So lange die Ernte nicht der Grundlage zur Whiskyherstellung dient, ist alles sinnlos ! 😜😂😂
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
... Stichwort "Braugerste"!
Also nicht Sinnlos
-
Hallo in die Runde!
Ich habe vor einiger Zeit meinen "Neptun" verkauft. Hab ihn nicht ein einziges Mal für die Motorräder genutzt , dafür aber für Holz, Baumaterial, Wippsäge und so´n Kram.
Na ja: Seit letztem Samstag ist wieder was "neues" auf´m Hof:
Ein absenkbarer "PGS Motor Trailers-B".
Mit einer eingetragenen Breite von 2575 mm liegt er sehr ruhig auf der Straße.
Jetzt wollen wir doch mal öfter die Motorräder aufladen und längere Touren machen.
-
-
Eingetrage Überbreite??
-
Eingetrage Überbreite??
Ja!
Ich war gestern noch beim KÜS (damit Mopped und Anhänger zeitgleich fällig sind ) und habe ihn darauf angesprochen, dass ja eigentlich nur 255 cm erlaubt sind. Er sprach von "alten EU-Richtlinien" (weil Hersteller aus Belgien) und "Bestandsschutz" weil schon seit 2003 so zugelassen.
-
Ein absenkbarer "PGS Motor Trailers-B".
Wie funktioniert der Absenkmechanismus?
Mir war da bisher nur die "schwenkbare"Achse geläufig, aber hier?
-
-
Über eine Seilwinde!
5d614b82-08cd-4fc0-aa35-8cb03734c985.jpg164a36c3-8692-427d-94a0-b90c82a129cd.jpga509bb63-1de3-460c-ab7b-88f50c8553a1.jpge02a619a-b8db-4d35-8067-5759e84a73e9.jpg
Läuft hinten (re/li) und vorne in Führungsschienen
-
Schön flach, das sieht man nicht so oft.
Prinzipiell ein ähnliches System wie die großen Heimann Absenkanhänger.
-
Und bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Da ging kein Weg dran vorbei
Jetzt werde ich nochmal "richtig" investieren in ein neues Abreißseil und eine vernünftige Reserveradhalterung
-
-
Mal fix über Mittag die Hinterachse des elektronisch verstellbaren Fahrwerks am Kia Optima Sportstourer vom Schwager auf normale Dämpfer umgebaut.
Am rechten Dämpfer war das Magnetventil hin und Dämpfer und Domlager zu einer unlösbaren Einheit zusammengerostet. Das produzierte natürlich auch einen Fehlercode und alle noch funktionieren Dämpfer schalten automatisch auf "bretthart". Fuhr sich echt Kacke so.
Ersatz für den Dämpfer kostet beim KIa-Dealer 1.700 EUR das Stück plus Domlager und Ersatzkabelbaum. Am freien Markt gibts dafür gar keinen Anbieter. Das Auto ist 8 Jahre alt und hat etwas über 80.000km runter, also müsste man auch noch beide Dämpfer tauschen. Aber ganz sicher nicht zu den Preisen.
Also hat mein Schwager normale Kayaba-Dämpfer beschafft (80€ das Stück) samt passende Domlager und dazu, vom weitgehend baugleichen Kia Stinger, Elektronik-Module die nun das Vorhandensein der Dämpferelektronik simulieren.
In dreieinhalb Stunden war alles aus-, um- und eingebaut. Probefahrt einwandfrei. Auto ist wieder angenehm weich und die Hinterachse passt bestens zur noch originalen Vorderachse.
Benutzt wurde der blöde Sportmodus (Dämpfer härter, Getriebe schaltet später) natürlich bisher nicht einmal. War halt serienmäßig drin der Kram.
Bin ich froh, dass meine Karre sowas nicht hat.
kc85
-
Gerade bei der DEKRA gewesen:
Astra Bj. 2009 => ohne Mängel
Eduard Bj 2022 => ohne Mängel
Wieder zwei Jahre Ruhe.
Der Prüfer meinte nur - ich hab gesucht, aber konnte nichts zum bemängeln finden .
-
Heute 2x das Hahntennjoch überquert. Irre, wie sich da einige mit uralten Wohnmobilen, riesigen Wohnwagen oder Anhängern mit mehreren Mopeds drauf rüberquälen. Ein paarmal wurde es schon ganz schön eng.
Auf dem Rückweg ins Lechtal kam mir in Bergabfahrt ein Mercedes mit Hipster-Camper hinten dran entgegen, bei dem die Bremse am Anhänger schon fröhlich am qualmen war. Der Fahrer scheint nichts gemerkt zu haben. Es roch dann auch die nächsten Kilometer den Pass hoch noch so richtig schön verbrannt.
Oben am Pass, es war fröhlich am Regnen und Stürmen, baute ein Däne dann gerade mit verbissenem Gesichtsausdruck einen kleinen, ungebremsten, faltbaren Anhänger zusammen. um seine Harley an das Wohnmobil zu hängen, in dem seine bessere Hälfte unterwegs war. Das Ding sah nicht sehr vertrauenerweckend aus (leider kein Foto).
Anhängertechnisch scheint es eine vielversprechender Urlaub zu werden.
kc85
-
-
Ich hab die Tage den Höhenausgleich montiert und gestern war Probefahrt angesagt....und ja,das hat sich definitiv gelohnt, schon optisch
vorher/nachher
aber nicht nur optisch,auch beim fahren merkt man es,also gut investiertes Geld
-
Hallo , ist das son Falt- Reise/Wohnanhänger ?
Wo wurde der früher angehängt , dass die Kupplung so tief "war" ?
Vo und hi sind Stützen dran so wie das aussieht- reichen die dann noch in der Höhe zum sauber abstützen ?
Gruß Hydro
P.s. Also ich sehe der Höhenausgleich ist an der Kupplung vom Anhänger dran, aber es sieht auch so aus , dass die Nadnabe weiter rausbekommen wäre unter dem Chassis.
-
Das war mal ein Zeltanhänger CT6-2,nun ist es keiner mehr und die AHK von Trabant und Co war etwas tiefer,daher dieser Unterschied.
449383546_8062848457081223_382263662885610149_n.jpg
Das vorher Bild war mit etwas mehr Ladung,dennoch sollte der Unterschied erkennbar sein. Die Stützen könnten theoretisch auch ab,aber ein zweimal waren sie schon hilfreich,deswegen sind die immer noch dran
-
-
Heute 2x das Hahntennjoch überquert. Irre, wie sich da einige … uralte … mit… Wohnwagen …..rüberquälen. Ein paarmal wurde es schon ganz schön eng.…
Einer weniger….
-
Das erklärt dann auch das starke Verkehrsaufkommen am Hahntennjoch an dem Nachmittag. Da haben sich wohl einige Leute dafür als Umfahrung entschieden.
kc85
-
Heute übrigens eine Runde über Zugspitze, Kloster Ettal, Schloss Linderhof und Plansee gedreht. Danke für die Urlaubs-Tipps!
kc85
-
-
Sehr gerne!
-
hab heute ne Ladung Dämmpanele geholt,
20240703_110509.jpg 20240703_135609.jpg
gleich noch die ersten 7 Stück aufs Dach gelegt
IMG-20240703-WA0017.jpg IMG-20240703-WA0022.jpg
jetzt regnets nicht mehr rein, morgen noch die restlichen 3 Platten aufs Dach legen und eventuell die Wände aufstellen