Kuriose und unpassende Gespanne

  • Das meine ich ja gerade, offiziell darf ich damit 100kmh mit B Führerschein fahren und was drunter der Plane dann in Wirklichkeit transportiert, weiss keiner...


    Das ist iÜ auch der Grund warum ich einen leichten Anhänger mit Deckel habe;-)


    Wenn man weiter fährt sind die 20kmh Differenz nicht zu unterschätzen...

  • Wenn man weiter fährt sind die 20kmh Differenz nicht zu unterschätzen...

    In Deutschland mit ungebremst kaum nutzbar und sooo groß ist der reale Unterschied nicht. Bringt mir auf einer Strecke von 150km etwa 10 Minuten Zeitvorteil und kostet mich etwa 3 Liter Diesel.

  • 100er Zulassung hat was👍👍👍


    Wenn ich mit‘m Drehschemelchen unterwegs bin, fährt oft ein mulmiges Gefühl mit, weil die 100er Plakette fehlt…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • da kriegst aber auch keine

    Geduld… und Ablastung kann der Schlüssel zur Freude sein 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hier Mal ein paar Gespanne aus Afrika.

    PXL_20241128_123513306.jpg

    Flaschen, typisches Schüttgut. Wer kennt es nicht 😉


    PXL_20241128_151353873.jpg

    LKW haben hier generell keine Kotflügel


    PXL_20241206_123417754.jpg

    So einen Reifentransport sieht man in Deutschland auch eher weniger 😁

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • neulich in Groningen/ Holland gesehen:


    20250215_125225.jpg


    Die Musikmaschine an sich ist ja schon nett anzusehen, aber die Kombination von Mover mit Stützrad finde ich interessanter....

    Stema HP6070 EZ 2002

    Bürstner Club390 BJ 1997

    Eduard 351827 EZ 2023

    Böckmann 600kg zGG BJ 1987


    Als Zugfahrzeuge aktuell:

    Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

    Touran 1T1 1,6 Bj 2004

    Dazu von den Kindern:

    Golf VI 1,4 Bj 2007

    BMW E34 518i Touring Bj 1994

  • Oha ! Ist sowas überhaupt zulässig ?

    Warum nicht?

    Wenn die zurrpunkte und die zurrgurte für die Last zugelassen sind, was soll dagegen sprechen?

    Gut, radstopper wären schön. Im professionellen Bereich sogar vorgeschrieben, glaube ich (vorsicht, halbwissen)



    Das sind doch bestimmt auch mehr wie 3,5 Tonnen

    Wie kommst da drauf?

    Der 530d als touring hat je nach Ausstattung 1800-1900 kg. Dazu der kleine Anhänger sagen wir mal 500 kg. Obwohl er bestimmt leichter ist. Dann bleiben 1100 kg für den Tridem, die er auch nicht hat....

  • Also ich hab mal geschaut, der 530d Touring liegt bei min. 1940KG , dann hab ich zwei vergleichbar ähnliche Autotransporter geschaut , waren 959KG und 560 KG . Jetzt noch Zurrmaterial möglw. Reifensatz im BMW .... nu denn kann schon reichen .

    Und den Anhänger aufem Anhänger - den musst ja fast krumm ziehen dass der sich nicht mehr bewegt - just my 2 Cents - ich finde das gewagt .

    Hydro

  • mit Allrad hat der BMW 2t bleiben 1,5t für die beiden Anhänger, sollte also gerade so reichen


    Lasi ist auch ok, überall Gurte, trotzdem schaut des halt ungewohnt aus, und vermutlich wird ihn jede Streife erstmal rausziehen


    ich hätte allerdings die Gurte am Anhänger weiter Richtung Achse angebracht und auch nicht durch die Haken gezogen, so kann im schlimmsten Fall der Anhänger nach vorne oder hinten durch den Gurt wandern

  • Klassischer polnischer Doppelwhopper. Sowas gibt es auf thüringischen Autobahnen auch öfters zu sehen.


    Auch interessant zum Thema Überladung: Zum 5. mal überladen gestoppt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Wo is der an den Rädern gesichert?

    Hinten und vorne sehe ich ein "Dreieck"

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stimmt ... jetzt seh ichs auch :kapitulier:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Anhänger ist auch noch mit Gurten direkt an den Rädern gesichert, also die Ladungssicherung ist sicher in Ordnung.

    Gute Augen - ich habs jetzt auch erst am PC mit Vergrößerung gesehen. Rechts is klar, links kann man es aber auch erahnen - die Ratsche is halt genau hinter der anderen Ratsche versteckt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001