Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Wie gut das jeder seinen eigenen Standpunkt haben darf.

    Wir fanden es sehr gut gemacht. Die Soldaten verdienen den notwendigen Respekt. Das die Politik jahrelang es dort schleifen lassen hat, ist nicht die Schuld der Soldaten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Als ich damals (40 Jahre her) zwangsverpflichtet meinen 15 monatigen Wehrdienst schieben durfte, wollte ich berufsbezogen Dienst bei der BW machen.

    Als Elektroniker bin ich bei den Sanitätern gelandet. Der Koch war in der Autowerkstatt und der Mechaniker in der Küche tätig.


    Man wollte nicht das Ausgebildete einem Unter/Oberoffizier usw. fachlich was vormachen können. Die Berufssoldaten kamen ja oft direkt von der Schule und wurden mit ein paar Lehrgängen geschult, hatten also keine Ahnung. Damit dies nicht auffällt wurde eben so umgeschichtet.

    Ich habe damals verstanden warum die BW so einen schlechten Ruf hat. Ich weiß nicht wie das heute so ist, da es ja keine Wehrpflicht mehr gibt.


    Ich kenne andere Länder wo die Armee die See und Luftrettung übernimmt, Pioniere bei Katastrophen und beim Straßenbau mit tätig sind usw.

    Dadurch hat die Armee die in der Gesellschaft dieser Länder einen anderen Stellenwert und wird, auch als Arbeitgeber, geschätzt.


    Wir durften mit unseren BW Krankenwagen damals Vorort erste Hilfe leisten, der Verunfallte musste aber dann von einem privaten Krankenwagen abtransportiert werden, da die BW den privaten keine Konkurrenz machen durfte. Ich dachte mir damals schon, armes Deutschland....


    Wie wir sehen, ist leider eine, vor allem brauchbare BW nötiger denn je. Der Bürokratismus ist aber auch bei der BW unendlich und es wird von der Industrie unverschämt abgesahnt. Sobald für die BW produziert wird, kostet es das X-fache. Da ist leider viel im argen. Deshalb sind diese kleinen "privat" Armeen wesentlich effektiver. Für die Zukunft sehe ich leider nur, dass Milliarden für alles mögliche verbraten werden und verpuffen (privatisiert werden).

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Hab den Umbau von Stützrad und Deichselbox beendet:


    Stützrad+Box_neu.jpg


    Gefällt mir so schon viel besser und rangiert sich auch besser als mit dem seitlich besfestigen Billig-Stützrad, das zudem mehr achteckig als rund war. :super:


    kc85


    PS: Die Roweko-Halter für die Box haben sich als echte Zeit- und Nervenschoner erwiesen. Ich habe nur 2 Halter verwendet, damit sitzt die Box bombenfest und ist bei Bedarf superschnell demontierbar.

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Die Tage meine neue Alltagsschlurre angemeldet... was GANZ Besonderes! :o


    Gestern mit 'nem Kumpel auf den Kawasaki Days in Speyer gewesen, durfte seine ZRX 1100 fahren, er fuhr seine ZZR 1100.. :)


    anh02.jpg


    anh03.jpg


    Dann die Nacht noch die Stahlfelgen vom GOLF gegen - natürlich - geschmiedete Füchse getauscht :love:


    anh04.jpg


    anh01.jpg


    sau geil - minus 2 kg/Rad :bigggrins:


    AHK liegt auch schon bereit, E-Satz muss ich allerdings noch bestellen...

  • Ich bin am Freitag mal wieder mit der Polizei mit bis zu 100 km/h durch die Stadt gefahren :D

    pasted-from-clipboard.png



    PS: genehmigte Veranstaltung ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Nicht Heute , aber am Wochenende...


    Am Freitag ist meine Älteste Heiraten gegangen.

    Die Feier war am Samstag


    Das Wetter war einfach Traumhaft.

    Es war ein Wunderschönes Fest und Wochenende


    Gestern aufräumen gewesen.


    Was mich aber maßlos Ärgert...

    Wir haben vor über 1nen Jahr Save the Date Karten ausgegeben.

    Anfang des Jahres ca. die Einladungen raus , mit Termin bis wann abgesagt werden sollte. Ich meine es war Mitte April.Weil Irgendwann muß man ja auch das Essen bestellen...


    Und letzte Woche sagen einfach noch mal 14 Angeschriebene (einige waren da zb mit mehreren Personen gemeint , als Familie)

    mit den Abenteuerlichsten Gründen ab. (Meine Katze is Krank, wenn der nicht kommt , komm ich auch nicht, usw usw.)

    Das heißt ich hab so ca. für 20 Personen(Kinder auch mit bei) Essen bestellt , die aber nicht gekommen sind.

    a Gedeck 25€


    Kostet ja nix...

    Das regt mich Tierisch auf.


    Wenn mir davon einer übern weg läuft , rappelts...

    Ich hab quasi Tupperschüsseln mitgenommen , und alle die mit aufräumen waren Essen und Getränke Geschenkt.

    Die haben sich das Redlich verdient.


    Jetzt bekomme ich Morgen endlich noch die Scheiß Schiene Raus.

    Dann läuft es hoffentlich mal wieder rund.


    Gruß

    Hepp

  • Heute endlich wieder die Spurplatten am ASX montiert und schnell noch die nötigen Anpassungen (Radhausschale vorn, Kotflügelverbreiterung hinten) erledigt. Jetzt ist das schleiffrei und 100% tüvig.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • War mal im Baumarkt wegen Wannenleuchten für den kalten Dachboden... Wie viel Watt sollten die denn haben wenn sonst keine Lichtquelle vorhanden ist?

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Die Watt sind weniger wichtig als wie die Lichtstärke.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ja, Lumen ist die entscheidende Angabe.

    Nach Watt kannste nicht unbedingt gehen weil LED bei gleicher Wattzahl deutlich mehr Lumen rausbringen als Halogen.

    Neonröhren sind auch sehr leuchtstark und dabei relativ effizient (und VIEL günstiger als LED).

    Nachteil Neon: bei Kälte (unbeheizt) brauchen sie zum Zünden und sind erst etwas dunkler bis sie warm werden.

    Wie groß ist der Dachboden und was willst du dort machen?

    Das ist ja auch mit entscheidend.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Bei LED evtl. auch auf die Lichtfarbe achten (warm-, neutral- oder kaltweiß) und der damit veränderten optischen Wirkung des Lichtes.

    Weiß nicht, ob auch unterschiedliche Abstrahlwinkel noch ein Thema sind, eher punktuell oder "breit" (denke mal, hier eher zweiteres).

  • Kalter Dachboden, nur in der Mitte Stehhöhe.

    11x9m Fläche mit Satteldach. Soll nur als Lagerraum dienen. Möchte gern 3 Wannenleuchten an die Mittelpfette machen

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Joa... ergibt Sinn.

    Ich würde da wohl doppelte Wannenleuchten als LED ausm Angebot vom Baumarkt (oder online) nehmen.

    Kaltweiß bietet sich an.


    Oder, sofern dich das Kaltstartverhalten nicht stört, altertümliche Röhren, liebevoll "Schweineleuchten" von mir genannt :biggrins: - die strahlen nämlich wunderbar in alle Richtungen und kosten weniger.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • LED Panel 120x30cm - 6500K 865 - 40W 4000Lm - flimmerfrei UGR <22 - 5 Jahre Garantie
    Willkommen beim preiswertesten LED-Discounter Deutschlands! Wir bieten die niedrigsten Preise und stets den besten Service für unsere Kunden an. Auf unser gesa
    www.ledleuchtendiscounter.de


    Sowas reicht beim Dachboden locker aus. Meiner ist genauso groß und hab 2 im Giebel.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ich hab im Heizraum und Dachboden und draußen vor der Garage normale billige Leuchtstofflampen, kosten die billigsten um die 8-10 Euro bei Hornbach, dann werf ich die Leuchtstoffröhre beim ersten Flackern raus und mach dafür ne LED rein, kosten auch nur um die 10 Euro, die sind auch wenns draußen -20 Grad hat sofort normal hell


    diese LED Röhren kann man übrigends mit ner Lüsterklemme direkt an 220V hängen, auf der Seite wo das größere Plastikteil ist


    nötige Elektronik ist in der Röhre ja komplett mit drin, der ganzen Krempel der in ner normalen Leuchtstoffröhre ist braucht man nicht, kostet nur Strom, diese Vorschaltgeräte Kondensator usw

  • Richtig. Hab ich auch so gemacht. Außer in der Garage.


    Da Hab ich 100w LED strahler.

    Da isses Taghell

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Im Garagenkellerflur hab ich auf 7m 2 LED Röhren. Haben 14,- das Stück bei Globus gekostet. LED ist nur zum Fotografieren etc. schlecht.

    Diese sind 120cm 21 Watt und 2400 Lumen in Kaltlicht.

    16872774491634482444844033266403.jpg

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Leuchtstoffröhre sind ja genau so ein Auslaufmodell wie Glühlampen.

    Bei uns sind sie theoretisch ab ~August nicht mehr im Handel erhältlich.