Kuriose und unpassende Gespanne

  • Heute habe ich es endlich geschafft, dieses edle Teil hier abzulichten:


    Lustiges Gespann.jpg


    Das ist mir in letzter Zeit regelmäßig über den Weg gerollt. Heute konnte ich, dank Stau, endlich mal die Kamera zücken.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ach ja, wollte noch was dazu anmerken: Bei dauerhaft verbundenen Gespannen hängt ein Anhänger ja meist mittig hinterm Gespann.


    Bei dem Gerät hängt der Anhänger mittig hinterm Motorrad, weil der Beiwagen mit Schnellverschluss am Moped befestigt und daher schnell demontierbar ist. In dem Fall kann man dann auch nur mit Motorrad und Anhänger fahren (hab ich auch schon so gesehen). Das verleiht dem Gesamtkonstrukt in engen Linkskurven allerdings eine recht üppige Breite, wie ich kurz vorm Foto im Kreisverkehr beobachten konnte. :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • "Vulcanier" 😂😂

    Der hat bestimmt abstehende, spitze Ohren.😜

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nee, das hat leider nix mit Spock & Co. zu tun.


    Die Vulcanier Germany sind der deutsche Ableger vom VROC (Vulcan Riders & Owners Club) aus den USA.


    Und die heißen so, weil man da bevorzugt Mopeds aus der Kawasaki Vulcan-Serie (VN-Serie) fährt. Wobei der Erfurter Ableger sich da auf seiner Webseite recht tolerant gibt. Hauptsache Moped scheint da das Motto zu sein.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Leider habe ich das Handy so schnell nicht griffbereit gehabt. Habe am Wochenende einen Munga gesehen, der einen halben Munga als Anhänger hatte. In dem Anhänger saßen 2 Personen auf der Rückbank! Ist das eigentlich zulässig?


    Nach 5 Sekunden war der Spuk dann vorbei.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Nein, ist nicht zulässig. Denn ich gehe nicht davon aus, dass der halbe Munga als zur Personenbeförderung zugelassener Anhänger deklariert ist. Das sind ja in der Regel eher Omnibus-Anhänger. Der war wohl eher: ich mach das mal, weil ich es kann, nicht weil ich es darf.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Macht keinen Sinn solch ein Anhänger

    In keinster Weise

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Sowas, ca. halb so groß, fährt hier als Hundeanhänger rum....

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ja die Hundeanhänger gibts oft als Tandem, angeblich sollen die ruhiger laufen


    ist ja auch logisch, wenn das erste Rad in ein Loch fällt, fällt es eben nicht rein, weil die hintere Achse ja noch trägt bzw umgekehrt


    andersrum, wenn ein Hubbel ist, hoppelt der Tandem zweimal, da aber Schlaglöcher öfters sind, könnte es ein leichten Vorteil fürn Tandem geben


    aber für die Transportanhänger ist es Unsinn, weil sie ja gleich nochmal 80 kg weniger Nutzlast haben dadurch

  • Aber mal was anderes.

    Nur 1 von 6 Anhängerparkplätzen sind mit PKW ohne Anhänger zugeparkt. Da warst du wohl zu einer Zeit unterwegs wo die vernünftigen Ausgang hatten? Zumindest was das Parken angeht. Der Anhänger macht auch aus meiner Sicht keinen Sinn.

  • War am Sa beim Hornbach. Ich hab mich mit meinem Anhänger quer über 3 PKW Parkplätze gestellt. Soviel zum Thema vernünftig;-/


    Da ist übrigens das Ding zu kaufen:


    PKW-Anhänger, Autoanhänger, HP 2713 UT, Tandem-ungebremst | HP.2713UT
    NEUHEIT: UNGEBREMSTER TANDEMANHÄNGER Lademaße innen: 2650 x 1330 x 350 mm, 2 x ungebremste Achsen je 750 kg, GG 750 kg typisiert, Nutzlast: 505 kg Gesamtlänge…
    www.hpanhaenger.at


    Mit 2x 750kg Achsen...


    Ein Argument würde ich noch sehen, da das Ding an einem Touareg hing: man kann es gerade noch so ohne EzB Führerschein fahren. Vielleicht hat er keine Lust auf eine Prüfung. Und mit der Plane sieht eh niemand wieviel wirklich drin ist:-)

  • Vergessen:

    Eine Vorteil gibt's in AT auch. Leichte Anhänger dürfen hier 100kmh fahren. Also wenn Du schnell von Wien nach Vorarlberg fahren musst mit 2m3 Styropor. Perfekt ...

  • Gerade weil es ein 750kg Anhänger ist, ist das HzG des Zugfahrzeug egal.

    Da darf man mit B auch 3500+750kg fahren.

    Wenn der Anhänger aber 800kg HzG (und dann sogar gebremst ist) hat, darf der Zug nur mehr 3500kg (4250kg)haben.

    Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, ist für Kraftwagenzüge über 3500 Zuggesamtgewicht Vmax bei 80, nicht bei 100km/h, da hilft der leichte Anhänger auch nicht weiter

  • Leichte Anhänger dürfen hier 100kmh fahren

    Da reicht aber eine Achse auch


    Die Dinger haben nur einen Vorteil, du kannst auf Privatgrund das Ding hoffnungslos überladen, ob die dünne Deichsel das mitmacht, hab ich wie Niklas meine Zweifel, und wer hat schon 100 000qm Grund das er dafür Verwendung hat, um zum Baumarkt zu fahren ist das Ding jedenfalls Müll