Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Das sieht ja interessant aus mit der gelochten Leiste unten rum


    Kannst du da mal ein paar Bilder von machen? :saint:


    Ist die stabil/zum zurren oder bloß deko?


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Heute wollte ich den Möbelkoffer abholen… Nach 430km die Feststellung gemacht, das Möbelkoffer und Kofferaufbau - je nach Sichtweise - zwei unterschiedliche Sachen sein können.


    Naja - wieder was gelernt.


    Also ging es leer die gleiche Strecke zurück…


    Natürlich kein Bild gemacht… von was auch pasted-from-clipboard.png

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ist die stabil/zum zurren oder bloß deko?

    Zurren? Um die Bordwände…?



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ist die stabil/zum zurren oder bloß deko?

    Schultes baut die so und sollte zum Zurren geeignet sein, zumindest OHNE Bordwände!

    Bilder gibts ja scho...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wo ist denn da der Unterschied? :confused:

    Ok - Erklärungsversuch:


    Mein Möbelkoffer, wie ich mir das Ding vorstelle, hat 6 Flächen - als Öffnung entweder Klappe(n), Türen oder Ladebordwand - so in etwa: Möbelkoffer


    Der Verkäufer gab das Gewicht mit 600kg (GFK) an.

    An Abmessungen wurde genannt:

    H= 2,35M, B=2,1M, L=4,5M, Keine Ladebordwand, nur Klappen. Auf den Bildern war die Stäbchenleiste an den Seitenwänden sichtbar.


    Erschien passend. Alt, trocken, nur 1.200€. Genau meine Preisklasse 👍


    Bei der Abholung war die Hülle auf der Hebebühne, der Holzboden lehnte daneben an der Wand, die Bodenstruktur fehlte, weil das Spenderfahrzeug einen Triebkopf hatte…


    Das Gewicht war real 800kg…


    Kann ich irgendwie schlecht erklären - vielleicht ist diese Seite ideal zur Erklärung


    KANO Fahrzeugbau – Tiefrahmenfahrzeuge


    Dort sieht man, das der Aufbau/Überbau klar über den Rahmen hängt - also am Chassis befestigt wird und der Boden nachträglich montiert wird/werden kann.


    :/Ob der Vergleich zum „Pferdetransporter“ anschaulicher ist?


    Wer also einen sehr sehr günstigen „Möbelkoffer“ mit Klappen oder Türen weiß - bin immer noch interessiert 😎

    Wichtig: max. 2,20Meter breit, sonst komme ich nicht in die Einfahrt rein…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Du wolltest also einen Hochlader, vor Ort war aber quasi ein Tieflader mit innenliegenden Rädern? Bzw. eben der "Koffer" davon?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die gelochte Leiste ist zum Verzurren da, natürlich nur "mit ohne" Bordwände.


    Bilder mach ich wenn das Wetter wieder besser ist.


    Einweisung war vielleicht falsch ausgedrückt - Herr Schultes hat halt eine Übergabe gemacht und dabei so Dinge wie die Rückfahrautomatik erklärt, auf den korrekten Luftdruck, Stützlast, Schmiernippel etc hingewiesen und noch ein paar Anekdoten erzählt.

  • Bei mir wurden bei der Übergabe die Räder nachgezogen, das Kennzeichen montiert und der Blinker betätigt, damit ich das Licht kontrollieren kann. Fertig.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Du wolltest also einen Hochlader, vor Ort war aber quasi ein Tieflader mit innenliegenden Rädern? Bzw. eben der "Koffer" davon?

    Hmmm - wenn er „Tiefladerkoffer“ inseriert hätte, wäre ich daraus auch nicht schlau geworden (ein Sprinter liegt ja deutlich niedriger als so ein schnöder UmzugsLKW mit 7,5 oder 18 Tonnen 😉)


    Und nein, es war kein Tieflader-Koffer sondern ein klassischer Aufbau - vergleichbar mit einem „Planengestell mit Plane“.

    Da sind - solo - ohne Unterbau - auch 5 Seiten geschlossen…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Schultes baut die so und sollte zum Zurren geeignet sein, zumindest OHNE Bordwände!

    Bilder gibts ja scho...

    Danke :thumbup: das schaut ja echt gut und Praktisch aus


    Und Axel wieso soll man den bitte nicht über die Bordwand zurren?

    Ich mach das bei Umzügen und so oft

    Innen schon formschlüssig verladen ( dann sind die Zurrpunkte verdenkt) und dann außen schön in den Rahmen rein einhängen.

    (Die meisten Möbel sind ja eh viel höher als die Bordwand.)

    und ggf noch ein Netz drüber, brauchts aber meistens gar nicht wenn man gut verlädt.


    Ganz klar, dann kommt die Anhänger Polizei und sagt mimi die Ratsche scheuert an der schönen Alu Bordwand, aber mehr gibt's da meiner Meinung nach nicht auszusetzen 8o


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • wenn der Rahmen als Zurrpunkt definiert ist

    Aber daran wird's meistens scheitern, wenn das gegeben ist :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach jetzt hör ich euch gehen ^^


    Dann dürfte man auf einem typischen Anhänger nicht mal Laub weg fahren mit der Plane drüber, weil da der Aufkleber für die geprüften Belastbarkeiten der Bordwände fehlt.

    Kein Aufkleber, keine Zulassung zur Ladungssicheung ;)


    Seit mir bitte nicht böse aber wenn das Bodenblech in dem der Zurr Punkt ist 2mm hat und der Rahmen 4mm, dann brauch ich da keine offizielle Zulassung um etwas am Rahmen anzuzurren.


    Mit freundlichen Grüßen Michael