Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Heut bissl gebastelt und nun die 4. Nietenzange in meinem Besitz ausprobiert, um damit die Bordwände wieder mit Airlineschienen zu versorgen. Natürlich wurden die Schienen vorher noch mit Sika 554 geklebt.


    IMG_3040(1).jpg


    Das lief spitzenmäßig. So schnell und so gut hab ich bisher noch keine Blindnieten gesetzt. Hoffe zwar, dass das mit V2A-Nieten keine schlimme Kontaktkorrosion geben wird aber da das ohnehin Nutzfläche ist, spielt das auch nicht so die Rolle. Mit dem Ergebnis bin ich jedenfalls sehr zufrieden.


    IMG_3041(1).jpgIMG_3043(1).jpg


    Genutzt habe ich nun so ein Ding als Aufsatz für den Akkuschrauber. Hat klaglos sein Werk vollbracht. Werds demnächst mal mit Nietmuttern testen aber sollte auch klappen.


    IMG_3042(1).jpg


    Und dann war ich noch unterwegs und hab mit einem guten Freund das zukünftige Mopped für den Sohnemann gekauft. Und jetzt hab ich auch wieder Bock, mir eine gescheite Enduro zu besorgen. :(


    IMG_3049(1).jpg

  • Aber warum mach man das an die Bordwände?

    Die sind nicht zum Zurren gedacht, außer man will nur Pappkartons sichern!

    Beim kleinsten anziehn sind die ne Banane

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Erfahrung hab ich nicht gemacht, mein letzter Brenderup 2t hatte gar keine anderen Zurrpunkte und ich hab damit von Stammholz niederzurren bis zum Möbeltransport alles gesichert und da hats nichts gekrümmt.


    pasted-from-clipboard.jpeg

    (Die Bodenplatte wurde kurz danach endgültig getauscht)


    Im jetzigen Setting sind die auch vorrangig für ne Sperrstange oder zum zusätzlichen sichern kleinerer Lasten oder im Notfall wenn die richtigen Zurrpunkte im Boden aus geometrischen Gründen nicht direkt erreicht werden können (als Umlenkpunkt)


    Ich mag die Flexibilität als Ergänzung zu den fixen Punkten aber dass ich da eher keine Palette Ziegelsteine sichere ist mir schon klar. :D

  • Trotzdem würd ich nicht über oder eben an der Bordwand zurren! Wobei über die Bordwand gibts Ausnahmen, Winkel entscheidend und ob Zurrpunkte vorhanden! Jedenfalls ist es auch nicht erlaubt!

    Musst aber selbst wissen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Über der Bordwand ist, korrekt, sehr abhängig vom Winkel aber die Punktbelastung ist bis zu einem sehr flachen Winkel (sehr hohes Zurrgut) wesentlich stärker als über meine Konstruktion. Die leitet die Kraft ja deutlich flächiger ab, genau dafür ist die Schiene mit ihren 10 (+ Klebefläche) kraftschlüssig verbundenen Punkten auch da. Ich würde die BW mit ihrem Hohlkammerprofil auch nicht unterschätzen.


    Wie gesagt, die soll vor allem zum Sperren sein, daher ist die Schiene auch so hoch montiert. Beim alten Hänger war die Schiene viel niedriger, da haben die Scharniere der Bordwand sehr viel Kraft geschluckt.


    Was meinst du mit ist nicht erlaubt?

  • Was meinst du mit ist nicht erlaubt?

    An der Bordwand zurren!


    Hohlkammerprofil auch nicht unterschätzen.

    Bei nem Unfall war das ne Bordwand...


    Und da die Bordwand definitiv nachgibt ist da der Gurt auch mal gleich locker!

    Sperrstange wäre OK!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dass die BW bei nem Unfall nachgibt, ist mE erwünscht. Schlimmer wär, wenn der Fitting oder die Schiene bricht.


    Ob das Zurren über der BW erlaubt ist oder nicht, scheinen selbst Experten mit Uneinigkeit zu quittieren. Zurren an der BW dagegen scheint auch für Hersteller möglich, wenn auch nur für kleine Lasten. Und im Zubehör gibt es ähnliche Produkte mit Airlineschienen, die noch höher montiert sind.


    Ich bin komplett bei dir, dass das definitiv nicht zum Niederzurren großer Lasten geeignet ist aber dass man sich da sofort ne Banane biegt, wenn man da ein Gurt festzieht, seh ich nicht und die Erfahrung hab ich auch nicht gemacht. :)