Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Und wo stell ich die ohne eigenes Land hin?


    So wie Jürgen Drews, ich bau Dir ein Schloß das in den Wolken schwebt......

    Schon klar. Vielleicht zweigleisig suchen oder eine Halle mit Kaufoption?

    Vielleicht klappt es ja 2025? Oder eine Feldscheune mit Grundstück?

    Oder eine Kaufwilligen“WG“ mit Teilungsoption?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Petrus 01


    Glaub mir, ich habe alle Optionen durch. Ich bleibe am Ball, allerdings glaube ich nicht daran, da noch was zu finden. Es nutzt auch nichts, wenn die Halle 20 km entfernt ist. Je nach dem brauche ich Samstags 3-4 Anhänger. Das sind mir dann zu viele Leerfahrten.


    Momentan habe ich 30m² in der Halle, da kann ich zumindest im Winter 3 Anhänger abstellen. Der dritte muss aber dann immer erst raus, um einen der anderen Beiden raus zu holen. Ist im Sommer keine Option. Denn vor der Halle gehts im Schotter Berg auf, ich muss ihn also Anhängen und weiter oben abstellen, den nächsten raus, abstellen und den ersten wieder anhängen und rein fahren.


    Dazu noch ein Büro 15 m² direkt neben der Halle. Und über das Stadtgebiet verteilt 4 Garagen und eine direkt hinter dem Haus. Halle und die Garagen sind alle ca. 3-4 km von zu Hause entfernt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Leichtbauhalle... erschlossenes Grundstück wird um die 20000-30000€ kosten,das muss man aber auch erstmal finden und die Halle mit allem drum und dran und vielleicht 100qm wird nicht unter 50000€ liegen, aktuell wirst du für alles Minimum mal 100000€ einplanen können. Und selbst wenn man ein kleines Grundstück für 10000€ findet in einem Gewerbegebiet und ne Zelthalle für 20000€,am Ende wird man aber auch erstmal 50000€ einplanen können,wenn das alles nicht gerade um die Ecke liegt ist das auf Dauer auch nicht schön. Ich merk das ja bei mir,steht das Auto im Hof,bist du eher mal dran was machen,muss ich erst zum Auto hinfahren, überlegt man sich das öfters,ob man jetzt wirklich noch hin fährt oder nicht.

  • Bei uns sind jetzt Baugrundstücke zu Preisen weggegangen, wo Du echt mit dem Kopf schüttelst.

    Die kamen 50% des Eigenheimes, Lage direkt an einer Hauptverkehrsstraße.


    Kaufen wäre für mich auch keine Option, trotz Vollzeit-Selbständigkeit. Und wenn man, wie Andi, das nebenbei betreibt erst recht keine erste Wahl.


    Meine Garagen waren auch auf beiden Seiten der Stadt verteilt. Die Anhänger und Autos standen bei mir zuhause mit an der Seite. Im Winter durften die Anhänger aber in die Garagen.

    Aber irgendwann geht das Dir eben auf den S…, immer erst wo hinzufahren um etwas zu holen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich glaub bei den Preisen die ihr da aufruft muss ich nach Deutschland auswandern, Gewerbegrund bei uns in der relativen Prärie 50-100€ aufwärts, plus Aufschließung und mit den abständen (Nachbarn, Straßen... ) wirst kaum mit 500m2 auskommen, davon abgesehen, das da dann sicher noch Teilungskosten mit mehreren 1000€ dazukommen, da die übliche Grundstücksgröße normal deutlich größer ist.

    Hab gerade nochmal geschaut, 20km weiter kostet der m2 schon 250€ aufwärts!!!!

  • Nicht heute, sondern gestern festgestellt, das nach knapp einem Jahr der Ölpeilstab geschrumpft sein muss.


    Bis zur Anschaffung eines längeren Peilstabes erstmal einen halben Liter Öl eingefüllt.

    Ihr kennt die Geschichte mit dem Berg und Propheten :belehr:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hatte jetzt die letzten Tage mal im Internet nach gebrauchten Anhängern geschaut.

    Manch einer hat Preisvorstellungen, da schüttelt man mit dem Kopf.


    Stema 1,0to-Tieflader mit Plane/Spriegel, 2,5x1,5m Ladefläche, 2012er EZ: sollte noch 3400€ kosten 😳

    Neu bekommt man den für knapp 2900€.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Und eine eigene Leichtbauhalle errichten ist kein Thema?

    Derzeit sind Neubauten (wenn der Bebauungsplan es überhaupt hergibt) sackteuer. Bis hin zu Photovoltaik-Pflicht z.B.bei uns in BaWü. Irgendwas neu bauen unter 6-Stellig geht auch dann nicht mehr, wenn das Grundstück schon da ist. Auflagen immens. Wer finanzieren muss: aktuell noch schlimmer. Wer Handwerker dafür braucht: wird nicht besser.


    Und sobald geschraubt wird (sei es nur der Reifenwechsel) werden die Auflagen deutlich höher. Durfte ich grad erleben, also wird halt offiziell nicht geschraubt. Wenn man dann aber beim Schrauben erwischt wird, ist das auch seeehr unlustig. Die Zeiten von „wir machen einfach“ sind in Deutschland leider vorbei. Deswegen wird das Schrauben in den Garagenparks auch bewusst untersagt (und kontrolliert).


    Übrigens genauso bei einem Vierseitenhof. Einziger Vorteil: es guckt keiner rein. In ehemaligen Stallungen Fahrzeuge auch nur abstellen ist umweltrechtlich, baurechtlich und versicherungstechnisch … „schwierig“, um es mal ausgesprochen höflich auszudrücken. Solange alles gut geht, geht alles gut. Ein Unfall beim Schrauben, ein Brand, … und der Spass ist riesig.

  • Hatte jetzt die letzten Tage mal im Internet nach gebrauchten Anhängern geschaut.

    Manch einer hat Preisvorstellungen, da schüttelt man mit dem Kopf.

    Deswegen hab ich meinen Eduard letztes Jahr auch neu gekauft. Und ich hab auch das Gefühl, dass das noch schlimmer geworden ist.


    Sogesehen war Eddi ein super Investment :)

  • Heute einen "kleinen" Transport für einen Kumpel gemacht :cursing:


    Er: Kann ich mal deinen Anhäger geliehen haben?

    Ich: NEIN

    Er: Aber ich muss jetzt bei einen Bauern Teile von einem Brezelkäfer abholen. Ist alles in zwei Gitterboxen. Aber muss gleich sein, sonst kommt der Schrotti.

    Ich: Dann muss ich mit dir fahren. Woooo ist das?

    Er: 30km.

    Ich: kann man da ordentlich parken/wenden/beladen?

    Er: Ja, der Hof ist groß genug.

    Ich : Und die Zufahrt?

    Er: Alles gepflastert oder Schotterwege.

    Ich: OK, komm her wir fahren.


    Resultat: :cursing: :thumbdown: :scheisse:

    65km, mitten in Feldlage in Außenscheune. Letzten 200M unbefestigter Wirtschaftsweg.

    Eingraben im Matsch, 150m Wirtschaftsweg umgepflügt. Anschließend 2 Stunden Auto und Anhänger sauber gemacht.


    TOLLE FREUNDE HAB ICH.


    Aber er hat die Premiumwäsche bei Jet bezahlt und einen Hunni für Sprit, Zeit, und Frust gegeben (freiwillig ohne Nachfrage).

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das mit dem Schrauben in Garagen hat auch brandschutzrechtliche Aspekte.

    Wir betreuen einen Garagenkomplex und da sind die Garagen nur als „Stellplatz für Pkw bzw. Lagerfläche“ ausgewiesen. Alles andere ist Brandschutzrechtlich untersagt im Mietvertrag.

    Ein Mieter kam auf Idee, direkt vor seiner Garage am Caddy den Schweller rauszuflexen und einen neuen einzuschweißen.

    Der durfte sich beim Vermieter die fristlose Kündigung abholen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Selbstverständlich ist in D alle geregelt, auch was man in Garagen abstellen oder tun darf. :rolleyes: Wenn ich in die meisten Garagen sehe, würde das Ordnungsamt überalll was zu meckern haben.


    Die Garagenverordnungen (GarVO, GaVO oder GaStellV) der deutschen Länder enthalten Vorschriften für den Bau und den Betrieb von Garagen und Stellplätzen.

    VG

    Sascha

  • Selbstverständlich ist in D alle geregelt, auch was man in Garagen abstellen oder tun darf. :rolleyes:

    Genau! Die Ordnungsämter gucken nicht, im Brandfalle hingegen wird ziemlich genau geguckt. Und Vermieter müssen es deswegen vorsorglich tun; die haben nämlich eine Mithaftung wenn sie es nicht kontrollieren und durchsetzen.


    Sehr geil auch letztens die Vorgehensweise eines Bekannten, der zur Sicherheit und wegen latenter Angst schon mal ein bisschen preppt: im November 4 Kanister zu 20 Liter Sprit in der Garage hinter der Tischtennisplatte für den Fall der Fälle gebunkert. Wenn das abfackelt, zahlt im Zweifel die Gebäudeversicherung vom Wohnhaus nicht.

  • Derzeit sind Neubauten (wenn der Bebauungsplan es überhaupt hergibt) sackteuer. Bis hin


    Übrigens genauso bei einem Vierseitenhof. Einziger Vorteil: es guckt keiner rein. In ehemaligen Stallungen Fahrzeuge auch nur abstellen ist umweltrechtlich, baurechtlich und versicherungstechnisch … „schwierig“, um es mal ausgesprochen höflich auszudrücken. Solange alles gut geht, geht alles gut. Ein Unfall beim Schrauben, ein Brand, … und der Spass ist riesig.

    Deswegen fahren die Bauern/Besitzer immer zum Schrauben auf's Feld. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sehr geil auch letztens die Vorgehensweise eines Bekannten, der zur Sicherheit und wegen latenter Angst schon mal ein bisschen preppt: im November 4 Kanister zu 20 Liter Sprit in der Garage hinter der Tischtennisplatte für den Fall der Fälle gebunkert. Wenn das abfackelt, zahlt im Zweifel die Gebäudeversicherung vom Wohnhaus nicht.


    Die Tischtennisplatte gehört nicht in die Garage würde ich raten, aber die 20 Liter kann er durchaus dort lagern (oder 200 Liter Diesel).


    Zitat

    Wollen Sie Benzin oder Diesel zu Hause lagern, müssen Sie wichtige Vorschriften beachten. In Ihrer Garage mit einer Fläche bis zu 100 Quadratmetern dürfen Sie maximal 20 Liter Benzin oder 200 Liter Diesel lagern. Haben Sie einen Stellplatz in einer Tiefgarage, dürfen Sie nur „unerhebliche Mengen“ Kraftstoff einlagern. Einen komplett gefüllten Reservekanister werden Sie dort also nicht abstellen dürfen. Auf Dachböden hat Treibstoff nichts verloren und auch an für andere Personen zugänglichen Orten wie Treppen, Hausflure oder Durchgänge dürfen Sie nichts lagern. In Ihrer privaten Wohnung dürfen Sie höchstens einen Liter Kraftstoff lagern und werden sich dabei wohl eher auf Wasch- oder Feuerzeugbenzin beschränken müssen.


    Quelle: https://www.ergo.de/de/rechtsp…nd-diesel-zu-hause-lagern


    Bei meinem 3seiten Hof habe ich ein Nebengebäude als "Scheune" und ein Nebengebäude als "Werkstatt" deklariert im Bebauungsplan stehen.

    Und natürlich auch so angegeben bei der Versicherung - hier ist es hilfreich, zu der Versicherung zu gehen / bei der Versicherung zu bleiben, bei welcher das/die Gebäude bisher auch versichert war/en.


    Das ist übrigens ein echter Nachteil von Resthöfen: die Versicherung betrachtet das Teil weiterhin als landwirtschaftliches Gebäude mit entsprechender Nutzung (außer natürlich man ändert dies).

    Dafür darf ich eben auch dort Reparaturen durchführen (Schweißen ist aber bspw. nicht erlaubt) und die Scheune als Abstellplatz nutzen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Die Tischtennisplatte gehört nicht in die Garage würde ich raten, aber die 20 Liter kann er durchaus dort lagern (oder 200 Liter Diesel).

    Aufmerksamen Leser ist aufgefallen, dass er vier Kanister zu je 20 Liter dort bunkert.

    Du hast ja schon geschrieben: einer wäre okay.