Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • ........

    Ich hab auch angefangen am Renault und Opel alles selber zu machen, aber vermutlich werden’s demnächst trotzdem VAG Fahrzeuge, da ich dort mehr Support habe.

    Wo möglich kann ich helfen, hab ja bis 1988 in Berlin bei einem Opel Vertragshändler gelernt (Holzhauser Straße).

    In Berlin Hermsforf, Berlin Heiligensee und Berlin Karlshorst hab ich Verwandtschaft.....


    Ich selber hab bereits aus zwei defekten Limas eine Ganze gebaut.....

    Fehler müssen gesucht werden, auch wenn man wegen Blindheit (hab ich doch schon.....) manchmal hilfe von außen braucht.


    Manches hier erinnert mich an denn Azubi zum KFZ- Mechatroniker, der die OBD- Buchse für die AU eine halbe Stunde suchte. An einem Ford aus Anfang der 1970.....

  • Hallo

    Ich habe grade knapp 3h aufm leeren Parkplatz mit meinem Vater fahren geübt mit dem Anhänger. Rückwärts längst einparken, Rückwärts links um Eck, maximaler Knickwinkel vom Gespann getestet, usw. bis auf einen angefahren Pappkarton keine Verletzten oder Toten. "Sicherungsposten" war nur für den Notfall da, das ich nicht ins Auto von meinem Vater reinfahre der Rest nur über Spiegel, Rückfahrkamera und ausm Fenster gucken, also ohne Handzeichen weil im Alltag hast zu 99% keinen Einweiser (ich weiss BE würde ich so nicht bestehen habe nur Klasse B also mit Anhänger bis jetzt nichts an Hut gehabt)

    Mein Gespann ist genau 9m lang habe eine 11m Lücke abgesteckt und es hat fürs erste mal ganz gut funktioniert. Hab ihr noch Tipps für einen Anfänger im Gespannfahren?

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Üben üben üben ,;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • vermutlich werden’s demnächst trotzdem VAG Fahrzeuge, da ich dort mehr Support habe.

    ich bin kein spezieller Freund von VW oder irgend ner andern Marke, ich kauf mir Autos nach der Optik und der Technik und ein bisschen nach den laufenden Kosten die man so kennt, deswegen ist es jetzt nach 5 neuen Nissan dann zweimal ein Amarok geworden, es hätte auch ein Navara werden können, aber im Vergleich war mir dann der VW lieber



    was mir an VW mittlerweile gut gefällt, Teile sind relativ günstig, wenn man es mit Nissan vergleicht und man kann per OBD fast alles wichtige auslesen auch ohne spezielle Software (die ich allerdings auch habe) bei Nissan war fast nichts zum auslesen, das ging nur in der Nissan Werkstatt mit Original Nissan Tester, an den man aber auch offiziell nicht ran kommt


    genauso kann man sich bei VW auch als Privatkunde sämtliche Werkstatthandbücher und alles was man wissen will bei VW gegen ne geringe Gebühr runter laden, sowas kenn ich sonst nirgends


    aber die Werkstätten sind größtenteils ein Graus, teuer und unfähig

  • @weini

    Danke für das Angebot.


    Der Glonntaler

    Das hat nix speziell mit den VAG Marken zutun, mehr mit der Verfügbarkeit von Teilen, Anleitungen usw... wenn ich Französisch richtig könnte oder Polnisch, wäre der Renault auch kein Problem, aber einiges geht halt nicht

  • naja man muss schon sagen dass es durch ne sehr große VAG Community schon einfacher gemacht wird auch im Vergleich zu opel oder Ford... um jetzt mal im Deutschsprachigen Raum zu bleiben.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Aber derjenige der reparieren kann und will, repariert die alle ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • derjenige der reparieren kann und will, repariert die alle

    im Prinzip ja, Auto ist Auto Unterschiede sind nur im Detail, mache Dinge sind bei manchen ganz gut gelöst, manche eher scheisse


    was ich z.B. früher toll fand war an den alten Corsa (oder warens Kadett?) die Kupplung, da hast unten nen Deckel weg geschraubt, hinten ne Schraube gelöst und dann ist die Kupplung unten raus gefallen, ganz ohne Getriebe weg bauen, das war reparaturfreundlich


    aber heut zu Tage, kommen die nur auf doofe Ideen den Leuten das Leben schwer zu machen, da gibts dann plötzlich kein Ölstab mehr, und keine Ablass Schraube usw oder du must erst 20 Schrauben lösen um so nen dämlichen Schutz weg zu bauen um das Öl ab zu lassen, anstatt da ne kleine Klappe ein zu bauen was auch manche Autos haben, sowas ist Abzocke

  • Da Stimme ich Dir voll und ganz zu....

    Und diese Kupplungen nach unten raus.... in meiner Lehrzeit in der Woche 2 bis 3 Stück. Das war ruck zuck erledigt, man muss auch bedenken wie lange dafür heut die Kupplungen halten im Gegensatz zu früher...

    Und das mit den Löchern zur Ablasschraube ist echt zum <X

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und diese Kupplungen nach unten raus.... in meiner Lehrzeit

    Mein Rekord lag bei 20 min auf der Bühne und ca. 30 min auf dem Wagenheber.

    Natürlich inkl. Drucklager.:bigggrins:

    Gruß


    Peter

  • Das kenn ich ja ... irgendwie wars scho cool...

    Und dann ging sie nicht mehr durch den Deckel :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das kenn ich ja ... irgendwie wars scho cool...

    Und dann ging sie nicht mehr durch den Deckel :rolleyes:

    Ja irgendwann hat man den beim Vectra weg gelassen. (Ist mir bei dem jedenfalls erstmals aufgefallen)

    Da war ich schon Jahre nicht mehr bei Opel, und wollte grade mal Abends für einen Kumpel die Kupplung tauschen.

    Man was war ich sauer.

    Wir haben es dann auf´s Wochenende vertagt.

    Gruß


    Peter

  • Als ich es bemerkt hab hing die Kupplung im Loch und ging ums a...lecken nicht durch....

    Wieder eingefädelt und Getriebe raus.... glaub das war bei den letzte Kadett E so...

    Danach gingen aber auch bei weitem nicht mehr so viele kaputt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Als ich es bemerkt hab hing die Kupplung im Loch und ging ums a...lecken nicht durch....

    Wieder eingefädelt und Getriebe raus.... glaub das war bei den letzte Kadett E so...

    Danach gingen aber auch bei weitem nicht mehr so viele kaputt

    Da wo ein Deckel war habe ich sie auch immer durch bekommen.

    Probleme gab es nur wenn die 3 Klammern ausgeleiert waren und somit die Membranfeder nicht richtig gespannt wurde.

    Gruß


    Peter

  • Ich weiß es auch nicht mehr so genau, aber ich meine die haben damals ne größere Kupplung eingebaut.

    Dann ging's sie nicht mehr durchs Loch .

    Danach gab's auch den Deckel nicht mehr ... schon ein paar Jahre her... waren die 90er

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich weiß es auch nicht mehr so genau, aber ich meine die haben damals ne größere Kupplung eingebaut.

    Dann ging's sie nicht mehr durchs Loch .

    Danach gab's auch den Deckel nicht mehr ... schon ein paar Jahre her... waren die 90er

    Bis zum Astra F ging es noch über die Öffnung in der Getriebeglocke.

    Zum Modelljahr 1994.2 wurden die ersten Motore (C16SE, X20XEV ...) mit Topfschwungrad ausgerüstet. Die Ersten Fahrzeuge hatten noch die zweigeteilte Hauptwelle und die Wartungsklappe am Getriebe.

    Beides wurde nur noch übergangsweise verbaut.

    Hatte damals einen nagelneuen Astra F Caravan CD 1.6 SI (C16SE) gekauft. Dieser hatte noch die alte Getriebeversion mit Allem, aber trotzdem hätte zum Kupplungswechsel Getriebe raus müssen, wegen Topfschwungrad....


    Hatte mir damals die Kupplungsklammern (fürn Automat) besorgt und den Auszieher für die Hauptwelle selber gebaut.......

    Könnte noch was da sein:/

  • Ihr müsst aber auch bedenken dass die Leistung und dahergehend auch die Kupplungen immer größer geworden sind

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09