Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Geschraubt hab ich gestern,neuen Schläuche eingebaut...heute hat es "nur" zum anfertigen einer Torte gereicht...was aber auch ganz schön anstrengend sein kann ^^ aber die Tochter meiner Frau hat sich eine zur Babyparty gewünscht,wie kann man da nein sagen ;)

  • Zum Glück habe ich meine Dämonen einigermaßen im Griff und sehe daher davon ab, noch ein Projekt aufzureißen.

    Du Glücklicher.

    Gut... war bei mir auch längere Zeit so - BIS ich gestern 'nen riesengroßen Haufen Schrott Bj. 1980 gekauft habe und 'n Kumpel in gleichem Atemzug 'n Mopped.

    Mein A-tego musste mal wieder schwer schuften :bigggrins:  :o


    Zwischenablage01.jpg


    natürlich nur echt ohne jegliche Papiere, keine Lichtanlage, und die Bremsanlage... sag' ich mal besser nix zu... :pfeif:

    War dafür auch nur 'ne ~1300 km Rundtour... :kapitulier:

  • Der Beweis: Vor einiger Zeit war ein Leichenanhänger zu verschenken. Klar, so war der auch in Schuß. Aber: komplett, inclusive geätzter Scheiben. Mein Kollege hat schön den Co-Abhängigen gegeben und hörte nicht auf, mich vollzuquatschen daß ich den jetzt unbedingt holen solle. Aber ich habe mir 24 h Bedenkzeit genommen, und siehe: Ein anderer Vollidiot hat ihn sich in der Zeitspanne aufgesackt.


    Glück gehabt :biggrins:!

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Jäger und Sammler.

    Aber haben ist immer gut, wer weiß wann es wieder so etwas gibt. :S

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Meine Frau will statt unsern 2011 Vivaro etwas handliches.

    Ich könnte von meinem Bruder einen 2009 Tiguan 140Ps, 4wd Dsg, übernehmen.

    Leider hat der keine AHK.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand mit Tiguan und 6m Wowa (1800kg) Erfahrung hat.

    Klar is schon mal das ich fürn Urlaub zumindest einen Dachträger für die Räder brauche. Neben den 3 -4 Rädern werd ich dann vermutlich keine Dachbox mehr unterbringen (von der erlaubten Dachlast mal abgesehen).

    Also, wer kann was dazu berichten???

  • Seebser 140ps also der 2.0 tdi? Schau dir an welchen MKB der hat... wenn der zu früh gebaut wurde hat er probleme mit dem antrieb der Ölpumpe.. wurde soweit ich weiss erst ab MJ2010 behoben.. müsste mal schauen welchen MKB meiner hat....


    Wir gaben nur den 399er bürstner dahinter.... aber bei 1000kg merkt man den kaum.... Auch mit 2500kg in Form eines baggers auf Trailer kein Thema... Nur ga stößt er dann an seine Grenzen wenn es zu hügelig wird... zumindest bei dem was ich ihm zumute.. ansonsten Touran auf Trailer auch kein Problem....

  • Den 2,0TDI als 140PS Handschalter hatte ich im Skoda Superb.
    Der hatte 1800kg Anhängelast welche ich auch ab und an ausgenutzt habe.


    Rollt er erst einmal, gibt es wenig Probleme außer fleißiger Schaltarbeit.

    Aber das Anfahren mit voller Anhängelast und Frontantrieb war bescheiden, insbesondere bei Nässe.


    Der jetzige Touran als 2,0TDI mit 150PS hat tatsächlich 2000kg Anhängelast, aber auch der kämpft mit der Traktion da Fronttriebler.

    UND er hat eine gewaltige Anfahrschwäche...mit schwerem Anhänger dahinter muss man heftig mit der Kupplung arbeiten.



    Aus der Kombination ist also 4wd, der 140PS TDI und das DSG wohl die beste Wahl wenn man ab und an etwas ziehen möchte.

    Anscheinend soll es ja hauptsächlich für den Urlaub sein.



    Der Tiguan darf tatsächlich mit Auflastung 3000(!)kg ziehen bei passender M1G Variante - also sollten die üblichen 1,8-2to keine größeren Probleme verursachen.

    2,5to gehen ab Werk als höchste Anhängelast (M1G).



    Da die Kiste von deinem Bruder und obendrein noch ohne AHK kommt, kannst du zumindest von einem ehrlichen Verkäufer und eben keinerlei bisherigem Zugbetrieb ausgehen.

    Würde mich aber schlau machen, ob du evtl. ein anderes Kühlerpaket oder Lüfter benötigst, die sind relativ teuer.

    Die AHK selber ist nicht so teuer.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Andere Kühler und Lüfter wäre jetzt Scheisse, die sind gerade nagelneu, da ein Schneepflug meinte in weg räumen zu müssen. Und seitdem ist er 10km gefahren.

    Er hat sich nach dem Unfall ein neues Auto besorgt, da die Versicherung ihm den Totalschaden geschrieben hatte, und 3 Wochen später hat das Autohaus angerufen, Auto fertig. Die habens einfach repariert.

    jetzt ist Vorne alles neu, Scheinwerfer, alle Kühler....

  • Ich hab grad meinen 12 Jahre jungen Fernseher vom Rundfunkelektronikermeister abgeholt - ein kleiner IC war kaputt, also kein Grund, nen Fernseher wegzuwerfen. Ich bin so froh, dass er Typ das noch immer macht - der is schon über 70, aber weil ihm die Arbeit Spass macht, macht er sie noch immer. Voll genial - leider auch ein aussterbender Beruf in der Wegwerfgesellschaft :(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nein, direkt in Kaufbeuren, Altstadt. Winzigkleine Ladenwerkstatt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay,


    Jo, meist sind bei diesen „modernen“ Geräten nur ein (oder mehrere) Kondensatoren im Schaltnetzteil schlecht, weil hoch belastet.

    Das sind Centartikel, aber niemand will sich mehr die Arbeit machen.

    Schön, das du jemanden gefunden hast.


    Nicht heute, aber gestern einen Sperrmüllfund gemacht, wie er wohl nur einmal im Leben passiert:

    20230215_120941.jpg


    Radios, Plattenspieler, Tonbandgeräte, teils namhafte Hersteller, wie Saba, Dual, B&O, Revox usw.

    Natürlich ging der ganze Haufen -nach einem netten Gespräch mit den Leuten die das rausgestellt hatten- augenblicklich in meinen Besitz über:

    20230215_122609.jpg


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Naja, genau so (da sind wir wieder beim Bastler) bin ich damals günstig an meinen Fernseher, einen älteren 40" Samsung, gekommen: Der Stand für nen Zwanni in den Kleinanzeigen, weil er ewig zum Hochfahren brauchte und der Besitzer so was schon vermutete, aber nicht die Mittel zur Reparatur hatte.

    Abgeholt, aufgeschraubt, die aufgeblähten Kondensatoren gesucht und gefunden, kompatible Exemplare sogar rumliegen gehabt, getauscht, zugeschraubt und gefreut. Ist jetzt über fünf Jahre her und der Fernseher läuft noch immer :)


    Das so wirklich Ärgerliche ist ja, wenn man da etwas in der Materie ist:

    Es gibt Standardtypen bei diesen Elkos, die sind auf 85°C Betriebstemperatur ausgelegt und dann gibt's noch hochwertigere Typen, die können erstens 105°C, zweitens haben die eine MTBF>5000h (oder noch mehr) und drittens haben die "Low ESR", also signifikant geringere Parasitärwerte, was die Schaltung drumrum und den Kondensator selbst weniger belastet (was wiederum die Chose auch thermisch schont).


    Der erste Typ klappt nach wenigen Jahren Benutzung die Hufe hoch, der zweite überlebt das Haus, in dem der Fernseher steht.


    Ich hab grad mal aktuell nachgeschaut, Endverbraucherpreise für den Hobbybastler sind für einen häufig genommenen Wert (1000µF, 16V) beim ersten Typ 32cent, beim zweiten 38ct. Ich will nicht wissen, die die Zahlen beim Einkauf eines großen Herstellers sind.

    Ihr könnt euch denken, welcher Typ da wohl standardmäßig in diesen Kisten drin ist und euch bewusst machen, was für einen Wert so ein Centartikel in 98% der Fälle mit ins Grab reißt. Uns geht's als Menschheit einfach noch zu gut...