Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Noch mal zum Sägewerk gewesen. Gestern… Sohnemann hat 3x gefragt, ob auch alle Räder fest sind und ob denn nicht doch die volle Ladung Schuld am Radverlust war..


    Heute das Holz zu nem Kumpel gebracht und mit „seinem“ Holz klein gemacht… weil der „Rücken hat“ und bisher kein Holz machen konnte.


    IMG_1513.jpg

    der Anhänger hat wieder reichlich Ladung… das Höhersetzen der Kotflügel und 2-4 cm hat aber gewirkt, es sieht geschmeidig aus bei Volllast. IMG_1514.jpg


    Die Böcke würde ich mal als empfehlenswert einstufen… mit 3-4 Schnitten 2 volle Schubkarren schaffen. Wir haben in 4h gefühlt 3-4rm geschafft…

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Für nen Motorsägenschnitt sind die Böcke ok, aber aufwändig, erst reinschlichten dann wieder raus....

    und in 4 Std 4rm is dann nicht schnell, zumindest wäre das NIX für mich. Aber kommt auf die Säge an ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wer ko, der ko! Wenn man das Holz mim Akkuschrauber schneller durch kriegt als mit der Kettensäge.... :biggrins: :bigggrins:


    Akkuschraubermassaker.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Für nen Motorsägenschnitt sind die Böcke ok, aber aufwändig, erst reinschlichten dann wieder raus....

    und in 4 Std 4rm is dann nicht schnell, zumindest wäre das NIX für mich. Aber kommt auf die Säge an ;)

    Das einzelne Sägen von einzelnen Stämmen im X-Bock ist aber aufwändiger. Und SchwartenBretter (die lagen ja noch auf dem Anhänger) geht im X-Bock nicht.. das Schichten der Meterstücke oder Schwartenbretter in diesem Bock ist gefühlt der beste Weg. Und die Säge ist ne kleine 261 oder so, bei den 35 Schnittlänge verhungerte die schon… ich habe zudem den Bock/ die Säge alleine bedient und hab das Auf-und Abladen selber übernommen. Kumpel1 hat ja Rücken und kann nicht viel machen und Kumpel2 stand schon am Spalter… das Beste ist aber: alle zufrieden…

    Aber etwas effizienter hinzubekommen gilt auch fürs Hobby.

    Vadderns Heinemann Z1224B Ez:1986 1,2to-gebremst, offener Kasten treues Arbeitstier

    Westfalia 113284 Ez:verm. 1971, 0,8to-gebremst, Blech-Koffer vermutlich Typ Bremen mit 2 Türen (rechts und hinten), derzeit im Aufbau als Werkstattwagen
    Eriba Familia Ez: 1986

    T3 Doka 1991 Ex-BW, neues treues Arbeitstier, quasi 1.Hand...


    Wech:

    T3 Doka 1984 Ex-BW, totes ArbeitstierWech:

    Heinemann Z6018, Ez:1985 0,6t, als Vertretungsanhänger für den Z1224B, wenn der auf der OP-Bank liegt

  • Heute "Spielzeug" für Freund geholt.

    An solch einem Trecker hätte ich auch noch Spaß! 30 km von mir weg gibt es einen Händler in Marienheide. Der zerlegt und restauriert die Dinger, die sehen aus wie neu dann. Mal sehen...

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Die vergangenen Tage am GOLF massiv Rostvorsorge getroffen...


    AF003.jpg


    Vorgehensweise war:


    vorhandenen Rost mit Druckluftnagler möglichst weit mechanisch entfernen, dann Würths Rostumwandler (war dem gegenüber skeptisch, macht aber 'nen guten Eindruck!), danach 1. Lage Branths Rostschutzmennige, 2. Lage Brantho Korrux 3in1 (glaub' war DB702 glimmeranthrazit) und zum Schluss Unterboden- und Hohlraumschutz mit Fluid Film. Entgegen dem Bild habe ich "NAS" genommen... in meinen Augen bester Kompromiss zwischen Standzeit und Verarbeitung...


    AF006.jpg


    AF001.jpg


    AF002.jpg


    AF004.jpg


    AF005.jpg


    AF007.jpg


    Das Fluid Film ist halt leider immer 'ne abartige Schmiererei, aber hilft halt nix... besser schmierig statt rostig...


    AF010.jpg


    AF008.jpg


    AF009.jpg


    Passend dazu war am WE mein Bruder mit seinem Corsa mal wieder bei mir, hab' dann noch 'ne Durchsicht gemacht... müssen in nächster Zeit paar Dinge gemacht werden, ABER dort tut das Fluid Film, das ich im Oktober 2017 aufgetragen habe, NOCH (etwas) seinen Dienst. Meinte damals ja, dass ich ihm 5 Jahre auf jeden Fall gebe... das hats gut getan :)

    Eigentlich hätte ich gerne dieses Jahr den Schutz nochmal erneuert, kam aber nicht dazu... so muss er dieses Jahr halt nochmal durch den Winter, und nächstes Jahr wird er dann ggf. gar Trockeneisgestrahlt und ebenfalls lackiert, danach neues Fluid Film...


    AF011.jpg


    AF012.jpg

  • Heute "mal wieder" den Astra zerbastelt.

    Ich hab -23 mbar Unterdruck im Kurbelgehäuse (am Peilstab gemessen). Also direkt neue Marken-Zylinderkopfhaube (febi) mit Membranventil eingebaut. Aber der Unterdruck ist immer noch so hoch. Da saugt es dir den Öldeckel aus den Fingern.

    Keine Ahnung was da noch los ist. Kenn ich so nur bei Membranriss und billigen Chindeckeln.

    Bin für jede Idee dankbar. Die "gelee(h)rten" streiten sich ja über den zul. Unterdruck, aber ich kenne das nur so von -2 bis Max-10 mbar. Der FOH schweigt sich aus und sagt es gibt da keine festgeschriebenen Richtwerte. Der will das Auto halt in der Werkstatt haben.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Da gibt's auch keinen Messwert der Vorgeschrieben wäre!

    Manche basteln halt gerne :biggrins:

    Hast überhaupt nen Fehler oder warum das ganze?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bin auf die Bahn gefahren und die Öllampe ging an. Sofort Motor aus rechts ran. Gemessen - Minimum. 5 Minuten gewartet Maximum.

    Motor angemacht (Hatte das schon mal) Öldeckel auf - voller Unterdruck. Nach Hause gefahren Ersatzteil bestellt. Rest hatte ich bereits geschrieben. Öl (5 W 30) und Filter hab ich auch gleich mit gewechselt.

    Ich Frage mich nur ist -23 mbar noch normal?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Naja, wann misst man Öl? Nicht nachm stehenbleiben. Falsches Öl, Kurbelgehäuse entl. Kanäle zu, ölpumpe schlecht, Öldruckschalter....

    Aber ich hab koch nie den Unterdruck gemessen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Öl 5 W 30 mit Opelfreigabe ist nach Herstellervorgabe. Ich sehe bei jedem tanken nach dem Ölstand. Aber wenn die Lampe angeht halte ich sofort an und prüfe das direkt nochmal.


    Der Fehler mit der Membran ist ja allgemein bekannt und äußert sich genau mit diesem Fehlerbild. Aber nach einem Haubentausch sollte das weg sein. Ich werd jetzt noch eine Haube bestellen, es gibt ja auch mal ein kaputtes Neuteil. Sonst heißt es dann alle Ölkanäle kontrollieren. Plumpe und Druckbehäkter schließe ich zunächst aus, wegen dem Ölstand auf min und nach 5 Minuten auf Max ohne etwas zu verändern.


    Unterdruck messen im Kurbelgehäuse kommt aber öfters vor. Da gibt es sogar extra Messgeräte für.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Wenn dann mach nen original Deckel drauf.

    Wenn die Membrane durch wäre hättest auch nen Fehler, Falschluft.

    Ich hab in 30 Jahren noch nie ne Öllampe bei defekter Membrane gehabt. Gemessen hab ich auch noch nie, das gibt's bei Opel nicht.

    Und wenn da einer Anruft und nur Auskünfte will, aber nie was rep. lässt, der bekommt von mir auch keine Auskunft.

    Bastel mal weiter :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die vergangenen Tage am GOLF massiv Rostvorsorge getroffen...

    Wie alt ist der Golf?


    Ich frage nur, weil mein Opel jetzt 22 Jahre alt ist...und immer noch ungeschweißt 🤨

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Punktlandung, heute die letzten Sachen aus der alten Halle geholt.


    Das ich ein "paar" Anhänger habe, hat dabei super geholfen. In der alten Halle habe ich den Inhalt der Regale in einen Anhänger gepackt, der war dann bis unters Dach voll und habe dann mit dem größten die Regale rüber gebracht. So konnte ich diese erst aufbauen und habe dann das Material geholt und musste nicht alles mehrfach anfassen.


    Und nebenbei waren dann noch Kapazitäten frei, um Kunden zu bedienen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wie alt ist der Golf?


    Ich frage nur, weil mein Opel jetzt 22 Jahre alt ist...und immer noch ungeschweißt 🤨

    Ist EZ 2010. Also 13 Jahre alt. Und ~127 tkm. Aber ungeschweißt ist er auch noch :o


    Ja die 6er rosten gerne hinten am Hilfsrahmen/Fahrwerksteile und manchmal auch neberm Tank unten an der Bodengruppe.


    Der hier lief halt immer in der Eifel... die Straßen und das Wetter/die Winter hier sind schon speziell hart zu den Autos, das sieht man direkt!

    Deshalb immerhin jetzt die Pflege/Vorsorge.

    An die Heckklappe muss ich nächstes Jahr auch nochmal ran, schaffe ich jetzt vorm Winter nicht mehr...