Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Da mache ich mir immer Gedanken über die Ladungssicherung, dabei kann man von den Profis viel lernen :weg:


    Der LKW ist gerade bei uns in die Straße rein gefahren:

    IMG_4795a.jpg


    Sind ja nur zwei Paletten mit Fliesen.

    Die sind schon schwer genug, die rutschen nicht :kapitulier:


    War auch nur eine kurze Strecke Bad Kreuznach --> Main-Taunus-Kreis

  • würde sagen das ist Laminat, aber egal


    kann es sein das er die Gurte schon vorher weg gemacht hat, bevor du ihn bemerkt hast?


    die Straße ist so eng, da bringt er die Bordwand garnicht auf wenn er drin steht


    und die Kantenschutz liegen auch so lose rum, also vielleicht........

  • Es sind Fliesen, den der Fliesenleger wäre nicht begeistert, wenn das falsche Material ankommen würde :)


    Natürlich könnte er das auch vorher abgemacht haben, also bevor er hier ins Ort rein gefahren ist. Aber nicht hier in der Straße und auch nicht in der Querstraße. Da hatte ich ihn ankommen sehen :P

    Und der Kantenschutz lag unverändert bei der Abfahrt an gleicher Stelle.


    Und vielleicht kommt er ja mit dem vielleicht auch bei einer Kontrolle durch.

    Meine Hoffnung ist nur, dass es bei einem Unfall keine Person zu Schaden kommt.

  • dann ist das vielleicht doch einer der unbelehrbaren


    Ich kenn einen, der hat mit so nem Fahrzeug auch mit den 1m Bordwänden für eine einzige leere Europalette die auf der Ladefläche lag Strafe bezahlt


    Man kanns zwar übertreiben, aber rechtlich wars völlig in Ordnung

  • Ich kenn einen, der hat mit so nem Fahrzeug auch mit den 1m Bordwänden für eine einzige leere Europalette die auf der Ladefläche lag Strafe bezahlt


    Man kanns zwar übertreiben

    Was ist daran übertrieben? Wenn dem einer seitlich reinfährt, wird die Palette ganz schön schnell ganz schön schnell.


    Ich fahr auch Holz nur mit Gewichtssicherung. Das sind aber ausschliessliche kurze Strecken, die ich gut kenne und wo keine Menschen laufen. Und falls doch mal jemand läuft, fahr ich halt extrem langsam. Rechtlich ist das dennoch eindeutig falsch.

  • Kann ich bestätigen. Hab mit nem Kadett D mal einen Coca-Cola LKW gerammt.

    Kadett = Totalschaden

    LKW = Kratzer auf Reifen und Unterfahrschutz.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Glonntaler

    Ja, heute Lustig. Damals echt Kacke, weil Auto Schrott. War ich aber zu 100% selber Schuld, also dumm gelaufen.

    Gelernt habe ich: Leg dich nicht mit einem LKW an, höchstwahrscheinlich verlierst du. 😂😂

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • ich hatte auch schon einige Zusammentreffen mit LKW und PKW, allerdings saß ich immer im LKW


    in der Regel bin ich dann ausgestiegen, Taschentuch aus der Hosentasche gezogen, einmal drauf gespuckt, Farbe weggewischt und dem andern noch nen schönen Tag gewunschen, bei mir war ja nix kaputt :biggrins:


    die sind dann mit ihrer verbeulten Kiste dagestanden und wussten nicht weiter

  • Ja, so ähnlich wars bei mir auch. Da es ein CocaCola LKW war hat er ne Coke ausgegeben und wir haben auf die Rennleitung gewartet.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Was ist daran übertrieben? Wenn dem einer seitlich reinfährt, wird die Palette ganz schön schnell ganz schön schnell.

    Unabhängig davon, das auch eine leere Palette gesichert werden muss, aber:

    Eine Ladung wird für normale Fahrzustände gesichert, nich für einen eventuellen Unfall!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ladung muss immer für den Worst Case gesichert sein

    Also für Vollbremsung und oder Unfälle

    Da darf soweit möglich nichts runter wenn's rumpelt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Nein, sie muss nur für Fahrzustände wie Vollbremsung, Ausweichmanöver etc. gesichert werden.

    Gesichert werden muss mit 0,8G nach vorne und mit 0,5G in die anderen Richtungen.

    Unfälle zählen nicht dazu.

  • das in unserer Gewichtsklasse ne gute Lasi auch nen Unfall besteht hat man ja schon öfters gesehen


    das liegt aber daran, das wir den Anhänger an der Ladung sichern, nicht die Ladung am Anhänger


    ein z.B. voller IBC nimmt den Anhänger halt in ner zu schnell gefahrenen Kurve mit in den Graben, weil die Anhänger nur wenige kg Eigengewicht entgegen setzen,


    beim LKW schaut das anders aus, da reißen dann eventuell die Gurte, weil der IBC keine 10t mitnimmt

  • Die Lamellen sind sehr glatt, ohne Antirutschmatten kannst du auch fast die Gurte weglassen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.