Du net falsch verstehen - diese "Dieseldiskussion" und Fahrverbote etc. geht mir auch am Allerwertesten vorbei.
Dachte in der Tat mehr aus technischen Gründen... dachte die sind ähnlich anfällig wie die Touadrecks...
Du net falsch verstehen - diese "Dieseldiskussion" und Fahrverbote etc. geht mir auch am Allerwertesten vorbei.
Dachte in der Tat mehr aus technischen Gründen... dachte die sind ähnlich anfällig wie die Touadrecks...
Dachte in der Tat mehr aus technischen Gründen... dachte die sind ähnlich anfällig wie die Touadrecks...
Ich hatte ja bereits nen W163, vor MOPF als 430er V8.
Nachdem der Wartungsstau durchrepariert war (Thermostat, Mittellager Kardanwelle, Stoßdämpfer hinten, Dichtungen Ölfiltergehäuse, neuer Keilriemen usw.), war das Teil absolut zuverlässig.
Auch bei 37° im Stau in Kroatien mit 3,x Tonnen Bootsanhänger hintendran.
Auf dem Tacho standen rund 190tkm - aber echt waren die zu 80% eher nicht, der allgemeine Verschleiß hat da anderes vermuten lassen.
Ich habe den nur des Verbrauchs wegen (28 Liter mit Anhänger waren problemlos darstellbar) wieder abgestoßen.
Ein bisschen hat die Optik noch mit reingespielt, war halt ne sehr günstige Anschaffung und sah entsprechend aus.
Der jetzige war teurer, steht aber halt auch besser dar.
Ein guter Bekannter, mein "Schrauber für alle Fälle" wenn ich selbst keine Zeit habe (versuche 100% selbst zu machen) fährt selber einen 270CDI.
Mittlerweile mit über 600tkm und davon 400tkm mit Chiptuning.
2. Wandler, 3. Satz Injektoren, 2. Diff. ansonsten nur Wartung.
Der Touareg war eben genau wegen der Stirnrädergeschichte von vornherein draußen (und der V6 TDI wg. Preis)
X5 (E53) wegen der anfälligen Automatik und horrenden Unterhaltskosten.
W164 ML wegen der Anschaffung und weil keine Untersetzung ab Werk (Slipprampe Boot = wichtig), dazu keinen Rahmen mehr sondern selbsttragend
Q7 wg. Preis und der winzigen Innenraumgröße im Vergleich zur Außengröße
Land Cruiser wg. Preis
Nissan Patrol wg. Preis
Mitsubishi Pajero wg. Preis und Anfälligkeit
Hyundai Terracan wg. Anfälligkeit (CR System)
SsangYong Rexton war noch ganz heiß mit im Rennen, aber da habe ich keinen gescheiten gefunden - sonst wäre es auch so einer geworden.
Beim ML kenne ich mich halt schon aus, das machts einfacher.
Und: den ML gabs mit Xenon ab Werk (wobei das Halogen auch gut ist), den Rexton immer nur mit Halogen.
Vom Fahren her fährt der ML etwas besser abgestimmt, der Rexton ist nicht ganz so verschliffen.
ML hat den Vorteil des Permanentallrads, beim Rexton gabs wohl beides (zu 99% aber Zuschaltallrad bei den Gebrauchtwagen) wobei das Permanentsystem sehr dröhnig sein soll lt. damaligen Tests.
Getriebe sind ja identisch, Motor zwar technisch ähnlich, aber eine koreanische Eigenentwicklung (auch wenn gerne etwas anderes geschrieben wird).
Aber da habe ich keine Schadenshäufungen sehen können - weder hier noch dort.
Letztlich wäre es mir egal gewesen, aus obiger Liste hätte ich so ziemlich alles genommen wenn das Gesamtpaket gepasst hätte - aber in dem Bereich gibts gefühlt noch mehr Schrott, als bei normalen PKW.
Ich benötige die Kiste halt faktisch nur zum Anhänger ziehen wg. des Boots (alles andere ginge mit nem normalen PKW auch) - wobei ich jetzt letztens erst beim Bauschutt fahren (siehe Thread "Ladungssicherung" - da hatte ich ja gefragt diesbezüglich) mir gedacht hab, dass was mit mehr Anhängelast schon mindestens eine zusätzliche Fahrt gespart hätte.
Aber wieder ne "Schlunzkiste" für 2k€ wollte ich halt auch nicht.
So hats jetzt halt das doppelte gekostet, was für ein 3,5to Zugfahrzeug dennoch wenig ist - Dieselgate sei "Dank"...großer Wertverlust wird da jedenfalls nicht mehr kommen, im Ausland sind Diesel SUV die arbeiten können sehr gefragt.
Heute vor 13 Jahren ist mein Großer zur Welt gekommen.
War sehr nervenaufreibend, da nach fast 36 Std. die meine Frau in den Wehen lag ein Notkaiserschnitt gemacht werden mußte. Er hatte einen echten Nabelschnurknoten, hätte auf natürlichem Weg nicht überlebt.
Jetzt steckt er in derPubertät!
Herzlichen Glückwunsch an den Großen
ich hab mir heute Gedanken zu meim Hochhubwagen gemacht
ich hatte mir ja vor kurzem dieses Teil gekauft
Problem war und ist, das ich hinter der Tür so nen 3 cm hohen Schweller habe, ähnlich wie zur Verkehrsberuhigung
nur soll er hier einfach nur das Wasser abhalten, wenns mal wieder kräftig regnet
leider haben aber diese Teile kaum Bodenfreiheit wie man hier gut sieht
ich musste das Teil also immer mit viel Schwung drüber ziehen, was auf Grund des niedrigen Gewichts noch relativ gut ging, jetzt hab ich aber mittlerweile mir noch so ein Teil gekauft, diesmal mit E Pumpe, weil mir das per Hand doch etwas zu schweißtreibend war, nur durch Hydraulik und Batterie wiegt das Ding natürlich noch mehr und der Buckel am Boden wurde echt zum Problem, ein Upgrade auf eine selbstfahrende Version mit zweistufigem Hub, die dann auch die Rollen anheben kann fällt definitiv aus, weil einfach zu teuer für die paar mal die ich es brauche
Letztens hatte ich schonmal mit ner Rampe probiert, aber die muß dann mindestens 180 lang sein um den Buckel zu überfahren ohne das es kratzt, da ich aber nicht unbedingt mit Last drüber fahren muß, weil zum rein und rausfahren kann ich ja den normalen Hubwagen nehmen hat mir das weniger gefallen, vor allem ist es einfach umständlich jedes Mal das Ding da hinlegen und danach wieder verstauen
aber so gehts halt einfach nicht
zum Glück hab ich ja ein bisschen so MacGyver Gene und denk mir immer, geht nicht gibts nicht, das muß einfacher gehen, irgendwie muß sich das Teil alleine anheben können, mit ganz wenig Aufwand
erst hab ich Versuche gemacht wenn ich die vordere Rolle mit mein eigenen Gabeln anhebe, aber das hat trotzdem nicht gereicht, ich hätte dann immer noch ne kleine Rampe gebraucht die den Buckel entschärft, also brauchte ich was damit es noch höher geht und dann kam die Idee
und der erste Provisorische Versuch mit ein paar Holzklötzen und nem Stück Dachlatte und siehe da es ging
also das ganze etwas stabiler und mit Rollen gebaut und trotzdem es so einfach ist funktioniert es bestens
Gabeln ein Stück anheben, die Hebehilfe dazwischen schieben, Gabeln ablassen, und schon drücken die mit ihrem Eigengewicht die Lastarme mit den Rollen nach oben und ich kann problemlos rein und raus fahren damit, und es ist nur ein Handgriff nötig, besser gehts fast nicht
hier noch in Bewegung das ganze
bei Gelegenheit bau ich das mal komplett aus Metall
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Heute die Fahrzeugunterlagen für den neuen Anhänger in der Post gehabt. Montag wird angemeldet, Samstag geholt.
Allerdings muß ich an dem Samstag mit den Kids in den Schwimmkurs und meine Frau will/wird den Anhänger abholen.
Heute die Fahrzeugunterlagen für den neuen Anhänger in der Post gehabt. Montag wird angemeldet, Samstag geholt.
Allerdings muß ich an dem Samstag mit den Kids in den Schwimmkurs und meine Frau will/wird den Anhänger abholen.
tauscht doch!!
oder kann deine holde nicht schwimmen??
Clemens kann net schwimmen - ist sein Schwimmkurs, die Kids sind nur Alibi
Nicht heute.....
aber am MI am Straßenrand gesehen....
So fährt es sich schlecht....jpg
Wenn da mal nicht jemand nachgeholfen hat....jpg
Sieht aus, als ob der Anhänger dort als Werbeträger stand.....
Ob nun vom Sturm umgefallen oder ob jemand nachgeholfen hat, kann ich nicht sagen...
oder zur seite gelegt um besser von unten dran zu arbeiten
z.b. leinölfirnis auftrag
wollt schon sagen, sieht von unten echt VERDAMMT gut aus.
Auch der Aufbau... geschraubt und genietet, plus die Querträger... doch, könnt man kaufen (in neu), wenn man so 'ne ungebremste Büchse sucht. Irgendwann machen alle Anhängerhändler Werbung auf diese Art.. mind. ein Anhänger wird auf die Seite gelegt.
Bei uns im Nachbarort haben die Fahrschulen ihrer tandem Kofferanhänger immer stehen. Einer von denen wurde durch den Wind gedreht und hat halb auf der Straße gestanden. Denke weil das Stützrad zu hoch war, hat der Wind das geschafft
tauscht doch!!
oder kann deine holde nicht schwimmen??
Zu kalt, zu naß, zu kalt, nicht warm genug
Aber ich bekomme das schon noch hin
Heute habe ich meinem Vater ne Anhängerkupplung ans Auto geschraubt
Heute etwas Kultur...
Danach noch was produktives..
Gruß benni
Danach noch was produktives..
Steht dem Dicken
Ist das ne Solarzelle auf dem Dach?
ZitatSteht dem Dicken
Ist das ne Solarzelle auf dem Dach?
Danke
Jup, ist ein 130wp panel
Gruß benni
Danke
Jup, ist ein 130wp panel
Gruß benni
Kannst du das setup vielleicht mal aufschreiben? Welches Panel, Laderegler, Batterie, usw?
Lg
Steffen