Weiter denken ist ganz toll - aber irgendnen Zettel hinklatschen und dann nix weiter dazu sagen is auch net die feine englische Art Hättest dir sicher keinen Zinken aus der Krone gebrochen, wenn du geschrieben hättest: "Dreh deine Ringösen doch, so wie sie jetzt sind, darf man sie nicht belasten. Erklärung siehe Anhang".
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
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Allgemein ist auch eine Ringschraube zur Ladungssicherung nur bedingt geeignet, durch die mittige Befestigung und deren Hebelwirkung.
Andererseits kommt's immer auf die Situation an. Als Behelf sind sie allemal gut, denn normalerweise hängen da Maschinen und Geräte dran und die Kraft geht fast gerade vom Gewinde weg.
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man muß da auch Unterscheiden zwischen Ringösen und Ringschrauben
bei Ringösen ist ein Loch drin und du schraubst die mit ner Schraube fest, die kannst in jede gewünschte Richtung festschrauben
bei Ringschrauben ist der Gewindestutzen schon unten dran, wenn die festschraubst ist sie fest, in welche Richtung sie dann steht kannst dir nicht aussuchen
hinzu kommt halt bei beiden Versionen das man nicht seitlich ziehen soll, und die Dinger laut Angaben eh nicht besonders viel aushalten, aber für nen 750 kg Hopser reichen sie allemal und im Beispiel oben, sind es ja Ösen, also kann man sie passend hindrehen
trotzdem bleibt halt des Problem das man über die Bordwände nicht spannen sollte, vor allem bei der Blechbüchse, die zieht es sofort zusammen, außer die Ladung liegt oben drauf oder füllt den Kasten komplett aus
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bei Ringschrauben ist der Gewindestutzen schon unten dran, wenn die festschraubst ist sie fest, in welche Richtung sie dann steht kannst dir nicht aussuchen
Das ist so, wenn die Ringschrauben in Sacklöchern oder direkt in ein weibliches Gewinde am Befestigungspunkt geschraubt werden. Das ist nicht so, wenn sie durchgesteckt werden und von hinten gekontert.
Grundsätzlich sind Ringschrauben und Ringösen mMn ohnehin nicht gut geeignet für LaSi, weil man z.B. keinerlei Gurte durchziehen kann (darf). Da geht eigentlich nur die Befestigung direkt mit Haken, und auch dann ist die Zugrichtung wieder wichtig. Ringschrauben und -Ösen bieten auch erst ab M8 halbwegs ausreichend Lochdurchmesser, eher deutlich darüber. Ich hatte schon häufig den Fall, dass der Lochdurchmesser zu klein war…
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Danke für den Hinweis und ich werde Sie um 90 Grad drehen, aber gerade regnet es und ich bin Wasserscheu
also auch wenn’s die Zaunelemente nicht geworden sind, werden es andere in gleicher Größe werden. Die Elemente werden in der Hauptlast mit den Airlineschienen gesichert.
Da die Teile aber auf den Bordwänden liegen muss ich die auch gegen seitliches verrutschen sichern und hier kommen jetzt die Ösen ins Spiel, die dienen lediglich als seitlicher Schutz gegen das verrutschen.
Solange der Gurt die Wände nicht berührt und zusammenzieht sehe ich auch absolut kein Problem darin über den Bordwänden eine breite Ladung zu sichern. Was 40cm über den Lampen steht bekommt ne extra Leuchte und fertig.
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Heute im Rahmen der Hochwasser/Überflutungssanierug die Notstromeinspeisung installiert und probeweise in Betrieb genommen.20221103_154755.jpg
Und - funktioniert.
Kannst du dazu ein paar mehr Infos geben?
Ich habe gleiches gerade anstehen bei meinem Vater:
Geplant ist ein 1phasiger Generator mit um die 5-6kVA.
Ich möchte einen ebensolchen 3 phasigen Umschalter setzen und die 3 Außenleiter über eine Phase versorgen.
Drehstromverbraucher gehen dann datürlich nicht mehr, es geht primär um die Ölheizung, Licht und den Kühlschrank.
Die Anzeige der 3 Außenleiter links und rechts ist eher informativ? Klasse Idee, so sieht man wenn ein Außenleiter vom Netz fehlt.
Ganz rechts sitzt eine Sicherung? Welchen Kreis sicherst du damit ab?
Gruß
Mario
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Mario78 : Ich meld mich heute Abend oder Morgen früh dazu. Ich geb dir gern alle Infos und Bezugsquellen.
Rechts ist keine Sicherung, das ist ein Lasttrennschalter (L1, L2, L3, N) damit kann ich den kompletten Keller Physikalisch trennen und im Rest des Hauses Strom abgreifen zu können auch wenn der Keller geflutet ist.
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Aaaah, ok das macht absolut Sinn
Ja gerne, dann fange ich nicht bei null an.
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Die letzten Tage Wassertank zur Kundschaft gebracht und die Leihanlage retour mitgenommen.
Was ich nicht richtig fotografieren konnte war das Wetter bei der Rückfahrt.
In der früh bei 15° hin, Nachmittag im Schneegestöber retour.
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warum hast den Schaltschrank nicht längs hingestellt? hätte einige Liter Sprit gespart
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Luftwiderstand hab i ehrlicherweise gar nicht beachtet.
Dachte gegen vor/zurück kippen hilft die Sicherung, links rechts macht der Schrank über die Breite und Niederzurranteil der Sicherung in Längs Richtung.
Strecke war auch nicht so schlimm,
10km Bergstrasse, 15km kurvige Bundesstraße und 20km Autobahn.
Und das alles im Schneesturm, also ziemlich langsam unterwegs.
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Heute Vormittag den Atzmannsee mit abgefischt...
Um 14 Uhr nach Hause gekommen , dann die beiden Autos, den Rasentraktor und den Anhänger gewaschen.
Wenn der Rider und der Anhänger trocken sind werden sie noch abgeschmiert und kommen ins Winterlager...
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Eben noch 11qm Pflastersteine abgeholt, ab und an gibt's doch noch gute Sachen bei eBay Kleinanzeigen.
Morgen noch zwei Touren dann ist der Hof für das kleine Fachwerkhaus gesichert.
Und am Ende hat das ganze nur Sprit gekostet 😬
Gruß Benni
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Nachdem ich gestern mal wieder die über eine weitere Lieferverzögerung bei der Achse informiert worden bin (es nervt so langsam echt, dafür kamen gestern aber wenigstens schon mal die Kurbelstützen), heute trotzdem munter weiter am Projekt weiter gewerkelt:
- Aus Flachstahl nun auch alle nicht-rohrigen Rahmenteile zugeschnitten, entgratet und gefast, damit ist das Rahmenpuzzle abgesehen vom Fahrradträgerbügel komplett. Heute Nacht träume ich schlecht von Trennschleifern und Dreiecken.
- OSB zugeschnitten. OSB im Hänger? Keine Angst, daraus hab ich nur Schablonenteile gemacht, mit denen ich nachher (hoffenlich) den Rahmen leichter ausgerichtet und geschweißt bekomme. Kommt also nix davon dauerhaft in den Hänger
- Eine Bohr/Ankörnschablone für die Dreiecke zusammengecaded und 3D-gedruckt. Eine weitere für die Achsaufnahmebleche folgt noch.
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Mario78 : Ich meld mich heute Abend oder Morgen früh dazu. Ich geb dir gern alle Infos und Bezugsquellen.
Rechts ist keine Sicherung, das ist ein Lasttrennschalter (L1, L2, L3, N) damit kann ich den kompletten Keller Physikalisch trennen und im Rest des Hauses Strom abgreifen zu können auch wenn der Keller geflutet ist.
Mario78: Du hast Post mit Details zu der Notstromeinspeisung. (Ist ja nix Anhängerspezifisches).
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gestern n 92er Roadmaster aus CH importiert
Hat hin mit leerem Anhänger 10,78 l/100 km gebraucht, zurück mit ~2,6 t Anhänger (~4,7 t Zug-Gesamtgewicht) 14,45 l/100 km - bin mal wieder äußerst zufrieden.
Aber die 1000 km Tour war insgesamt schon nicht ohne. Weiß nicht, ob ich dieses Jahr noch alle Öle wechsle, oder Anfang nächstes Jahr, muss aber unbedingt gemacht werden... v.a. auch das Differentialöl soll alle 5000 mls gewechselt werden wenn man auch schwer zieht, und das tue ich ja...
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Die Bilder der "Zwillinge" sehen aus.
Weiß nicht, ob ich dieses Jahr noch alle Öle wechsle,
Ich hoffe Ravenol macht dieses Jahr wieder Black Friday.
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Super cool Jonas
Ich habe heute nochmal 12qm Steine geholt.
Reicht langsam
Gruß Benni
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12m² oder 12m³ ??
Jedenfalls reichlich ! Und sehen auch noch Recht gut aus.