Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Nicht Heute, aber Gestern mal einen ersten Testlauf der Dieselheizkanone aus Beitrag #19.800 durchgeführt.

    Sie wurde komlett zerlegt, und alle Komponenten wurden gereinigt/instandgesetzt (vor allem Der Tank war innen total verdreckt).


    Aus Jux und Dallerei und weil es sich bei diesem Typ Heizung anbietet, habe ich die ganze Sache mal ohne Brennkammer/Wärmetauscher getestet.

    War schon interessant...:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach ca. 10 Sekunden bereitete die Sicherheitsabschaltung ordnungsgemäss diesem sinnlosen Tun ein Ende... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Das mit dem treffen hängt bei mir extrem von der Entwicklung der corona-Lage ab.


    Ich bin absolute Risikogruppe, muss also schon aufpassen.


    Gruß Benni


    Ja, ich weiß. Hoffentlich sieht die Lage dann besser aus. Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen dich mal persönlich kennen zu lernen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • V8Lover ist aber nicht Jens sondern Jonas :sauforgie:

    Danke für den Hinweis!


    v8.lover

    Sorry für die Namensverwchselung! Ich gelobe Besserung 😇

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Donkey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Ahnung.

    Der meiste Anfängerfehler ist zu wenig Power, aber schweißen heißt schmelzen, also beide Bleche + Draht müssen fließen. Wenn nur der Draht fließt wird's kleben und das hält eben nicht.

    Am besten immer vergleichbare Blechreste zur Probe bruzeln und dann ruhig ein bisschen experimentieren. Jeder hat so seine Eigenheiten bei den Einstellungen, auch die Profis.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Danke für die Tips!

    Bei WIG klappt es schon wieder besser, ist ja fast wie Autogen 8)

    Haben aber noch Elektroden und mir gedacht, dass die für eine Unterkonstruktion im Garten vollkommen ausreichen.
    Verbraucht halt keine Schutzgas.

    Mit der Stromstärke bin ich noch am Testen.
    Aber so mit 60-80A sollte laut den üblichen Tabellen passen.
    Muss nur das zittern in der Hand noch mit der Schweißgeschwindigkeit synchronisieren :S

    Gruß Uwe

  • Alles gut ! Immer testen und probieren, das bringt einen am weitesten. Ich hab mir auch manches selbst aufgeschrieben um nicht neu probieren zu müssen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Heute war wieder Bus fahren angesagt. Von allen Klebefolien befreit, sieht er wieder aus wie damals. Es macht Spaß mit solch einem Gefährt in der Gegend herum zu fahren. Passend zu meinem Alter beschriftet! Vor allem macht es Spaß innerhalb Remscheid damit herum zu fahren, winkend an den Wartenden in den Haltestellen vorbei. Da der Bus ja in der original Farbgebung unserer Remscheider Busse ist, meinen die Leute, dass ihr Bus jetzt kommt.


    DSCF1922_autoscaled.jpgDSCF1923_autoscaled.jpgDSCF1925_autoscaled.jpgDSCF1927_autoscaled.jpg


    Schade, dass mein Vater es nicht mehr sehen kann, dass ich jetzt mit seinem alten Dienstwagen herumfahre.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Einen schönen guten Morgen Allen und eine enrspannte Woche!:bitteschoen:


    Heute startet der Versuch, bin wieder auf der Arbeit. :/

  • Moin @weini

    Ich drück Dir mal die Daumen :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nicht heute, aber am Samstag wieder einen Schnellschuss getätigt.

    Bei guten Angeboten muss man ja bekanntlich schnell sein, Höflichkeit hilft auch oft wenn man mit "was ledzde Prais?" konkurriert.... :biggrins::tongue:


    Ich habe mir einen selbstfahrenden Hubsteiger gekauft, ich möchte in absehbarer Zeit meine Hausfassade streichen und eine PV-Anlage an die Scheune montieren.

    Dachrinnen könnten hier und dort auch ein paar Schönheitsreparaturen vertragen.

    Oder anders gesagt: wer das passende Werkzeug hat, findet die Arbeit von ganz alleine :biggrins:


    Waren insgesamt 680km Fahrt.
    Hinweg (unbeladen) im Schnitt mit 12L bei Tacho 110, gesamt dann so:


    IMG_20210313_193126_autoscaled.jpg



    Der 420cdi ist, wie zu erwarten, eine echte Kraftsau - Steigungen bemerkt man nur daran, dass das dezente Motorgrummeln im Hintergrund etwas präsenter wird, Berge bemerkt man daran, dass man statt im 7. dann im 6. Gang unterwegs ist.


    Da der Hubsteiger mit 2000kg den Anhänger perfekt passend ausgelastet hat, war ich ja "gezwungen" mit dem pöhsen SUV zu fahren :cool:


    War eine schöne Tour und meine erste, mit größerer Anhängelast am GL.

    Bekanntlich war am Samstag das Wetter sehr bescheiden, auf der Fahrt war alles dabei -> Sturmböen, Starkregen, Sonnenschein, Schneeregen...


    Ich habe nun leider 3 Steinschläge auf der Frontscheibe mehr, da viel schei$$ auf der Autobahn umhergeflogen ist, aber mei, ist halt so.

    Beim Starkregen war ich jedenfalls mal wieder froh um den permanten Allradantrieb.


    Hier noch ein Foto des Gespanns beladen:


    IMG_20210313_164137_autoscaled.jpg


    Der Hubsteiger hat dankenswerterweise am Rahmen 4 angeschweißte Haken Ösen (damit er auf Baustellen per Kran versetzt werden kann), welche sich prima zur Ladungssicherung eignen.

    Das Drehgestell ist durch einen Metallbolzen für Transporte zu sichern.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Selbstfahrend und ohne Stützen? =O Da brauchts aber einiges an Gegengewicht? Welche Nutzlast hat der Korb denn? Und wie hoch und wie weit kann er? Hast du denn überall nen passenden Untergrund zum befahren? Grad Scheune klingt eher nach Acker als nach Teerdecke?


    Nen Selbstfahrer hatte ich noch nie, aber mit angehängten Hubsteigern hab ich auch schon ein paar Mal gespielt (aber nur geliehene!)


    1.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • das Teil soll nur 2t wiegen? kann ich ned ganz glauben

    2050kg.

    Steht auf der Bühne am Typenschild und der Hersteller gibt es in der Bedienungsanleitung auch an.

    Die Rampen meines Tema haben es auch ausgehalten ohne durchzubiegen :/:biggrins:


    Sky High ST100 falls es dich näher interessiert.

    Selbstfahrend und ohne Stützen? =O Da brauchts aber einiges an Gegengewicht? Welche Nutzlast hat der Korb denn? Und wie hoch und wie weit kann er? Hast du denn überall nen passenden Untergrund zum befahren? Grad Scheune klingt eher nach Acker als nach Teerdecke?


    Ohne Stützen, ja.

    Das 12m Modell (teleskopierbarer oberer Arm) hätte Stützen, das 10m Modell (oberer Arm ohne Teleskopfunktion) kommt noch ohne aus.
    Nutzlast Korb 215kg oder 2 Personen +55kg.

    Arbeitshöhe 10m, seitliche Ausladung 4,5m, 360° drehbar
    Untergrund muss eben und tragfähig sein, das ist klar - die in Frage kommenden Stellen sind gepflastert bzw. betoniert - das taugt scho :super:

    Bei mehr als 4,5° Schräglage schaltet er eh ab bzw. geht gar nicht erst hoch (runter geht dann aber immernoch).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Okay, klingt ja net schlecht! :super: Freu mich auf die ersten Einsatz-Bilder! :o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ich hab zwar noch nix von meinem Auto gehört, aber dafür hab ich einen fantastischen Papa :)

    schickt mir ne WhatsApp, ab Samstag hat der Kuga von meinen Ellies ne AHK, damit ich aufm Grundstück weiterkomme :)