Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Es hält sich oben schön der Dreck und das Salz <X

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • heftig.. DAS frag' ich mich auch!

    Davon abgesehen... wohl auch kein günstiger Spass... weia.


    edit: Ist das heutzutage eigentlich noch 'n Thema... gibts noch unterschiedliche Achsübersetzungen oder nur noch eins für alle? Mechanische Sperren in PKW... gibts das noch? Wird doch alles wegrationalisiert sein - oder?!

    Verschiedene Achsübersetzungen gibt's noch im Transporterbereich. Aber auch erst ab den größeren ala Crafter und Sprinter. sperren im PKW sind eigentlich meist elektrohydraulich.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Laut Kva. 6000 Euronen <X<X<X<X

    Aber er bekommt nen Anteil auf Kulanz

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier mal Bilder vom Corsa C:

    16189054751866008882222950041279_autoscaled.jpg

    16189055074027771036326064513452_autoscaled.jpg


    Hab grade 2 neue Relais abgeholt. Er läuft seit ca. 10 Minuten ohne auszugehen. Hoffe mal das wars.


    Er hatte ja ein defektes Motorsteuergerät, da haben die Relais ständig angezogen und gelöst. Möglich ist, dass sie dabei Schaden genommen haben.


    Edit: nach 30 bis 40 Minuten Motor aus, gehe ich nur an den Deckel von Sicherungskasten, höre ich das Anstellen der Drosselklappe......


    Edit2: Teilweise kann ich ein Absterben und Weiterlaufen durch Klopfen und Wackeln am Sicherungskasten provozieren. Toll, wo ich so gerne Elektrik und Elektronik mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

  • Ein Mokka

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich muss für meine Schwester wohl eine Palette Pflastersteine holen.... Zugfahrzeug kommt ein Kastenwagen mit 3to Anhängelast dran - also alles io ^^


    Die Palette stell ich mir Mittig auf die Achsen - Wie Gurte ich den Spaß am besten? Hat vll jemand ein Bild?

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ich vermute aus den bisherigen Posts hier wird dir empfohlen, eine Europalette oben drüber zu legen und dann niederspannen.

    Kommt das hin?

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Klingt gut. Am Besten auch davor eine und wenn du noch weitere Paletten hast seitlich.

    Jeweils zwischen Palette und Boden bzw. Pflastersteinen Antirutschmatten legen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Edit2: Teilweise kann ich ein Absterben und Weiterlaufen durch Klopfen und Wackeln am Sicherungskasten provozieren. Toll, wo ich so gerne Elektrik und Elektronik mag.

    Schau mal ob die Plusleitung die in den Sicherungskasten geht richtig fest ist.

    Hatten wir bei einem Movano schon mal.

    Der wollte auch nicht.

    Einmal gegen den Sicherungskasten geboxt und er sprang an.

    Dran gerüttelt und er ging aus.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Laut Kva. 6000 Euronen <X<X<X<X

    Aber er bekommt nen Anteil auf Kulanz

    Falsche Materialwahl und dann auf den Kunden abwälzen?

    Ob zweimal Alu billiger ist als einmal Guss...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hi Patte,


    Bei stehendem Fahrzeug hast du da natürlich Recht, das da die Vorderachse entlastet wird.

    Aber wie sieht es in der Praxis aus? Da wird dann halt noch ein Baumstamm mehr auf die Gabel gelegt, weil der Traktor sich mit dem Heckgewicht hinten ja noch nicht anhebt...

    Und schon kommt es dazu, das der Traktor sich auch MIT Heckgewicht hinten komplett ausheben kann.


    Dann lasten nicht nur die 6,5 + 2 = 8,5 Tonnen auf der Vorderachse, sondern.

    6,5 + 2 + 800 = 9,3 Tonnen auf der Vorderachse.


    Wir hatten so eine Diskussionen hier schon mal über ein paar Seiten.

    War auch nur ein Rat aus der Praxis von mir.


    Das was du über den Fahrer schreibst möchte ich ausnahmslos unterstreichen... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich vermute aus den bisherigen Posts hier wird dir empfohlen, eine Europalette oben drüber zu legen und dann niederspannen.

    Kommt das hin?

    Falsch. Will keiner hören und machen - aber am besten wäre umladen und dann flächig auf den Anhänger.


    edit:

    Klingt gut. Am Besten auch davor eine und wenn du noch weitere Paletten hast seitlich.

    Jeweils zwischen Palette und Boden bzw. Pflastersteinen Antirutschmatten legen.

    Was Arne sagt, ist auch noch gut. Braucht man dann aber VIER Paletten für alle Seiten!

    Antirutschmatten... tja... die müsste man zwischen JEDE Lage Steine legen... sonst eher witzlos...


    gaaaanz grob... so ähnlich:

    RE: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"


    Gruß Jonas

  • Ich habe gestern schon den ganzen Tag und heute früh wieder versucht, einen Termin auf der Zulassungsstelle zu bekommen. Geht bei uns nur telefonisch, gestern war aber kein Durchkommen, nur Bandansage "Probieren sie es später nochmal" Vorhin hat es dann doch geklappt: Donnerstag, 9:00h :biggrins: Muss mal eben ein Baustellenfahrzeug (Kombi) anmelden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das man sowas nicht einfach online machen kann in der heutigen Zeit....


    Man hört immer alles soll digitaler werden und so weiter.

    Aber selbst gute Fortschritte werden einfach dadurch ausgehebelt das die Leute auf den Ämtern noch mit Schreibmaschine arbeiten. Selbst fortschrittliche Sachen schaffen die so ganz leicht umständlich zu machen.

  • Es ist ein 2002er Corsa C Z12XE mit 5 Gang Schaltgetriebe.


    Da keine Kontrollleuchte für dem Motor leuchtet (Ladekontrolle, Öldruckkontrolle, MKL, Schraubenschlüssel) gehe ich davon aus, dass keine Spannung am MSG anliegt.

    ziehe die Relais oder an und an ein grauen Stecker zwischen Kabelbaum Karosserie und Einspritzung sind die Kontrollleuchten da. Er springt wieder an.

    ZAS getauscht?

  • MIT Heckgewicht hinten komplett ausheben kann.

    Uff, prinzipiell hast du natürlich Recht.

    Praktisch habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

    Unser 50ps Jonny hebt ca 800kg ohne Heckgewicht. Dann darfst aber keine Bodenunebenheiten mehr überfahren oder die Schaufel hoch machen, wenn er rüber kippt liegst halt auf der Nase, und die Pendelachse tut ihr überiges zur Fahrstabilität dazu = keine vorhanden

    Mit 800kg hinten hebt er 1200kg, dann ist die Hubkraft am Limit. Dann hab ich aber noch einiges an Reserve was Standsicherheit angeht, das ist bei nem Schlepper mit 1,55m Spur nicht unwichtig.

    Ich bin mir sicher das ich mit 1200kg im fl und 800kg im Heck die VA nicht mehr belaste als mit 800Kg im FL ohne Kontergewicht.

    Der 313 Vario hebt auch ohne Kontergewicht 1,8t, ist dann aber mit der Hubkraft auch schon am Ende. Das Kontergewicht ist hier nur um das Gewicht gleichmäßiger zu verteilen.


    Um das ganze aber abzukürzen:

    Ich stimme dir grundsätzlich zu. FL schwingen und Achsen sind nicht unbedingt dafür gemacht immer bis ans Limit belastet zu werden, Grade im dynamischen Bereich. Das wichtigste ist und bleibt einfach der richtige Fahrer der weiß wo die Maschine sich noch wohlfühlt und ab wann man ihr weh tut. Sinn und Verstand eben...

  • Das man sowas nicht einfach online machen kann in der heutigen Zeit....

    So ganz richtig ist Dein Einwand nicht. Geht schon, so richtig geschmeidig allerdings noch nicht. Und das ist natürlich insgesamt noch ein schwaches Bild.


    https://www.bmvi.de/SharedDocs…te-fahrzeugzulassung.html

    https://www.adac.de/rund-ums-f…lassung/zulassung-online/

    VG

    Sascha

  • Wollte ich auch machen... einfach einen IBC mit Wasser hinten drauf und fertig.. aber die Prüfer verlangen wohl wirklich Betonziegel auf dem Anhänger sehen... Da ich mir auch bald eine Garage baue, ist das auch nicht ganz so problematisch.. selbst wenn.. die wiegen 5 kg pro Stück... das 160 für rund 1 EUR pro Stück...

    Die Steine wiegen natürlich 25 kg pro Stück und damit braucht man nur 32 Steine.. .

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03