Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Mal mit dem Master den Wowa nach Kärnten und retour gezogen.

    Eigentlich wollte ich am Freitag über die Turracher Höhe fahren, hatte dort beruflich zu tun. Es ließ sich aber einrichten, dass wir schon Donnerstag Abend los sind. Bin dann am Freitag solo rauf/und runter gefahren. Was bei mehreren Kilometern mit starker Neigung bis 23%, zumindest schonend für die Bremsen war.

    Gestern dann wieder retour. Er zieht ihn relativ unbeeindruckt, mit 1700 Touren, 94km/h, in der 6., es gehen auch leichte Steigungen ohne zu Schalten. Nur halt mit rund 13l/100km ned sparsam.


    Fahren geht ohne Zusatzspiegel. Man spürt den Wowa halt auch trotz 2,7to Zugfahrzeuggewicht, aber nie Richtung Fahrstabilität sondern nur Ruckeln und Schwingen.


    Zurück bin ich entgegen meiner normalen Fahrstrecke dieses Mal auch den Triebener Tauern gefahren (hat in dieser Richtung das starke Gefallen max. 16%)

    10km mit rund 5,5%)

    Da gings Großteils in der 2. Und 1. Runter, mit wenigen Beibremsungen. Halbmitte bin ich mal stehen geblieben. Bremse Auto kalt, Wohnwagen schon sehr warm, ich konnte aber noch kurz ohne Brandblasen angreifen, haben auch nicht gestunken.

  • genau das macht das Leben doch schön - Dinge, die man nicht BRAUCHT, aber man sich einfach gern hat :biggrins:

    Haben ist besseres brauchen.

  • Am Besten einen Ceranfeldschaber dabei haben. ;)

    ich löse solche Dinger immer ganz vorsichtig von Hand ab und entferne die Klebereste dann mit alkoholhaltigem Desinfektionsmittel (Sterillium hab ich eh immer dabei) rückstandsfrei.

    Auch bei den TÜV Aufklebern.

  • Nachdem der Zafira von den Bekannten wieder fährt, stehen neue Baustellen an


    Radlager hinten Hilfestellung geben, Reparatur soll selber gemacht werden - soll aber helfen einschreiten.


    Der Corsa bekommt bald neue Bremsen vorne, Ölwechsel, Magnetkupplung der Kluma....


    Und der Wohnwagen eine neue Dachluke (Dometic Heki Style 40 x 40) da die fast 40 Jahre alte Dachluke (wohl MPK) so beschäftigt ist, dass nur ordentlich Panzertape und Folie hilft.

  • Die neueren Dachluken haben auch den Vorteil einer Zwangsbelüftung. Deswegen haben wir auch die fast 30 Jahre alten Dinger ausgetauscht.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Heki Style habe ich bei uns auch eingesetzt. Glatt ein viel coolerer Wohnwagen dadurch geworden, das wirst du sicher nicht bereuen. Vor allem wenn du vorher so eine klassische Milchige Aufstellhaube hattest die nur 5cm hoch geht ist das Klarglas und die große Aufklappmöglichkeit einfach göttlich.

  • @weini


    Wer kann auch ahnen, dass du an einem Stoppschild wirklich anhältst?


    Ich muss auch mehrmals täglich an einem Stoppschild vorbei, wo 95% der Fahrer einfach durchbrettern. Ich ziehe jedesmal vorbeugend den Kopf ein, wenn ich da anhalte. Nicht selten hört man es dann beim Hintermann quietschen. Oder ich kassiere für das Anhalten Gehupe und ab und an sogar einen Stinkefinger...


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • kenn ich.

    Ich beobachte immer im Spiegel wie viele hinter mir durchfahren.

    Die Regel sind drei.

    Der Vierte muss dann verkehrsbedingt halten.


    Und jedesmal am Grünen Rechtsabbiegerpfeil hupts hinter mir.

  • Auf dem nach Hause weg vom Arbeitsplatz hab ich auch ne Stopstelle

    Wie oft ich da schon Panik im Rückspiegel gesehen habe kann ich gar nicht mehr zählen

    An der Stelle könnte die Polizei Geld sammeln und Punkte verteilen wie sonst kaum

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ist genau wie bei rechts vor links im Wohngebiet. Bei u s gibt t es 4 Stichstraßen vom Gauptweg abgehend. 99% der Fahrzeugführer fahren ohne die Vorfahrtsregek zu beachten durch. Min 1x Unfall pro Monat. Das schlimme ist das die Anwohner azs der Straße selber meist die Verursacher der Unfälle sind.

  • Was gibt es an einem Stoppschild falsch zu machen? Ist doch klar definiert was da zu tun ist... da gibt es Regelwerke....

    Mir wurde das mal beigebracht in der Fahrschule dass ich da anzuhalten habe... und auch wo ich anzuhalten habe....

    Wer das nicht verstanden hat sollte sich in meinen Augen einer Nachschulung unterziehen bis er es verstanden hat....

  • Zu der Kreuzung:


    Vor etwa 18 bis 20 Monaten hat ein älterer Herr mit einem Twingo das Stopschild missachtet und ein Opel Corsa C ist ihm von links kommend in die Seite geknallt. Der ältere Herr kam mit dem Hubschrauber ins Klinikum Kassel, der andere Fahrer in Krsnkenhaus in Wolfhagen.


    Da der Polizei bekannt ist, dass viele dort nicht halten, steht oft eine Zivilstreife auf einem Feldweg. Dort beobachten Beamte den Verkehr, bei Verstößen werden die Personen auf einem Parkplatz bzw. am nächsten Ort freundlich zur Kasse gebeten. Im Kreuzungsbereoch ist 70 km/h. Ein Beamter hat Fernglas der andere eine Laserpistole....


    Zum Unfall:

    Vor mir fuhr ein roter VW Caddy, der links abbiegen wollte und ebenfallsam Dtopschild hielt. Bevor ich rechts am diesem vorbei an die Haltelinie fuhr, sah ich von links ein Fahrzeug kommen.

    Ich hielt also an, da ich erstmal sehen musste wo das Fahrzeug lang fährt. Dann knallte es.....

  • Glaubst Du wirklich das es sie nicht wissen???

    Ich weiss auch das ich nur höchstens100 km/h auf der Landstraße fahren darf, mache es aber nicht immer.

    Wenn ich mit über 100 km/h auf einer nicht weiter reglementierten Landstraße unterwegs bin habe ich da einen anderen Teil des Regelwerks nicht verstanden...

  • Heute habe ich wieder meinen Anhänger zurück getauscht und einmal getestet ob ein Pickup drauf passt 😀

    PXL_20220609_160233936.jpg


    PXL_20220609_180646423.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)