Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Oder mit zwei Rundschlingen Kopfschlinge vorn und hinten, dann kannst auch schön verzurren.


    Aber je voller, desto weniger Schwapp!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo zusammen,


    Schwager wollte Gerüststangen (Stahl, Durchmesser 40mm Länge4000mm) auf einem HP500 transportieren. Hab ich Ihm ausreden können.


    Jetzt will ich die von Chemnitz nach Leipzig bringen . Anhänger ist ein Eduard HL2615. Erste Idee war Bordwand hinten rausnehmen, vordere Bordwand mit Rüstbohle verstärken und die Rohre 1400mm mit roter Fahne überstehen lassen. Gelagert auf Antirutschmaten und mit vier Gurten umschlungen an den Zurrpunkten fixiert. Ist das so machbar ?


    gruß


    Thorsten

  • Was ich noch machen würde, wäre zb. ein Bigpack hi und vorne drüber und Gurten. So kannst auch nach vorne und hinten sichern. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ok, meinst du als zusätzlichen Schutz nach vorn, weil die Bordwand nicht hält?

    nach hinten eher weniger , so schnell beschleunigt der caddy nicht...

  • ja, den Bigpack dann an den Schlaufen mit Gurten sichern... Iwo gabs schon Bilder, glaub die hatte Jonas gemacht.

    Wenn aber vorne an der Bordwand alles sauber ansteht muss es wahrscheinlich nicht sein, ausser die Ladung geht über die Bordwand.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann sollte das schon passen :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was ich noch machen würde, wäre zb. ein Bigpack hi und vorne drüber

    Hinten dann gleich als Bremsfallschirm ?? :/

    Sehe ich eher als ungünstig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hinten wird es nicht benötigt... Denkfehler

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und ausreichende Stützlast nicht vergessen ;)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.


  • So oder so ähnlich wärs wohl am besten...

    Die Big Bags natürlich mit was Weichem - alte Decke oder so - vor den scharfkantigen Rohren schützen.


    Wenn du die NUR hinten rüberhängen lasst, wird es Probleme mit der Stützlast geben - je nach Anzahl der Rohre... das würde ich mir 3x überlegen.


    Viel Erfolg!


    edit:

  • Top, danke an alle! Gehe mal davon aus, daß das Metallgestänge um die Blase so ein Festzurren aushält. Oder mach ich mir da zuviel Kopf? Das mit der Antirutschmatte ist auf jeden Fall eine gute Idee!

  • Gurte durchfädeln über den IBC und unter die obere Reling!

    Der Metallrahmen ist nicht stabil genug zum niederzurren.


    edit v8.lover: habe die neuen Beiträge mal in den "allumfassenden" LaSi-thread verschoben. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • so , nun das versprochene Bild meiner Gerüststangenaktion.

    Sind noch ein paar Rüstbohlen dazugekommen, aber alles soweit fest und mit Antirutschmatten unterlegt.

    der Tipp von wayko mit der Stützlast war gut. Ich kann den Anhänger leicht mit einer Hand von der Kupplung nehmen.


    Stützlast ist damit zu wenig , gehe ich von aus. Ich werde vorne im Anhänger noch ein paar Säcke Estrich sichern, dann sollte das passen.


    Noch weitere Anmerkungen ? Muss die Fuhre noch 60 km nach Leipzig bringen...


    ? IMG_20220609_195251[1].jpg

  • Wozu hast du ein H-Gestell, wenn du die Ladung doch hinten rüber stehend fährst? :/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hab ich beim Anhänger dazu gekauft, um zb nen Kühlschrank oder Holzspalter zu befestigen.


    In Bezug auf diese Ladung versteh ich deine Frage nicht.

  • OmegaBenni kann dir hier bestimmt ein paar passende Bilder liefern! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001