Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Naja so ein Landcruiser HDJ80 mit 35ern oder für Schlamm 38.5er Reifen kommt schon auf seine 2,2m Höhe. Und wer weiß was sich die Kumpels an Karren kaufen oder bauen, ein Landcruiser HZJ hat nicht selten 2,4m und passt damit gerade so unter die jetzige Plane.


    Also die Höhe würde ich lassen, aber eine Schräge klingt definitiv nach einem Plan. Die Plane ist eh nicht mehr die beste, da würde sich ein Umbau des Spriegels anbieten, und dann die neue Plane gleich angepasst an die Schräge :/


    Der Glonntaler:

    Mehr Power und eine Anhänger-tauglichere Automatik würde schon viel bringen.

    Die Automatik im Isuzu ist eine alte 4-Gang-Automatik die das Auto schon ohne Anhänger recht zäh fahren lässt.

    Manuell schalten ist zwar möglich, aber dann eben nur in den 3. oder 2. Gang und dann dreht sich der Motor zu Tode und hat als Turbodiesel bei hohen Drehzahlen eh keine Leistung mehr.


    Der 8-Gang-Automat aus deinem Amarok ist auch in Iveco Dailys verbaut und ein Traum zum Anhänger fahren. :love:

  • Wenn nicht Problem mit Deutsche Hubraum Steuer währe da zahlt man für so ein 6-7 Liter Diesel sich dumm und dämmlich wenn man das nicht als LKW laufen lässt, alleine schon normale 3 Liter Diesel können schon ganz schön reinhauen mit Steuern.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Mein 320ps Diesel ist mit nem 6x2,2x2,2m Eduard aber auch gut ausgelastet, der Luftwiderstand ist einfach zu groß.

    Ach. Ich fand das ging noch als ich den gleichen im Oktober mit einem Kuga gefahren bin. Klar. Ist ein Unterschied zum 4x2x2m, aber bei weitem nicht unfahrbar.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ja klar, gehen tut das.

    Genau, kommt eben immer darauf an wie schmerzbefreit man ist und wie eilig man es hat.


    Klar, ich bin mit dem Isuzu und der gelben Schrankwand auch angekommen. Selbst wenn der Anhänger + Isuzu voll beladen wären, würde man wohl irgendwann am Ziel ankommen.

    Wenn ich aber Anhänger fahre, will ich den Tempomat auf 92 einstellen und bequem und zeitig am Ziel ankommen, ohne das mich dauernd ein Dieselmotor mit immensen Drehzahlen anbrüllt und man mit 60 ein Verkehrshindernis auf der BAB darstellt.


    Es gibt uralte Nissan Patrol`s mit knapp über 100PS Saugdiesel und 3,5t Anhängelast. Man kommt mit Anhänger an... aber es ist alles andere als zeitgemäß und bequem.

  • Das Problem liegt aber eher am Getriebe und den nicht Vorhandensein von ausreichend Schaltstufen und vielleicht auch nichtmal ne Wandlerüberbrückungskupplung.

    Das schränkt die Leistungsfähigkeit doch erheblich ein.

  • Bin den großen Eduard letztens mit einem 84Ps T5 gefahren.

    Für die Endgeschwindigkeit war der Beladungszustand völlig unerheblich, bei 90-92 war einfach Ende.

    Nur beim beschleunigen mit Ladung hätte ein Kippschalter als Gaspedal auch gereicht ^^

    Die Anhängelast vom Bulli haben wir auch nur ganz knapp überschritten... :o

  • nicht heute sondern gestern,

    Frau : der Trockner braucht immer ewigbis er fertig ist


    Ich: i putz erm geschwindt,


    Hat dann doch etwas länger gedauert.

    Aber bei dem Durchgang durch die Wärmetauscher, is kein Wunder das die Leistung nachlässt.

  • was das für ne komische Maschine?


    bei unserem kann ich den Einsatz einfach rausziehen und auswaschen, da muß ich nicht die ganze Maschine zerlegen


    Müsste doch bei deiner auch gehen, dafür ist doch das große Loch in der Frontblende


    oder ist das so a Billigteil vom Discounter?

  • Durch die bei der mittleren Linie von Siemens eingesparten Klappe könnte mann nur den Vorderen Wärmetauscher Reinigen, zum hinteren (dem stark verschmutztenam Foto) würde man nicht ran kommen. Die Klappe gibt es sogar um 20€ bei am...... .

    Und natürlich das ganze Flusenzeug im Rest der Maschine gar nicht erreichen können.

    Das ganze Gehäuse war fast vollständig damit angefüllt.

  • was das für ne komische Maschine?


    bei unserem kann ich den Einsatz einfach rausziehen und auswaschen, da muß ich nicht die ganze Maschine zerlegen


    Müsste doch bei deiner auch gehen, dafür ist doch das große Loch in der Frontblende

    naja das Problem ist aber auch das die ganze Maschine zu ist mit flusen. Ich hatte bei unserem mal den Antriebriemen gewechselt und nen 10 Liter Eimer mit flusen raus geholt. Aus der Maschine.


    Plus das kleinere was der Staubsauger aufgebaut hat

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • naja das Problem ist aber auch das die ganze Maschine zu ist mit flusen


    OK wir haben nen Miele, der kostet halt wahrscheinlich auch das dreifache von anderen, aber der hat ein Sieb in der Tür, da bleibt schonmal fast alles hängen, und was da noch am Anfang durchpasst, das bleibt dann unten im Wärmetauscher hängen, aber da kommt nichts in den Innenraum, ist ja ein geschlossenen System, an den Motor kommt da nichts


    Abgesehen vom Dreck ist das gefährlich, die Flusen können sich am Motor am Kollektor durch Funken entzünden

  • Ich glaub nicht dass die Miele grundsätzlich komplett anders aufgebaut sind. Sieb in der Tür hat der Siemens auch.

    Und Schwachpunkt sind die beiden Trommeldichtungen vorne und hinten.

    Die Trommel wird ja vom Ventilator unter einem gewissen "Überdruck" gesetzt.

    Und da können die Flusen an den Dichtungen vorbei ins Gehäuse geblasen werden.

    Bei meinem sind das hinten und vorne mit Filz beschichtete Gummiprofile.

    Die Luft kann über den Wasserkasten zum Ventilator.

    Das Ganze kann ja auch nicht hermetisch dicht sein, weil es Ja deutlich Temperatur änderungen gibt und da muss die Luft ja ein und aus.


    Und mir war auch nicht wohl beim mit Fusen angefüllten Motor und Elektronik.


    @Mani, schraub mal irgendwo auf, mich würde schon interessieren ob Miele da wirklich was deutlich besser konstruiert hat.



    Aja, Siemens IQ500 gibts ab circa 600€

    Beim Miele hab ich welche ab 800€ gefunden.

    Der 500 ist die Mittelklasse von Siemens, welches Modell das von Miele wäre weiß ich nicht.

  • Hallo

    Gestern kam was neues fürs Auto an ein Dachgepäckträger von Frontrunner. Sehr stabiles Teil. Bald folgt noch eine 40" Lightbar.

    Gruss René

  • OmegaBenni

    Der hat jetzt 635€ gekostet (klar gut Geld) und ist nur 4cm höher als die Antenne.

    Thule Dachträger für meinen, hatte die bündige Reling, kostet 300€ ein vernünftiger Dachkorb kostet auch 150-300€ (sind 450-600€) und das ganze trägt dann 30-40cm hoch auf (damit passe ich dann in viele Parkhäuser nicht mehr rein). Da ich den dauerhaft drauf lasse wegen der Lightbar und der Markise die kommen, war es mir wichtig das ich trotzdem noch in Parkhäuser reinkomme, somit für mich die beste Lösung.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau