Alko hat zumindest vor ein paar Jahren nen US-Hersteller aufgekauft! Und für e-Gurken wäre eine regelbare Bremse am Anhänger ja eigentlich auch nicht uninteressant…
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
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Remstal Kiwis gepflückt
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Heute in den Urlaub gefahren.
"Ein schönes Gespann!" entfuhr es meiner verzückten Frau. Recht hatse...
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Heute mein neues Spielzeug ausprobiert.
Hatte "etwas" zu viel Stützlast auf der Kupplung. Einfach genial das Teil, besonders bei einem Einachsanhänger.
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37,5kg soll zu viel sein????
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37,5kg soll zu viel sein????
Vermutlich war VOR dem Messen zu viel Stützlast ...
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Und jetzt isses zu wenig!
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Hast Du Angaben übers Gesamtgewicht gelesen? IMHO schwierig um eine Aussage zu treffen ...
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steht doch dort, 1300kg
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Das ist doch seine Signatur ...
Wichtig ist doch, wieviel der Hänger gewogen hat, bei dem er die Stützlast von nun 37,5 kg gemessen hat. Wenn der Hänger aus der Signatur (vorausgesetzt, kein anderer wurde gemessen) leer ist, wiegt der schätzungsweise um die 450 kg. Da wäre die minimale Stützlast grad mal 18 kg ...
Ohne Gewichtsangaben des OP lässt sich in das Bild nicht viel hineininterpretieren.
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die Profis hier können das!
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Wenn so einer
https://www.boopark.eu/de/drehschemelanhanger/
ein COC Papier hat, müsste ich ihn ja relativ problemlos bei uns zulassen können.
ich glaube ich werde in dieser Richtung mal bei der Typisierungstelle nachfragen.
Ich hatte mit dem Hersteller zuletzt in 01.2024 bzw. dem „deutschen Vertriebspartner“ Kontakt…
Mein Verschlag, einen „Gebrauchten“ bzw. einen bereits in NL zugelassenen DS mit elektrischer Bremse zu erwerben und hier zu importieren fand keine wirkliche Resonanz.
Der Zugfahrzeugumbau hätte in NL vorgenommen werden müssen… warum nicht 😉
Aber der Rest verlief halt ins Leere…
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37kg ist trotzdem wenig. Es macht ja vom Fahrverhalten schon Sinn die Stützlast voll auszureizen. So handhabe ich das zumindest immer und fahre damit eigentlich ziemlich gut.
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Komisch das die nicht mehr draus machen, haben ja angeblich ne EU Zulassung
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Heute mal wieder ein wenig Spaß gehabt...
In Wackersdorf bin ich auch schon ein paar Mal gefahren.
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Zitat
37,5kg soll zu viel sein????
Oh man, was Ihr immer rein interpretiert...
Ich habe das Foto gemacht, wo ich mich mit der Stützlast gespielt habe und im Hänger meine Beladung (2x 100Ah Bleiakkus) hin und her geschoben habe.
Muss die Akkus etwas hinter der Achse platzieren und nicht mehr vorne an der Wand. Ich habe ja vorne eh schon eine Deichseilbox und Einbauten im Hänger.
Ich habe an meinem Fahrzeug eine Stützlast von max. 60kg. Ich hatte vorher um die 90kg Stützlast mit dem Ladung.
Jetzt habe ich die Stützlast jetzt auf 55kg eingestellt.
Vorgeschrieben sind min. 25kg und max. bei mir 60kg.
Hoffe, jetzt sind alle wieder zufrieden
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Jetzt sind wir zufrieden - schreib es halt gleich dazu, dann wissen wir auch, was gemeint ist!
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Nachdem das nun geklärt ist, hätte ich mal ein paar Fragen:
Gegeben sei ein leerer Koffer (Ein-Achser, bspw. Debon C300). Der wiegt leer um die 450 kg und hat im "Werkszustand" vermutlich um die 40 kg Stützlast (den Hänger habe ich noch nicht, daher vermutlich, genaue Zahl spielt aber keine Rolle fürs Beispiel).
Die minimale Stützlast wären 25 kg (da 450 kg x 0,04 nur 18 kg ergeben würden).
Mein Zugfahrzeug hat 'ne max. Stützlast von 80 kg. Ich würde aber nur 60 kg nutzen wollen, weil "max. Stützlast" halt auch eine maximale Begrenzung ist, deren Überschreitung teuer wird und dem Material auf Dauer eher zusetzt als weniger Gewicht.
Jetzt habe ich also bei leerem Anhänger 40 kg Stützlast im Werkszustand und würde 60 kg einstellen wollen.
Wie gleicht man das sinnvollerweise am einfachsten aus? Bspw. mit Sand gefüllten Kanistern o.ä.? Halt so, dass man diese "Gewichte" vorn in einer Deichselbox, oder irgendwo auf der Ladefläche positioniert um je nach Beladungszustand die gewünschte Stützlast zu erreichen.
In meinem Fall soll ein Motorrad bzw. Maxi-Roller plus Fahrrad, plus diversem, eher leichten, Kram als "Standard-Beladung" gelten. Hier kann ich natürlich schon dafür sorgen, dass die Stützlast passend ist. Aber das ist ja nur eine Anwendung, bei anderen Transporten kann das ja ganz anders aussehen und ich muss irgendwie die Möglichkeit haben, die Stützlast passend einzustellen.
Wie macht Ihr das so in Eurer Praxis?