Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • So lange die Ernte nicht der Grundlage zur Whiskyherstellung dient, ist alles sinnlos ! 😜😂😂

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ... Stichwort "Braugerste"!

    Also nicht Sinnlos ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe vor einiger Zeit meinen "Neptun" verkauft. Hab ihn nicht ein einziges Mal für die Motorräder genutzt :/ , dafür aber für Holz, Baumaterial, Wippsäge und so´n Kram.


    Na ja: Seit letztem Samstag ist wieder was "neues" auf´m Hof:


    Ein absenkbarer "PGS Motor Trailers-B".

    20240625_111419.jpg


    20240625_111359.jpg


    Mit einer eingetragenen Breite von 2575 mm liegt er sehr ruhig auf der Straße. :)

    Jetzt wollen wir doch mal öfter die Motorräder aufladen und längere Touren machen.

    • FORD Kuga 2.0 TDI /  OPEL Corsa 1.4 Turbo
    • YAMAHA XV 1600, EZ 04/1999 /  YAMAHA XV 1600, EZ 08/1999
    • PGS Motor Trailers-B, 1100Kg
    • STEMA, 750Kg
    • NEPTUN N18-380
    • LMC 560 D
  • Eingetrage Überbreite?? :/

    Ja!

    Ich war gestern noch beim KÜS (damit Mopped und Anhänger zeitgleich fällig sind ;)) und habe ihn darauf angesprochen, dass ja eigentlich nur 255 cm erlaubt sind. Er sprach von "alten EU-Richtlinien" (weil Hersteller aus Belgien) und "Bestandsschutz" weil schon seit 2003 so zugelassen. :super:

    Unbenannt.JPG

    • FORD Kuga 2.0 TDI /  OPEL Corsa 1.4 Turbo
    • YAMAHA XV 1600, EZ 04/1999 /  YAMAHA XV 1600, EZ 08/1999
    • PGS Motor Trailers-B, 1100Kg
    • STEMA, 750Kg
    • NEPTUN N18-380
    • LMC 560 D
    • FORD Kuga 2.0 TDI /  OPEL Corsa 1.4 Turbo
    • YAMAHA XV 1600, EZ 04/1999 /  YAMAHA XV 1600, EZ 08/1999
    • PGS Motor Trailers-B, 1100Kg
    • STEMA, 750Kg
    • NEPTUN N18-380
    • LMC 560 D
  • Und bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Da ging kein Weg dran vorbei 8o


    Jetzt werde ich nochmal "richtig" investieren in ein neues Abreißseil und eine vernünftige Reserveradhalterung :D

    • FORD Kuga 2.0 TDI /  OPEL Corsa 1.4 Turbo
    • YAMAHA XV 1600, EZ 04/1999 /  YAMAHA XV 1600, EZ 08/1999
    • PGS Motor Trailers-B, 1100Kg
    • STEMA, 750Kg
    • NEPTUN N18-380
    • LMC 560 D
  • Mal fix über Mittag die Hinterachse des elektronisch verstellbaren Fahrwerks am Kia Optima Sportstourer vom Schwager auf normale Dämpfer umgebaut.


    Am rechten Dämpfer war das Magnetventil hin und Dämpfer und Domlager zu einer unlösbaren Einheit zusammengerostet. Das produzierte natürlich auch einen Fehlercode und alle noch funktionieren Dämpfer schalten automatisch auf "bretthart". Fuhr sich echt Kacke so.


    Ersatz für den Dämpfer kostet beim KIa-Dealer 1.700 EUR das Stück plus Domlager und Ersatzkabelbaum. Am freien Markt gibts dafür gar keinen Anbieter. Das Auto ist 8 Jahre alt und hat etwas über 80.000km runter, also müsste man auch noch beide Dämpfer tauschen. Aber ganz sicher nicht zu den Preisen.


    Also hat mein Schwager normale Kayaba-Dämpfer beschafft (80€ das Stück) samt passende Domlager und dazu, vom weitgehend baugleichen Kia Stinger, Elektronik-Module die nun das Vorhandensein der Dämpferelektronik simulieren.


    In dreieinhalb Stunden war alles aus-, um- und eingebaut. Probefahrt einwandfrei. Auto ist wieder angenehm weich und die Hinterachse passt bestens zur noch originalen Vorderachse.


    Benutzt wurde der blöde Sportmodus (Dämpfer härter, Getriebe schaltet später) natürlich bisher nicht einmal. War halt serienmäßig drin der Kram.


    Bin ich froh, dass meine Karre sowas nicht hat. :]


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Gerade bei der DEKRA gewesen:

    Astra Bj. 2009 => ohne Mängel

    Eduard Bj 2022 => ohne Mängel


    Wieder zwei Jahre Ruhe.


    Der Prüfer meinte nur - ich hab gesucht, aber konnte nichts zum bemängeln finden :D .

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Heute 2x das Hahntennjoch überquert. Irre, wie sich da einige mit uralten Wohnmobilen, riesigen Wohnwagen oder Anhängern mit mehreren Mopeds drauf rüberquälen. Ein paarmal wurde es schon ganz schön eng.


    Auf dem Rückweg ins Lechtal kam mir in Bergabfahrt ein Mercedes mit Hipster-Camper hinten dran entgegen, bei dem die Bremse am Anhänger schon fröhlich am qualmen war. Der Fahrer scheint nichts gemerkt zu haben. Es roch dann auch die nächsten Kilometer den Pass hoch noch so richtig schön verbrannt.


    Oben am Pass, es war fröhlich am Regnen und Stürmen, baute ein Däne dann gerade mit verbissenem Gesichtsausdruck einen kleinen, ungebremsten, faltbaren Anhänger zusammen. um seine Harley an das Wohnmobil zu hängen, in dem seine bessere Hälfte unterwegs war. Das Ding sah nicht sehr vertrauenerweckend aus (leider kein Foto).


    Anhängertechnisch scheint es eine vielversprechender Urlaub zu werden. :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich hab die Tage den Höhenausgleich montiert und gestern war Probefahrt angesagt....und ja,das hat sich definitiv gelohnt, schon optisch

    vorher/nachher

    FB_IMG_1719335677483.jpg

    IMG_20240630_125128.jpg


    aber nicht nur optisch,auch beim fahren merkt man es,also gut investiertes Geld :)


    IMG_20240630_124556.jpg

    IMG_20240630_125136.jpg

    IMG_20240630_141029.jpg

    IMG_20240630_141106.jpg

  • Hallo , ist das son Falt- Reise/Wohnanhänger ?

    Wo wurde der früher angehängt , dass die Kupplung so tief "war" ?

    Vo und hi sind Stützen dran so wie das aussieht- reichen die dann noch in der Höhe zum sauber abstützen ?

    Gruß Hydro


    P.s. Also ich sehe der Höhenausgleich ist an der Kupplung vom Anhänger dran, aber es sieht auch so aus , dass die Nadnabe weiter rausbekommen wäre unter dem Chassis.

  • Das war mal ein Zeltanhänger CT6-2,nun ist es keiner mehr ;) und die AHK von Trabant und Co war etwas tiefer,daher dieser Unterschied.

    449383546_8062848457081223_382263662885610149_n.jpg

    Das vorher Bild war mit etwas mehr Ladung,dennoch sollte der Unterschied erkennbar sein. Die Stützen könnten theoretisch auch ab,aber ein zweimal waren sie schon hilfreich,deswegen sind die immer noch dran ^^

  • Heute 2x das Hahntennjoch überquert. Irre, wie sich da einige … uralte … mit… Wohnwagen …..rüberquälen. Ein paarmal wurde es schon ganz schön eng.…

    Einer weniger….

    https://www.all-in.de/polizei/unfall-in-tirol-autofahrer-kollidiert-bei-nassereith-mit-wohnwagengespann_arid-336777

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das erklärt dann auch das starke Verkehrsaufkommen am Hahntennjoch an dem Nachmittag. Da haben sich wohl einige Leute dafür als Umfahrung entschieden.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Heute übrigens eine Runde über Zugspitze, Kloster Ettal, Schloss Linderhof und Plansee gedreht. Danke für die Urlaubs-Tipps! :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Sehr gerne!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001