Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Hab grad noch mal kurz gegoogelt


    Ladungssicherungshandbuch – Transport Informations Service


    Geprüfte Aufbaufestigkeit an EN12642 ist das Zauberwort hier.


    Da trau ich mir ja fast wetten, die 0815 Otto-normal Anhänger für Pkws, sind da nicht zertifiziert.

    Also kann man die Bordwände wenn man ganz genau ist nicht mal für eine Fuhre Federn als ausreichend erachten.

    Weiter geht die Spinnerei ja dann, mit selbst gebauten Gittern und H-gestellen, lassen die genauen Leute hier diese irgendwo prüfen?


    So jetzt traut sich keiner mehr Laub weg fahren :weg:


    Ich bin da auch absolut der Meinung, wie hier im Forum, Ladungssicherung ist absolut wichtig, ich mach mir immer Gedanken und schmeiß immer lieber mal noch ne Antirutschmatte mehr drunter und noch nen Gurt mehr.

    Und zum Thema über Bordwände zurren, Der Glonntaler hat das schon erkannt auf was auch ich raus wollte.

    Das man nicht über die Wände Zurrt bis sie sich zusammen biegen ist mir völlig klar ;)

    Ich bin da eher der Praktiker als der Fachphilosoph


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Das über die Wände zurren ist nur der eine Punkt. Der andere Punkt ist, dass du einen Spanngurt-Haken im Rahmen zwar häufig einhängen kannst - aber wie stellst du sicher, dass er sich nicht nach vorne oder nach hinten bewegt? Beim Schultes sind extra Löcher drin - aber ein "normaler" Rahmen besteht meistens nur aus einem C-Profil und Spanngurt-Haken können da drin munter hin und her rutschen. Und das ist dann eben keine LaSi!


    Edit: ich hab grad noch ein sehr passendes Bild gefunden - anhand des Bildes sollte jetzt wirklich jeder Mensch bei klarem Verstand verstehen, was das Problem bei der Rahmenzurrung ist:

    Rahmen.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hab meinem Tema heute ein paar kurze Aspöck Superpoint II am Heck verpasst. Bisher war beim Rückwärtsfahren im Dunkeln immer Rätseleraten angesagt, wo der Anhänger hinten aufhört.


    Morgen wird dann noch das originale RFL gegen eine zweite NSL getauscht und es gibt einen Hella-Rückfahrscheinwerfer als Ersatz für die bisherige RFL-Funzel. Dann werden auch die Superpoints elektrisch mit angeschlossen, weil ich ja eh an die Elektrik ran muss.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Und dann werden Bilder gemacht! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, wenn`s fertig ist, mache ich auch Bilder. Ist ja erst zur Hälfte erledigt und leuchten tut da auch noch nix. Lohnt also bisher die Mühe nicht. :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • So Leute es ist soweit...

    Ich Fahr Morgen meinen Schwager in der Reha Besuchen.

    Hab hier mal geschrieben was da Los war.

    er liegt seid März in verschieden Krankenhäusern.

    ich hab ihn vor nen Monat im Klinikum in Essen Besuchen können.

    Nun gehts nach Bad Lippspringe , bei Paderborn.


    Ich hab noch nebenprogramm für mich geplant , in der Zeit wo Ihn keiner Besuchen darf...

    Bin also einige Tage nicht da.


    Diskutiert nicht zuviel über E-Autos ... ;)

    Wie Schreiben uns Bald.


    Gruß

    Hepp

  • Kann sich bei mir ARM abholen cb245915-eacc-4df0-a9ad-7e49f895ac1d.jpeg


    So ein Paket hätte ich noch rumstehen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Nachdem mich heute diverser Kleinkram (u.A. musste ich meine Tochter zur letztlich bestandenen A1-Theorieprüfung kutschieren) vom Weiterbasteln am Anhänger abgehalten hat, gibt es heute nur das gewünschte Bild vom gestern Geleisteten:


    IMG_20230811_134225.jpg


    Wie man sieht, habe ich die Leuchte in dem Winkelblech verschraubt (gleiche Höhe wie die Umrissleuchte vorn). Die Bleche hatte ich zum Bohren der Löcher demontiert. Interessant wurde es beim Wiederanbau. Da passte plötzlich keine der vier Schrauben je Blech ohne viel Gefummel und Gefluche wieder an ihren Platz. Die Löcher im Blech wollten ums Verrecken nicht mehr mit denen darunter im Lampenträger und am Längsprofil der Ladefläche fluchten, schon gar nicht gleichzeitig. Ein klassischer Job, bei dem man plötzlich 3 oder 4 Hände bräuchte, leider war ich allein am Schrauben... :biggrins:


    Weiter geht`s dann wohl erst am Montag, am Wochenende ist der Anhänger im Einsatz bei einer Garagenräumung.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Nachdem ich letzten Sonntag meine Frau beim Shoppen begleiten durfte, haben wir heute die "Ware" abgeholt...


    Eins aufn Anhänger, eins mit 5-Tagesnummer... Stilgerecht mit passendem Zugfahrzeug 8)


    1.jpg 2.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gerade noch das Kabel für die LED Scheinwerfer am H- Gestell verlegt und angeschlossen... 8o


    In der App siehts nun so aus....


    Ansicht Icarus Blue App

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wäre mir persönlich jetzt zu wenig Überstand.... :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gestern hatte ich die ersten beiden Fahrstunden für den BE-Schein, daraus wurden dann spontan gleich alle fünf Pflichtstunden.

    Dabei dreimal rückwärts links um die Kurve und am Ende meinte der Fahrlehrer "Passt, du kannst alles, ich schaue ob ich für nächste Woche einen Prüfungstermin bekomme."

    Ging leider doch nicht so schnell, der TÜV hatte erst am Donnerstag einen Termin frei.

    Fahrlehrer hat gesagt es dauert ca. eine Stunde, 10, 15 Minuten dieses Verbinden-Gedöns, dann beim TÜV raus und drei Kreuzungen weiter direkt rückwärts links um die Ecke. Gespann stand wirklich schnurgerade 10 cm vom Bordstein weg, so gut hat das noch nie geklappt. Der Fahrlehrer hat danach gesagt ich sollte nur um die Ecke und kein Video fürs Lehrbuch aufnehmen, das ging runter wie Öl.

    Dann ein bisschen rum gefahren und als es nach nicht einmal 15 Minuten wieder Richtung TÜV ging hab ich schon etwas Panik bekommen. Entweder lief alles glatt und der Prüfer hat keine Lust mehr, oder ich hab irgendwo Riesenbockmist gebaut. Zum Glück war Erstes der Fall und nach nicht einmal 45 Minuten hatte ich den Wisch in der Hand.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Ich habe mal angefangen einen Halter für das Reserverad am Eduard zu bauen. Ist natürlich noch nicht fertig.

    Im Rad soll dann der Wagenheber und ein Radschlüssel reinkommen. Für die Mittelbefestigung des Rad werde ich wahrscheinlich einen Knebel bauen.

    Über das Rad kommt dann eine Schutzplane

    IMG_4354.jpgIMG_4356.jpgIMG_4355.jpgIMG_4359.jpg

    Oliver


    Koch U4

    Westfalia 350kg

    Eduard 4022 3000kg

    Maack ULK 6