Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Wofür brauch man soviel Blech beim Wasserhahn tauschen?

    Den Rest vom Blech kannst Du gerne bei mir vorbeibringen. Dann habe ich etwas Übungsmaterial für mein WIG:biggrins:;).

    :weg:

    Gruß


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt!

  • Ich muss mich mal selber zitieren.

    Heute habe ich angefangen einen Alurahmen für eine Kellerschachtabdeckung zu Bauen.

    Ist fertig. Muss nur noch ne passende Hohlkammerplatte/Doppelstegplatte besorgen.


    Der Transport darf liegen erfolgen, aber dank des Links habe ich erfahren, dass die Flasche Quer zur Fahrtrichtung liegen muss.

    Nach genauem lesen des Artikels trifft dies nur im PKW zu. Für meinen Transport im Anhänger sehe ich alles als io. an. Wobei die Flasche nur am Wagen gesichert ist und die Sicherung natürlich nicht zertifiziert ist.

  • Sehr geiles Kennzeichen für den Kombi! GW 626 wäre bei uns sogar auch frei gewesen, aber da ich (fast) alle Kennzeichen mit meinem "J" habe, konnte der ja da nicht rausfallen. Außerdem hab ichs so deutlich kürzer :biggrins:


    Jay.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da wir schon GD 626,GD 6262,GE 626 haben und GV 626 frei war, hab ich das im Oktober 2019 gleich reserviert :P und weil mich das verlängern nervt, bekommt es der Anhänger bis der GV soweit ist....eins wäre noch frei GT 626 wäre noch da

  • Heute nun endlich diese Geschichte: RE: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

    Mein Anhänger bleibt beim Händler solange, dann kann er das alles in Ruhe montieren.
    Ich habe im Gegenzug einen Kühlkoffer mitbekommen, damit ich den Umzug (keine Möbel, nur jede Menge Kartons und Kisten) trocken fahren kann. :super:


    zu einem Abschluss bringen können.


    Den Kühler, der den Umzug erfolgreich gemeistert hat, wieder zum Händler zurück und im Gegenzug meinen Anhänger, nun mit Plane+Spriegel, wieder mitgenommen.


    Ich kann direkt sagen, dass im Vergleich zum Kühlkoffer die Plane ERHEBLICH windschnittiger ist.

    Mit dem Kühlkoffer musste der Touran richtig kämpfen, also richtig richtig... :biggrins: Öltemperatur lag meist so bei 110-118(!)° je nach Gegenwind, Steigung und Beladung.

    6. Gang ging nur in der Ebene und dann auch nur mit ordentlich Last (3/4 bis Vollgas).

    Verbrauch im Schnitt so 12,5L herum.


    Mit der Plane und dem Tema lag der Schnitt bei 10,5 - allerdings ist das natürlich nur ein Kurzzeitwert.

    Fakt ist aber: der 6. Gang kann beim Tema auch an den Steigungen eingelegt bleiben und der Wagen beschleunigt dennoch (laaaaangsaaaaam) weiter.

    Öltemperatur zwischen 100-110°.


    Für den Umzug kommt der Aufsatz jetzt natürlich (viel) zu spät.

    Aber es stehen dieses Jahr beim Schwager noch ein Umzug und bei mir privat voraussichtlich auch noch etwas ähnliches an - da muss das Transportgut einfach wettergeschützt sein.


    Anbei noch ein schnelles Foto.

  • Grob 4x2x1,70m.

    Zusammen mit den 30cm Bordwänden ergibt das dann innen genau 2m Stehhöhe.


    Zwecks Wassersäcken und Schnee muss ich dann schauen wie ich das gelöst bekomme.

    Der Aufsatz muss doch öfter mal runter - mein Heubauer macht mir den sonst garantiert krumm wenn er Ballen per Traktor auflädt.=O :biggrins:


    Glücklicherweise habe ich eine Hebebühne und einen Hoflader/Stapler zur Verfügung, muss aber noch schauen wie das am besten geht.

    Denke mit der Bühne (4 Arme 4 Ecken).


    Ich habe mir noch Einsteckrungen dazugeben lassen, damit ich mir da etwas basteln kann mit Rädern, damit der Aufbau dann von der Bühne weg verschiebbar ist.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Kabel um die Maschine wickeln geht bei mir garnicht...


    Die heutzutagigen Kunstoffkabel merken sich die aufgerollte Form recht lange und man hat beim Benutzen der Maschine Stolperfallen in der Werkstatt.

    Ausserdem hat man ständig Last mit dem auf- und abrollen des Kabels.


    Maschine oben ins Schrankfach /Regal legen und die Kabel nach unten raushängen lassen ist meine Devise... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ähm Chris, Du beschwerst dich über Antworten an dich die dir nicht gefallen

    Brauchst ned gleich Mimimi machen... zumals auch bei der Frage nicht um Beiträge von aptpm ging.


    Also vll ned immer reinblöcken, wenn man ned ganz mitkommt, danke.

    aber dann kommen wieder solche Aussagen von Dir


    ....kannst auch hochwertigeres Werkzeug kaufen, da merken sich die Kabel nicht viel ;)

    merkst was?

  • bin eben dabei das Kartenmaterial vom Navi zu aktualisieren... war bis vorhin noch stand 2010.... mal sehen ob die Tante morgen immer noch sagt: dem Verlauf der B188 sehr lange folgen.... ^^

  • ich hab meine Kleinmaschinen alle in solchen Koffern, da sind dann auch gleich diverse Flexscheiben, Brille, Schlüssel mit drin


    bzw bei der Stichsäge Staubsaugeradapter, Sägeblätter, ein Griff ins Regal und ich hab alles dabei was ich mitnehmen will


    und die Kabel werden einfach im großen Radius mit reingelegt

  • Kabel um die Maschine wickeln geht bei mir garnicht...


    Die heutzutagigen Kunstoffkabel merken sich die aufgerollte Form recht lange und man hat beim Benutzen der Maschine Stolperfallen in der Werkstatt.

    1. das Foto ist direkt nach dem Kauf gemacht

    2. ist es ein älteres Gerät, somit noch eine anständige "Gummileitung" dran. 8)

    3, kommt morgen als erstes nach dem Test eine 5m Zuleitung dran um den Arbeitsraum zu erweitern.


    Maschine oben ins Schrankfach /Regal legen und die Kabel nach unten raushängen lassen ist meine Devise...

    Dann kann ich den Schrank nicht mehr abschließen, also meinen Maschinenschrank.

    Und im offenen Regal möchte ich die Maschinen in unserer Halle nicht leigen lassen.

    Man muss es dem Langfinger ja nicht so leicht machen! ;)


    ich hab meine Kleinmaschinen alle in solchen Koffern, da sind dann auch gleich diverse Flexscheiben, Brille, Schlüssel mit drin

    Meine Kisten sind nicht ganz so hochwertig.

    Ich hab Kunststoffboxen. Fahre mit meinen Maschinen aber auch nicht so viel rum wie du.

    Sind ja meist im stationären Einsatz. Hab die nur in Boxen, damit mehr in den Schrank geht und es aufgeräumt ist.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo zusammen,

    gerade gestern habe ich eine meiner Maschinen nach dem Einsatz weggebackt.
    Sie ist über 30 Jahre alt und das Kable ist bei der wirklich kein Problem, da muss ich meinen Vorrednern recht geben.

    IMG_7534_autoscaled.jpg

    Das Guten Stück wird nicht täglich genutzt. Aber es hat schon den Umbau bei meine Eltern gemacht.
    Und die Renovierung von 2 Wohnungen.
    Bei meine Haus ist sie jede Woche im Einsatz, aktuell im Garten/Terrassen-Projekt.


    Bei neueren Maschinen (auch Markengeräten) habe ich das Kabel in eine Gummileitung getauscht.
    Zum eine wegen der fehlenden Beweglichkeit und der fehlende Länge des Originalkabels.


    Gruß Uwe

  • Hi,

    UweZ : sehr schön, und sehr gut erhalten. Ein ähnliches Ding im gleichen Koffer in vergleichbarem Zustand hab ich auch im Keller ;)

    Aber der Stecker ist nicht original, nech?

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021