Deiner Meinung nach kann keiner mehr fahren, der Heutzutage den FS macht! Tolle Einstellung und einfach MÜLL...
Meine Meinung dazu!!!
Deiner Meinung nach kann keiner mehr fahren, der Heutzutage den FS macht! Tolle Einstellung und einfach MÜLL...
Meine Meinung dazu!!!
Deiner Meinung nach kann keiner mehr fahren, der Heutzutage den FS macht! Tolle Einstellung und einfach MÜLL...
Meine Meinung dazu!!!
Es gab und wird immer Menschen geben, die sich im Strassenverkehr halt irgendwie durchwursteln.
Vielleicht sind für solche Menschen Assistenten sehr hilfreich - allerdings verhindern diese auch jeglichen Lerneffekt!!!
Learning by doing ist out, sobald der Assistent in ist. mMn
Und ja, es gibt hilfreiche Assistenten, zu Zeiten vor ABS hatte ich mir immer eine mechanische Bremskraftverteilung gewünscht 🤨
Prinzipiell wünsche ich mir „blind“ bedienbare Schalter und Regler im 8Zylinder.
Mehr braucht‘s für mich nicht 😊
Dein Handy auch, wenn es in einer Halterung ist.
Nein, das war erst vor kurzem wieder im TV da, den Knopf zum abheben ist noch geduldet, aber zb im Telefonbuch nach ner Nummer suchen um jemanden anzurufen ist bereits verboten
N eues Auto mit Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung ...
Handy in der Hosentasche
Jepp, das ist erlaubt
aber bis mich die Kiste versteht, hab ich die Nr schon dreimal gefunden
übrigends, auch CB Funk ist nur noch mit Freisprechanlage erlaubt, nichtmal das Mikrofon darf man noch halten
Dank an diese schwachsinnigen Idioten in Brüssel
Also meine Tochter hat vor anderthalb Monaten den B17 gemacht uns da waren in der Prüfung (und auch meist währed der Ausbildung) fast sämtliche aktiven/automatische Assistenten aus - O-Ton ihres Fahrlehrers: "Du sollst fahren lernen, nicht bloß lenken...". Die vorhandenen Systeme wurden natürlich aber alle mal zwischendurch "angetestet", gehört halt auch zur Ausbildung heutzutage.
Beim Einparken waren aber z.B. generell nur die Parksensoren und die Rückfahrkamera als Hilfsmittel an. Und Einparken wurde in der Ausbildung bis zum Erbrechen geübt. So ein ID4 ist für einen Anfänger selbst mit Sensoren und Kamera eine echte Herausforderung. Die Handschalter-Stunden wurden auf einem ollen Golf 5 erledigt, da gab es auch keine aktiven Assistenten.
Hier in EF prüft die DEKRA und da entscheidet der Prüfer über die Nutzung folgender Systeme in der Prüfung:
Beim Kind war in der Prüfung alles aus. Hat der Prüfer beim Einsteigen gleich so festgelegt und genau überprüft.
Von daher sollte man in der Ausbildung schon halbwegs gelernt haben, wie man ein Auto selber durch den Verkehr steuert.
Von dem ganzen neumodischen Kram ist in unserem eigenen Auto eh nichts vorhanden. Die Assistenten erschöpfen sich auf Licht- und Regensensor, Tempomat und eine Rückfahrkamera. Automatisch oder gar aktiv ist da gar nix. Ich bin also ganz froh, dass das Kind recht ordentlich "manuell" fahren gelernt hat. Bis jetzt fährt und parkt sie jedenfalls ganz prima.
kc85
war in der Prüfung alles aus. Hat der Prüfer beim Einsteigen gleich so festgelegt und genau überprüft.
ich hoffe das ist überall so, das der ganze Firlefanz abgeschaltet sein muß, finde ich richtig
Was heißt hier überhaupt neumodisch?
Ich hab 2007 meinen CE gemacht...
Da hatte der Actros schon einen Spurassistent ... Damals noch akustisch... Und Abstandsradar. Der hat sogar die Entfernung in Meter zum vordermann angezeigt.
Und das war kein neuer LKW. Der hatte schon ein paar Jahre und 350 000 km auf dem Buckel...
Soll heißen: da waren die heutigen Fahranfänger noch gar nicht geboren, da hatte ich das schon in der Fahrschule... Was ist daran also neumodisch?
Man könnte den Spieß auch umdrehen und überlegen, ob jemand noch fahrtauglich ist, der mit einem aktuellen Fahrzeug überfordert ist...
@ Glonntaler
Dazu gibt es extra die "Anwenderhinweise zur Bewertung der Nutzung von Fahrerassistenzsystemen":
Die verlangen vom Prüfer eigentlich sogar die Anwendung von ein bis zwei der genannten Systeme durch den Prüfling im Rahmen der Prüfung - soweit vorhanden (siehe Seite 13 im PDF).
Praktisch kann der Prüfer sogar verlangen, dass man mit aktivem Parkassi einparkt. Eigentlich völlig bekloppt.
kc85
"normale Prüfer" machen das aber nicht
Zumindest ned Parkassi!
Und auch wenn ichs ned brauch und nutze, finde ich diese Technik einfach genial
naja, in allen Videos sind die Lücken so groß, da parke ich blind ein, wenn ich erstmal in der richtigen Position bin
hier passen zwei Autos rein
hier ist auch noch massenhaft Platz oder hier
und "normale" Lücken in der Stadt, die grad mal 50 cm Platz lassen, also insgesamt vorne und hinten, da versucht es die Kiste erst garnicht, weil 3-4 mal hin und her rangieren machen die nicht, oder kann man das erzwingen? vermutlich nicht, das Auto sagt zu klein, und dabei bleibts
und selbst einparken klappt dann auch nicht, weil man hats ja nie gelernt bzw wieder verlernt, so wirds in der Zukunft sein, und dort wo früher 10 Autos Platz hatten, passen dann nur noch 7-8 hin, weil ja genug Platz bleiben muß
Erzwingen kannst - zumindest bei dem Einpark-Assi im Focus meiner Frau nix. Du rollst an der Lücke vorbei, das Auto sagt "passt" und parkt ein. Geht relativ gut auch in kleinen Lücken.
Bei meim auch so... Lücken sind sehr eng, da schaust scho selber mit obs wirklich geht
naja so a Focus is ja ned groß, für den dürften 95% aller Lücken reichen
mit meiner Kiste mit über 5,15m ist jede Parklücke eine Herausforderung, ob da der Parkassi ne Lücke finden würde?
und "normale" Lücken in der Stadt, die grad mal 50 cm Platz lassen, also insgesamt vorne und hinten, da versucht es die Kiste erst garnicht,
Würdest du es probieren ?
Bei ca. 5,15m Länge, bräuchtest du genau diese 50cm "Luft" und da bleibt kaum ein mm übrig.
Wohl eher nicht ! 🤷
zum Glück muss ich nur noch selten in so enge Lücken einparken, dort wo ich mich meist bewege, hab ich entweder massenhaft Platz, so wie hier
oder ich parke quer
und sollte es wie letztes Jahr im November mal vorkommen das ich nur so ne Lücke finde, dann sind die Piepser ganz hilfreich wenn man weiß wieviel Platz nach dem Dauerton noch ist und ich somit den Platz komplett ausnutzen kann, wenn das PIEP PIEP in Dauerton wechselt gehen immer noch 10 cm, sonst wäre ich da letztens auch mit 20 mal hin und her fahren nicht rein gekommen, so warens nur so 8 oder 9 Züge
als ich dann ausgestiegen bin, hab ich mir nur gedacht, hoffentlich parkt von denen keiner aus und der nächste lässt mir noch weniger Platz, weil es waren nur noch ca 20-30 cm jeweils, aber war halt die einzige freie Lücke in der Straße
müsste ich täglich als Laternenparker irgendwo stehen, würde ich mir ne Tiefgarage mieten
oder ich parke quer
Beim RAM kannst du wählen, ob der parkassi längslücke oder queer suchen soll.
5,80m ohne Ahk...
Ich nehm den Assi allerdings auch keine 2x im Jahr... Im Zweifel Lauf ich lieber 3 m weiter, als mich in die engste Lücke zu quälen...
Aber das funktioniert tatsächlich unfassbar gut, auch in engen Lücken
längslücke oder queer
kann jeder!
Also ich hab dieses Jahr den BE gemacht auf einem Q5 und da durfte ich auch keine Assis benutzen das Teil hatte keine Kamera und damit musste ich rückwärts zum Ankuppeln an den Anhänger ranfahren bis auf 20-30cm (hat der Prüfer nachgemessen), wenn man Kamera gewöhnt ist (die Piepser stelle ich mit Anhänger immer manuell ab da die bereits auf die abnehmbare Anhängerkupplung reagieren) war das schon eine Umstellung.
queer suchen
Queer wäre für mich keine Option