Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Im Juni bin ich knapp 750km nach Niedersachsen gefahren.... Bis auf Baustellen bequem mit 150 Tempomat gefahren....


    140 auf der Autobahn fände ich in Ordnung... aber 120 Autobahn, 80 Landstraße und 30 innerorts ein Witz...


    Fahren ja die LKW zumeist schon 74 außerorts

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • du weisst dass die grossen auf der Landstraße nur 60 dürfen.... wenn sie schneller sind dann ein entgegenkommen.... Sie wollen schneller da sein und du musst nicht so kriechen....

  • Ja weiß ich... aber wenn ich dann 2 Lkw mit 74 überholen möchte und rausche beim einscheren in einen Blitzer weil ja nur 80 erlaubt ist hab ich auch Pech und muss zahlen/laufen...


    Aktuell ist die legale Differenz 40 was imho ausreicht für einen sauberen überholvorgang... 20 ist zu wenig

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Mehr als 120 geht doch sowieso selten noch.

    Die Leute wollen doch auch gar nicht mehr schneller fahren.


    Es zwingt sie doch auch niemand mit dem Messer zwischen den Zähnen ständig das Pedal ans Bodenblech zu tackern... :biggrins:


    Ich kann eigentlich bei nahezu jeder Fahrt 200 oder schneller fahren. Natürlich nicht dauerhaft.

    Aber ich fahre eben so schnell, wie es der Verkehr und die Verhältnisse zulassen, und das ist sehr häufig deutlich schneller als 120 oder 130.


    Ich weiß auch, dass ich damit einer Minderheit angehöre.


    Aber so wie in Österreich will ich es einfach nicht haben, das ist extrem unentspannend.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Das ist vielleicht falsch rüber gekommen.

    Haben muss ich das auch nicht.

    Tatsache ist, dass ich morgens auf dem Weg zur Arbeit mit 130 laut meinem Tacho schon der Schnellste bin, wo man nur 120 darf.

    Laut Navi sind das bei mir dann so um die 125.

    Sicher muss man nicht schnell fahren, aber wenn ich nur 5 km/h schneller will als der LKW der gerade überholt muss ich doch nicht auch noch die Leute auf der dritten Spur ausbremsen.

    Zu schnell bin ich auf der Strecke nie, sonst gäbe es davon eine Menge Fotos! :rolleyes:

    Ist einer der wenigen fets installierten Blitzer auf deutschen Autobahnen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Aber nur mit Anhänger.... :duck:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es geht doch nicht um's Schnell-fahren-müssen-auf-Daibel-komm-raus - sondern am Spass an der Freud', das Fahrzeug einfach mal laufen zu lassen.... und zu genießen


    Vermutlich verstehen mich nur Motorradfahrer ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich hab da schon Verständnis für.


    leider zeigen uns andere Länder trotzdem das der allgemeine Verkehrsfluß besser mit Tempolimit funktioniert ;)

    Zusätzlich natürlich in Verbindung mit entsprechender Kontrolle und passenden strafen.

    Das ist und bleibt in D nunmal lächerlich billig wenn man erwischt wird.


    Gruß Benni


    PS. Aber keine Sorge, ich weiß das diese Diskussion hier zu nichts führen wird...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • leider zeigen uns andere Länder trotzdem das der allgemeine Verkehrsfluß besser mit Tempolimit funktioniert

    Das hat nichts mit Tempolimit zu tun, wenn die Leute zu doof sind geradeaus zu fahren.

    Wenn in Deutschland eine von drei Spuren aufhört hast du einen Stau!

    Hab ich in England nicht erlebt!

    In der Baustelle hast du Stop and Go bei erlaubten 80 km/h, obwohl es weder Abfahrt noch Auffahrt gibt welche sowas verursachen kann wenn man Leute netterweise dazwischen lässt.

    Weil die Leute zu doof sind auf einer 3m breiten Fahrspur (zweite Spur auf die Gegenfahrbahn verlegt) geradeaus zu fahren. :rolleyes::cursing:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das hat alles mit dem deutschen Egoismus zu tun, welchen es in anderen Ländern eben nicht gibt und nicht dem Tempolimit dieser Länder !

    Das erkennt man, z.Bsp., prima auf mehrspurigen ABs.


    Ganz linke Spur, Kolonne...


    Mittelspur, mehrere Fzg. welche zu faul sind sich wieder rechts einzuordnen.


    Rechte Spur, alle 500m ein LKW und ansonsten leer.


    Für wen das Tempolimit?

    Rechte Spur, 90

    Mittelspur, 100

    Linke Spur, 120 bis 130

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sehr viel richtiges geschrieben hier - danke dafür Leute! :super:


    Was noch fehlt: ich bin wirklich seltenst dermaßen unentspannt wie in Österreich oder der Schweiz unterwegs.
    Da ist man quasi nur noch damit beschäftigt die ständig wechselnden Limite im Auge zu behalten um nicht geblitzt zu werden.

    Uhuund: Tempo 100 ist gerade nachts wirklich sehr, sehr langweilig und einschläfernd/ermüdend.


    Slowenien und Kroatien hingegen sind sehr entspannt.
    Aber da kann man halt auch im Verkehrsfluss mitschwimmen, das sind dann meist so 140-150 (bei erlaubten 130 wohlgemerkt!).


    Auf der letzten Urlaubsheimreise von Kroatien zurück hat die Zivilstreife auch lieber den Einheimischen Kroaten (mit Tempo 180) rausgezogen als die Schlange an Urlaubern, die mit 150 gefahren sind.


    Und warum funktioniert es dennoch?
    Obwohl dort Leute schneller (und langsame!) fahren als erlaubt und obwohl dort meist nur 2 spurige Autobahnen sind?


    Weil der deutsche Egoismus fehlt.
    Du willst schneller? Kein Akt, fahr vorbei - musst ja du zahlen.


    Und so ganz nebenbei ist das Verkehrsaufkommen deutlich geringer als hierzulande... mit ein entscheidender Faktor.

    Zur Urlaubshochzeiten staut sich ja trotz Tempolimit dennoch alles, und das obwohl deutlich weniger LKW unterwegs sind.


    Höhere Unfallzahlen haben die auch...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • gelten für die andere geschwindigkeiten? :police:

    Nein - auch Motorradfahrer dürfen sich auch an Verkehrsregeln halten.

    Ich erlebe den Großteil der Zweiradfahrer im Sinne von Freude am Fahren - sowohl auf schnellen Etappen auf der Bahn genauso wie zügiges Fahren in kurvigem Geläuf - wenn's möglich ist. Nur dann.

    Weil der deutsche Egoismus fehlt.
    Du willst schneller? Kein Akt, fahr vorbei - musst ja du zahlen.

    :thumbup: Leben und leben lassen - versteht ein Großteil der Verkehrsteilnehmer in D komplett falsch ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • :thumbup: Leben und leben lassen - versteht ein Großteil der Verkehrsteilnehmer in D komplett falsch ;)

    Genau ! Und vor allem das "Recht haben" !!

    In vielen anderen Ländern wird zwar chaotisch gefahren, aber da wird man nicht angehupt, wenn man für eine Minute den Kofferraum leer macht und viel eher mal reingewunken oder Vorfahrt gewährt, obwohl man die nicht hat.

    Alle völlig unentspannt um 10sec. eher da zu sein.

    Dann aber, nach dem Urlaub, von der entspannten Mentalität des Gastgeberlandes schwärmen. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann aber, nach dem Urlaub, von der entspannten Mentalität des Gastgeberlandes schwärmen.

    Und den Mangel eben dieser Entspanntheit im heimischem Gebiet kritisieren ;) Ist halt nur die andere Seite der gleichen Münze. =O


    Nicht heute, aber am Sonntag ein schönes Exemplar entdeckt;


    von unten

    87CCF394-6AF3-40CD-B052-048551B01144.jpg


    und oben

    D04E3172-D3C8-4882-9B96-8D61C7A1BFCC.jpeg

    :foto:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022