Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Am Samstag die Bremssättel bei Schwiegermutterns Micra gewechselt (eine Manschette war eingerissen und der Kolben deswegen vergammelt und fest) - habe gleich beide Seiten gemacht.

    Von den Überholsätzen halte ich nicht (mehr) viel, die Passgenauigkeit ist da oftmals mehr als mies.


    Beim Wechseln der Sättel dann gleich die nächste Baustelle gesehen: Achsmanschette radseitig eingerissen... das wird dann im kommenden Jahr gemacht weil ich vorher keine Zeit mehr dafür habe.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Gestern habe ich meinen Anhänger zum Händler gebracht. Der geht zur Überprüfung zum Hersteller.

    Das Dach hat sich im hinteren Bereich abgesenkt und eine Delle in der das Regenwasser stehen bleibt hat sich gebildet. Mal sehen was der Hersteller meint.

    .IMG_20211123_114138_BURST021.jpgIMG_20211123_114156.jpg

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Das hat meiner auch, allerdings hatte der Vorbesitzer eine Photovoltaik-anlage drauf und deren Befestigungen standen unter Spannung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gestern durfte ich "endlich" (2 Monate Wartezeit sind glaube ich gar nicht so schlecht) meinen Eduard in Empfang nehmen.


    Zum Glück ist bei der Übergabe aufgefallen, dass im Stecker ein Wackelkontakt bzw. Kurzer war. Zuerst war der Verdacht, dass die Heckleuchten nicht korrekt sind (wollten sie schon tauschen, weil das wohl schon ein paar Mal in der letzten Zeit bei Eduard der Fall war), als Sie dann den eigentlichen Fehler mit dem Testgerät und wackeln am Stecker festgestellt haben.

    Er hat den originalen Stecker aufgeflext und dann konnte man sehen, dass ein Draht an einer Stelle blank war - vermutlich beim Zusammenbau des Steckers passiert.

  • Frage in die Runde: ich habe heute morgen den Luftdruck beim Anhänger und beim Zugfahrzeug geprüft (sogar beim Notrad - war auch gut so, das hatte noch 2bar statt 4,2) und eingestellt (jeweils volle Beladung was auch den Tatsachen entspricht) - dann kam mir: es hat -5°C... :/


    War das jetzt verkehrt? Vermutlich schon, oder?

    Hab ja jeweils den Maximaldruck eingestellt - und das sind beim Anhänger 6,25bar/90PSI, weil er halt tatsächlich voll beladen ist (war auf der Waage).


    Druck ändert sich ja mit der Temperatur, wäre doof wenn ich dann am Ziel (voraussichtlich +15°C) und mit der Erhitzung unter der Fahrt da in Richtung 7 bar gehen würde 8|


    Erfahrungswerte wie ich das zu handhaben habe?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hi,

    Ich hätte gesagt: alles richtig gemacht. Luftdruck an Reifen wird kalt geprüft. Durchs Fahren werden die warm (aber das ist auch bei plus 30Grad so).

    Ich würde genau so fahren.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Als Faustregel gilt: Wenn die Temperatur um 10 °C sinkt, fällt der Reifendruck zwischen 0,07 und 0,14 bar. Wenn Sie in einer Gegend mit großen Höhen leben oder dorthin reisen, verringert sich der Reifendruck außerdem mit jedem zusätzlichen Höhenmeter weiter.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gestern mal den neuen Anhänger testen dürfen...

    Fazit: der Isuzu Dmax 3.0 ist mit der beladenen Schrankwand gnadenlos überfordert. Die Automatik weiß bei Anstiegen gar nicht mehr wie sie schalten soll, rührt im Wandler rum und somit gurkt man mit 60 die Anstiege hoch.


    IMG-20211217-WA0012.jpg


    D.h. für den nächsten Auto-Transport: Plane runter oder ein anderes Zugfahrzeug kaufen....Sprinter 519 wäre da wohl das geeignetste Zugfahrzeug wenn es kein 7.5t LKW sein soll.... :/

  • Moin

    Plane und Aufbau runter und entspannt fahren!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klar für das normale 0815 Auto von A nach B fahren werde ich das in Zukunft auch so machen.


    Aber was ist, wenn im Winter mal die Hütte von einem Oldtimer zum Lackierer muss?

    Oder im Sommer neben dem Trophy-Auto noch ein Haufen Werkzeug im Anhänger mitfahren muss?


    Dann geht's nur mit Plane und dann wäre ein adäquates Zugfahrzeug angebracht :biggrins:

    Die Fuhrparkumstellung ist momentan eh am laufen, dann kann man auch gleich was passendes für den Zweck kaufen.

  • Warum soll das ohne Plane nicht gehen.

    Verzerrt muss sowieso alles sein.

    Werkzeug on ne Kiste und gut.

    Aber trotzdem ist geschlossen schöner, da haste recht. Auch wenn die Plane NUR vor Wetter schützt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was brauchst du denn effektiv für ne Innenhöhe?

    Ich würd da erstmal 60-80cm vom Planengestell abschneiden und ne neue Plane machen lassen...

    Und wenn man Grad dabei ist vorne eventuell ne schräge rein

    Mein 320ps Diesel ist mit nem 6x2,2x2,2m Eduard aber auch gut ausgelastet, der Luftwiderstand ist einfach zu groß.

  • Luftwiderstand ist ab 60 km/h viel schlimmer als das Gewicht


    würde den auch umbauen, niedriger und ne Schräge vorne hin, oder hinter nem Bus


    aber wer will schon mit so ner unbequemen Gurke rumfahren, im Pickup sitzt man viel entspannter


    oder du brauchst einfach mehr Power


    kannst die Automatik nicht manuell fahren? ich hab ab 80 den 8. drin, und der bleibt auch drin, egal was kommt