Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • lada wiki

    Funktionsprinzip

    Der besseren Übersicht wegen erfolgt eine Unterteilung in mehrerer Kreise, welche aber als Ganzes im System wirken. Ausgangspunkt ist immer die Wasserpumpe, welche das Kühlwasser in den Motorblock drückt und damit die Wasserzirkulation aufrecht erhält.

    Bei kaltem Motor ist das Thermostat, als zentrales Funktionselement, noch geschlossen und das Wasser strömt im kleinen Kühlkreis. Erwärmt sich das Kühlwasser auf ca. 80°C öffnet das Thermostat langsam und ein Teil das Wassers strömt durch den großen Kreis. Unabhängig von der Stellung des Thermostats wird der Heizkreis und bei einigen Motoren (bis BJ2000) die Ansaugbrücke mit Kühlwasser versorgt.

    • kleiner Kühlkreis
      • Noch kaltes Wasser wird von der Wasserpumpe durch den Motor gepumpt, strömt vorn aus dem Zylinderkopf durch den Schlauch und das noch geschlossene Thermostat zurück zur Wasserpumpe.
    • großer Kühlkreis
      • Das Kühlwasser erreicht die zum Öffnen des Thermostats notwendige Temperatur und strömt nun zusätzlich durch den dicken Schlauch, oben in den Kühler und durch die untere Öffnung im Kühler über das nun offene Thermostat wieder zurück zur Wasserpumpe
    • Heizungskreis
      • Wird die Heizung mit in den Kreislauf einbezogen, fließt vom Motor erwärmtes Kühlwasser hinten aus dem Zylinderkopf über den Vorlauf der Heizung in den Wärmetauscher. Abgekühlt strömt es durch die feste Leitung wieder in die Wasserpumpe.
      • Bis BJ2000 strömte Kühlwasser aus dem Zylinderkopf durch die Ansaugbrücke und über einen dünnen Schlauch zur festen Leitung weiter zur Wasserpumpe. Damit wird verhindert, daß sich das Gemisch an einer kalten Ansaugbrücke niederschlägt.


  • Im Normalfall Thermostat zu, wirds warm, gehts auf und läßt Wasser durch den Kühler, sonst nix.

    Warum so kompliziert ?


    Noch kaltes Wasser wird von der Wasserpumpe durch den Motor gepumpt, strömt vorn aus dem Zylinderkopf durch den Schlauch und das noch geschlossene Thermostat zurück zur Wasserpumpe.

    ...und fließt durch das geschlossene Thermostat....:/:/:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es ist ja nicht komplett geschlossen.

    Der Anschluss der vom Kühler kommt ist geschlossen.


    Hab das mal verdeutlicht:

    kalter Motor:


    "Rot" vom Zyl.kopf kommendes geht durch den T und durch den "Gelben" Anschluss wieder in den Motor zurück

    "Blau" vom Kühler kommend ist dicht

    IMG_20210430_201928_autoscaled.jpg


    Warm:

    Das T macht den Teil "Rot" dicht - und jetzt kann oben aus "Grün" das Wasser Richtung Kühler.

    Unten wird dementsprechend "Blau" geöffnet - Kreislauf gegeben.

    IMG_20210430_201931_autoscaled.jpg


    Natürlich könnte Wasser auch vorher durch "Grün" , ist ja nicht geschlossen, aber da der Kreislauf fehlt machts das natürlich nicht.


    So und jetzt, wenn der Einsatz im Thermostat fehlte erkläre ich mir das so:

    Klar geht ein Teil über "Grün" durch den Kühler.

    Aber es ist quasi nichts - denn mein Rücklauf "Blau" war kalt.

    In den Kühler ging zwar teils warmes Wasser.. aber auf dem Weg dahin bis es beim Kühler ankam, wars schon deutlich weniger.

    Weil das meiste Wasser geradeaus durch Rot - Gelb läuft und heiß in den Motor zurück.


    Ergibt es jetzt mehr Sinn?

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg [100km/h]

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

    2005 Opel Astra-H 2.0T LPG

  • Wenn du bei einem Lada das Thermostat ausbaust, dann wird der ewig nicht warm !!

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  • So iss es doch überall :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja wenns gut läuft wird man nächste Woche sehen, was mit dem neuen Thermostaten passiert.

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  • weird.duck, ich würde das Kühlsystem auf jedenfall mal spülen, die Wapu kontrollieren und schaun ob irgendwo Reste von Thermostat hängen...

    Gruß Mario

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    Humbaur HUK 152314

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  • So iss es doch überall :/

    Deswegen hab ich's doch schon 2x geschrieben ! Das ist doch ..., ach egal. Egon hat bestimmt einen Plan. 8o

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  • Plan?? Dann hol ich mal Chips...:super:

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab heut mal eben die Drosselklappendichtung an meinem Daily getauscht. War mir letztes WE beim Kupplungswechsel schon aufgefallen, dass da was feucht ist, aber da konnte ich es nicht zuordnen, wo das Wasser herkam. Dichtung war noch am Stück, aber knüppelhart und beim rausmachen in 100Teile zerbröselt. Wohl noch original, 27 Jahre und ca. 200.000km alt, da kann das ja mal passieren :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der ist zu heiß geworden, dann Thermostat raus. Lag aber nicht am Thermostat, sondern am Zylinderkopf.

    So war's früher und daran hat sich nix geändert. 8o


    :anstoss:

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  • Gestern d3n Kabelbruch am Corsa repariert, er läuft seit über 200 km problemlos. Meiner Frau macht es Spaß mit ihm zu fahren.


    Dagür heute mit der Familie eine 51 km Runde gedreht. Der Edersee läuft wieder über. Also auf die E-Pedelecs und Fahrräder. Schön wars.....


    Die Pedelecs haben wir nur, da ich sonst garnicht mehr Fahrradfahren könnze u d meine Frau am Knie operiert wurde....

  • Habe heute den Tag der Arbeit genutzt und noch Sackware ausgeliefert. Unter anderem auf einem Campingplatz im Oberbergischen. Als ich wieder weg wollte kam ein PKW mit einem alten Tabbert Comtesse. Auf Asphalt ging es noch, doch dann der Weg zu seinem Abstellplatz hat er nicht mehr bewältigt. Gute 15% Steigung und loser Schotter. Sobald seine Vorderachse vom Asphalt in den Schotter fuhr war Feierabend. Ich habe ihm angeboten den Wohnwagen mit meinem Auto dort hoch zu ziehen, das er gerne annahm. Allrad ist wirklich ein geiles Spielzeug. Man hörte nur den Schotter knirschen, aber kein Mucken von meinem Auto bis oben hin, gute 100 Meter. Sowas macht dann immer wieder Spaß. Der Campingplatz hält für sowas einen Trecker vor, aber der Besitzer war nicht auffindbar.

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  • Den Tag der Arbeit genutzt zum Anhängerbeladungstest 😎


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  • Hätte gestern meine zweite Inpfung erhalten sollen... Leider war der falsche Impfstoff geplant und ich durfte wieder gehen...

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