Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Ohne Bild schwer Vorschläge zu machen aber mal ein paar ideen:

    1. Motor vielleicht mit Umschlingung von hinten nach vorne und vorne nach hinten sichern?
    2. Evtl. gibt es an den Anschraubgewinden für die Getriebeglocke Anschlagmöglichkeiten.
    3. Palette nicht Niederzurren, sondern direktzurren
    4. An dem Motor gibt es normalerweise Ösen zum Anschlagen eines Motorkrans. Vielleicht kann man da was machen
    5. Die 1. vier Punkte lustig mischen.
  • Den Motor selber bekomme ich auf der Palette schon fest - die Palette an sich ist ja relativ flach und somit mit Niederzurrung eher nicht zu sichern(?).

    Über den Motor abspannen und niederzurren möchte ich eigentlich aus Rücksicht auf die Ölwanne und Anbauteile des Motors lieber nicht.

    Machts Sinn / ist es eine Lösung, durch die Palette durch zu gehen und nach vorne und nach hinten abzuspannen?

    Also quasi auf Höhe der Zwischenklötze der Palette.

    Nimm dir 3 Paletten, Antirutschmatten und eine Handvoll Gurte mit und wendest das sogenannte Kopflashing an. Die Antirutschmatte unter die Palette mit dem Motor, dann brauchst du den Gurt zum niederzurren nicht so derbe an knallen das die Aggregate abfliegen. http://demo.arcademy.ch/TO_LaSi/data/html/de/4/p_4_3.html

  • Ich habe selbst damit noch keine Erfahrung. Habe es bisher auch erst einmal im Stand gesehen.

    Da ich nicht immer das gleiche Motorrad transportiere, finde ich das dann zu umständlich und zu teuer.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Beste System. Das Motorrad steht damit bombenfest und muss nicht in die Federung gezogen werden!

  • Kann man denn das System nur die auf der Website gezeigten Modelle verwenden? Da ist die Auswahl sehr gering...

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  • Geht halt grundsätzlich erst mal nur bei Hohlachsen - Ducatis haben ja fast alle solche Achsen, deswegen weiß ich nicht genau wie es bei anderen aussieht. Gibt auch einige Leute, die das System "nachgemacht" anbieten - evtl. dann auch für weitere Modelle?!

  • Hier im Thread stehen ja nun schon Axfix und Eilzurr - ihr könnt ja weitere Hersteller hier reinschreiben, dann hat man alles auf einem Fleck!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die R1 hat auch Hohlachsen... Habe sie aber trotzdem konventionell über Gabelbrücke und Heckrahmen gespannt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich habe Axfix und bin äußerst begeistert. Durch Eilzurr bin ich auf das System gekommen, aber die hatten nichts für meine Daytona 675. Die Enden, an denen die Gurte angebracht werden finde ich bei Eilzurr etwas klein, aber das ist wahrscheinlich nur Einbildung. Die Flügel beim Axfix finde ich persönlich besser.

    Die Moppeds stehen absolut fest und die Federn werden geschont, außerdem kein Gegurke um die Verkleidung. Klare Empfehlung.

    und im Baumarkt ne Gewindestange und 4 Schraubösen für 8 € und dann hab ich das gleiche

    Geht auch, allerdings sind die Enden von Axfix kugelförmig und "schmiegen" sich so besser in die Hohlachsen. Und in einem großen Hamburger Motorradzubehörversandhandel gibt es das auch billiger als 270 €.

    Uuuuund ich habe ja auch gewisse Verantwortung der Wirtschaft gegenüber und will nicht mein ganzes Geld auf der Bank liegen haben, also kommt es in den Wirtschaftskreislauf und der Firmenboss kann sich jemanden bestellen, der ihm neue große Fenster bringt und seine Riesenhecke schneidet und dieser Riesenheckenschneider könnte einen Container für die Hecke hinstellen, nimmt aber zum Spaß lieber seinen Anhänger, am besten seinen DS und verzurrt den Heckenschnitt so geschickt, dass da mehr raufpasst als in drei Container... :biggrins:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • allerdings sind die Enden von Axfix kugelförmig

    Blöde Autokorrektur, sollte "kegelförmig" heißen :/

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  • Hallo zusammen,


    danke für die ganzen Rückmeldungen!

    Bis jetzt habe och auch „konventionell“ gesichert.


    Also meine Zusammen:

    - Wer ein solches System hat, ist damit zufrieden

    - wer es nicht hat, vermisst es nicht


    Nun die Frage an mich selbst:

    Vermisse ich es?????


    Werde wohn noch ein wenig grübeln müssen.


    Danke Uwe


    PS: Spanngute komplett in Schwarz habe och bis jetzt wo anders auch noch nicht gesehen … die haben schon was … bei einer schwarzen K1300R :/

  • Hallo zusammen,


    Auf meinem Hänger mit Nutzlast von ca. 1300kg werde ich gelegentlich einen IBC transportieren müssen. Ein leerer 1000Liter-IBC wiegt ca. 60kg, da mache ich mir nicht so viel Sorgen. Ich möchte jedoch einen VOLLEN IBC Container transportieren. Der Transportweg wird in der Regel unter 1km (einem! Kilometer) liegen, die Fahrtstrecke geht nur über Nebenstraßen, und ich kann dabei auch beliebig langsam fahren. Da schwappendes Wasser aber nunmal ziemlich extrem sein kann, und so ein IBC keine Schwallbleche hat: wie sichere ich den IBC richtig? Gurte "oben rüber" kanns ja nicht sein, und nur Gurte "untenrum" auch eher nicht.


    Falls jemand einen Tip hat oder gar Bilder, freue ich mich darüber - und hoffe, mit meiner Frage im richtigen Forum zu sein. Merci schonmal!


    Viele Grüße

    Martin

  • Immer so voll wie möglich...


    Wenn du es richtig fest haben willst kannst du ihn auch an den 4 Ecken jeweils verzurren.

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