Heute beim Schwager die AHK montiert. Damit er dann meinen TPV bekommen kann wenn der Eddi da ist.
Einbau
Elektrik
wieder alles dranbauen Weil es auf einmal angefangen hat zu gewittern20210512_134154_autoscaled.jpg
Heute beim Schwager die AHK montiert. Damit er dann meinen TPV bekommen kann wenn der Eddi da ist.
Einbau
Elektrik
wieder alles dranbauen Weil es auf einmal angefangen hat zu gewittern20210512_134154_autoscaled.jpg
Haben wir hier jemanden der bei Audi arbeitet??? Hätte da mal eine Frage.
Bei audi nicht aber seit 2005 fahre ich Audi und mach alles selber was anfällt
Alles ??
Hut ab, das können die wenigsten bei Audi !!
Aber bei meinem Kumpel ist es genauso, deswegen wechselt der auch die Marke nicht mehr, weil er sonst wieder von vorn anfangen müßte. (Werkzeuge, Software...)
Hab einen gut 3kg schweren Schweinenacken aufm Grill und stell jetzt nochn paar Getränke kalt.
Ja... der Ausschlaggebende Punkt war dass mein Motor damals nur noch auf 5 Zylindern lief. Ab zum freundlichen. Die Antwort war.
"Tja... da müssen wir mal gucken und den ganzen Motor auseinander bauen. Das kostet dann ca. 2000€."
Meine Antwort war darauf. Okay... und dann wechselt ihr das Teil und zusammenbauen tut ihr dann nochmal für 2000€? Nein Danke
Habe mich dann ans Werk gemacht und habe den Motor selbst aber mit Rep. Anleitung auseoinander gebaut.
Das war nen arschkalter Dezember jeden Tag in der Hofenfahrt
Ergebnis des Ganzen. Eine gebrochene Ventilfeder für nen Ersatzteilpreis von 10€.
Habe insgesamt für die Reparaturen die man gleich noch mit macht weil man einmal ran kommt 500€ gezahlt
Motor damals nur noch auf 5 Zylindern lief.
Ist doch bei vielen Audis normal. Oder?
Ist doch bei vielen Audis normal. Oder?
Bei den meisten hat sich sogar noch einer dazugeschlichen
...meiner Oma ausgeredet, dass den ganzen Tag im Bett liegen, nichts essen oder trinken und "ich will einfach nur sterben" sagen nicht gut ist wenn man keine körperlichen Probleme hat.
Außer Rückenschmerzen von zu viel liegen.
Diese Kombi aus Lockdown, nicht mehr selbst fahren zu können und die Freunde nach und nach sterben zu sehen stelle ich mir nicht einfach vor.
Ist doch bei vielen Audis normal. Oder?
Bei den besten/coolsten (neber den V8)!
Alles anzeigenJa... der Ausschlaggebende Punkt war dass mein Motor damals nur noch auf 5 Zylindern lief. Ab zum freundlichen. Die Antwort war.
"Tja... da müssen wir mal gucken und den ganzen Motor auseinander bauen. Das kostet dann ca. 2000€."
Meine Antwort war darauf. Okay... und dann wechselt ihr das Teil und zusammenbauen tut ihr dann nochmal für 2000€? Nein Danke
Habe mich dann ans Werk gemacht und habe den Motor selbst aber mit Rep. Anleitung auseoinander gebaut.
Das war nen arschkalter Dezember jeden Tag in der Hofenfahrt
Ergebnis des Ganzen. Eine gebrochene Ventilfeder für nen Ersatzteilpreis von 10€.
Habe insgesamt für die Reparaturen die man gleich noch mit macht weil man einmal ran kommt 500€ gezahlt
Du musst aber auch bedenken dass die Werkstatt andere Kosten decken muss als nur die Teile
Dass es eben etwas kostet den Fehler zu suchen ist völlig normal
Ich denke auch dass die den Fehler dann schneller gefunden hätten und es keine 2000€ gekostet hätte
die meisten Werkstätten sind aber besonders in den großen Glaspalästen nicht mehr fähig sowas zu reparieren
grad so ne gebrochene Ventilfeder, die zeigt dir kein OBD Tester an, also fangen sie mit lustigem Teiletauschen an, der dumme Kunde zahlts ja
im Amarok Forum hab ich schon die tollsten Geschichten gelesen, was den Leuten bei VW so erzählt wird, da wird abgezockt ohne mit der Wimper zu zucken
Richtig. Übrigens den Fehler hab ich nach ner halben Stunde gefunden. Man musste nur den ventildeckel öffnen.
Und es war sogar bekannt welchen Zylinder es betrifft.... weil das konnte ausgelesen werden
Das liegt aber auch am Markt.....
An einem Neuwagen verdient der Händler weniger als an nem Gebrauchten.
Ich durfte mal vor einiger Zeit in das Bestellsystem eines befreundeten Autohändlers schauen...
An einem Neuwagen für 30.000€ verdient er weniger beim Verkauf, als bei einem gebrauchten den er für 5000€ verkauft.
Ich hab auch angefangen am Renault und Opel alles selber zu machen, aber vermutlich werden’s demnächst trotzdem VAG Fahrzeuge, da ich dort mehr Support habe.
Weil bei alten Autos die Reparaturen meist teuer sind, da sie mehr am Verkauf neuer Autos verdienen, bringe ich meinen auch zum "Krauter" - freie Werkstatt. Da ist bei mir gleich einer um die Ecke da hat selbst ein Ölwechsel weniger gekostet als wenn ich das Öl kaufe und selber tausche , hatte den Ölwechsel dort nur machen lassen, weil am Automatikgetriebe das Öl mal geprüft werden musste und ich nicht unter das Auto bei 10 cm Bodenfreiheit passte. War dann über den Preis mehr als erstaunt
MfG
Ralf
die meisten Werkstätten sind aber besonders in den großen Glaspalästen nicht mehr fähig sowas zu reparieren
grad so ne gebrochene Ventilfeder, die zeigt dir kein OBD Tester an, also fangen sie mit lustigem Teiletauschen an, der dumme Kunde zahlts ja
im Amarok Forum hab ich schon die tollsten Geschichten gelesen, was den Leuten bei VW so erzählt wird, da wird abgezockt ohne mit der Wimper zu zucken
Ist grundsätzlich was dran
Das liegt am Hersteller selbst
Die Züchten sich diese "doofen" Mechatroniker selbst zusammen
Gibt hier natürlich auch Ausnahmen
Und wenn dann ein Kunde mit nem alten Auto kommt versucht man den natürlich erst mal abzuwimmeln
Das Komplizierte ist ja die Elektronik.
Mechanische Defekte findet deswegen heute keiner mehr.
"Welcher Fehler ist hinterlegt"?
Da werden zig Fehler aufgelistet bei einfachsten Dingen, z.Bsp. Schlauch am Luftfilter abgerissen..., dann melden mehrere Sensoren Fehler und dann geht das "Große Teiletauschen" oft los. Statt mal ein paar Anbauteile ab zu bauen und mal alles abzutasten.
Bei uns war es ein Motorschaden, wenn ein Pleuel durch's Motorgehäuse schaut ! Heute ust es schon ein Motorschaden wenn ein Ventil nicht mehr dichtet.
Ist grundsätzlich was dran
Das liegt am Hersteller selbst
Die Züchten sich diese "doofen" Mechatroniker selbst zusammen
Gibt hier natürlich auch Ausnahmen
Und wenn dann ein Kunde mit nem alten Auto kommt versucht man den natürlich erst mal abzuwimmeln
Das ist richtig. Ich habe nen Bekannten der ne Mechatronikerausbildung bei nem vw Autohaus gemacht hat. Bei Problemen mussten wir ihm immer helfen
Mann muss aber fairer weise auch sagen ist alles einfach sau aufwändig geworden.
Wenn mann früher die alten 8 Ventiler anschaut, da hat man inner halben Stunde den Kopf herunten und konnte dem Kunden was sagen.
Und bei neumodischen Autos baut man erst mal mindestens einen halben Tag den ganzen Motor aus weil man nirgends mehr hin kommt und dann dauert das Kopf herunter bauen immer noch 6 Stunden weil alles verbaut ist das es der Sau kraust.
Wie kommt ihr da auf die Idee das euch das euch dann einer "bescheisen" will wenn dafür dann auch 10 Stunden x den Stundenverechnungssatz verrechnet werden?
Das is doch ein klarer Fall
Und das dann das zusammenbauen noch länger dauert als das zerlegen is ja wohl auch klar weil dichtflächen saubergemacht werden müssen oder sachen mit Drehmoment angezogen werden.
Und so einfach ist die Erklärung wieso in einer Werkstatt die 100er bloß so ins Land fliegen, die können ja da auch nix dafür das alles so verbaut wird.
Mit freundlichen Grüßen Michael
Und das is in anderen Handwerken übringstens auch so das sich da die Stunden so zusammen läppern, bloß das ises hald irgendwie so akzeptiert worden von den Leuten.
Bloß es kommt selber keiner auf die Idee daser das dann selber machen könnte. Zum Beispiel ein Dach selber decken oder Photovoltaikanlage nachrüsten.
Die haben auch billige Chinakracher im Internet als Konkurrenz und wenn man ohne Arbeitszeit rechnet wäre da eine Anlage auch nur ein Bruchteil von den tatsächlichen Rechnungen.