Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten, je nach Häufigkeit/ Budget/ Vorliebe. Vom nur Gurt, über Niederzurren bis zum Achshalter. Einiges steht hier.

  • Muss mich mit Motorrad verzurren jetzt eh mal allgemein beschäftigen...

    Mein Weg: Motorrad mit dem Vorderrad in ne Wippe rein, an den Gabelbrücken beidseitig schräg nach vorn in die Federn gespannt und am Hinterrad (oder Schwinge) niedergezurrt.


    Die Wippe ist dabei an meiner Stirnwand verschraubt.

    20210223_155255.jpg


    Das in die Federn spannen muss dabei wirklich schon kräftig bis nahe an den Endanschlag erfolgen. Nicht dass die Maschine bei Bodenwellen aufgrund vom Eigengewicht selbst durchfedert und die Spanngurte dann locker werden. Teilweise wird bei Enduros (Sportmaschinen) ein Kantholz zwischen Rad und Steuerrohr geklemmt um dieses Durchfedern zu verhindern.


    Wenn das Hinterrad in einer Schiene steht, reicht das niederzurren. Seitliche Bewegung ist ja durch die Schiene verhindert. Ansonsten eben wieder beidseitig schräg nach hinten oder seitlich spannen um eben diese seitliche "Freiheit" einzuschränken".



    PS: Auf Fähren in Richtung Lofoten oder Orkney-Inseln (wo häufiger mit schweren Seegang zu rechnen ist) werden Motorräder auf dem Ständer einmal über die Sitzbank verspannt. ARM unter den Ständer ist bei Stahldeck selbstverständlich. Wenn das Motorrad einen Hauptständer hat, war es das schon an der Stelle, bei Seitenständer wird noch der Lenker an den linken Lenkeranschlag gezogen.

    Mir persönlich gefällt das nicht, weil die Ständeraufnahmen selten dafür geeignet sind, mehr als das Eigengewicht aufzunehmen.

  • Das in die Federn spannen muss dabei wirklich schon kräftig bis nahe an den Endanschlag erfolgen. Nicht dass die Maschine bei Bodenwellen aufgrund vom Eigengewicht selbst durchfedert und die Spanngurte dann locker werden.

    Um das zu verhindern verwende ich gerne einteilige Gurte.

    Alternativ habe ich auch schon Kabelbinder am Spitzhaken gesehen um das zur Verhindern.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Mir hat es mal einen normalen S-Haken während der Fahrt ausgehängt. :thumbdown:

    Habe dann auf Gurte mit "gesichertem" S-Haken gewechselt.

    2x Automatik Spanngurt mit Ratsche - 25mm - valonic RACOON
    Die valonic RACOON Automatik Spanngurte mit Ratsche 25mm gibt es in den Längen 1,8m und 3m. Sie sind gepolstert und bis maximal 300kg belastbar.
    valonic-spanngurte.de

  • Das in die Federn spannen muss dabei wirklich schon kräftig bis nahe an den Endanschlag erfolgen. Nicht dass die Maschine bei Bodenwellen aufgrund vom Eigengewicht selbst durchfedert und die Spanngurte dann locker werden. Teilweise wird bei Enduros (Sportmaschinen) ein Kantholz zwischen Rad und Steuerrohr geklemmt um dieses Durchfedern zu verhindern.


    Wenn das Hinterrad in einer Schiene steht, reicht das niederzurren. Seitliche Bewegung ist ja durch die Schiene verhindert. Ansonsten eben wieder beidseitig schräg nach hinten oder seitlich spannen um eben diese seitliche "Freiheit" einzuschränken".

    Bis an Anschlag in die Federn killt aber die Simmeringe in den Federelementen, die können den Druck nicht dauerhaft standhalten. Ich ziehe bis 50% in die Federn, allerdings auch als Schlaufengurt.

  • Hab gerade meinen UA230 bei der Firma Schultes bestellt

    Glückwunsch, ich denke nicht, dass du es bereuen wirst. Hast du den mit Bordwänden gekauft?

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Muss mich mit Motorrad verzurren jetzt eh mal allgemein beschäftigen...

    Also, ich schwöre auf Wippe und Axfix (ist anscheinend egal, ob du die ZXT40A oder ZXT40C hast, ist dasselbe KIT).


    Nachdem mein Moppedkumpel hinter meinem Anhänger hergefahren ist und er drei Motorräder, eins davon bombenfest mit diesem System, beobachten konnte, hat er sich das für sein Mopped (GS 1250 Adventure, also deine Gewichtsklasse) auch geholt. Kein Gerödel mit ellenlangen Gurten, keine Verkleidung im Weg, schnell und easy. Kostet aber auch 'nen Eurofuffzig, ein findiger Merallbauer kann das bestimmt selber günstiger zusammenlöten.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Gestern hatte ich die ersten beiden Fahrstunden für den BE-Schein, daraus wurden dann spontan gleich alle fünf Pflichtstunden.

    Dabei dreimal rückwärts links um die Kurve und am Ende meinte der Fahrlehrer "Passt, du kannst alles, ich schaue ob ich für nächste Woche einen Prüfungstermin bekomme."

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Doch bei Tobi angesteckt :D 8o

  • Sieht vielleicht besser aus und hält länger, als ein 5cm breiter Streifen !?🤔

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.