Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Du net falsch verstehen - diese "Dieseldiskussion" und Fahrverbote etc. geht mir auch am Allerwertesten vorbei.


    Dachte in der Tat mehr aus technischen Gründen... dachte die sind ähnlich anfällig wie die Touadrecks...

  • Dachte in der Tat mehr aus technischen Gründen... dachte die sind ähnlich anfällig wie die Touadrecks...


    Ich hatte ja bereits nen W163, vor MOPF als 430er V8.

    Nachdem der Wartungsstau durchrepariert war (Thermostat, Mittellager Kardanwelle, Stoßdämpfer hinten, Dichtungen Ölfiltergehäuse, neuer Keilriemen usw.), war das Teil absolut zuverlässig.
    Auch bei 37° im Stau in Kroatien mit 3,x Tonnen Bootsanhänger hintendran.
    Auf dem Tacho standen rund 190tkm - aber echt waren die zu 80% eher nicht, der allgemeine Verschleiß hat da anderes vermuten lassen.


    Ich habe den nur des Verbrauchs wegen (28 Liter mit Anhänger waren problemlos darstellbar) wieder abgestoßen.
    Ein bisschen hat die Optik noch mit reingespielt, war halt ne sehr günstige Anschaffung und sah entsprechend aus.

    Der jetzige war teurer, steht aber halt auch besser dar.

    Ein guter Bekannter, mein "Schrauber für alle Fälle" wenn ich selbst keine Zeit habe (versuche 100% selbst zu machen) fährt selber einen 270CDI.
    Mittlerweile mit über 600tkm und davon 400tkm mit Chiptuning.
    2. Wandler, 3. Satz Injektoren, 2. Diff. ansonsten nur Wartung.

    Der Touareg war eben genau wegen der Stirnrädergeschichte von vornherein draußen (und der V6 TDI wg. Preis)

    X5 (E53) wegen der anfälligen Automatik und horrenden Unterhaltskosten.
    W164 ML wegen der Anschaffung und weil keine Untersetzung ab Werk (Slipprampe Boot = wichtig), dazu keinen Rahmen mehr sondern selbsttragend
    Q7 wg. Preis und der winzigen Innenraumgröße im Vergleich zur Außengröße
    Land Cruiser wg. Preis

    Nissan Patrol wg. Preis
    Mitsubishi Pajero wg. Preis und Anfälligkeit
    Hyundai Terracan wg. Anfälligkeit (CR System)
    SsangYong Rexton war noch ganz heiß mit im Rennen, aber da habe ich keinen gescheiten gefunden - sonst wäre es auch so einer geworden.

    Beim ML kenne ich mich halt schon aus, das machts einfacher.

    Und: den ML gabs mit Xenon ab Werk (wobei das Halogen auch gut ist), den Rexton immer nur mit Halogen.
    Vom Fahren her fährt der ML etwas besser abgestimmt, der Rexton ist nicht ganz so verschliffen.
    ML hat den Vorteil des Permanentallrads, beim Rexton gabs wohl beides (zu 99% aber Zuschaltallrad bei den Gebrauchtwagen) wobei das Permanentsystem sehr dröhnig sein soll lt. damaligen Tests.
    Getriebe sind ja identisch, Motor zwar technisch ähnlich, aber eine koreanische Eigenentwicklung (auch wenn gerne etwas anderes geschrieben wird).
    Aber da habe ich keine Schadenshäufungen sehen können - weder hier noch dort.

    Letztlich wäre es mir egal gewesen, aus obiger Liste hätte ich so ziemlich alles genommen wenn das Gesamtpaket gepasst hätte - aber in dem Bereich gibts gefühlt noch mehr Schrott, als bei normalen PKW.


    Ich benötige die Kiste halt faktisch nur zum Anhänger ziehen wg. des Boots (alles andere ginge mit nem normalen PKW auch) - wobei ich jetzt letztens erst beim Bauschutt fahren (siehe Thread "Ladungssicherung" - da hatte ich ja gefragt diesbezüglich) mir gedacht hab, dass was mit mehr Anhängelast schon mindestens eine zusätzliche Fahrt gespart hätte.

    Aber wieder ne "Schlunzkiste" für 2k€ wollte ich halt auch nicht.
    So hats jetzt halt das doppelte gekostet, was für ein 3,5to Zugfahrzeug dennoch wenig ist - Dieselgate sei "Dank"...großer Wertverlust wird da jedenfalls nicht mehr kommen, im Ausland sind Diesel SUV die arbeiten können sehr gefragt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Heute vor 13 Jahren ist mein Großer zur Welt gekommen. :love::love:


    War sehr nervenaufreibend, da nach fast 36 Std. die meine Frau in den Wehen lag ein Notkaiserschnitt gemacht werden mußte. Er hatte einen echten Nabelschnurknoten, hätte auf natürlichem Weg nicht überlebt.


    Jetzt steckt er in derPubertät! :D:D:D

  • Herzlichen Glückwunsch an den Großen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ich hab mir heute Gedanken zu meim Hochhubwagen gemacht


    ich hatte mir ja vor kurzem dieses Teil gekauft


    IMG-20190211-WA0011.jpg


    Problem war und ist, das ich hinter der Tür so nen 3 cm hohen Schweller habe, ähnlich wie zur Verkehrsberuhigung

    nur soll er hier einfach nur das Wasser abhalten, wenns mal wieder kräftig regnet


    leider haben aber diese Teile kaum Bodenfreiheit wie man hier gut sieht


    IMG-20190211-WA0010.jpg


    ich musste das Teil also immer mit viel Schwung drüber ziehen, was auf Grund des niedrigen Gewichts noch relativ gut ging, jetzt hab ich aber mittlerweile mir noch so ein Teil gekauft, diesmal mit E Pumpe, weil mir das per Hand doch etwas zu schweißtreibend war, nur durch Hydraulik und Batterie wiegt das Ding natürlich noch mehr und der Buckel am Boden wurde echt zum Problem, ein Upgrade auf eine selbstfahrende Version mit zweistufigem Hub, die dann auch die Rollen anheben kann fällt definitiv aus, weil einfach zu teuer für die paar mal die ich es brauche


    Letztens hatte ich schonmal mit ner Rampe probiert, aber die muß dann mindestens 180 lang sein um den Buckel zu überfahren ohne das es kratzt, da ich aber nicht unbedingt mit Last drüber fahren muß, weil zum rein und rausfahren kann ich ja den normalen Hubwagen nehmen hat mir das weniger gefallen, vor allem ist es einfach umständlich jedes Mal das Ding da hinlegen und danach wieder verstauen


    aber so gehts halt einfach nicht


    nachher 3.jpg


    zum Glück hab ich ja ein bisschen so MacGyver Gene und denk mir immer, geht nicht gibts nicht, das muß einfacher gehen, irgendwie muß sich das Teil alleine anheben können, mit ganz wenig Aufwand


    erst hab ich Versuche gemacht wenn ich die vordere Rolle mit mein eigenen Gabeln anhebe, aber das hat trotzdem nicht gereicht, ich hätte dann immer noch ne kleine Rampe gebraucht die den Buckel entschärft, also brauchte ich was damit es noch höher geht und dann kam die Idee


    und der erste Provisorische Versuch mit ein paar Holzklötzen und nem Stück Dachlatte und siehe da es ging


    also das ganze etwas stabiler und mit Rollen gebaut und trotzdem es so einfach ist funktioniert es bestens


    nachher 4.jpg


    nachher 5.jpg


    Gabeln ein Stück anheben, die Hebehilfe dazwischen schieben, Gabeln ablassen, und schon drücken die mit ihrem Eigengewicht die Lastarme mit den Rollen nach oben und ich kann problemlos rein und raus fahren damit, und es ist nur ein Handgriff nötig, besser gehts fast nicht


    hier noch in Bewegung das ganze


    bei Gelegenheit bau ich das mal komplett aus Metall

  • Heute die Fahrzeugunterlagen für den neuen Anhänger in der Post gehabt. Montag wird angemeldet, Samstag geholt. ^^


    Allerdings muß ich an dem Samstag mit den Kids in den Schwimmkurs und meine Frau will/wird den Anhänger abholen. ||

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Heute die Fahrzeugunterlagen für den neuen Anhänger in der Post gehabt. Montag wird angemeldet, Samstag geholt. ^^


    Allerdings muß ich an dem Samstag mit den Kids in den Schwimmkurs und meine Frau will/wird den Anhänger abholen. ||

    tauscht doch!!

    oder kann deine holde nicht schwimmen??:):)

  • Clemens kann net schwimmen - ist sein Schwimmkurs, die Kids sind nur Alibi 8o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :D:thumbup:

    wollt schon sagen, sieht von unten echt VERDAMMT gut aus.

    Auch der Aufbau... geschraubt und genietet, plus die Querträger... doch, könnt man kaufen (in neu), wenn man so 'ne ungebremste Büchse sucht. 8o Irgendwann machen alle Anhängerhändler Werbung auf diese Art.. mind. ein Anhänger wird auf die Seite gelegt. :saint:

  • Bei uns im Nachbarort haben die Fahrschulen ihrer tandem Kofferanhänger immer stehen. Einer von denen wurde durch den Wind gedreht und hat halb auf der Straße gestanden. Denke weil das Stützrad zu hoch war, hat der Wind das geschafft

  • tauscht doch!!

    oder kann deine holde nicht schwimmen??:):)

    Zu kalt, zu naß, zu kalt, nicht warm genug :rolleyes:


    Aber ich bekomme das schon noch hin 8o

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Clemens kann net schwimmen - ist sein Schwimmkurs, die Kids sind nur Alibi 8o

    :argwohn:






    :weglach:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Heute habe ich meinem Vater ne Anhängerkupplung ans Auto geschraubt :)


    IMG-20190316-WA0015.jpegIMG-20190316-WA0017.jpeg

  • Danach noch was produktives..

    Steht dem Dicken :thumbup:

    Ist das ne Solarzelle auf dem Dach?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Danke ;):thumbup:


    Jup, ist ein 130wp panel 8)


    Gruß benni

    Kannst du das setup vielleicht mal aufschreiben? Welches Panel, Laderegler, Batterie, usw?


    Lg

    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)