Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Eben noch schnell Badmöbel fürs Waschbecken im Baumarkt geholt. Damit ist die Fultsanierung abgeschlossen.

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    Nächstes Projekt ist: Kernsanierung eines Zweifamilienhauses. Renovierungsstau seit 1971!

    Naja, halt geerbt und zu schade zu verkaufen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Oh je - mit dem falschen Wissen kannste unnötig Geld versenken.


    Wünsche dir ein glückliches Händchen beim „Sanieren“

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hab ja schon ein Haus alleine gebaut, einmal nach der Flut Kersaniert und hab zwei handwerkliche und eine technische Ausbildung. Ich kann sogar ohne Ubakus den Energiebedarf errechnen. Ich mach das zu 95% alleine ohne fremde Handwerker. Meine Frau ist Steuerfachangestellte und kennt sich mit den "Finanzlücken" bestens aus. Mach mir da keine Sorgen.


    Edit by Mod: Es reicht die Antwortfunktion, deswegen Vollzitat entfernt!!

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • wieso sollte man da unnötig Geld versenken? und selbst wenn mal was schief geht, man spart sich so viel an Handwerker Kosten und Material, da kann man auch ruhig mal irgendwo ein paar Euro unnütz ausgeben


    Am Material kann man jede Menge sparen, nur als Beispiel, so ein lausiger Bogen kostet 65 Cent, wenn mein Heizungsmann den mitbringt und verbaut berechnet er 2,20€, seiner is vom Sanigroßhandel aber hat den gleichen Strichcodeaufkleber wie der vom Hornbach, also wo kauft man dann sowas???


    bei meinen Sanierungen lass ich nur Dinge wie E Strich oder Heizung direkt vom Fachmann machen, alles andere kann ich selbst, sonst wäre das auch garnicht finanzierbar, warum soll ich 100 000 ausgeben, wenn ichs für 30 000 selber machen kann

  • wieso sollte man da unnötig Geld versenken?

    Unwissenheit. Als „Selbermacher“ kann man immer noch genug Geld durch Unwissenheit versenken.


    Meine „Bibliothek“ besteht u. a. aus

    Altbauten kostengünstig sanieren


    Alt, aber immer noch aktuell


    Natürlich darf der Spezialist nicht fehlen


    Hier hat es mal begonnen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Gestern mal den Kipper aus den Winterlager geholt und Heute mal ne AHK angebaut!

    Und wie sich das gehört, kam diese vor den Kennzeichen ans Auto :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gestern den Eduard ans Tageslicht gelockt und untenrum mit Fluidfilm die Bodenplatte behandelt.

    Dabei hab ich dann ein eingeschweisstes Blech entdeckt. In Fahrtrichtung links von unten an den vorderen Querträger ist ein Blech mit eingeschlagenen Fahrgestellnummer eingeschweisst. Wenn die Plakette/Aufkleber mal weg ist, ist die Nummer also auch noch im Rahmen verewigt.


    Dieses Jahr muss er erstmalig zum TÜV, sieht aber aus wie neu.

    Warum muss ein Anhänger der Neu ist schon nach 2 Jahren zum TÜV und ein Auto erst nach 3 Jahren? Gibt es da einen besonderen Grund, oder ist das nur wieder eine Möglichkeit einem in die Tasche zu greifen?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ist normal! Bis 750kg das erste mal nach 3 Jahren über 750kg nach 2 Jahren.

    Bist aber am Donnerstag schon gefahren damit... ned erst gestern :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Grad mal die Bremsen am Anhänger gereinigt weil se ab und zu unschönen gequitsche von sich gegeben hat...

    Dann auch wieder gesehn, das er zur HU muss...

    Naja, wird die Woche gleich erledigt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ist das nicht bei allen Nutzfahrzeugen so, dass die nach 2 Jahren zum TÜV müssen?

    Also auch Anhänger über 750kg.

    Jährlich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Heute die neue Flachplane zur Probe montiert und die Expanderschnur durchgefädelt. Geht schon ziemlich stramm drüber, ich hoffe/denke das legt sich noch.


    Auf der Planensuche bin ich über solche >Planenbügel< gestolpert. Für mich machen die Sinn wenn der Anhänger draußen steht, dass sich keine Pfütze bei Regen bildet. Aber wenn ich den Anhänger benutze, z.B. Sand fahre, eher nicht. Was sagt ihr dazu, braucht man die bei der Größe, gibts was, das ich übersehe?

  • Die Bügel braucht man nicht. Wenn er draußen steht, dann einfach schräg abstellen, dann bilden sich keine Pfützen .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei >3,5 Tonnen ... oder liege ich da auch falsch :/

    Ja, auf jedenfall nicht jährlich jedes Nutzfahrzeug wie bereits oben erwähnt

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Bei >3,5 Tonnen ... oder liege ich da auch falsch :/

    über 3,5t jährlich Tüv

    und über 7,5 t jährlich Tüv und jährlich SP. Also alle 6 Monate eine Prüfung.

    Bei Anhänger >3,5t auch jährlich Tüv und über 10 t auch die SP.

  • alles nicht ganz richtig


    alle bis 750 kg und ungebremste Anhänger, erstmalig nach 3 dann alle 2 Jahre (hier war früher die Grenze bei 2000 kg)


    750kg - 3500kg erstmalig nach 2 Jahren, dann weiterhin auch 2 Jahre


    über 3,5t immer 1 mal im Jahr