Kuriose und unpassende Gespanne

  • Vier Motorräder und ein Auto mit Totalschaden auf Autobahn 8
    Bei einem Unfall am Samstagmorgen auf der Autobahn 8 bei Rosenheim sind vier Motorräder und ein Auto total zerstört worden. Verletzt wurde niemand, …
    www.radioeins.com


    Naja, wenn dir jemand den Anhänger abfährt, da machst nix mehr.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • und das Zugfahrzeug schaut nach Fahrschule aus, gutes Beispiel für seine Schüler

    Nee, ich glaub, da steht einfach nur noch ein Fahrzeug vor dem Zugfahrzeug. Auf den ersten Blick dachte ich auch, huch, ein Zusatzspiegel …


    Wobei man schon sagen muss, so abgerockte Paletten haben echt unglaublich hohe Reibwerte!


    Es werfe den ersten Stein … hab heute selbst auch Ladung verloren, erstmalig in meinem Leben. Auf der Fahrt auf dem Feldweg fuhr ich wohl zu rasant und ein leere Mörtelkübel hopste mir vom Anhänger auf besagten Feldweg. Die Zeit, welche ich durch die ausnahmsweise völlig fehlende LaSi sparte, verlor ich dreifach, weil ich nach Ankunft am Zielort die ganzen 600m nochmal fahren musste. Auch diesmal ohne LaSi, aber weniger rasant. Der Kübel war übrigens die einzige Ladung, und es war weit und breit kein Mensch (bevor jetzt gepöbelt wird…)

  • Wobei man schon sagen muss, so abgerockte Paletten haben echt unglaublich hohe Reibwerte!

    Definitiv....

    Wenn der Gurt richtig fest ist, hätte ich auch keine Bedenken....

    Zweiter Gurt wäre hauptsächlich deshalb schön gewesen, weil die Gefahr besteht, dass oben die dünnen Brettchen der Palette durchknacken und dann ist die Spannung vom gurt weg...

  • bei ner Kontrolle ist die Lasi keine Lasi


    das dünne Brettchen wird schon halten, liegt ja ein zweites drunter

    die lausige Öse in der Bordwand wird auch halten

    der Gurt als solches dürfte auch ausreichend sein


    aber was nicht geht ist der Gurtverlauf


    eine flott gefahrene Linkskurve und ne Bodenwelle so das der Hänger bisschen schwingt, dann ist die Lasi Geschichte


    ein Gurt muß immer senkrecht bzw gerade zum gegenüberliegendem Punkt laufen, hier läuft er erstmal schräg nach Links, in einer Kurve reicht es wenn die Palette minimal nach rechts drückt, dann wird der Gurt nämlich locker, weil dann die Strecke kürzer wird


    wenns dann noch etwas hoppelt, können sich die Paletten wie sie wollen versetzen

  • Mal wieder 2 aktuelle Beispiele vom Wochenede aus Thüringen:


    2 Tonnen zu viel


    Spannende Spanngurtaction


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • beim Abschleppen (Panne) sind die Gewichte schnurz egal, hab mein Patrol damals als es mir Nachts um drei den Motor zerrissen hat auch mit dem kleinen Suzi abgeschleppt


    Anders ist es beim schleppen, da braucht dafür der der hinten drin sitzt kein FS

  • Beim Abschleppen hast du die Autobahn bei nächster Abfahrt zu verlassen, es gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung und die Warnblinkanlage ist einzuschalten, bei beiden Fahrzeugen. Dafür ist das eine Notmaßnahme und die Mittel sind andere.

  • beim Abschleppen (Panne) sind die Gewichte schnurz egal, hab mein Patrol damals als es mir Nachts um drei den Motor zerrissen hat auch mit dem kleinen Suzi abgeschleppt


    Anders ist es beim schleppen, da braucht dafür der der hinten drin sitzt kein FS




    Umgekehrt. Beim Abschleppen braucht der hintere keinen FS. Beim Schleppen brauchen beide Fahrzeugführer einen FS.

  • eben nicht


    Das Abschleppen dient dazu, ein betriebsunfähig gewordenes Fahrzeugs von der Straße zu einem anderen Ort zu verbringen. Es muss der Nothilfegedanke vorliegen. Unter anderem sind die Vorschriften des § 15a StVO und § 43 (3) StVZO zu beachten.


    auch Anschleppen, wenn Batterie leer ist zählt dazu, in jedem Fall müssen die Fahrer beider Fahrzeuge den jeweiligen FS haben




    Schleppen ist das Fortbewegen eines betriebsfähigen Fahrzeugs, ohne dass eine technische Notlage vorliegt.


    und Schleppen ist mittlerweile laut §33 der StVZO verboten, also so wie früher, Fahrer des Zugfahrzeugs hatte Klasse 2 der im gezogenen Fahrzeug brauchte keinen Führerschein, das ist nicht mehr erlaubt


    wegen diesem §33 sind auch diese Schleppeinrichtungen hinterm WOMO wie es die Engländer oder NL haben nicht mehr zulässig, oder diese Sedlmayr Achsen, weil das ein Mehrachsiger Zug ist und die sind nun verboten

  • Vash hat Recht, beim Abschleppen muß nur der Fahrer des Zugfahrzeugs eine gültige Fahrerlaubnis besitzen. Beim Anschleppen ist es was anderes, da das Fahrzeug ja betriebsfähig ist, also kein Abschleppen vorliegt.

    Gruss


    Stefan



    WWAPD

    Kia Sorento XM 2.2 Diesel

    Kia Sorento JC 2.5 Diesel

    Opel Frontera 2,2 DTI RIP
    Ford Maverick (Terrano 2)RIP
    Hyundai Santa Fe (CM)RIP

    Subaru Förster 2,0 D RIP

    Eduard 2to
    Partenheimer 600kg
    Hobby 1600kg

  • Früher stand das sogar noch ausführlich im Text drin


    Beide Fahrer müssen den FS ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse haben


    Nur beim Schleppen brauchte der geschleppte keinen


    Seit das Schleppen verboten ist, steht auch nicht mehr drin das beim Abschleppen beide den FS brauchen


    Wenn das anders wäre, dann bitte den § nenen wo das steht, ansonsten bleibts dabei das beide den FS brauchen

  • Einzig interessant Ist doch, dass man ein nicht angemeldetes Fahrzeug zu TÜV "abschleppen" darf. Man muss nur die Zündspuhle ausstecken, dann ist das Fahrzeug nicht fahrtauglich. :bierbayer: So machen wir das hier auf dem Land, und die Sherrifs sagen nichts. Mir hat man sogar schon "Geleitschutz" gewährt. Vieleicht aber auch nur weil hier das Leben noch normaler tickt als z.B. in Berlin.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das mag sein, aber ein nicht fahrtaugliches Fahrzeug zum TÜV.... :bigggrins: :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75