Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Weiter am Spielhaus gebastelt... Die Falltür ist nun auch drin :D Ich habe aber festgestellt, daß ich noch mal für 350 EUR Holz brauche, um das Haus fertigzustellen... Oops :)

    Und ein weiteres Fohlen auf der Wiese gegenüber. Letzte Nacht geboren. (ein Weiteres folgt in einigen Tagen)



    IMG_2536_autoscaled.jpg

    IMG_2540_autoscaled.jpg

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Jau, wir bekommen nur noch Tagespreise wenn wir Holzpreise anfragen, wie soll man da Angebot für Endkunden machen?

    Aber nicht nur Holzpreise gehen durch die Decke, auch die Preise für Beschläge, dass viele Leute jetzt nicht mehr in Urlaub fahren können und ihr Geld in andere Dinge investieren wird scheinbar kräftig ausgenutzt um Dick ab zu sahnen.


    MfG

    Ralf

  • Bei uns auch so, Kupfer hat heftig angezogen, Blei ebenso und selbst Alu und verzinktes Blech sind teurer,und doch gibt es bei allen Lieferprobleme. Was mich auch immer wieder verwundert, trotz das einige unser Kunden in Kurzarbeit sind, teilweise fast ein Jahr daheim und einige mit ungewissen Ausgang für den Job sind, wir haben Arbeit ohne Ende, können gar nicht alle Aufträge annehmen und dazu nun die Probleme beim Material. Und, teurer Einkauf bedeutet auch mehr beim Schrott, damit steigen die Diebstähle wieder.

  • Ja die Wirtschaft ist einfach für den Otto-Normalverbraucher nicht mehr nachvollziehbar.

    Das Gejammer der Unternehmen nach Fachkräften ist schon merkwürdig, angeblich sollen wir unter anderen später in Rente gehen, weil auf die Erfahrungen der Älteren nicht verzichtet werden kann, aber wer mit 50+ einen neuen Job sucht, kriegt dann zu hören "eigentlich haben wir uns ein jüngeres Team vorgestellt".

    Die Ausbildung im Handwerk ist zum teil Grotten Schlecht, weil Auszubildende oft als günstige Hilfsarbeiter missbraucht werden, die Gesellen sind halt nur so gut wie die Handwerke sie ausgebildet haben.


    In vielen Berufen wie z. B. in der Pflege fehlen angeblich Fachkräfte - aber die Entlohnung ist Schlecht, die Wirtschaft selbst sagt doch - Nachfrage und Angebot regeln den Preis - nur wohl nicht bei den Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer.


    Lieferzeiten sind zum teil ewig lange - aber angeblich geht es der Wirtschaft ja so schlecht, es fehlen die Aufträge.


    MfG

    Ralf

  • Mit der Bezahlung ist halt so ne Sache, klar, mehr Geld ist besser und keiner will für umsonst arbeiten , es braucht aber auch die, die es bezahlen. Wenn der Handwerker kommt und sagt, der Meter Rinne neu kostet die 25€ und dann plötzlich 60€ weil alles teurer, auch der Lohn, dann sagt selten jemand "na klar, kein Problem" und das ist fast überall so. Auf der anderen Seite, für alle steigen die Kosten, wer kann es sich da leisten.

    Was die Arbeitskräfte angeht, zum Geld kommt noch, das immer weniger körperlich schwer arbeiten wollen oder gar bei Wind und Wetter draußen, die Möglichkeit drinnen mit geregelten Arbeitszeiten sogar mehr zuverdienen sind ja da.


    Ist auf alle Fälle kein einfaches Thema und auch nicht nur schwarzweiß zusehen.

  • Mit den Holzpreisen müsste es eigentlich genau andersrum sein, wurde aber bewusst verhindert. Durch mehrere trockene Sommer sind die Wälder bei uns massiv durch den Borkenkäfer befallen. Alle diese vielen Bäume müssten eigentlich raus aus dem Wald. Der Sachsenforst (verantwortlich für die staatlichen Wälder hier) hat aber letztes Jahr angeordnet, dass all diese Bäume stehen bleiben. Warum? Man befürchtete durch ein dann evtl. entstehendes Überangebot massiven Preisverfall beim Holz. Tja, und so kann man die Preise hochhalten :rolleyes:

  • Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast !

    Schaut man auf den Durchschnittslohn fragen sich 90% wer seine Differenz kriegt.

    Holzpreise... 25€ gibt's, wenn's gut geht und ca. 40€ kosten entstehen um die 25€ zu erwirtschaften.

    Auf dem Bau stockt es überall weil kaum noch Stahl nachkommt.

    Wenn Engpässe entstehen, dann steht D immer ganz hinten in der Schlange.

    Das war vor ca. 10 Jahren schon mal ganz extrem bis Baby-Trockenmilch.

    In China gab es tote Kinder, wegen verunreinigter Milch. Danach hat China die gesamte deutsche Prod. aufgekauft. Hier waren über Monate alle Regale leer. Der Grund: China hat einen Preis gezahlt, der dem Doppelten des D Einzelhandels entsprach.

    Wenn wir jetzt alle Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke usw. abschalten, dann werden wir Strom von unseren Nachbarländern beziehen, wie es jetzt schon geschieht. Nur was ist, wenn andere mehr bezahlen ??

    Ich will nicht schwarz malen, aber es sollte alles mal zu Ende gedacht werden und nicht immer nur die momentane Situation.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,


    Der Fachkräftemangel ist m. E. eine Erfindung der Arbeitgeber. Wenn man mehr Auswahl hat, muss man keine angemessenen Löhne bezahlen. Wers nicht glaubt, schaue in den Krankenpflege Sektor.

    Die Hochsetzung des Rentenalters passiert doch auch nicht, weil alle länger arbeiten sollen (schon mal einen 70 jährigen Dachdecker oder Zimmermann gesehen?). Das ist doch eine versteckte Rentenkürzung. Die Leute gehen im gleichen Alter in Rente, und kriegen einfach weniger Geld.


    Universallösung hab ich übrigens keine :S

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • ...Der Sachsenforst (verantwortlich für die staatlichen Wälder hier) hat aber letztes Jahr angeordnet, dass all diese Bäume stehen bleiben. Warum? Man befürchtete durch ein dann evtl. entstehendes Überangebot massiven Preisverfall beim Holz. Tja, und so kann man die Preise hochhalten :rolleyes:

    Vielleicht geht es „nur“ um Naturschutz?

    80er Jahre....Im bayrischen Wald wütete nach Sturm ebenfalls der Borkenkäfer. Minister Hans Eisenmann hatte damals die Entscheidung getroffen, das nix entfernt wird. Die Natur sollte sich selbst regulieren.

    Ca 5 Jahre später wurden auf dem kilometer2Waldfläche bis zu 6.000 Schößlinge in unvorstellbaren Artenreichtum gezählt, im Gegensatz zur damaligen Monokultur-Pflanz“regel“ mit 1.500-2.500 Stück pro Quadratkilometer .


    Die stehenden Bäume geben dem „Nachwuchs“ etwas Schatten, verhindern die Bodenerosion und Austrocknung. Hier ist mehr zu lesen ;-)

    Die Verantwortlichen in Sachsen scheinen mit Bedacht vorzugehen :thumbup::thumbup::thumbup:

    Vielleicht wird‘s mal wieder wiederholt

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ja, wenn man nicht mehr die Auswahl zwischen 100 Bewerbern hat, sondern nur noch zwischen 30,ist in meinen Augen auch kein Mangel, es sind ja immer noch 30 Bewerber die einen Job suchen.

  • Jetzt wird der Grill angeheizt ;)🥩

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich haber heute morgen schon einen Hof gekehrt 😊

    IMG_20210509_100223_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ja den mein ich 😅

    Wie war das noch: man nie richtig erwachsen nur die Spielzeuge werden größer...

    Oder so ähnlich 🤔

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • War bei bestem Wetter mit der Vespa unterwegs :S

    :love::love:... ist lange her mit meiner P80X.....


    Würde dann per AGa auf Klasse 1 für meine Schwester umgebaut.... und dann wegen Platzmangel leider unter Preis verbummelt....

  • Am WE 'nem neuen "Kunden"/Kumpel 'ne AHK an seinen 96er Roadmaster verbaut.

    War das ein Gefrickel... sowohl mechanisch als auch elektrisch... :rolleyes:

    Aber am Ende alles gut... und dann nochmal Durchsicht gemacht, Vorderachse abgeschmiert, Luftdruck gefüllt, eine Rückfahrbirne getauscht :)


    anh01.jpg


    anh02.jpg


    anh03.jpg


    anh04.jpg


    anh05.jpg


    :bigggrins:


    Ich mag die Wagen ja am liebsten Original aber... der war schon nett gemacht.


    Dann kamen noch übers WE verteilt zwei weitere Typen und haben Teile aus meinem RIESIGEN Teilekonvolut geholt - auch sehr schön.


    Joh und dann gings Sonntags wieder mit unserer Heizungsanlage weiter... wie schon die letzten Wochen... :rolleyes: