Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ja klar , wenn man aber die andere Seite sieht, das ich da Garantie drauf geben muss siehts halt leider oft anders aus!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Tema Anhänger hat sein geklebtes Typenschild verloren. Auf eBay bekommst jetzt auch welche, die Nadelgeprägt sind. Foto vom Fahrzeugschein scannen und an den Händler senden. Sieht auf jeden Fall besser aus, als ein mit Schlagzahlen selbst geklöppeltes Schild. Das werde ich morgen schön anmieten.IMG_20240419_202954.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hier mal die abgespeckte Version von meinem Schubbodenanhänger:

    Video | Facebook

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Welches Lager 😉 Spiel rund 15mm.

    Das Rad lässt sich fast 4cm auf dem Stummel hin und her bewegen.


    Das blöde ist, ich wusste daß das rechte Lager etwas Luft hat, sollte übernächstes Monat beim "Pickerl" mitgemacht werden.

    links war absolut OK, keine Luft spürbar.

    Das interessante ist, dass es weder lauter wurde noch sich sonst irgendwie bemerkbar macht.

  • ich wusste daß das rechte Lager etwas Luft hat

    dann sollte man nicht noch über 2 Monate warten, aber das hast ja nun gelernt ^^

    Das interessante ist, dass es weder lauter wurde noch sich sonst irgendwie bemerkbar macht.

    Radio zu laut? also normal merkt man das schon, vielleicht bin ich auch nur zu sensibel, bei mir ist mal am DS ein Lager rauh gelaufen, das hab ich sehr wohl im Auto gemerkt, das brummen überträgt sich einfach über die Deichsel aufs ganze Auto, kommt natürlich auch auf die Strecke an und wie weit gefahren bist


    ich hatte mal nen fremden Anhänger dran und der hatte beim ankuppeln das Stützrad vergessen, mir ist gleich aufgefallen das der anders läuft als mein Koffer, das war fast der Gleiche nur ne Nummer größer, aber der lief rauh, nach paar km war dann klar was Schuld war


    aber zum Glück ist ja nichts passiert weiter

  • Das ist wirklich schlimm.

    Zum Thema Schimmel und Toastbrot hab ich folgendes Anekdote,

    Normal schimmelt das Zeug ja schon fast vorm erreichen des Ablaufdatums.

    In meinem umgebauten LKW7Wohnmobil (den ich leider nie Nutze) hatte ich eine Packung Vollkorntoastbrot vergessen. Nach über 5!!!! Jahren hab ich mal zufällig das Kastel geöffnet.

    Und was soll ich sagen, das Toastbrot schaute und roch ganz normal.

    Scheinbar war die Konservierung stark genug und die trockene, dunkle Lagerung, tat ihr übriges.


    Zum Thema 2 Monate warten, das rechte Radlager ist unverändert, defekt ist das was kein Spiel hatte, bzw. in Ordnung befunden wurde. Das hätte ich vermutlich in 2 Monaten auch nicht erneuert.

  • Heute: 520kg Bauschutt weggefahren (8 Mörtelwannen).

    Gestern: 520kg Bauschutt aufgeladen (8 Mörtelwannen)... :biggrins:


    Sonntag: Umzug gefahren
    Samstag: Umzug gefahren
    Freitag: Umzug gefahren und vorher noch "schnell" den Planenaufbau samt Spriegel auf den Tema gesetzt... :rolleyes:


    Denn natürlich(!) hat es Freitag sowie Samstag und zum Teil auch Sonntag bestes Aprilwetter gehabt.
    Also Frost, Hagel, Graupel, Schnee, Regen in allen erdenklichen Tropfenformen und aus allen Richtungen (Wind sei Dank).

    Hat richtig Spaß gemacht :biggrins:


    Immerhin wars keine große Entfernung, und trocken sowie heile ist auch alles geblieben.


    Jetzt war eigentlich für das Wochenende geplant, den restlichen Umzug zu fahren / die alte Wohnung zu entrümpeln.

    Gestern Abend kam der Schwager dazwischen "Können wir am Wochenende zusammen den Ford Galaxy von mir zu meiner Werkstatt bringen? Dem ist die Bremsleitung über dem ESD durchgerostet - meine Frau hat richtig Glück gehabt weil die trotz Piepen und rotem Ausrufezeichen dennoch gefahren ist." 8|


    Er hat gestern einen Schluck Bremsflüssigkeit nachgefüllt (Piepen + Ausrufezeichen weg) weil er dachte es sind die abgefahrenen Beläge, hat dann ne kurze Probefahrt gemacht und beim zweiten oder dritten Mal Bremsen ist halt das Pedal durchgefallen... :thumbdown:

    Ich dachte allerdings immer, dass (Zweikreissystem sei Dank) zumindest noch 2 von 4 Bremsen dann funktionieren - war aber nicht so.


    Lange Rede: restlichen Umzug und Entrümpeln also schnellstmöglich fertigstellen, Aufbau vom Tema nehmen und dann Galaxy zur Werkstatt meines Schwagers bringen.

    Kann der Maverano "Waldschrat" gleich mal zeigen, wie er sich bei schweren Zugaufgaben so anstellt. :cool:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich dachte allerdings immer, dass (Zweikreissystem sei Dank) zumindest noch 2 von 4 Bremsen dann funktionieren

    so war das früher oft, das vorne und hinten je ein Kreis war, manchmal auch für vorne von jedem Kreis eine Leitung nach rechts und links und eine einzelne nach hinten, dann haben noch 1-3 Räder gebremst, seit es ABS gibt ist das anders geworden, bei meim Patrol ging je eine R und L nach vorne und eine gemeinsame nach hinten, beim Amarok gehen 4 raus, jedes Rad einzeln, nur wenn eine leckt ist eventuell irgendwann ganz Schluss, weil keine Flüssigkeit mehr im System ist, da arbeitet jedes System anders


    oder wenn die Leitung vom Hauptbremszylinder durch ist, (ist mir mal passiert) geht auch nix mehr, weil der ABS Block nicht mehr richtig angesteuert wird

  • Ich dachte bisher, dass es diagonal getrennt ist (Fahrstabilität) inkl. 2 Kammern bzw. mit Trennwand im Vorratsbehälter (ganz unten), damit eben bei einem Leck nicht beide Kreisläufe außer Betrieb sind weil alles rausläuft.

    Aber abgesehen von Flüssigkeit wechseln, Beläge+Scheiben+Handbremse und auch mal Bremssättel wechseln war ich da bis jetzt noch nicht so im Detail unterwegs obwohl ich bis zum Maverick nur Fahrzeuge mit ABS hatte :biggrins: .


    Ergibt aber Sinn, im ABS Block ist ja nur eine Pumpe und die muss eben alle 4 Radbremsen versorgen aber auch gleichzeitig aus dem Vorratsbehälter versorgt werden.

    Deswegen sicherlich (als Vorschrift?) das Piepen + rotes Ausrufezeichen im Kombiinstrument.

    Müsste die Fahrerin halt auch beherzigen dann... =O

    Man oh man, die hat echt Glück gehabt - war mit 3 Kindern unterwegs.


    Schwager hat auf der Testfahrt ja schnell geschaltet und mit der Handbremse gebremst, ihr wäre das sicher nicht eingefallen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Letzte Woche bin ich Dampflok gefahren

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    Und heute ein Moped Transportiert 😁

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    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich hatte 2 mal das Glück im Führerstand mitfahren zu dürfen. Bei 94 1292 und 41 241. Beides mal die Strecke Wuppertal Hahnenfurth Düsseldorf Abstellbahnhof und zurück. War schon beeindruckend, was der Heizer auf der 94 leisten muss. Gefühlt jede Minute ne Schüppe Kohlen in die Luke. Die 41 war Ölgefeuert, der Heizer brauchte nur am Rädchen drehen, um den Brenner zu steuern!


    Eisenbahn 338.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja, darf man.


    Das Kennzeichen kann man aus einem Kombi noch gut lesen 😉

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Heute den Kipper mit zu HU genommen....

    Passt, wieder 2 Jahre. Er hatte zwar ein wenig zu viel Auflaufweg, aber hab die Bremse grad noch eingestellt, passt auch wieder 8)


    Der Grandland meinte natürlich er muss meckern wegen LED....

    Jetzt noch schnell das andere Steuergerät rein gemacht (hatte ich ja da, aber beim Einbau das falsche erwischt :whistling: ) und schon mag er auch LED.


    Alles in Allem Top, fährt sich auch wieder gut am Grandland. 8o

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und ich hab mich heute mal um ein TÜV-freies Vehikel gekümmert, und zwar um meine Simme.


    Da war "schon immer" (zumindest länger schon, als ich sie hab) der Auspuffhalter verbogen (wahrscheinlich ist sie mal drauf gefallen) und vermurkst (wahrscheinlich die Sturzfolgen ohne Plan geflickt). Das hatte zur Folge, dass der Auspuff "schon immer" leicht am Fußrastenträger anstand und das wiederum hatte zwei Folgen: Eine offensichtliche und eine, auf die ich am Schluss eingehe. ;)


    Die offensichtliche: Der Krümmer war nie richtig parallel zum Auslassflansch im Zylinder. "Normale" Kupferdichtungen wurden nie dicht, und diese Füllkerndinger blieben es nie lange. Auch nicht mit diesen federgespannten Krümmermuttern und allen anderen 100%igen Tricks, die dir das Internet so verkaufen will. Und da es wieder so weit war, dass es da rauspfiff, war war nun eben Anlass für die gründlichere Aktion. Kein Bock mehr auf die Faxen und ohne Anhängerbau hab ich ja wieder Freitag nach Feierabend Zeit... ;)


    Also das Geraffel zerlegt, den Halter mit gezielter Gewalt zurückgebogen und das ganze (natürlich dann auch mit neuer Dichtung) wieder zusammengepuzzelt. Ist ja eigentlich kein Ding, mit gefühlten acht Bauteilen ab Zylinder (Dichtung, Überwurfmutter, Krümmer, Schelle, Resonator, Dichtung, Schelle und Schalldämpfer). Probefahrt gemacht und siehe da: Sie zieht insbesondere untenrum wieder viel besser, ist leiser und das (mir bisher wahrscheinlich nur eingebildete) Pulsieren am Schienbein an der Ampel ist weg. Und...


    ...da sind wir beim weniger Offensichtlichen: Die hatte davor böse getickert. Kolbenringe hatte ich ausgeschlossen, weil sie dafür auch selbst morgens bei Frost zu gut ansprang, aber ich hatte mich schon so halb mit einem nahenden Pleuellagertausch abgefunden. Aaaaber nein, DAS TICKERN IST WEG! :love: In dem Fall war das tatsächlich der Auspuff, der am Fußrastenträger vibrierte. Ich hätte nie gedacht, dass nur das so ein Spektakel macht und auch nicht, dass das so ähnlich klingt!


    Meeega happy gerade!!! ^^ ^^ ^^

  • Bei Simson, MZ und sonstigen Motorrädern mit Überwurfmutter wird zuerst der Krümmer ALLEIN an den Zylinder geschraubt. Dann sitzt er auch plan.


    Erst danach wird alles andere an den Krümmer angepasst/gerichtet, so das alles spannungsfrei sitzt.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

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    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).