Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Heute war "Familientreffen" in unserer Schrauberhalle. Wir haben Öl gewechselt, Sommerschlappen aufgezogen und eine AHK an den Clio meiner Mutter gebaut. Nachdem es jetzt einen Anhänger in der Familie gibt, wollte sie auch mit spielen ^^

  • Frage einfach mal gerade raus.

    Was hast du für die AHK bezahlt und wo bestellt?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Heute noch die Sommerräder auf den Insignia montiert.

    Nachdem ich gestern den Wandler des Automatikgetriebes erneuert habe...

  • Heute zwei Airlineschienen im Zugfahrzeug verbaut und zwar so:

    20230507_173415.jpg


    zum für so:


    20230507_174343.jpg


    Erstmal jedenfalls, demnächst kommen noch größere Stühle oder für die längere Tour Aluboxen.

    Wofür? Na damit alle um den Anhänger herum sitzen und das Gespann bewundern können 8)

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Was hast du für die AHK bezahlt und wo bestellt?

    Ich wollte unbedingt einen fahrzeugspezifischen E-Satz haben, auf das Stromdieb-Zeug hatte ich keine Lust, dafür durfte es eine starre sein.

    Geworden ist es dann das billigste Kombiangebot bei ebay für 221 Euro.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Und die Endkappen ? 🤔

    Hab ich mitbestellt, passen aber nicht.

    In der Karosserie waren schon 3 Löcher, in die ich Nietmuttern eingesetzt habe, so musste ich keine neuen Löcher bohren.


    20230507_155456.jpg


    Nachteil: mit Endkappe wäre kein Futter mehr in der Schiene für die oberste Schraube gewesen, weil die Stufe darüber in der Verkleidung zu dicht dran ist. Nicht schön, aber ist dann eben so und zur Lasi war mir Funktion wichtiger als Aussehen.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • gestern 'n neuen alten Schrottwagen gekauft. :o Der wurde mir quasi "aufgedrückt" - und, ehrlich! - ich wollte ihn am liebsten echt stehen lassen. "LEIDER" hat der VK dann doch noch mein unverschämtes Ablehn-Angebot angenommen..


    anh01.jpg


    Am Abend noch bei lieben Freunden 'n Bier getrunken... und heute Morgen gefrühstückt:


    anh02.jpg


    Danke euch nochmal! :love:


    Und heute Abend mal 'ne 1. Durchsicht am Neuerwerb gemacht... definitiv Arbeit, aber ansich machbar, dass er wieder auf die Straße käme...


    anh03.jpg


    Ganz geil:

    Im Anhängerbetrieb hat sich der Roadmaster diesmal nur genügsame 12,96 l/100 km reingezogen (fast so wenig wie im Langzeit-Mittel von 12 l), kam ehrlicherweise aber auch dadurch dass ich mal wirklich nur 80 statt 100 fuhr... mitunter wg. der Stützlast und Grenzgeschwindigkeit zum Schlingern.,. im Kofferaum liegt (u.a.) noch ne 2., monströs schwere Hinterachse...

  • Ansonsten noch die Tage:


    Paletten fürn Geburtstag von meiner Cousine zum Verbrennen gefahren.


    anh01.jpg


    Vadder hat den Twizy aus der Eifel geholt und kann jetzt selbst noch bissl mit dem rumspielen - für meinen geplanten Einsatzzweck taugt der leider nicht... schade, aber habs wenigstens getestet/versucht...


    anh02.jpg


    Dann ziemlich dumm - letztes WE hat dann meiner treuer A-tego die Hufe hochgerissen... als ich aufm Weg nach Hessen war, kam ich nicht weit, denn dann ist ein Lager von einer Umlenkrolle im Keilriementrieb fest gegangen, die Kunststoffrolle hat sich dann entspr. verabschiedet und den Riemen konnt ich ausm Motorraum fischen.

    Klasse auch: Gibt zwar ein Set mit WaPu und den Umlenkrollen, aber dafür muss wohl der Motor raus bzw. Hilfsrahmen abgesenkt werden. Ich selbst mach' da definitiv garnix, weil kein Bock, aber ist halt die Frage, ob ich ~3x den Kaufpreis vor paar Jahren reinstecken will... weil wenn man jetzt die Büchse der Pandora aufmacht, sollten gleich rundum Radlager neu, Stoßdämpfer neu, Bremsen neu, und da er 189 tkm drauf hat, auch Kupplung neu... "wenn man schon dabei ist".

    Auf der anderen Seite ist er sonst 'n treuer Begleiter und will ja meinen Kollegen noch mit ärgern dass der 2031 eigentlich noch H-Zulassung drauf geben soll :bigggrins:

    Hat sich auch übrigens ~2000 km lang angekündigt, kann dem Wagen also keinen Vorwurf machen, sondern nur mir selbst, war mir klar dass ich den gerade auf Verschleiß fahre... ?(


    Halbwegs positiv an der Sache: Als ich dann aufm Rastplatz stand (da hatte ich mich noch hingeschleppt), war nur 'ne halbe Stunde nach Anruf eines Kollegen der Firmenwagen am Start - Anhänger umgehängt, alle Sachen aus der A-Klasse umgeladen und die Reise konnte erstmal weitergehen. 8)


    anh04.jpg


    Am nächsten Tag ausserplanmäßig dann wieder mitm Roadmaster und Pongratz in die Eifel - A-Klasse in die Prüfstelle geschleppt und dann WIEDER runter nach Bad Nauheim, da dort ja noch der Firmenwagen stand und in Frankfurt am 1. Mai unser US-Car-Treffen war.

    Am Dienstag dann wieder zurück in die Eifel... mit Roadmaster und Firmenwagen im Schlepp...


    anh03.jpg

  • Hier sind doch alle Handwerker ^^ Ich würde einen Kreuzlinienlaser suchen... Rund um/im Haus... Die gibts ja von 80-500€... Womit ärger ich mich denn nicht mittelfristig?


    Danke :)

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Servus

    Hab den von Bosch für 170 Euro...

    Macht was er soll und ich bin zufrieden damit.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab den von Bosch für 170 Euro

    Er sucht aber auch für außen...

    Ich vermute mal, dass wird mitm 170 Euro Laser nix, oder? Zumindest nicht bei vollen Tageslicht...


    Grundsätzlich sind grüne Laser im freien besser zu sehen.. Benötigen aber auch minimal mehr Strom.

    Schau auch, ob das gewinde zu deinem stativ passt, falls du schon eines hast.

    Wir haben für unseren Rotationslaser einen Empfänger. Der zeigt durch piepsen und mit Pfeilen an, ob man über oder unter dem Laser ist. Auch wenn man den laserstrich mit dem Auge gar nicht mehr sieht.... Im Außenbereich auf weite Entfernung genial. Keine Ahnung, ob du sowas benötigst.

  • aussen wäre wohl ein rotstionslaser gut... Die kosten aber leider 1k ^^ innen der normale

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021