sich ueber die Verletzungsbilder von Verkehrsteilnehmern austauschen, die in derartige Ladung hineingefahren sind, weil sie duenne Profile von der Stirnseite nicht erkannt haben oder weil die ausscherende Ladung sie von der Strasse geraeumt hat. Warum stellt man solche Beispiele von schlechter Ladungssicherung dann auch noch in ein einschlaegiges Forum, wenn man weiss das es scheisse ist?Und ja, ueber das Stoeckchen musste ich jetzt springen, weil es mich aergert, wenn man es vorsaetzlich macht.
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naja, wenn er nur auf der Wiese so gefahren ist
das mit den Stangerln ist grenzwertig
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Dann mal ein Foto von mir - mit im besten Wissen gesicherter Ladung.
4 Schlaufengurte durch die Felgen, ein normaler Gurt über die Hinterachse der Ladung und eben die Deichsel per Spanngurt hochgehalten und mit "Fähnchen" gekennzeichnet (wobei das ziemlich sicher kürzer als 1,5m übergestanden hat und mehr als 2m hoch war).
Hat sich dennoch blöd fahren lassen, gefühlt war die Stützlast zu gering obwohl der sich als Ford Maverick identifizierende Nissan Terrano schon deutlich in die Federn gegangen ist hinten.
Die überstehende Deichsel hintenraus war vermutlich da das Problem - Hebelwirkung und so.
Gewichtsmäßig war das natürlich alles nahe volle Ausladung (Auto darf 2,8to, Anhänger darf 2,7 to und transportierte Ladung wiegt 2 to. Anhänger ohne Bordwände irgendwo 600-650kg).
IMG_20250530_140922klein - Kopie.jpg -
Vorwärts aufladen hin nicht? Oder Deichsel unter den Anhänger drehen?
Aber sonst schauts ja ganz gut aus. Bei Druckluft sind ja auch dann die Bremsen zusätzlich noch fest...
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Vorwärts aufladen hatte ich auch erst überlegt, aber der Verkäufer hatte keine Schleppstange.
Somit keine Möglichkeit, beim hinteren Zugmaul zu schieben mit Traktor.
Meine Seilwinde bzw. ich sind tatsächlich an den 2 Tonnen gescheitert beim Raufkurbeln... da half dann nur noch der Traktor.
Deichsel unter den Anhänger drehen war auch meine Überlegung, aber blöderweise waren meine Rungen hinten im Weg / Drehkreis der Vorderachsbereifung der Ladung
Und zum Abschrauben hatte ich keine Lust weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, ausreichend Stützlast zu haben.
So bin ich dann halt echte 85km/h gefahren statt echter 95 (100 geht ja eh offiziell nicht mit dem Gespann).
Bisschen doof für die LKW, aber da es Sonntag war, waren es nur eine Hand voll die es überhaupt betroffen hat.
Die haben dann auch recht zügig überholen können. -
Vorwärts aufladen hin nicht? Oder Deichsel unter den Anhänger drehen?
Aber sonst schauts ja ganz gut aus. Bei Druckluft sind ja auch dann die Bremsen zusätzlich noch fest...
So alte Dinger sind nicht gebremst wenn die drucklos sind
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Zur Feststellbremse sollte die Kurbel links neben dem rechten Rücklicht gehören....
Sind Federspeicherbremszylinder überhaupt bei NFZ- Anhängern Pflicht? Bei Abriss des Anhängers geht die BBA in die Notbremsung, aber ja nur solange bis keine Luft mehr da ist wenn kein FSBZ verbaut ist....
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Okay, das wusste ich nicht, kenn mich net so mit Druckluft-Bremsen aus, sorry!
@Amtrack: Ich denk mal, du hast direkt mit der Seilwinde gekurbelt? Hast du keine Umlenkrolle? Oder wär dann das Seil zu kurz gewesen? Hatte ich auch schonmal nen ähnlichen Fall, da hab ich dann erstmal mit zwei Schlupfen die Umlenkrolle "verlängert", dann ging es ganz gut.
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Es ist wie ihr schreibt: die Betriebsbremse ist drucklos, wenn der Anhänger steht - hat eben keine Federspeicher.
Und ist auch "nur" eine Einleitungsdruckluftbremse, was natürlich gut zu meinem Unimog passt, der ebenfalls für den Zugbetrieb eine Einleitungsdruckluftbremse hat.
Die Kurbel hinten rechts zieht über Seil dann die Bremsen hinten fest, korrekt.
Jay: Umlenkrolle hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm ehrlich gesagt - aber die Idee ist gut.
Und ich habe gerade mal geschaut: meine Al-Ko Winde hat gerademal 900kg Zugkraft - das erklärt natürlich, warum ich da wie ein Schluck Wasser dran hing.
Und eine gute Idee war das vermutlich auch nicht, damit 2000kg zu ziehen - Bruchlast Seil und Haken dürfte sooooooo viel höher als Faktor 2 auch nicht sein... ups -
900kg + Umlenkrolle sind schon 1.800kg, da bist mit Sicherheitsfaktor deutlich über 2.000kg! Und du hattest die Winde ja auch nicht zum Heben, sondern für rollende Last - da ist doch die Last auch nochmal höher, oder?
Bei meiner Winde steht z.B. sowas:
ZitatMax. Zugkraft mit Umlenkrolle: 1800 kg
Max. Zugkraft ohne Umlenkrolle: 900 kg
Max. Zugkraft rollende Gegenstände: 2700 kg
Also OHNE Umlenkrolle und MIT Rollen 2,7t!
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So alte Dinger sind nicht gebremst wenn die drucklos sind
Wenn der Anhänger Luft bekommen hat, dann bremst auch ein alter THK-5, sobald der Luftschlauch abgekuppelt wird.
Und wenn alles dicht ist, tut er das auch über Stunden / Tage…
Viele Grüße,
Axel
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ABER: jeden zweiten Tag gab's Probleme,
Seit gestern Abend kein Internet....
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