Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Nein, nicht das Fahrzeug auf dem Foto. PKW mit Spiralfedern.

    Meinten dann noch zu meinem Teilehändler, daß Mercedes auch nicht mehr das ist, was es mal war, da meinte er, er verkaufe viele dieser Federn für 3-jährige VW Golf. 13 Jahre alter Mercedes mit 200.000km sei dann schon mal ok...


    Waren jedenfalls die ersten gebrochenen Federn in meiner Fahrzeuggeschichte.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Gestern war 'n ganz netter Tag.

    Erst von 'nem Kumpel Räder aufgezogen. Ich glaube, von seinem Ford Pickup hatte ich schonmal Bilder gepostet...

    Jedenfalls hatte der den die letzte Zeit etwas überarbeitet und es kam auch ein 6" Liftkit rein. Dann passten die 265/70R15 halt GARNICHT mehr, optisch. Ich hatte die dann immer "Kullerrädchen" genannt...

    anhf04.jpg


    Nunja - die Tage kamen dann also richtige "Männerreifen":

    35x12.5-15. 8)8|

    Die (neuerdings) größten Reifen, die jemals auf der Wuchtmaschine Platz fanden.

    anhf01.jpg


    anhf02.jpg


    (im Übrigen auf echten, original geschmiedeten ALCOA's, OEM für Ford :love:8))


    anhf03.jpg


    DAS sieht doch gleich besser und passender aus. 8) Interessant auch... das musste ich auch erst lernen bei Offroad-Reifen mit extrem hohen Seitenwänden... das ist jetzt auf 'ner nur 7,5" breiten Felge. Und kein Problem. Normalerweise könnte man NIEMALS 'n ~295-305er Reifen auf 'ne 7,5"-Felge ziehen... :kapitulier:


    Dann noch 'ne Chevy-Smallblock-Kurbelwelle geschenkt bekommen... mal sehen, werd' ich irgendwas draus basteln.

    anhf05.jpg


    Dann unerwarteter Weise nochmal Holz mit Corsa und Barthau geholt - leider keine Bilder, wurde dunkel. Gut, war eh wieder alles unter Plane...

    Benni - dein Anhänger-Setup wäre MAL WIEDER genial gewesen. Das nur nebenbei... :weg:

    Allerdings hab' ich den Vorteil von umlaufenden Expander gelernt. Hinten ragten paar Teile noch paar cm weiter raus über die Bodwand. Dadurch, dass der Barthau nicht diese "starren" Drehverschlüsse hat, sondern eben 'n umlaufendes Expander-Seil... ist das ganze System eben nicht so starrr und kann man nochmal etwas weiter ziehen.

    Klar, dafür leierts halt mit der Zeit aus... aber wenn man das dann mal in 5 Jahren etwas kürzen oder den Expander erneuern muss... was solls.


    Dann die nächsten 1000km geknackt. :shocked:

    anhf06.jpg


    Und schließlich kam mein Vadder spät Abends noch mitm Caprice :love: aus Freiburg zurück, und ich hab' die Chance genutzt das schön heiße Motoröl zu wechseln. War eh überfällig... wollt' ich schon vor 'nem halben Jahr gemacht haben. :rolleyes:

    anhf07.jpg


    Natürlich nur bei bestem Wetter - kalt, dunkel, Regen. Wär' ja sonst langweilig... :o

  • Immer wieder geil solche Reifen 8o

    Aufm frontera hatte ich nur 31,5", und die waren schon groß 8)


    Schönes auto :thumbup:


    Zitat

    Benni - dein Anhänger-Setup wäre MAL WIEDER genial gewesen. Das nur nebenbei... :weg:

    Stimmt ja auch immer wieder, deshalb werde ich wohl auch dabei bleiben.

    Alles andere ist Platz- und Geldverschwendung... Zur Not geht immer 2x fahren, oder einen größeren mieten.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Lastböcke sind von YOKE und vergleichbar mit den RUD VLBG.

    https://www.yoke.net/english/main_pro.asp?url=031&cid=152

    Sind echt geile Teile. :love:


    ...erinnert mich im Übrigen daran... beobachte ich schon 'ne gute Weile... zum Glück hab' ich keine Kohle, sonst wäre das Angebot überaus gefährlich für mich:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ck-0-3t/977410187-84-8801

    :love:

    So geil und in nur M8... sind die Kleinsten, die RUD herstellt. Halten aber - für Zurranwendungen (!) - knapp 600daN/Stk. 8) (bevor die Frage aufkommt: Aufgrund unterschiedlicher Sicherheitsfaktoren von Heben (4) und Zurren (2). Steht so auch in deren Anleitung)

    SOLCHE hätte ich damals ja gerne im Limburger verbaut...


    edit: Wobei... wenn man eh schon bei ~20€/Zurrpunkt angelangt ist... kann man auch gleich aufs Airlineschienen-System gehen... bin ich ja heutzutage vollends von überzeugt. Ist halt nur 1x die Montage nervig. Aber da rostet dann halt auch nichts... ALLES, was nicht Edelstahl ist, und/oder dran gerieben wird, rostet einfach irgendwann. Das nervt (mich)...

  • Heute beim Nachbarn der sich einen Anhänger von nem kumpel geliegen hat einen neuen 13ner Stecker montiert.

    3 kontakte hatten sich zurück geschoben und einer war gar nicht mehr vorhanden.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Eben mal auf der Yoke Seite gestöbert....

    Nur mit den Augen ;)....

    Sind schon ein paar gei.e Teile dabei ....

  • transe: :D:super:

    Fett... haha - selbst fürn Corsa B gibts 'ne Torsen-Sperre (auch andere) fürs Schaltgetriebe. :love: 8)

    hm, wie ich das (~900€) meinen Eltern sinnvoll verkaufen kann? :/ Mehr Grip im Schnee?! :weglach: :weg:

    ...dazu nochmal: Die hätte ich hier auch ma wieder gern gehabt:

    anhf04.jpg


    Nun. Heute noch das Holz ausm Barthau verfrachtet:

    anhf01.jpg


    Und das meinte ich mit der Plane... dass die auch mal bissl Überstand u.ä. überdeckt.

    anhf02.jpg


    anhf03.jpg

  • Jonas, ich bin da auch froh das meine plane ein Expander Seil hat.

    Gut das der Händler mich von Drehverschlüssen abgehalten hat.


    Gruß benni


    PS. Verladung sieht aber... Interessant aus...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Formschlüssig... 8o irgendwie...


    Madde - Recht haste. (und ich hab' noch überlegt, ob die auch noch mit Paint unkenntlich mache :o) Aber es ist noch dümmer: Bei der HU war ich bereits im Juli/August, auch ohne Mängel bestanden - plus die 13" eingetragen - ABER: Dann muss der Kram ja nach Fulda zur sog. Bündelungsbehörde geschickt werden, da Hessen - damit 'ne Verwaltungsfachangestellte (!) nochmal über den Wisch (natürlich ohne Anhänger) drüberschaut, ob auch alles "OK" sei. Jenes Gutachten natürlich, was ein amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS) erstellt hat, mit JEGLICHEN, möglichen Unterlagen meinerseits und das entsprechend eingetragen hat - natürlich MIT Anhänger vor Ort. Geht ja nicht anders.

    Da könnt' ich ehrlich gesagt platzen vor Umständlichkeit! <X Dass das natürlich nochmal extra kostet... fast schon "egal"... <X

    Na, hab' die Unterlagen schon rausgekramt, nächste Woche werd' ichs wohl tatsächlich mal wegschicken... :rolleyes:

  • Ich hab gestern für den Lütten ein neues Bett gekauft und für ne Freundin auf dem Weg die Sommerräder ins Lager gebracht.

    Heute habe ich dann mit nem Freund endlich das Kinderzimmer für den Lütten wieder angefangen. Morgen geht's nach der Arbeit weiter.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Allerdings hab' ich den Vorteil von umlaufenden Expander gelernt. Hinten ragten paar Teile noch paar cm weiter raus über die Bodwand. Dadurch, dass der Barthau nicht diese "starren" Drehverschlüsse hat, sondern eben 'n umlaufendes Expander-Seil... ist das ganze System eben nicht so starrr und kann man nochmal etwas weiter ziehen.

    Klar, dafür leierts halt mit der Zeit aus... aber wenn man das dann mal in 5 Jahren etwas kürzen oder den Expander erneuern muss... was solls.

    Ich nutz den Expander bei meiner Flachplane regemäßig aus, hab mir letztes Jahr (nach 11 Jahren!!) ein neues Seil besorgt. Verbaut habe ich es immer noch nicht, der Gummi hat sich immer wieder ausreichend zusammengezogen, kann mich nach wie vor nicht darüber beschweren...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mein neues Nokia 7.1 bekommen und eingerichtet :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • YouTube Videos angeschaut.....

    Ich bin auf der Suche nach einer richtig richtig hellen LED Taschenlampe....

    Acebeam, Fenix oder imalent stehen in der engeren Wahl...

    Hat jemand von Euch vielleicht Modelle von den genannten Herstellern?