Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Warum soll das die Jüngere Generation nicht können?? Klar muss es mal gezeigt werden wie es funktioniert.

    Mein Sohn fährt mit 10 Jahren auch meine Oldtimertraktoren und kann erklären was zb eine Turbomatik ist.

    Anders herum .. die ältere Generation zb mal einen Fendt Vario gefahren und das ohne Einweisung??

    Wohl eher kaum, denn die können den nicht mal starten!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • nur ist es nicht immer zwingend fortschritt

    eher abhängigkeit

    von der technik+damit an werkstatt + co

    Ja...

    So wie der Fleischer an der Ecke.

    Oder wer kann heute noch jagen und zubereiten?

    Oder kann jemand hier ne Platine fertigen um n Computer zu bauen?

    Ne Salbe anrühren?


    Dieses 'das kann doch heute keiner mehr' is irgendwie quatsch.

    Mammut töten kann auch keiner mehr!

  • Beim Mammut hilft aber auch kein Lernen mehr, da mangelts am Material ;)

    Und die ganzen von der "alten Schule" kriegen ohne Hilfe nicht mal WhatsApp vom alten aufs neue Handy umgezogen. Und wie viele von denen die noch ohne ESP, Tempomat, Abstands- und Spurhalteassistent fahren können, wissen heute, im modernen Auto sitzend, in welchen Situationen man ASR und ESP besser ausschaltet? (Immer ist übrigens die falsche Antwort solange man nicht auf Rennstrecken und nur zum Spaß unterwegs ist)


    Es liegt in der Natur der Sache, dass sich erforderliche Fähigkeiten ändern. Das ist nicht von Nachteil, weder für die die früher benötigte Fähigkeiten haben, noch für die, die "nur" über aktuell benötigtes Wissen verfügen.


    Man sollte jegliche Fähigkeiten respektieren, man weiß nie wann mal Hilfe von demjenigen braucht, der "nen Motor mit choke nicht mal gestartet bekommt" oder von dem der "nicht mal ein Bild im Forum hochgeladen kriegt ohne Klickanleitung" oder oder oder...

  • in welchen Situationen man ASR und ESP besser ausschaltet? (Immer ist übrigens die falsche Antwort solange man nicht auf Rennstrecken und nur zum Spaß unterwegs ist

    Genau da ist das Problem.

    Viele Funktionen werden garnicht genutzt, bzw. bei denen ist Anwendung nicht bekannt.

    Was nicht vermittelt wird und man sich nicht intensiv damit beschäftigt, kann man auch nicht wissen.

    Ich mußte mein erstes Auto auch lernen zu fahren, unsynchronisiertes Getriebe. War schon selten, als ich meine Fahrschule gemacht habe.

    Hab danach alle Autos mit Synchrongetriebe auch größtenteils ohne Kupplung gefahren, weil das Gefühl, für die richtige Drehzahl da war. Heute fahre ich Automatik und möchte es nicht missen.

    Warum schalten, wenn's optimal gemacht wird. Jeder nutzt auch den Wischerintervallschalter und will nicht, wie früher, jedesmal an/aus.

    Jeder 18jährige könnte Oldtimer fahren, wenn es ihm (genauso wie früher den heute Alten), ordentlich beigebracht wird.

    Das Alte mit IPhone und Co. schlechter klarkommen liegt nur daran, daß sowas nicht gelehrt wird und außerdem nimmt die Lernfähigkeit und auch die Reaktionsschnell im Alter ab.

    Deswegen kaufen sich viele, mit Renteneintritt, erst mal 'ne Harley... 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ne anständige wippe,

    z.b. so eine, Motostay.

    Ist das ein willkürliches Beispiel oder hast Du persönliche Erfahrungen damit?

    Die Firma an sich ist kommunikativ eine Zumutung :thumbdown:


    Ich war interessiert, weil ich gerne 1 Wippe von 12"-21" hätte. Im Telefonat konnte eine Mitarbeitende mit Ach und Krach meine Fragen beantworten, nur den Preis konnte sie mir nicht nennen. Ich solle per E-Mail anfragen, aber nicht an die Adresse auf der Homepage - die geht nicht. Stimmt, kommt als unzustellbar zurück.

    Meine Nachricht an die genannte Adresse blieb nun seit 1 Woche unbeantwortet. Auch gut, sollen sie ihrem Kram behalten, scheint eh nur ein Nischenprodukt für die zu sein. Kerngeschäft bleiben Pulverbeschichtung und Lackierung großer Bauteile.

  • echt lustig was manche hier loslassen, da komm ich mir vor wie ein Genie


    Ich kann Autos mit Joke fahren, ich kann sie sogar reparieren, ich kann auch unsynchronisierte Getriebe fahren, ich kann aber auch neumodische Kisten fahren, und auch diese reparieren und verstehe auch die Technik, zb wie ein DPF funktioniert, wann und wie der regeneriert


    Ich kann PC's neu aufspielen, oder Handys, sogar Whatsapp kann ich übertragen inkl aller Bilder und Chats


    Ich kann Anhänger fahren und komm durch Lücken wo manche nicht mit dem Auto allein reinfahren


    Trotzdem will ich keine 20 Assisysteme in meim Auto die mich bevormunden wollen


    Ich machs Licht an wenn ICH will, usw. Nicht wenn das Auto meint es zu tun


    Oh man was bin ich gut :biggrins::biggrins::biggrins:

  • Bist so n Art McGyver. Somit wärst knapp hinter mir :biggrins::biggrins::biggrins::biggrins::biggrins:


    Spaß....

    Tatsache: mit den ganzen 'Spezialisierungen' gibts immer weniger, die das 'große ganze' beherrschen.

    Viele denken und sagen, dass das diesbezüglich die letzte Generation ist :/

  • Nö: Was ich nicht kann, kann ich lernen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Was ich nicht kann, kenne ich nicht.

    Was ich nicht kenne, brauche und vermisse ich nicht :D:super:

  • Gestern ist der neue Reifen angekommen, Heute montiert und das Rad wieder auf den Anhänger montiert :thumbup:

    Dann gleich auf der anderen Seite die Trommel und den Achsschenkel nachlackiert!

    Da die Farbe ja gleich trocken war, ist der Anhänger wieder einsatzbereit. 8)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab eben etwas für die Nachhaltigkeit getan und meiner Lady in Red einen kurzen Kennzeichenhalter verpasst. :love:

    20220720_184951.jpg

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Heute war es ja etwas wärmer (+36°C) als sonst. Selbst in meinem isolierten Kofferanhänger wurde es warm :P

    Ich habe zwar eine Dachluke und eine Zwangsbelüftung eingebaut, diese versagt allerdings bei diesen Temperaturen.


    Für meine Zwangsbelüftung habe ich mir ja einen passenden Rahmen mit dem 3D Drucker erstellt.


    Lüftung 1.jpg



    Jetzt habe ich mir noch einen Lüftereinsatz gedruckt welcher exakt passt.


    Lüftung 3.jpg



    Mit einer kleinen Solarzelle rennen die Lüfter schon im Schatten


    Lüftung 2.jpg

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Warum denn nicht? wären wohl keine Stempel drauf....

    Nicht alle Zulassungsstellen stellen sich da so an!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ganz ruhig

    gestempelte kennzeichen kann man auch nachträglich hochsetzen

    und für kennzeichen gibt es ja auch vorschriften zur anbringung

    bzw zur abdeckung der reifenlauffläche

  • Ich hab die "Kennzeichengröße" gemeint! :kapitulier:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75